Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hallo,

habe den Akku die Nacht über rausgenommen, gerade eben wieder eingesetzt, jegliche Tasten Kombination funzt nicht.Handy wird über USB nicht erkannt. Ich hab in ebay jetzt einen Reperatur Dienst gefunden:
Samsung Galaxy S2 i9100 Unbrick Bootloader Reparatur per JTag | eBay

Meine Frage hat jemand Erfahrungen mit solchen Diensten über ebay gemacht?
 
Wenn du korrekt geflasht hast und diese Probleme auftreten, dann deutet alles auf defekten Emmc (Speicher) hin. Trat beim S2 nach 1-2 Jahren wohl sehr oft auf... Symptomatik ist wie beschrieben. Flashen läuft tw. durch, die Geräte starten aber nie wieder korrekt. Dir sollte klar sein, das es dich im schlimmsten Fall unnötig Geld kostet... defekten Speicher kann man nicht reparieren (kann man schon, aber die Kosten lohnen sich nicht).
 
Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Problem wie "dasboot".
Habe ein S2 mit Vodafone Branding und sonst noch nie was dran gemacht in Richtung Root oder Flashen. Also Orginalzustand und mit Kies auf 4.2.1 geupdated.
Wurde dann gestern angerufen und beim annehmen ist das Handy abgeschmiert. Als ich neustarten wollte, stand da dann aber auf einmal sowas wie "Android OS wird aktualisiert" und drunter "App 3 von 72 wird optimiert" oder so ähnlich. Hab dann 10-15 Min gewartet, aber nachdem sich rein gar nichts getan hat und ich ja auch die aktuellste Version drauf hab, hab ich's dann durch Halten der Power Taste abgebrochen. Beim wieder einschalten bin ich dann in eine Bootschleife gekommen. Also Samsung Logo & Sound und dann wieder von vorne.
In den Recovery Modus bin ich da noch gekommen und hab dann "wipe cache partition" gemacht. Hat nichts gebracht, ausser das ich danach nur noch in den Downloadmodus gekommen bin. Dort hab ich dann zuerst mit Odin 3.09 (ist das überhaupt richtig mit dem S2?) versucht, eine alte Version (3-Teilig, aber ohne "Re-Partition") der Original Firmware drauf zu flashen die ich vor über 2 Jahren runter geladen hatte, als ich mir das Handy grad geholt hatte. Da in Odin 3.09 aber die Bezeichnungen zum reinladen der einzelnen Dateien anders sind, bin ich mir grad nicht sicher, ob ich die jeweiligen Teile auch in die richtige Spalte geladen hab. Kann man damit schon was kaputt machen?
Ging auf jeden Fall nicht, und ich hab mir dann eine aktuelle Version (1-Teilig) mit Vodafone Branding runtergeladen und dann nochmal (erfolglos) versucht. Hab dann irgendwo gelesen, dass man für das S2 Odin 1.85 nehmen sollte. Das erste mal dann aus Versehen/Nichtwissen eine von den Dateien beim Bootloader eingetragen. Erkennt Odin dann automatisch, dass das Falsch is und macht nichts? Der grüne Fortschrittsbalken ist dabei auf jeden Fall noch nie weiter als 2 Milimeter oder so gekommen.
Hab dann noch auf'm PC ne Datei "GT-I9100_OLD_BOOTLOADER.tar" gefunden. Die konnte ich drauf flashen und danach kam auf dem Bildschirm das "Samsung Galaxy S2 I9100 etc" in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund.
Danach hab ich wieder versucht, die Original Firmwares drauf zu flashen. Jedoch bei beiden Versionen erfolglos.

<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9100XWLSD_I9100VD2LSC_I9100BULS1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> cache.img
<ID:0/004> NAND Write Start!!

War über ne halbe Stunde auf dem Stand und dann hab ich's abgebrochen.
Wenn ich's jetzt normal einschalte steht dort " Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again."
In den Downloadmodus komm ich wieder, aber ansonsten geht nichts.

Hab ich mir jetzt durch mein Vorgehen endgültig was zerschossen? Oder war's vorher schon kaputt? Oder benutz ich einfach nur die falschen/nicht zusammen passenden Dateien zum flashen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :smile:
 
Hallo,
Nochmal zu meinem Problem, wenn ich das mainboard tausche, würde das mein habdy wieder zum leben erwecken?
 
@dasboot
Ich würde es erst mit einem JIG versuchen.
Das ist eine Art USB Dongle der das S2 in den Download Modus bringt.

Wenn das nichts bringt hilft meiner Meinung nach nur der Tausch des Mainboards da der NAND (eMMC) dann wahrscheinlich gebrickt ist.

Wie Alt ist Dein S2?

Neu bekommst Du es für ~ 280,-€ ein gebrauchtes kostet um die 100,-€
Das ebay Angebot betzieht sich auf das unbricken via JTAG was meiner Meinung nach auch nichts bringt wenns den eMMC erwischt hat.
Eine Reperatur inkl. eines neuen Mainboards liegt mit Sicherheit über 100,-€

MFG
 
Ich würde mir ein defektes S2 (zb. Eins mit LCD/Display Schaden) in der Bucht schießen und das Mainboard dann selber wechseln.
Kostenpunkt für dortige defekte S2: 30-35€.
Gibt genug Anleitungen zum selber wechseln und da ich das S2 schon mal zerlegt habe, weiß ich, dass das beinahe jeder mit etwas Ruhe und Zeit bewerkstelligen sollte.
Arbeitszeit vllt 2 Stunden.
 
Danke für deine Antwort. Bringt mich aber nicht wirklich weiter.
Kies erkennt mein Handy nicht. Dafür müsste es doch auch eingeschaltet sein oder? Komme nur in den Downloadmodus.
Und dort habe ich auch schon versucht, per Odin die neueste Version zu flashen, was aber nicht funktioniert hat...
 
Das Log von Odin hast du nicht zufällig parat?
 
Hast du meinen ersten Post überhaupt gelesen? :D

<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9100XWLSD_I9100VD2LSC_I9100BULS1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> cache.img
<ID:0/004> NAND Write Start!!

Meinst schon das oder? Oder kann ich mir nochmal extra was ausgeben lassen?
 
Ja, hab ich.. wie meistens :p
Ich ging davon aus, dass du den Flash mit einer aktuellen Firmware (siehe Links) durchgeführt hättest... deswegen die Frage nach einem VOLLSTÄNDIGEN AKTUELLEN Odin Log...


Die Kies USB Treiber hast du installiert?
 
Alles klar :biggrin:

Hab es mit der aktuellen 4.1.2 und mit einer alten Version probiert, die ich vor 2 Jahren oder so runtergeladen hab.

Das ist leider der vollständige Log. Nachdem sich dann über ne halbe Std nichts getan hab, hab ich's beendet indem ich Odin geschlossen hab.
 
... nicht die klügste Entscheidung :(
Wäre es mein Gerät:

Bootloader per Odin flashen /upgraden

Nachfolgend eine dreiteilige Stock Firmware mit PIT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir dabei schon gedacht...
Aber was hätte ich sonst machen können/sollen?

Du hast nicht zufällig nen Link für beides? Bevor ich mir was falsches runterlade und es damit probier...
 
@ stevek

Doch ...nicht nur zufällig, sondern sogar absichtlich :thumbup::tongue:
Wenn man deine Postings so liest, hast Du deinem GT-I9100 ja so ziemlich alles angetan und draufgeflashed (mit Ausnahme eines Leberwurstbrotes oder einer Pizza Calzone...) was Du in Reichweite liegen hattest :huh:
Boot Fix I9100XWLSD :Download links for I9100XWLSD_I9100XXLS8_boot_fix.tar
I9100XWLSD Firmware: I9100XWLSD_I9100DBTLS7_DBT

Auf eigenes Risiko:
panic.gif
Akku zu 100% laden,

...weiter im Kontext..

panic.gif
flashe zuerst den Boot Fix - ohne reboot - mit Odin,
panic.gif
nachfolgend flashe die einteilige Gesamtfirmware mit Odin ohne reboot, nachfolgend
panic.gif
flashe Philz Recovery: https://goo.im/devs/philz_touch/CWM_Advanced_Edition/i9100/, mit Odin Standard Settings

...nachfolgend reboote und teste, ob Du wieder die Recovery booten kannst...:huh:

JA/Nein? :confused2:


:blink: versuche dein GT-I9100 normal zu booten ...
panic.gif
sollte das gerät nach 20 Minuten noch nicht gebootet haben: boote die Recovery, wipe data/wipe cache/ ...

:huh: ^^ ...und wenns nicht funktioniert::blink: ich kaufe BRICKS .. :flapper: ....hat TANIS mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit Recht :crying:


Garantie gibts meinerseits natürlich auch, aber nur eine einzige: ich gebe keinerlei auch wie immer geartete Garantien, keine Gewähr (und auch kein Gewehr), maximal eine Flasche Karamalz kannst Du bekommen, wenn Du das Porto (versicherter Premium Versand) übernimmst :flapper:


Ich freue mich auf dein Feedback:thumbup:

MfG

Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drielander
Das ist aber schön :thumbup:

Joa naja, war wohl am Anfang etwas übermotiviert und wollte dat scheiss Ding, ohne viel Erfahrung & Hintergrundwissen, einfach wieder zum laufen bringen...der Schuss ging wahrscheinlich nach hinten los^^

Denn es hängt im Moment schon seit über 20 Min beim Bootloader (siehe Anhang).

Ich geh mal von aus, da ist nu nichts mehr zu retten? :crying:
 

Anhänge

  • Odin - Bootloader.JPG
    Odin - Bootloader.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 209
...hm, ich biete 20 Euro :(

Der ursprüngliche Beitrag von 23:59 Uhr wurde um 23:59 Uhr ergänzt:

Da geht ohne professionelle Hilfe wohl nichts mehr...
 
Mittlerweile seit 1,5 Std...ich beende das Ganze nun mal^^

Was würde denn professionelle Hilfe so ca kosten?
 
Bei Mobishare hat es 15€ gekostet den defekten bootloader zu reparieren
 
aber auch nur wenn der eMMC nicht defekt ist.
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.504
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten