Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Moin moin,
hab im (teils englischsprachigen) Internet nach einer Lösung zu meinem Problem gesucht, jedoch nichts Hilfreiches gefunden (oder ich hab den falschen Ansatz gehabt).
Ich schildere mal mein Problem:
Habe mein S2 vor längerer Zeit gerooted und via Odin mit NeatRom geflasht. Letztens ist es mir jedoch scheinbar gebricked, weswegen ich im Bootloop feststeckte. Habe in der Not versucht, über den Recovery Mode die ROM zu wipen und hab dabei scheinbar sowohl die ROM, als auch den Recovery Mode vernichtet. Ich komme jetzt nur noch in den Download Modus (Odin Mode) mit der Custom Binary. Versuche ich das Gerät anzuschalten, steckt es im Android-Logo mit typischem gelben Baustellen-Ausrufezeichen fest und kommt nicht weiter.
Das Problem dabei ist, dass ich das Gerät nicht mehr mit dem PC verbinden kann. Weder Kies, noch irgendwelche USB Treiber konnten mir dabei helfen (oder ich hab schlichtweg die falschen runtergeladen).
Frage:
Wie könnte ich das Gerät wieder mit dem PC verbinden, um eine neue ROM raufklatschen zu können? Ist das überhaupt möglich ohne JTAG?
Da ich ja nicht einmal mehr die Recovery Mode habe, kann ich die ROM auch nicht über eine SD-Karte installieren...

Danke an alle konstruktiven und nicht verschmähenden Antworten :)
-Lizard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe ein parallel genutztens Galaxy S2 (GT-i9100, DBT) auf das ich vor ein paar Wochen mit dem CM-Installer Cyanogen 10.2 installiert hatte. Hat auch alles wunderbar geklappt. Vor kurzem kam dann das Update auf CM11, welches ich mitgemacht habe und mir dann noch ein Theme (Gem Flat) installiert habe. Zwei Wochen hat das Gerät wunderbar funktioniert. Dann kam ein Update für "Gem Flat" und anschließend hat das Gerät selstständig neu gestartet, wo es dann hängen blieb.

In den Recovery Mode (Home/Power/Volume up) komme ich zwar, aber dort nimmt das Gerät keine Eingaben mehr an und hat eine hohe CPU Last. (wird warm)

In den Download Mode (Home/Power/Volume down) komme ich auch, aber ab da bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn ich mit Volume up bestätige, dann sagt er zwar "Downloading..." Aber woher sollte es etwas herunterladen? Ist ja mit nix verbunden.

Jetzt habe ich verschiedene Anleitungen im Netz gefunden, zum flashen mit Odin. Aber alles geht davon aus, dass das Telefon noch funktioniert.

Kann mir jemand sagen, was genau ich machen muss, um das Gerät mit Odin wieder zurück ins Leben zu holen?

Danke, Mick
 
Hallo nochmal,

also ich habe Odin installiert und es erkennt auch das Telefon im Downloadmodus. Ich weiß nur einfach nicht, wo ich die Cyanogen Firmware als .tar-File herbekommen soll. Bei Cyanogen gibts die nicht. Ich habe mich auch bei SamMobile angemeldet, aber da gibt es sie auch nicht. Googlen hat leider nichts gebracht.

Kann mir da nicht jemand weiter helfen?

Grüße, Mick

edit: Ich habe die Stock FW als einteiligen .tar File gefunden. Kann ich die mit Odin über die (kaputte) Cyanogen FW flashen?

Auch wenn das Thema flashen überall auführlich diskutiert wird, meine Fragen werden da nicht genau beantwortet. Deshalb wäre es nett, wenn jemand antworten könnte.

Danke, Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
ing.wolf schrieb:
H.... Ich weiß nur einfach nicht, wo ich die Cyanogen Firmware als .tar-File herbekommen soll. ....

Wüsste ich auch nicht, denn es gibt sie nicht. ;)

Die Stock-Firmwares, für deren Flash ODIN gedacht ist, haben die Endung .tar. Custom-ROMs wie die CM werden als .zip aus der Recovery geflasht.

Du könntest nochmal die CWM als .tar mit ODIN flashen - CM11 bringt ja die CWM eh mit. Gelingt das, hast Du (hoffentlich) die CM11.zip noch auf dem S2 und kannst sie danach flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: ing.wolf
Hi Drielander,

genau da habe ich mein Verständnisproblem.

Was ist denn die CWM als tar? (CWM = ClockWorkMod?) Wie meinst Du das. dass die CM11 die CWM mitbringt. In dem, Zip Ordner der CM11 konnte ich nichts finden.

Ich habe gerade die Stock FW (einteilig) mit Odin geflashed. Alles lief sauber durch. (Bis zum "Pass!") Gerät startet aber nicht über den Bootscreen hinaus (Samsung Schriftzug). Recoverymode geht nicht, Downloadmode hingegen schon.

Grüße, Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
ing.wolf schrieb:
....
genau da habe ich mein Verständnisproblem. .....
... das doch etwas umfassender ist, wenn man das Ergebnis Deines Flashversuchs betrachtet.

Nichts gegen eigenständiges Vorgehen, aber dann sollte man sicher wissen, was man macht und welche Voraussetzungen geschaffen sein müssen.

CWM gibt es als separates Recovery-Tool in .zip- und .tar-Format, ist aber auch bereits in CM integriert. Informiere Dich bitte gründlicher über CWM und die diversen Versionen.

ing.wolf schrieb:
.Ich habe gerade die Stock FW (einteilig) ....
die ist welche?

ing.wolf schrieb:
Gerät startet aber nicht über den Bootscreen hinaus ...
... weil der Flash wohl wieder eine Version-/Kernel-Kollision verursacht hast, die im Loop endet.
 
Ok, zweifellos ist mir nicht alles klar. Dafür bin ich ja hier. Wenn man weiß wie es geht, dann ist's immer einfach.

Leider sind viele Anleitungen voll mit irgendwelchen verschiedenen Abkürzungen, die das gleiche meinen oder mit ungenauen Beschreibungen. Ich bin Ingenieur und strukturiertes Arbeiten ist mir durchaus geläufig. Wenn man aber nach zwei Tagen Internetrecherche keine schlüssigen Antworten findet, dann fängt man schon mal an etwas auszuprobieren.
Das nur zur Erklärung meiner "Experimentierversuche"

Diese ganzen Anleitungen sind immer wie "Kochrezepte" aufgebaut, erklären aber nicht die Hintergründe. Sobald die eigene Situation von dem "Kochrezept" abweicht steht man schon wieder doof da.

Ich werde mal ein wenig weiter lesen und mich dann hier noch mal melden.

Danke auf jeden Fall, für die Hilfe.

Grüße, Mick
 
ing.wolf schrieb:
.....Das nur zur Erklärung meiner "Experimentierversuche" ........

Ja dann - zeige weiter Experimentierlust und flashe mal via ODIN die CWM.tar und wenn erfolgreich, boote in die Recovery und flashe die auf dem S2 liegende CM nochmal (da ist doch eine CM.zip oder?).

Mehr als ein Bootloop kann es auch nicht werden. :D
 
Drielander schrieb:
Mehr als ein Bootloop kann es auch nicht werden. :D

Is ann an ceann bliadhna a dh’innseas iasgair a thuiteamas. :-D
... hoffentlich ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Die hatte ich auch schon gefunden. Nur habe ich mich nicht getraut, die zu flashen, weil die MD5 Checksumme falsch ist.

Habe den CWM jetzt mal geflashed und komme auch wieder in den Recovery Mode, aber so richtig funktioniert der nicht. Erstens kommt Das Auswahlmenü nicht immer und wenn es da iat, dann kann ich nur schwer hindurch navigieren, weil nur jeder 5.-10. Tastendruck angenommen wird.

edit: Jetzt komme ich wieder garnicht mehr in den Recovery Mode

Der ursprüngliche Beitrag von 16:39 Uhr wurde um 16:57 Uhr ergänzt:

So, das Experiment erkläre ich jetzt mal als gescheitert. Jetzt kostet es einfach zu viel Zeit.

Ich bin zwar nicht ganz sicher, was zum Crash geführt hat, aber es ist mit großer Wahrscheinlichkeit das "Gem Flat" Theme. Bis dahin hat das Telefon tadellos funktioniert und jedes Update ohne Probleme mitgemacht. Nach dem ersten Gem Flat Update fiel es in den Boot Loop.

Danke für Eure Hilfe, möchte ich an dieser Stelle noch mal sagen.

Grüße, Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe oben beschriebenes Problem. Mein S2 läuft mit Cyanogen-Mod.

Seid heute morgen hing es immer im Bootscreen fest. Hatte dann nach einer Anleitung einen Cache Wipe gemacht. Seitdem tut sich gar nichts mehr. Das Handy startet nicht mehr, wird nicht mehr vom PC erkannt.

Ist es komplett hinüber oder kann man noch was retten?

Danke für eure Hilfe :D
 
Heyy habe versucht mein Smsung Gelaxy SII mit odin den kernel zu flashen ... das handy booted nicht mehr nur noch ein gelbes Ausrufezeichen wo steht das ich mich mit samsung kies verbinden soll und den stock-kernel zu installieren . Samsung kies erkennt aber mein Gerät nicht und laden tut es auch nicht mehr das heißt ich komme nicht mehr in den download modus und weiß nicht mehr was ich tun soll ... im internet habe ich auch nichts gefunden bitte um hilfe
 
@dustyn boy:

Willkommen im AH-Forum! :)

Zwei Anmerkungen:
Niemand hier kennt "den Kernel". Was ist das? - woher stammt das?
Etwas mehr Infos zu Deinem S2 wären hilfreich, z. Bsp., welche Stock-Firmware war vorhanden - warum hast Du wie den "den Kernel" geflasht, etc.?
 
Hallo,

angeblich ohne Drücken besonderer Tastenkombinationen ist dieses Handy bei meiner Tochter in den Downloading Modus geraten.

Auch das Entfernen des Akkus für fünf Minuten lässt das Handy nicht normal starten.

Wie könnte ich erreichen, dass dieses Gerät wieder normal startet?

Gruß svgt
 
Hallo,
heuet morgen hat sich mein S2 plötzlich ausgeschalten.
Danch blieb es mit dem Samsung Logo hängen. Nach ein paar Versuchen, Akku raus, neustart usw. macht es jetzt gar nix mehr, Es zeigt noch nicht mal an, ob es läd der nicht. Download Modus geht auch nicht.
Wie kann ich mein S2 wiederbeleben?
Das letzt Firmware Update ist betsimmt schon 6 Monate her, also nix neues passiert....
Danke und Grüße
Jens
 
Neue Akku mal versucht? Akku kann mal sterben.
 
@Schwabenpower:

Willkommen im AH-Forum! :)

Nicht nur der Akku-Ladezustand kann das Problem verursacht haben, sondern auch ein Hardware-Fehler/-Ausfall. Hier sei das Stichwort "emmc" genannt (gibt hier reichlich Infos dazu).
Hilfreich wäre, wenn Du mehr Infos zum S2 gibst: Stock- oder Custom-ROM, andere Veränderungen etc. .
 
Hallo,

danke schonmal. Also ich habe schon den Akku meiner Frau probiert... selbes Spiel.
Mein S2 hat die letzte Version der ofiziellen Firmware, alles im Originalzustand.

Grüße
Jens
 
eMMC kann man ja schnell raus finden. Nur PIT File flashen. Geht das, ist der eMMC i.O. Kommt eine Fehlermeldung, ist er defekt...
Dabei aber bedenken, alles ist weg wenn man PIT flasht.
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.510
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten