Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Gemacht hatte ich noch gar nichts. Ich hatte überlegt es so zu machen wie Grizzlybär.
Ich habe nur in die verschiedenen Screens angewählt, aber nichts ausgeführt. (Ausser "reboot system now" im Recovery Modus.)
Die Fehlermeldung aus dem ersten Post, tritt also sofort beim Eintritt in den Recovery Modus aus.

Ich habe keinen "Wipe" über den Recovery-Modus durchgeführt.
Allerdings weiß ich auch nicht was Android Assistant und Clean Master da so alles "aufgeräumt" haben.

Da ich bis zu deinem Post keine Rückmeldung hatte, und gelesen hatte das Kies - auch wenn es sonst vielleicht nicht so toll ist - Notizen und Memos sichert, Kies einfach mal installiert, Handy angeschlossen, nach mehreren Minuten scheiterte aber der Verbindungsversuch - trotz zwischenzeitlicher Anforderung das Handy neu zu starten.

Während ich dann munter weitergelesen haben, habe ich das Handy einfach weiter "starten" lassen.
Irgendwann hat das Handy einfach so wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben. (s.u.)
Es hat zwar noch ein sehr flachen rasselnden Atem, aber es lebt. :smile:

Ich habe jetzt erstmal ein StoneAge-Technology-Backup meiner Memos gemacht.:scared:
(Einfach in Excel abgeschrieben.) :tongue:

Neustart des Gerätes zeigt nach ca. 20-30 Minuten eine Reaktion:
Verschlüsselungs-Passwort-Abfrage kam sofort.
SIM-PIN-Abfrage nach den genannten 20-30 Minuten.

Danach Meldungen:
Der Vorgang "android.process.media" wurde angehalten.
Internet angehanlten.
MTP-Anwendung angehalten.
Einstellungen angehalten.

Alle Apps die auf SD-Karte verschoben wurden sind ausgegraut und nicht startbar. (Meldung: Anwendung nicht installiert.)
Mir dünkt das ich da was über Android Assistant und Clean Master verschoben oder deaktiviert habe was dem Smartphone gar nicht schmeckt.

Apps zurück "In Gerätespeicher verschieben" (über Einstellung-Menü).
=> Meldung : "App kann nicht verschoben werden. App ist nicht vorhanden."

Betroffen:
abinskino.progressus.si
com.advancedprocessmanager
com.altaine.subcardde
com.cleanmaster.mguard
com.google.zxing.client.android
com.hrs.android
com.mdv.VRRCompanion
de.barcoo.android
de.deutschepost.postmobil
de.hafas.android.db
de.idealo.android
de.msg
de.tvspielfilm
org.leo.android.dict

Das klingt fasst so als ob die neue externe SD-Karte platt ist.
Die Apps auf dem internen Speicher tun es noch. (3 Stichproben gemacht.)
 
Danke, ich habe den Artikel überflogen.
Ich werde nachher der neuen SD-Karte mit Testdisk mal auf den Zahl fühlen.

Bin gerade dabei das SGS2 zu entschlüsseln.
Da ich das vor dem Update auf Android 4.1.2 machen musste, gehe ich mal davon aus, das ich dies jetzt auch machen muss, ehe ich irgendein Rooting (zwecks Backup) oder Flash per Odin versuche.

Oder bin ich hier auf dem falschen Holzweg und für Rooting/Flashen ist eine aktivierte Geräteverschlüsselung irrelevant?
 
Hi,

vor ein paar Tagen hat sich mein S2 beim Mails lesen einfach aufgehängt und ist neugestartet. Dabei blieb es beim Samsung Logo hängen. Selbst nach Stunden ohne Akku und SIM bootete es nicht weiter als zum Logo.
Nach dem ich ein paar Beiträge in mehreren Foren gelesen habe, versuchte ich die Firmware via Odin nochmal drauf zu spielen. Leider schlug das Flashen fehl, da angeblich nicht geschrieben werden konnte.
Der Recovery Mode ging zuvor ebenfalls nicht. Beim Versuch ihn zu öffnen zeigte der Bildschirm ein Android Männchen und ging nach 5 Minuten in den normalen Boot über, in dem es sich beim Logo aufhing.

Nach vielen weiteren Forenbeiträgen versuchte ich die 3-teilige Firmware draufzuspielen.
[PDA] I9100XWLPI_I9100XXLPX_I9100DBTLP6_HOME
Leider ebenfalls ohne Erfolg. Hier die Fehlermeldung von Odin:
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> boot.bin
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> factoryfs.img
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Anschließend versuchte ich die Re-Partitionierung mit der pit Datei.
Hier kam es zu folgendem Fehler:
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Set PIT file..
<ID:0/003> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/003> Re-Partition operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Mehrere Kombinationen aus PIT, Bootloader, PDA, CP und CSC schlugen ebenfalls fehl. Selbst ohne die Parameter Auto Reboot und Re-Partition klappte der Flash auf das Gerät nicht.

Nun startet S2 nur noch in einen Notfallmodus. Selbst hier schafft Kies keine Abhilfe. Das Gerät wird im Kies Notfallmodus nicht erkannt.

Der Downloadmodus sieht wie folgt aus:
ODIN MODE
PRODUCT NAME: GT-i9100
CUSTOM BINARY DOWNLOAD: YES (1 counts)
CURRENT BINARY: CUSTOM

Hier die Checkliste
Posting des Ergebnisses von *#1234#
n/a
Bild/Screenshot der Telefon-Infos
n/a
Garantie noch vorhanden: Ja/Nein
Root vorhanden/Root nicht vorhanden
Falls Root vorhanden, welche Methode: Flashen eines Custom-Kernels (falls ja welcher), Root über flashen in der Recovery
Seit wann tritt der Fehler auf? Welche Veränderungen wurden vorgenommen?
siehe Fehlerbeschreibung oben
Hast du einen Fullwipe gemacht oder wie hast du vor dem Flashen dein Gerät vorbereitet?
Kein Wipe möglich
 
Hallo,

du kommst in den DL-Modus, aber nicht in das Recovery? Ist ja komisch.
Odin als Administrator ausgeführt? Kies nicht im Hintergrund laufen gehabt? Odin-Version war aktuell? Probier eine andere Version.

beste Grüße,
Maki535
 
Odin wurde als Admin ausgeführt und Kies war beendet. Mehrere USB Ports/Kabel getestet und an verschiedenen PCs/Laptops probiert. Verwendete Odin Versionen 3.07 und 3.09

Gruß,
himbrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vor kurzem ist mein Handy mal ausgegangen und dann hab ich es neugestartet und dann stand dort :
Andoird OS wird geupdatet
Und in klein drunter : Alle Anwendungen werden geöffnet.
Und daneben war halt so ein Ladekreis ihr wisst schon, ein Ladebalken in Form eines Kreises^^
Ja, das hab ich dann mal eine dreiviertel Stunde laufengelassen während ich es am Ladegerät hatte und dann hab ich nochmal nach meinem Handy geschaut und dann war es richtig heiß. Also nicht so warm, als würde ich ein großes Spiel spielen, sondern richtig heiß. Da dachte ich mir, holst du besser den Akku raus und startest es nochmal neu.
Also starte ich es neu und jetzt hat es eine Boot Schleife.
Ich hab mich da mal was reingelesen und im in verschieden Foren stand ich soll über das recovery Menü das Handy zurücksetzen, doch das recovery Menü sieht bei mir nicht so auf wie auf all den verschieden Bildern, denn bei mir werden keine Befehle angezeigt siehe Bild
http://puu.sh/9HTdp/0de6c63ef2.jpg
Und der Ball in der Mitte dreht sich halt ne Zeit und dann hört der irgendwann auf sich zu drehen und wenn ich das noch länger so laufen lasse starte das Handy einfach normal wieder, aber mit Boot Schleife.

So noch ein paar Infos zu dem Handy
Ist halt ein Samsung Galaxy S 2
Nicht gerootet
Es ist Version Jelly Bean (Ich glaube 4.1.2)
Und es wird nicht mehr vom PC erkannt wenn ich es per USB anschließe
Und es zeigt aber immer noch an wenn ich den Akku lade, also das Bild wenn es aus ist... :p

So wer sich die Mühe gemacht hat das durchzulesen vielen Dank und wenn man mir helfen könnte wäre ich noch mehr Dankbar :)
 
Hallo ZapfStandard,

herzlich Willkommen auf Android-Hilfe.de

Wie sieht es denn mit dem Download-Modus aus? Ist dieser funktonsfähig?
Um in den Download-Modus zu gelangen, musst du [Volumne Leiser]+[Home Button]+[Power Button] für ca 3-5 Sekunden gedrückt halten, während das Handy ausgeschaltet ist. Dannach erscheint eine Warnung und diese wird mit Volumne Lauter bestätigt. Dannach sollte es folgendermaßen Aussehen:
 

Anhänge

  • 279133d1390654216-samsung-galaxy-s2-startet-nur-im-download-modus-104645d1345448584-anleitung-fl.jp
    279133d1390654216-samsung-galaxy-s2-startet-nur-im-download-modus-104645d1345448584-anleitung-fl.jp
    39,8 KB · Aufrufe: 217
  • Downloadmodus-Galaxy-S2-Anleitung.png
    Downloadmodus-Galaxy-S2-Anleitung.png
    4,6 KB · Aufrufe: 191
Ja, der Download Modus funktioniert :)
Und jetzt? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst die Frage: Sind Daten vorhanden, die gerettet werden müssen?

Da bei dir das Recovery nicht funktioniert, hast du 2 Optionen:

1) Im Download-Modus einen Kernel nachzuflashen, welches dein Betriebssystem unterstützt, im Recovery des neuen Kernels ein Wipe auszuführen und hoffen, dass das S2 startet

2) Die sicherere Methode: Du liest diese Anleitung und flashst das ganze Betriebssystem neu.
FAQ:
Flash: Flashen einer Firmware mit Odin Download von Uploaded:XWLPI
 
Schonmal danke! :)
Also mir wäre es schon lieb wenn die Daten gesichert werden, doch wenn dies nicht geht ist es auch nicht schlimm.
Also, wenn ich die 1. Option wähle, kann ich dann nicht mehr 2. machen wenn das Handy beim 1. nicht startet?
geht dann auch nichts verloren?
Und was genau macht das Kernel nachflashen mit meinem Handy? Und welchen hol ich da? (SAMMY Apolo?)
Und wird bei der 2. Option alles zurückgesetzt?
 
Solange der Download-Modus funktioniert, kannst du beide Optionen durchführen.

Der "saubere" Weg, um das S2 zum Laufen zu bekommen und die Daten dabei zu sichern:

Zunächst flashen wir mit Hilfe von Odin lediglich den Kernel, undzwar folgenden:
Dev-Host - PhilZ-cwm6-XWMS3-FOP-5.15.9.tar.md5 - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Das Flashen eines Kernels erfolgt ähnlich wie das Flashen einer Firmware. Du nimmst du die Datei, ohne diese zu entpacken, fügst du diese unter PDA in Odin ein, während das S2 angeschlossen und im Download-Modus ist. Nach dem Bestätigen des Start-Buttons sollte der Kernel geflasht werden. Wenn dies erfolgreich abgeschlossen wurde, versuchst du ein weiteres Male in den Recovery-Modus zu booten. Sollte dies nun funktionieren, findest du einen Punkt "Mount & Storage". Zu diesem wird navigiert und der Punkt "Mount USB Storage" bestätigt. Wenn dieser gemounted wurde, lässt sich das S2 per USB an den Rechner anschließen und der interne Speicher öffnet sich. Nun ist es deine Aufgabe, wichtige Daten zu sichern. Bei einem Klick auf "Unmount" schließt sich der Speicher. Sobald du deine Daten gesichert hast, kannst du im Recovery-Modus die Punkte "Wipe Cache" und unter "Advanced/Wipe Dalvik Cache" ausführen und hoffen, dass nach einem "Reboot System now", das S2 wieder hochfährt. Sollte jedich nicht der Fall sein, wirst du wohl die komplette Firmware flashen müssen. Dies wiederum ist die 2.Option. Und ja dabei gehen deine Daten verloren, solltest du nicht zuvor mit dem PhilZ Kernel diese gesichert haben.
Sollte hierbei jedoch ein Hardware-Fehler vorliegen, so lässt sich auch durch das Aufspielen einer neuen Firmware das Problem nicht lösen.
 
Schau bitte ein weiteres Male nach, welche Odin Version du verwendest. Verwende Odin 1.85. Deine Version ist für das I9505
 
Sollte es weiterhin nicht funktionieren, bleibt dir nichts anderes übrig, als die zuvor genannte 2. Option mit der LPI Firmware durchzuführen.
 
So mein S2 hat es mit einem Brick getroffen.
Nachdem es aus dem laufenden Betrieb von alleine zum Neustart kam, endete dieser in einem Bootloop.
Daraufhin hab ich versucht über die Recovery 2x mal eine ROM zu flashen, beides mal blieb er jedoch im Schreibvorgang hängen. Nach dem 2. Mal wollte es nicht mehr starten (DL/Recovery).
Wenn der Akku jetzt eingelegt ist wird es hinter der Kamera warm. USB-Jig führt auch zu keiner Reaktion.
Seriennummer RFZBB18**** (Serie mit "schlechten" Speicher)?, ca. 2,5 Jahre am laufen gewesen mit Messenger Programmen, also sollte der eMMC hin sein?
 
Muss nicht zwingend der eMMC Chip aber sicherlich hardwarebedingt.
 
  • Danke
Reaktionen: darth_mickrig
darth_mickrig, ich würde ebenfalls auf den eMMC-Speicher tippen. Schade, dass nun auch du betroffen bist.
 
  • Danke
Reaktionen: darth_mickrig

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.504
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten