Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 7.748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Installation von customs roms auf meinem SGS2. Natürlich habe ich auch schon die Suche benutzt aber keiner der Tipps dort bringt mich weiter.

Egal welche custom rom ich über CWR installiere ich lande beim reboot immer in einer boot schleife. Wobei die Bootschleife so aussieht, dass das Bild mit gelben Dreieck sich ständig wiederholt. Weiter geht es nicht. Ich kann danach auch nicht mehr in CWR rein und muss wieder per Odin die Stock-Firmware aufspielen.

Hier meine Vorgehensweise:

Ich habe zunächst die Stock-Firmware 2.3.5 XXKI3 installiert und mir dann mit dem Kernel "CF-Root-SGS2_XX_OXA_KI3-v4.1-CWM4.tar" die root Rechte beschafft.

So danach boote ich in den recoverymodus und mache einen fullwipe.

Jetzt installiere ich das custom rom über "install zip file" und boote neue.

So und schon stecke ich wieder in dem boot loop fest.

Ich kann wie gesagt ohne Probleme immer wieder per Odin die stock aufspielen aber ich will ja unbedingt mal die custom roms ausprobieren.

Ach ja bis jetzt habe ich die Miui und CM7.1 ohne Erfolg versucht zu installieren.

Was mache ich bloß falsch? :confused2:

Danke für euer Hilfe schon im Voraus!

Hallo Atmo,

willkommen im Forum! :)

Auch wenn die Tipps Deiner Suchergebnisse Dich nicht weiterbringen, so kann man sein Problem doch zumindest in einem vorhandenen Bootloop-Thread posten, daher werde ich diesen Thread entsprechend verschieben.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

du hast natürlich recht.

Ich habe noch einen Screenshot von den Dateien der Stockrom gemacht weil ich irgendwie glaub, dass das Problem mit einer Komponente zusammenhängt.

stockrom.png

Super Hilfe!! hat einwandfrei funktioniert!
Herzlichen Dank!

Hallo,

keine Ursache! :)

Dann kann ich den Thread ja als gelöst markieren.

Gruß

Klaus

Hallo

.tar.md5 ??? md5 ist doch eine Checksummenendung.

Also ich habe diese Dateien nur mit .tar.

ironmike

Hallo,

die Dateien lassen sich aber wunderbar mit odin flashen und das system fährt auch ohne probleme hoch nur wenn ich mit clockwork ein custom rom installieren will lande ich im boot loop.

Gruß
Atmo
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

ironmike schrieb:
Hallo

.tar.md5 ??? md5 ist doch eine Checksummenendung.

Also ich habe diese Dateien nur mit .tar.

ironmike

Die Firmware ist i.O. - daran besteht kein Zweifel.
:cool2: .tar.md5 als Dateiendung ist ebenfalls i.O. Herr Fachinformatiker :flapper:

MfG

Nightly

Nochmals Danke für die prompte Hilfe!
Ich komme von der Nokia- über die Blackberry-Welt zum Galaxy SII und stell mich daher ein bisschen doof an. Auch in der Forumswelt bin ich noch nicht richtig zuhause. Ich habe jedenfalls zu 2 Fragen noch keine befriedigende Antwort gefunden:
1. Mein Kies Version 2.0.3.11082_152 braucht ewige Zeiten bis es mein S2 verbindet, manchmal gar nicht, selten schnell.
Ich habe, wie empfohlen Java,DiectX,WMPlayer und framework upgedatet.
PC: Win XP, Office 2010. Ich brauche dringend immer eine Synchro mit den Outlook Daten!
Bei "Verbindungsfehler suchen" kommen mehere Fehlermeldung, dass bus-Dateien nicht kopiert werden können. ???
Ist vielleicht myphoneExplorer empfehlenswerter??

2. Klappt die Verbindung, taucht der Hinweis auf, eine neue Firmware würde mein S2 effektiver machen. Beim Runterladen ist mir damals der Crash passiert, deshalb mein Zögern.
Ist die neue Firmware notwendig und bugs-frei?
Lösen sich damit evtl meine o.a. Probleme?
Herzlichen Dank auch für einen Link, wo die Fragen vielleicht schon beantwortet wurden.

Gruß Leocoach

Für mein Thema scheint es ja so ohne weiteres keine Lösung zu geben.

Daher schlage ich vor, dass mir jemand aus der community, der selbst erfolgreich eine custom rom installiert hat mir sagt welche stockromversion ich aufspielen soll (am besten mit einem Link) und welchen rootkernel (ebenfalls link bitte).

Es müßte doch dann eigentlich klappen, wenn ich genau die selben Dateien auf meinem Galaxy S2 installieren würde, oder?

Danke!

Hastes mal so probiert?

1. repartition
2. cf-root
3. custom rom

???

Atmo schrieb:
Für mein Thema scheint es ja so ohne weiteres keine Lösung zu geben.
Daher schlage ich vor, dass mir jemand aus der community, der selbst erfolgreich eine custom rom installiert hat mir sagt welche stockromversion ich aufspielen soll (am besten mit einem Link) und welchen rootkernel (ebenfalls link bitte).

Atmo schrieb:
Es müßte doch dann eigentlich klappen, wenn ich genau die selben Dateien auf meinem Galaxy S2 installieren würde, oder?

murphys_law_card-p137866848841653680q0yk_400.jpg

Ich denke, Du solltest aber vorab nochmals für eine ordentliche Basis Firmware durch eine dreiteilige Firmware sorgen (nachdem Du deine Daten/ /efs Partiton gesichert hast....);

Als generellen Tipp kann ich dir mit auf den Weg geben,nach jedem Firmware Flash und dem darauf folgenden Initial Setup direkt nachfolgend die CSC - (bezogen auf die oben verlinkten Firmwares) möglichst auf XEU abzuändern. Dein Galaxy wird dadurch nochmals einem Factory Reset unterzogen, Probleme mit der CSC und deren Folgeproblematiken kann man so vorab schon weitgehend ausschließen.

Als Beispiel wäre - nachdem Du die /efs Partiton gesichert hast (!) z.B.:

Stock Firmware: https://www.android-hilfe.de/forum/...6/die-xwki8-2-3-5-vom-04-okt-2011.152866.html
Custom Rom: https://www.android-hilfe.de/forum/...ndroid-2-3-5.149217-page-19.html#post-2085940
Root Kernel: 1.) 2.) - wähle einfach; ggf. danach nochmals den Stock Kernel flashen, damit dieses hässliche gelbe Dreieck verschwindet ;)

eine nette Kombination.

Da ich aber nicht einschätzen kann, welche Ansprüche Du an "deine" Custom ROM stellst, bleibt es beim Beispiel :flapper:

MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke corndude und nightly,

ich werde mich heute nachmittag gleich an die Arbeit machen.

Wird eine Partitionierung über CWM durchgeführt? Danach sind alle Daten weg, oder?

Gruß!
Atmo

Was meinst du genau? repartition? Das geht nur via Odin.

Atmo schrieb:
Danach sind alle Daten weg, oder?

:ohmy: Datensicherung ist immer Pflicht! :flapper:

Re-Partionierung funktioniert nur mit einem entsprechenden PIT File; das sollte man aber nur in Odin einbinden, wenn Re-Part wirklich nötig sein sollte.

MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif

Zuletzt bearbeitet:
lll._..png
Liebe Leidensgenossen und Freunde des gepflegten Boot Loops
brains...!.png

vor ca. 3 Stunden bekam ich eine brandneue Firmware fürs Samsung Galaxy S2 zu Testzwecken und natürlich schlug des Flash-A-Holics Herz gleich um 60 Takte schneller.
grin.png

Also fix die Arbeitsumgebung eingerichtet, Odin gestartet und nach dem bekannten Schema eine dreiteilige Firmware eingebunden; nochmals alles kontrolliert und GO!

Gefühlte 6 Sekunden nach dem Klick auf [Start] überraschte mich Odin mit einem dezent blutrot unterlegten Wort, welches niemand beim flashen sehen möchte:
slow.png

atqc45r7.jpg

sick.png
Nach einem ersten Schrecken und weiteren missglückten Flashversuchen war dann erst mal Zeit für einen extra starken Caffè Macchiato.
angry.png

wtfsmilie.png
Alle Versuche, das Galaxy zu starten, endeten stets in einem Boot Loop,
aber nun- nach gut 3 Stunden "gezieltem Abbarbeiten von allen mir bekannten Lösungsszenarien" - läuft mein Smartie wieder wie ne Eins.
brigade.baka-wolf.com.png

cool.png
Was ich Euch damit sagen will: wenns passiert, dann passierts eben;
deshalb sollte man aber nicht unnötig in Panik verfallen und vor allem entspannt und konzentriert an der Sache dran bleiben, dann klappt
das schon.
thumbsup.png

Dennoch bin ich erleichtert ^^

MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif

Hallo,
hatte heute das pech das mein Galaxy S2 updaten wollte. Seitdem funktioniert gar nichts mehr. Habe [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/126994-der-handy-startet-nicht-mehr-hilfe-thread.html[/OFFURL]
gelesen und alles befolgt. Nur dauert es keine 10 Minuten sondern schon über 1 Std. Meine Fehlermeldung die ich hatte war: Die Firmware Notfallwiederherstellung wurde aufgrund eines GT I9100 Fehlers beendet. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an das Samsung Service Center.

Ich bitte um schnelle hilfe.

MfG
Mike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo steht es fest?

Hast du diesen Part genau befolgt?
Schaltet jetzt das Handy wieder aus.

Dann in den Recovery Mode gehen mit Lautstärke Hoch + Homebutton + Power On (Wenn der Samsung Schriftzug kommt den Finger vom Power Button nehmen).

Steuerung vom Recovery Mode :

Mit den Lautstärke Tasten wird Hoch und Runter gescrollt.

Mit dem Homebutton wird die Eingabe bestätigt.

Mit dem Power Button gehe ich zurück.

Wähle im Recovery Mode "Wipe Cache " und "Wipe Data/Factory Reset".

Nun geht ihr auf "Reboot System Now".

Das Handy startet Neu und ihr kommt in die Ersteinrichtung.

Hinweis zu Wipe Data/Factory Reset :

Es werden alle persönlichen Einstellungen,Apps und Kontakte gelöscht.Es wird aber weder die Interne SD oder die Externe SD formatiert.Alle Daten wie Fotos,Musik,und Apps Ordner bleiben erhalten.

Du musst das Handy dann wieder Neu Einrichten.So wie du auch das Handy beim ersten mal in Betrieb genommen hast.

Was soll das denn für eine Meldung sein"Die Firmware Notfallwiederherstellung wurde aufgrund eines GT I9100 Fehlers beendet"

beim einem frisch geflashten ROM ??

Da muss doch ein "Bedienfehler" vorliegen.

ironmike

Hallo Mike,

die Notfallwiederherstellung ist in Samsung-Kies implementiert.

Gruß

Klaus