Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

ne noch nicht getestet. beim flashen kommt auch diesmal kein fail. recovery funktioniert. mal gucken was jetzt danach kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
... :cool: vermutlich ein /wipe cache und ein /wipe data, nachfolgend ein etwas verzögerter Start des Smartphones :flapper: :)
 
  • Danke
Reaktionen: kloppi123
Bor wie geil. geht alles wieder. phänomenal. Du bist der beste. würde mal echt gerne wissen was das war. Hatte je die XWLPI ausgesucht, weil es solche bootloops nach original Frimaware Flash nicht geben soll. Aber auch warum das überhaupt zu dem allem gekommen ist.

Vielen Dank nochmal.
Danke Danke Danke Danke Danke!!!!
 
Nightly schrieb:
Gibt es verifizierte Quellen für deine Aussage? @DDK
Nein, soweit ich weiß nicht, aber es wurde in einigen Foren diskutiert. DAD214 hat es hier ja auch erwähnt.
 
Jede Speicherstelle kann so 1000-10000 mal überschrieben werden. Wenn man bedenkt, dass intern die Schreibvorgänge auf alle Zellen möglichst gleich verteilt werden, reicht das schon ein paar Jährchen :)
 
Nightly schrieb:
Gibt es verifizierte Quellen für deine Aussage? @DDK

Hier ein auszug aus dem Wiki
Flash-Speicher haben eine begrenzte Lebensdauer, die in einer maximalen Anzahl an Löschzyklen angegeben wird (10.000 bis 100.000 Zyklen für NOR-Flash und bis zu zwei Millionen für NAND-Flash). Dies entspricht gleichzeitig der maximalen Anzahl Schreibzyklen, da der Speicher jeweils blockweise gelöscht werden muss, bevor er wieder beschrieben werden kann. Diese Zyklenzahl wird Endurance (Beständigkeit) genannt. Verantwortlich für diese begrenzte Lebensdauer ist das Auftreten von Schäden in der Oxidschicht im Bereich des Floating-Gates, was das Abfließen der Ladung bewirkt.[3]
Eine andere wichtige Kenngröße ist die Zeit der fehlerfreien Datenhaltung, die Retention.
Ein weiterer Nachteil ist, dass der Schreibzugriff bei Flash-Speicher erheblich langsamer erfolgt als der Lesezugriff. Zusätzliche Verzögerungen können dadurch entstehen, dass immer nur ganze Blöcke gelöscht werden können.

Das Problem besteht auch bei SSD Festplatten
da habe ich bei meine Zwei Rechner die Schreibzugriffe auch so gut wie möglich reduziert gibt es auch jede Menge Info´s im Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Ich habe bei flashen oder beim vielen zocken immer ein schlechtes Gewissen, weil ich dadurch mein NAND Speicher immer mehr in die Knie zwinge
 
Eigentlich gehört für den Interne Speicher auch ein SD Karten Slot rein
zwei Slots eine fürs Betriebssystem und eine für die Daten usw.
so hat jedes Smartphone im Moment eine Verfallszeit früher oder später sind die Speicherchips fertig.
Mit einem zusätzlichen Slot könnte man einfach das Betriebssystem wieder installieren
aber den Hersteller ist das so glaube ich sehr recht das die nicht ewig halten.

Es Gibt noch so sinnvolle Apps (sinnvoll sollte man überdenken) die den Hauptspeicher entlasten sollen und eine Swap Partition anlegen der Nachteil davon ist das der Speicher noch viel schneller altert wird auch in der Regel drauf hingewiesen das die Schreibzugriffe enorm steigen das könnte schon ein Grund sein das nach 1,5 Jahre der eMMC Schlapp macht.
 
DDKPlayer schrieb:
Ich habe bei flashen oder beim vielen zocken immer ein schlechtes Gewissen, weil ich dadurch mein NAND Speicher immer mehr in die Knie zwinge

Die Benutzung von WhatsApp, Facebook, etc. ist da schon eher ein Problem, da relativ häufig immer wieder recht kleine Speicherbereiche gespeichert / überschrieben werden müssen.
 
DAD214 schrieb:
Wenn du viel die Interne SD zum speichern benutzt sollte man schon wissen das der Verschleiß vom eMMC schneller vorangeht als wenn man nur Daten liest.
Ich habe mir angewöhnt sehr wenig die Interne SD zum speichern zu benutzen

Na ja, stehen tut das nirgendswo, aber hinterher ist man immer schlauer.
Finde das aber sehr schade. Nur weil ich die interne nutze ist mein Handy nach 1,5 Jahren hin. Mein W200i geht heute noch. Na ja... an die Daten vom Internen kommt man also gar nicht mehr? Auch nicht mit Ausbau und so? Einfach weg? Kein einziger Weg?
 
Durch reinen Verschleiß kann ich mir das so nicht vorstellen, aber wenn du z.B. Brickbug gefährdet bist und dann die falsche Aktion ausführst ...
 
Na Ja es kann viele Ursachen haben das der Speicher Chip den Geist aufgibt Fakt ist aber nun mal auch vieles Flashen tut nun mal nicht gut.
so was Steht vielleicht nicht Überall aber bei Beschreibungen von allen Flashspeicher steht das in der Regel und eigentlich weiß man das auch sollte man doch oft genug schon gelesen haben.

Hier eine Seite die das Thema Gut beschreibt
Flash-Speicher / Flash-Memory
 
Hi Leute ich hab folgendes Problem/e.

Ich habe heut Cyanogenmod installiert.
Bin jetzt kein noobie in dem Sinne habe das schon öfters gemacht.
Mit einem Galaxy S hatte ich schon einen Soft und Hardbrick habe es aber mit Anleitungen immer geschafft, dass es wieder funktioniert.
Ich habe nun aber das Problem mit einem Galaxy S2 GTI 9100.
Wenn man es startet geht es aus dem Fenster
Galaxy S2 nicht raus.
Ich kann in den Bootloader gehen, habe aber nun das Problem dass das Smartphone bei Odin nicht erkannt wird.
Habe versucht die Stock Rom per Sdcard auf das Handy zu laden um es als Zip zu installieren funktioniert aber leider nicht, da bricht ers einfach ab.

Ich weiß leider nicht weiter was ich machen soll.
Morgen versuch ichs noch mit einem anderen PC aber falls das nicht funktioniert gibt es viell irgendeine ZIP Datei Kernel o.ä. das man direkt vom bootmenü installieren kann oder so?

Mfg
Mischa92
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir schon klar, wie man flasht.
Ich hab halt die zip datei genommen und es damit versucht. Ich hab mir auch schon gedacht das es nicht funktionieren kann.
Aber mein größtes Problem ist dass das Feld was farblich hinterlegt werden sollte bei Odin nicht hinterlegt ist d.h. es bei ODIN nicht erkannt wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mischa92 schrieb:
Das ist mir schon klar, wie man flasht.

Anscheinend doch nicht so ganz! ;) Das wird sich der Kollege wohl auch gedacht und deshalb die Links gesetzt haben.
Mischa92 schrieb:
Ich hab halt die zip datei genommen und es damit versucht. Ich hab mir auch schon gedacht das es nicht funktionieren kann.

Aha! Sehr schlüssig! Warum dann dennoch der Flashversuch??? :rolleyes2:

Mischa92 schrieb:
Aber mein größtes Problem ist dass das Feld was farblich hinterlegt werden sollte bei Odin nicht hinterlegt ist d.h. es bei ODIN nicht erkannt wird

Das Problem sollte als Erstes erledigt werden.
 
Naja dass ich es mit der zip versucht habe liegt einfach daran dass man im Bootmenü zip flashen kann und darauf habe ich gehofft
Zum Glück habe ich noch eine CM zip gehabt damit habe ich es dann erfolgreich ohne odin hinbekommen.

Und zu dem sehr schlüßig die CM zip woher weißt du dass die sich von einer tar zip unterscheided? kann ja das selbe dahinterstecken deshalb habe ich es ausprobiert!

Aber nun zum Kritik zum Forum wenn man eine Frage stellt und man sogar schreibt dass man sich auskennt mit Flashen braucht man nicht immer mit Links antworten die man eh kennt weil es einfach Standart links sind.
Meiner meinung wollen die meißten einfach nur Posts erhaschen. Weil mein eigentliches Problem, das Odin Problem ist und auf dieses Problem keine einzige Stellung genommen wurde.....
 
Zunächst freut es mich, das Dein S2 wieder funktioniert. :)

Deine Kritik am Forum bzw. an deren Helfer ist aber unangebracht, zeigen Deine Bemerkungen doch, dass da Wissenslücken bestehen, wo genau Links wie die vom Kollegen eingestellten dazu verhelfen könnten, diese zu schließen. Die Links zu kennen reicht nicht - man muss auch verstanden und umgesetzt haben, was deren Inhalt ist. Auch mit den Begrifflichkeiten hapert es da etwas.

Lies Dir Deine Fragen nochmal durch, dann verstehst Du, was ich meine. ;)

Es gibt bestimmte Dateien, die man als .zip installiert und andere, die als .tar via ODIN zu flashen sind.
Natürlich ist der Inhalt der CWM.tar und der der CWM.zip identisch (ich hatte auch nichts Gegenteiliges geschrieben), aber beide sind entsprechend der Zugangsmöglichkeit unterschiedlich gepackt. Informiere Dich mal über Packsysteme.

Damit zurück zum Thread-Thema!
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
hallo zusammen,

mein galaxy s2 hängt in einem boot loop beim samsung logo fest. das logo wird noch animiert, aber es passiert eben nichts mehr.

das handy ist *nicht* gerooted.

und ich habe auch eine vorstellung davon, warum das passiert ist: ich habe die interne speicherkarte zu voll gemacht. das handy hat mir auch eine warnung gebracht als es noch booten konnte. irgendwann konnten dann keine anwendungen nach dem booten gestartet werden und schließlich kam es gar nicht mehr ganz hoch -- ohne dass ich die menge der daten dazwischen aktiv verändert hätte.

nun meine frage: schaffe ich es irgendwie, auf den internen speicher zu kommen, um ein paar daten zu löschen und das problem zu beheben? gibt es sowas wie einen "abgesicherten modus" auch für androids? oder eine unix-kommandozeile (ohne root)?

ansonsten habe ich mir mal den recovery modus angesehen. da kann man den cache wipen. klingt eigentlich nach einer guten idee. aber nachdem ich kein backup habe, dachte ich, frage mal freundlich bei den profis nach :)

wie gesagt, ich denke, wenn ich es schaffe, platz auf dem internen speicher zu machen, funktioniert wieder alles (und ich habe meine lektion gelernt *g*). was meint ihr, wie ich das am besten anstellen könnte?

vielen dank vorab und viele grüße
benni
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.508
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten