Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

...hmm, hab ich nen Denkfehler? Wie kann ich flashen, wenn der Downloadmodus nicht geht und das Handy auch nicht vom Rechner erkannt wird... es geht quasi nix!
 
@schwabenpower:

Nein - Du hast keinen Denkfehler. ;)
Ohne funktionierende USB-Verbindung und DL-Modus geht ein Flashen via Odin natürlich nicht.
Entschuldigung - da ist dem Kollegen und mir etwas entgangen.

Deshalb habe ich jetzt in diesen Thread hier verschoben - der befasst sich vornehmlich mit "scheintoten" S2 und hier gibt es etliche Hinweise bzw. werden Methoden aufgezählt, wie man sein S2 wiederbeleben kann (klappt natürlich nicht immer).
 
Hi liebe Forumsbesucher,

mein SGS2 ist vor ein paar Wochen kaputt gegangen, jedoch hatte ich damals keine Zeit mich dem Problem zu widmen und habs in die Ecke gelegt. Das ganze fing so an:
Das Handy hat sich ganz normal durch den Alltagsgebrauch entladen. Ich hab es dann nicht mehr rechtzeitig an eine Steckdose geschafft, sodass das Gerät runterfuhr. Als ich es dann aufladen wollte, zeigte es mir nicht wie gewohnt den grünen Ladebalken an. Der Bildschirm blieb schwarz. Ich dachte mir jedoch nichts dabei und lies es über die Nacht an der Steckdose. Am nächsten Morgen jedoch wollte das Gerät immer noch nicht booten. Es zeigete keinerlei Reaktion auf die Tasten, die aber eindeutig noch in Ordnung waren. Dann hab ich das Gerät ausgesteckt und vermutet das es am neu gekauftem "original" Samsung Ladegerät von Amazon lag oder am Akku.

Hab dann mit einem anderen SGS2 von Freunden festgestellt, dass es weder am Akku noch am Ladegerät liegt. Außerdem ist aufgefallen, dass das Handy beim Laden im Bereich der Rückkamera recht warm wird.

Was ist nun los mit meinem S2? Die Symptopme ähnlen den eines Hard-Bricks aber ich habe unmittelbar zuvor ja nichts geflasht....
Hatte allerdings root ohne den Kernel zu flashen. Ich glaube die Anleitung dazu ist auf einem anderem Forum, deswegen verlinke ich das jetzt mal nicht.
Und ich hatte CM10.2 drauf soweit ich weiß.
Ich hoffe mein Handy ist noch zu retten.

MfG pujakuja
 
xHCx schrieb:
Geht noch einfacher:
Lade dir Odin runter, dann einfach den Dorimanx Kernel als .tar Datei runterladen und mit Odin flashen, danach kommst du ins CWM Recovery. Schließlich noch die neuste CM10.2 Nightly (z.B. die heutige) herunterladen und auf die Speicherkarte kopieren und im CWM flashen. Sollte dann funktioniere


hallo Leute

Hat das jmd schon gelöst?
Gerne würde ich diesen befolgen, um im Boot Menu reinkommen zu können ( was momentan nicht geht ) und meine Daten zu retten.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem SGS2. Ich hatte zuvor Jelly Bean auf meinem Samsung. Nach einem Crash startet er aber nicht mehr und ich kann deswegen nicht im Boot Menu rein.
Odin habe ich soweit heruntergeladen, auch wenn es das erste Mal ist, wo ich es benutze.
Zum nächsten möchte ich von hier den richtigen Kernel herunterladen. Weist jmd welcher das ist?

Vielen Dank vorerst :smile:
 
@hittman:

Willkommen im AH-Forum!

Ich habe Deine Frage hierhin verschoben, da das S2 derzeit ja nicht mehr startet.
Hast Du denn schon getestet, ob der Download-Modus über den 3-Tasten-Griff zu erreichen ist?
Wenn nicht, nutzt Dir zunächst ODIN wenig. Wenn doch, brauchst Du den Dorimax-Kernel nicht zwingend - es reicht das zu JB passende CWM, z. Bsp. GT-I9100_JB_ClockworkMod-Recovery_6.0.2.9.tar - 5.91 MB
 
Hallo Gemeinde,

meine Schwiegermutter in spe hat von mir das s2 mit cyanogenmod 10 erhalten.

Eine Woche später ruft sie an und erzählt mir das es nur noch bis zum
gelben Dreieck hochfährt...:winki:
Anscheinend wollte sie ein update machen das dann mittendrin abgebrochen ist...

Jetzt ist es bei mir:

-Bootet bis Triangle
-Kommt in downloadmodus
-Batterie geht selbst im ausgeschalteten Zustand leer
-Keinerlei äussere Schäden

Also ich habe keine Ahnung was sie damit wirklich gemacht hat, mit dem S3 meiner Freundin ist so ein problem nie aufgetaucht.

Habt ihr einen Tip für mich?

lg
 
Wie siehts mit der Recovery aus? Kommst du da noch rein?
 
  • Danke
Reaktionen: dfx1234
Ja. Ich habe ein factory reset durchgeführt und immer noch das gleiche Problem...

Einfach neue rom drauf flashen?
 
Ich tippe mal auf einen defekten Akku. Du sagst ja das der Akku im ausgeschaltetem Zustand leer geht. Und die Roms können auch bei einem defekten Akku crashen
 
  • Danke
Reaktionen: dfx1234
Versuch eine neue ROM zu flashen, die LSD z.B.
Danach custom recovery am besten PhilZ, dann wieder CM, kann der Akku, dann sollte es aber mit abgeschlossenen Netzteil funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: dfx1234
Hey Leute, hab seit gerade ein Problem mit meinem S2, und da ich weder ein Ersatzgerät noch einen Festnetzanschluss hab bin ich total abhängig davon und gerade verängstigt :(

Folgendes: Hatte lange Zeit die Neatrom, also Sammy basierende rom drauf.
Hatte da mit ein paar Apps Probleme, also dachte ich, was neues muss her, und hab mir aus dem AOSP Bereich der Custom Roms hier die Carbon Rom (4.4.4) geholt. Auch die lief, aber nicht so wie erwartet, daher dachte ich back to the basics und wieder Sammy basierende Rom.
Nun wollte ich aber die Neatrom nicht mehr, da ich da wie gesagt Probleme hatte, und dachte, mit der Goa liefs ja sonst immer. Also die aktuelle 7.0 Goa geladen und geflasht, so wie ich es immer schon gemacht habe und es immer funktioniert hat.
Dann hatte ich nen Bootloop. Ich dachte also okay, Restore. Allerdings habe ich in meiner Dummheit kein Backup von der Carbon Rom gemacht, nur von der Neatrom, also dem Vorgänger der letzten funktionierenden hatte ich eins.
Ich dachte warum nicht, Backup der Neatrom eingespielt. Wieder Bootloop.
Dachte ich mir auch, was solls, dann halt mit Odin Stock flashen, hab ich ja auch schon öfters hinter mir, trotzdem lese ich immer parallel die Anleitung, nicht das man mal nen Fehler einbaut.
Da ich bei Sammobile keine FW ohne Branding gefunden hab, da die anscheinend zu alt sind, habe ich mir wieder die gute alte DBT gesucht und hier geladen: [Firmware] I9100XWLSD JellyBean 4.1.2 [Germany] 07.03.2013 - Samsung Galaxy S2 Root und ROM - GT-I9100 - Android Forum
Danach eben wie immer diese 1teilige FW per Odin v3.09 geflasht, ging auch alles gut, schönes grünes Pass! Und ich dachte mir läuft ja wieder.
Aber Pustekuchen. Auch jetzt weiterhin Bootloop, nur mittlerweile eben mit Standard Samsung Bootanimation.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Gerät wieder benutzbar mache?

Nachträgliches Edit: Ich würd wenigstens gern ne 3teilige versuchen, finde bloß keine mit JB die ohne Branding ist. Weiß nicht ob ich ICS 3teilige probieren kann, denn ich bekam das Gerät glaub ich damals schon mit JB, ist noch nicht soo alt^^
Falls mir wer wenigstens ne 3teilige empfehlen kann die sie/er als Rettungs Stock Rom benutzt wäre ich sehr sehr dankbar, im Idealfall mit Downloadlink :)

Edit²: Habe im Forum nach langer Suche ne alte XWLPI gefunden, 4 teilig also mit PIT, war anscheinend nötig, läuft wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem S2. Ich hatte bis gestern noch Slimkat 4.4.2 auf meinem S2 installiert. Da ich mit der ROM jedoch ein wenig Probleme hatte entschloss ich mich wieder auf SlimBean 4.2.2 zu wechseln. Sicherheitshalber hatte ich ein komplett Backup mit Titanium Backup durchgeführt. Wenn ich jetzt unter 4.2.2 versuche lediglich Kalender-Einträge, Wifi-Zugangspunkte, Wörterbucheinträge wiederherzustellen, bleibt das Smartphone nach einem Neustart beim "SlimBean" Logo hängen. Gibt es da inkompabilitäten, von denen ich wissen müsste oder bin ich ganz falsch an die Sache herangegangen? Bin für alle Ratschläge offen. Danke schonmal im Voraus

jobo
 
System-Daten und -Einstellungen sollte man prinzipiell niemals über ein Backup Tool sichern. Das klappt in den seltensten Fällen ROM übergreifend.

Für Backups gilt: Apps kann man recht problemlos sichern, App-Daten in Ausnahmefällen. System-Daten und -Einstellungen niemals.
 
Moin Leute,

ich brauche dringend Hilfe!

Habe ein SGS2 (GT-I9100), welches schon seit längerem nicht mehr richtig funktioniert. Software-Update war schon seit einem Jahr oder so verfügbar, konnte es aber nie installieren weil immer Fehler auftraten (stand immer irgendwas mit WLAN muss eingeschaltet sein auch wenn es das war, und übern Laptop konnte ich es auch nicht updaten).
In den letzten Wochen ist es sehr oft (vor allem der Internetbrowser) hängen geblieben oder hat sich von selbst neu gestartet.
Gestern ist es dann wieder, als ich bei facebook war, ausgegangen und geht jetzt einfach nicht wieder an. Es hängt sich immer bei dem Startbildschirm auf wo der Name des Handys steht, also kommt nicht mal mehr bis zum "S".
In den Download-Modus oder wie er heißt komme ich auch nicht rein, gleiches Bild sehe ich nur wenn ich es versuche.
Die Batterieanzeige beim Laden funktioniert noch.
Sim- und SD-Karte habe ich schon entfernt, genau so wie den Akku herausgenommen und erneut versucht, immer gleiches Problem.

Habe schon überall im Internet nach Lösungen gesucht aber ich finde nur Fälle wo das Handy entweder garnichts mehr anzeigt oder bis zum S kommt, und die kommen auch alle in den Download-Modus.

Brauche wirklich meega dringend Hilfe, bin im Moment in Australien und bin sehr auf mein Handy angewiesen (in einer Woche mache ich ne Reise durch Outback, wäre ziemlich wichtig da im Notfall wen erreichen zu können)

Danke schonmal im vorraus!
 
Hallo

Erst mal Willkommen hier im Forum !

So leid es mir tut aber ich muss Dir sagen, dass Du Dich wohl mit grosser Gewissheit nach einem neuen Handy umsehen musst.
Dein eMMC-Chip (der Speicherchip, welcher Deinen kompletten internen Speicher darstellt) ist hinüber.
Das sieht man daran, dass Dein Handy nicht mal mehr bis zum ersten Startbildschirm kommt, und ausserdem nicht mehr in den Downloadmodus geht.
Beides ist im Bootloader verankert, dieser kann aber nicht mehr korrekt gestartet werden, da zuviele Speicherzellen Deines eMMC hinüber sind.
Dass Du noch die Ladeanimation sehen kannst, ist reiner Zufall.
Dein Handy wird wohl um die 3 Jahre oder älter sein.
In diesem Alter sterben viele Smartphones am eMMC Tod.
Einzige Abhilfe: die Hauptplatine tauschen.
Dies ist aber mit so grossem (Hardware- sowie Arbeits-) Aufwand verbunden, dass Du Dir gleich ein neues Handy kaufen kannst.
Alles andere wäre total unrentabel.

Also sorry for Bad News, tut mir leid. :unsure:

Trotzdem lieber Gruss
Klaus
 
Hallo,
hast Du mal versucht, mit einem USB Jig in den Download Modus zu kommen? Erst wenn das nicht geht, würde ich das Handy abschreiben.

Gruß
tefracky
 
Moin moin,

der Thread ist mir beim Suchen nach ähnlichen Problemen aufgefallen, daher poste ich mein Problem erstmal hier, bevor ich einen eigenen Thread aufmache.

Mein altes S2 hatte in den letzten Monaten ganz gelegentlich mal einen Absturz und hing dann in einem Loop fest, kam also nie weiter als das Samsung-Logo. Mit Akku raus und dann Neustart ging es aber eigentlich immer wieder.

Nun ist es so, dass ich aus dem Loop nicht mehr rausgekommen bin und daher ins Recovery Menü bin und einen Cache-Wipe durchführen wollte. Da stand zwar etwas von Can't mount irgendwas/cache/irgendwas, aber ich habs dann trotzdem versucht.

Nach ca 30 Minuten hat sich an der Anzeige nichts geändert und ich habe es dann irgendwann per Power-Taste ausgeschaltet (ja, das war wohl ein dummer Fehler).

Seit dem startet es gar nicht mehr. Es kommt also nichts auf dem Display, so komme ich auch nichts ins Recovery Menü. Beim Anschließen per USB an den PC kommt auch keine Verbindung.
Ich habe mehrfach versucht den Akku rauszunehmen und ein paar Minuten zu warten und dann neu zustarten. Es passiert aber leider nichts mehr.

Hat jemand Tipps und Ideen oder Links wie ich das Handy trotzdem starten kann? Oder zumindest Zugriff auf die Daten bekomme?

Danke schonmal

PS: Root ja, aber sollte noch Stock-ROM sein; JB 4.1.3 oder 4.1.2 glaube ich
 
Hallo,
kommst du vielleicht in den Download-Modus? Das würde nämlich die Sache um einiges vereinfachen. Tastenkombi: Lautstärkentaste LEISER - Home und Power-Button bei ausgeschalteten Zustand für mehrere Sekunden lang gedrückt halten.

beste Grüße,
Maki
 
  • Danke
Reaktionen: TJDab
Hallo Maki,

danke für die Antwort. Leider tut sich dabei auch nichts. Kein Mucks, keine Anzeige auf dem Display.

Habe das Handy zur Sicherheit auch am Stromstecker (am Akku sollte es aber nicht liegen).

Wie ist denn die dann aufwendigere Variante?

Grüße
 
Ich möchte kurz voranstellen, dass ich in einem anderen deutschen Forum als Moderator tätig bin.
Hauptsächlich betreue ich dort den S2 Bereich.
Im letzten Jahr hatte ich zig User mit Smartphones (dies ist kein Phänomen welches nur beim S2 auftritt), bei denen sich der eMMC Chip verabschiedet hat.
Im Regelfall (je nach Nutzung) tritt dieser Fehler nach 2 1/2 bis 3 Jahren, oder auch später auf.

Die Sache ist folgendermassen:
Ausfälle einzelner Zellen werden durch eine Fehlererkennung erkannt und in einem geschützten Bereich protokolliert.
Für die Fehlererkennung und -korrektur werden zu jedem Block (512 Byte) zusätzliche Bits gespeichert.
Mit diesen Schutzbits sind einzelne fehlerhafte Bits korrigierbar, Fehler über mehrere Bits werden nicht sicher erkannt.
Die Ansteuerlogik zeigt Fehler dieses Blocks an, die Treibersoftware kann dann diese Blocks als defekt markieren.
Diese Defekttabelle befindet sich im sogenannten Spare-(Reserve-)Bereich des Flash, der im normalen Betrieb nicht beschrieben wird.

Um solche Defekte zu vermeiden, wird die Treibersoftware (ein spezielles Dateisystem) so ausgelegt, dass sie die Schreib- und Löschaktionen möglichst gleichmäßig über den gesamten Speicherbereich eines Bausteins verteilt und beispielsweise nicht einfach immer bei Adresse 0 anfängt zu schreiben.

Irgendwann steigt die Zahl der defekten Speicherblocks aber derart an, dass die Steuersoftware dies nicht mehr kompensieren kann.
Dies geschieht im Regelfall auf der /data Partition, da diese am meisten belastet wird.
Wenn viel gespielt wird, oder Programme wie Whatsapp oder ähnlichem intensiv genutzt wird, steigen die Schreibzugriffe sprunghaft an.

Wie oben schon beschrieben ist der eMMC in Blocks mit jeweils 512 Bytes aufgeteilt.
Selbst wenn in einem Block nur 1 Bit geändert werden muss wird der komplette Block gelöscht, und dann vollständig neu beschrieben.
Lesezugriffe sind unbedenklich, nur bei Schreibzugriffen wird der eMMC stark belastet, und zwar nicht durch das eigentliche Schreiben, sondern durch das vorhergehende Löschen.

Der Flash-Speicher speichert seine Informationen auf dem Floating-Gate.
Bei einem Löschzyklus durchtunneln die Elektronen die Oxidschicht.
Dafür sind hohe Spannungen erforderlich.
Dadurch wird bei jedem Löschvorgang die Oxidschicht, die das Floating-Gate umgibt, ein klein wenig beschädigt (Degeneration).
Irgendwann ist die Isolation durch die Oxidschicht nicht mehr gegeben, die Elektronen bleiben nicht mehr auf dem Floating-Gate gefangen, und die auf der Speicherzelle gespeicherte Information geht verloren.

Das System bleibt dann einfach, durch Fehlinformationen, stehen, oder versucht selbstständig einen Reboot auszuführen um das System neu zu laden.
Solange die Fehler nur in der /data Partition liegen fängt das Handy an "zu spinnen", Freezes, Reboots und abstürzende Apps sind die Folge.
Irgendwann weiten sich die Fehler aber auf die anderen Partitionen aus.
Letztendlich hat dann irgendwann der Controller keinen Zugriff mehr auf den eMMC.
Folglich wird weder der Bootloader gestartet noch das eigentliche System.
Das Gerät ist völlig defekt, alle Daten darauf sind weg, ein JIG oder selbst ein JTAG (ein spezielles Reperaturverfahren, um den Speicherchip direkt auszulesen oder zu beschreiben) hilft hier nicht, weil der eMMC von der Hardware nicht mehr erkannt wird.
Das Gerät ist also nicht mehr nutzbar, Daten können auch nicht mehr ausgelesen, und damit gesichert werden.

So leid es mir tut die Leute enttäuschen zu müssen, das Gerät ist hinüber, lediglich ein Austausch der gesamten Hauptplatine würde Abhilfe schaffen.
Dies ist aber, gerade im Fall des S2 unrentabel, eine Hauptplatine kostet quasi soviel wie ein komplettes S2.
Auch ein Auslöten und Ersetzen des eMMC auf der Platine geht nicht, der Chip ist nicht nur aufgelötet sondern auch verklebt, was bei einem Handy, zwecks Schutz vor Erschütterungen, auch Sinn macht.

Wenn man sich selber zutraut das Handy zu zerlegen, kann man sich bei eBay oder ähnlichen Institutionen umsehen, um eventuell ein S2 mit Displayschaden zu ergattern.
Aber selbst da weiss man nie, wie lange die Hauptplatine noch mitmacht.

Ich hoffe, ich konnte die Sache jetzt für Jeden einigermassen plausibel erklären.

Gruss Klaus


EDIT:
@maki:
kommst du vielleicht in den Download-Modus? Das würde nämlich die Sache um einiges vereinfachen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du über Odin eine neue ROM (oder die gleiche ROM ohne Data/Factory reset) flashen willst.
Aber auch dies würde nicht zum Erfolg führen.
Spätestens bei Flashen der /data Partition würde Odin abbrechen, oder einfach stehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Drielander, tobi-1977, Nick Knight und 3 andere

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.510
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten