Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Da hast Du noch Glück gehabt, obwohl Du Dir - so ist zumindest mein Eindruck - die empfehlenswerten Anleitungen nicht ausreichend genug durchgelesen hast.
Dann hättest Du gewusst, dass man beim CM11-Flash mit der Standard-Recovery nicht so richtig weit kommt und noch ein paar andere Vorbereitungen treffen muss.

Bzgl. weiterer Schritte (Rooten, CM11-Flash etc.) gibt es gute Anleitungen (s. auch CMupdater) - nutze sie. ;)

Fragen, Problemerörterungen bitte dann dort platzieren.
 
:confused2:

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe!!!

Ich habe gestern mein Handy ganz normal abgeschaltet
und heute bekomme ich es nicht mehr gestartet.
D.h. wenn ich es einschalte ist erst alles normal bis zum Galaxy SII Logo + Schriftzug,
dann bleibt der sehr lange sichtbar (sonst nur kurz),
dann kommt die PIN Eingabe, diese gebe ich ein und...
es erscheinen lauter:
SORRY!
die Anwendung ....

Fenster, die ich nicht mehr weg bekomme
und dann startet mein Handy ganz alleine wieder von vorn:confused2:

Handy:

Samsung Galaxy S II
GT-i9100

Vodafone Vertrag

Kaspersky Virenschutz



vor 3 Jahren über meinen Vodafone Vertrag bekommen,
noch nie eine Datensicherung gemacht,
keine Ahnung von "booten" etc...

Ich brauche echt eure Hilfe,
da alle meine Kontaktdaten, Bilder, Filme ...
seeehr wichtig sind.

Ich selber habe sehr wenig Ahnung von den ganzen Fachbegriffen und würde mich über eine Anleitung zur Handy-/Daten-rettung für Dumme:smile: sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die schnelle Antwort...

...versuche mich mal einzulesen...

...bin da eher ein alter Wal im Computerland..

:huh:

Gruß
Peter

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich verstehe hier meistens nur Bahnhof :confused2:
Aber ich versuche mal mich durchzubasteln um meine Daten und vieleicht das Handy zu retten.

Mein Handy steckt also in einem "bootloop"

Samsung Kies (habe ich mir auf meinem LAP geladen) erkennt das Handy nicht

Es ist noch möglich in den "Recovery Mode" und den "Download Mode" zu kommen

-hier ein Foto vom "Recovery Mode"
 

Anhänge

  • 2014-05-3021.38.36.jpg
    2014-05-3021.38.36.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bekomme ich in der Meldung:
"Can't access to '/system/csc/VD2/system/'."

gesagt, dass die Vodafonebetriebssoftware defekt ist???


vieleicht sollte ich noch sagen, dass ich das Handy nur zum tel., whats appen, simsen, googlen/surfen, eBayen und Foto/Film machen nutze... ab und an mal als Navi
Ich habe noch nie an der software gespielt und null Ahnung von "flashen, rooten, etc.."

Manche Beiträge lesen sich ganz vielversprechend, aber dann sind da immer so riesen Wissensschritte und ich komme nicht mehr hinterher:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal herzlich willkommen :)
Was an deinem Handy kaputt ist lässt sich nicht sagen, vermutlich hat sich die Software bei etwas zerschossen, was aber kein großes Problem ist.
Als erstes solltest du wissen, dass du nur das retten können wirst, was auf der 11,5GB großen Speicherkarte im Handy gespeichert ist. Also Fotos und Whatsappnachrichtenverläufe. SMS, Telefonnummern (sofern nicht über dein googlekonot synchronisiert oder auf dr Sim gespeichert) und Appeinstellungen sowie Passwörter sind weg.
Um wieder starten zu können brauchst du eine Firmware zum Flashen und das Programm "Odin". Aber das hast du ja schon in den Anleitungen gelesen. Du machst dann nichts weiter als nach dieser Anleitung vorzugehen. Das haben schon andere geschafft und du schaffst das auch.

Bei der Firmware musst du schauen, welche richtig ist (die in der Anleitung verlinkten sind alle deutsch). Auch kann ich dir nicht sagen, wie es sich Sim Lock usw verhält, das muss ein anderer User tun bzw musst du dir suchen.

Aber an sich ist es nicht schwer, neu zu flashen. Du verlierst auch keine Garantie oder Gewährleistung, da du nur eine originale Firmware aufspielst.
 
Hallo an Alle!

Ich habe jetzt schon einges probiert aber bin bei meinem S2 mittlerweile nur noch ratlos und hoffe, dass es nicht völlig hoffnungslos ist. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe versucht den gesamten Verlauf und die Rettungsversuche mit meinem Kumpel aus dem Gedächtnis nachzustellen. Sorry für sehr viel Text...


Als Vor-Ab-Information: Das Handy war gerootet, es war Cyanogenmod installiert und ich hatte am 12. oder 13. Mai (2014) über die Cyanogenmod interne Funktion das letzte stabile Update heruntergeladen und installiert. Mit dieser installierten Version lief das Handy dann noch einige Stunden bis folgendes passierte...

Ganz am Anfang stand dann ein Crash des Galaxy S2s: Im ganz normalen Betrieb stürtze es plötzlich ab und ich glaube, dass ich sogar den Akku heraus nehmen musste, weil es sich nicht durch 10 sekündiges Halten des Power-Buttons ausschalten lies.

Dann beim Neustarten kam der Bootloop: Der Schriftzug Galaxy S2 kam und ging auch nicht mehr weg. S2 ließ sich nur noch durch Akku heraus nehmen ausschalten.

Der Recovery Modus und der Odin-Modus funktionierten aber noch. Daher holte ich mir Rat bei meinem Kumpel, der mir ursprünglich das Handy gerootet und geflasht hatte und setzte das Handy wieder im Recovery-Modus auf Werkszustand zurück. Löschte auch den Cache im Recovery Modus und auch den Davlik-Cache.

Half aber leider nichts. Wieder der Bootloop, der beim Samsung-Logo hängen blieb.

Danach versuchte ich mit meinem Kumpel im Recovery Modus folgendes zu installieren, was aber alles der Reihe nach nichts half:
1. Wir haben als erstes "Recovery_CWM_6.0.4.7_I9100.zip" versucht zu intallieren.
2. Danach "cm-11-20140504-SNAPSHOT-M6-i9100.zip".
3. Dann gab mir mein Kumpel ein Programm genannt: "superuser.zip".
4. Danch dann "Ultimative_Kernel_Aufraeum_Script_v2.6.9.zip".
Alles Fehlschläge ohne Ergebnisse. Dann aber dies:
5. Dann installierten wir "CWM-KitKatCompatible-i9100.zip". DIe Installation wurde im Recovery Modus als gelungen angzeigt und dann startet das Handy neu und bootete bis zum neuen Cyanogenmod-Logo.
Dort aber wieder Bootloop.
Danach folgte eine wohl sehr unglückliche Handlung meinerseits: Aus Verzweiflung installierte ich diese Cyanogenmod zip noch einmal per Recovery-Modus.
Nun ging der Recovry-Modus nicht mehr...!

Also haben mein Kumpel und ich begonnen per Odin zu flashen:
- Kernel_Dorimanx-V9.43-[12-16]-[24-10] ohne positives Ergebnis.
- Dann nochmal versucht per Odin "CWM-KitKatCompatible-i9100" (also Cyanogenmod Version 11) zu flashen. "FAIL".
- Dann die offizielle Firmware, die ich direkt von sammobile geladen habe: "I9100XWLSE_I9100OXELS6_MBC".
Ab hier kommt nur noch die berühmte Bildschirmanzeige: "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again."

Als kleine Verzweilfungstat habe ich dann tatsächlich Kies installiert und versucht damit was zu reissen aber naja... Kies erkennt nichtmal das Gerät. Auch nicht, wenn ich es im Download/Odin-Modus an Kies anschließe.

Resignation. Hoffnung?

Ich würde sehr gerne wieder mein S2 zum laufen kriegen, weil es vor dieser Katastrophe noch super lief, ich sehr zufrieden damit war und ich auch finaziell nicht so flüssig bin... :/

Danke an alle, die bis hierher gelesen haben und GROßEN DANK an jeden, der mir Tipps geben/ mir helfen kann.


edit:
Bin auf die stockrom http://live.samsung-updates.com/details/17811/Galaxy_S_2/GT-I9100/DBT/I9100XWLSD.html gestoßen. Habe die versucht zu flashen aber Fehlanzeige.
Beim flashen der Stockrom zeigt er mir FAIL an.

<ID:0/006> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9100XWLSD_I9100XXLS8_I9100DBTLS7_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> boot.bin
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006> cache.img
<ID:0/006> factoryfs.img
<ID:0/006> hidden.img
<ID:0/006> modem.bin
<ID:0/006>
<ID:0/006> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)


Hier nach habe ich dann versucht diese Datei zu flashen:
I9100_EFS_I9100XXKP8_CL42141_REV02_user_low_ship.tar.md5

Es wurde blitzschnell geflasht, das Handy startete neu und zeigte das an:

Android system recovery <3e>
Volume up/down to move highlight:
power button to select.
reboot system now
apply update from ADB
apply update from external storage
wipe data/factory reset
wipe cache partition
apply update from cache
_________________
-- Installing package...
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
[Schrift hier in rot]
E:failed to verify whole-file signature
E:failed to verify whole-file signature
E:signature verification failed
[Rote Schrift ended hier]
Installation aborted.


Nun geht - als kleiner Nebeneffekt- der Recovery Modus wieder.
Nach den jetzt durchgeführten Vorgängen hat das S2 ein Bootloop beim Samsung Logo, was nach dem GALAXY S2 Schriftzug kommt und um das diese blaue Ovale herum kreist.
Außerdem blitzen jetzt bei dem Bootloop immer so farbige Striche über das Bild.



Man sagte mir, dass das alles zusammen nun bedeuten würde, dass der Flash kaputt ist.


Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder ist das Handy wirklich kaputt?

Grüße,
Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup:

DANKE !!!!


Hurra, es funzt wieder!!!

So hab ich's mit Hilfe von:
schgeedaa , Maki535 und vielen anderen fleißigen Forenmitgliedern
wieder zum Leben erweckt:

1.) über die Suche nach Lösungen für mein Problem gesucht

2.) da ich absolut NULL Ahnung von der Materie hatte (und mit Sicherheit jetzt nur unwesentlich mehr) habe ich nix verstanden, Sachen wie "bootloop", "flashen", "Odin" waren alles Fremdwörter.

3.) ich habe mich versucht einzulesen, habe erkannt dass ich einen "bootloop" auf meinem Galaxy S 2 habe und mich entschlossen ein eigenes Thema zu öffnen und
mir Hilfe zu suchen (auch wenn wahrscheinlich manchen Profis die ständig gleichen Fragen auf die Nerven gehen, aber ich bin in anderen Foren (auf meinem Fachgebiet) auch für jeden Rookie zu haben und hatte hier auch ein gutes Gefühl)

4.) Maki535 hat mir die ersten wichtigen Hinweise gegeben :thumbup:

5.) schgeedaa hat es auf den Punkt gebracht :thumbup::thumbup::thumbup:

6.) Lösung für mein Problem:

  • bootloop diagnostiziert :sad:
  • dann alles genau wie in dieser Anleitung gemacht
  • Odin auf meinen Laptop geladen und instaliert
  • mich bei SamMobile.com nach der passenden Betriebssoftware (firmware) umgeschaut und diese auf meinen Laptop geladen und entpackt.
  • mein Handy "geflasht" will heißen, mit Odin verbunden und über Odin die neue Betriebssoftware aufs Handy gespielt :razz:
  • gewartet, gewartet, gewartet...
  • und siehe da: Handy startet, ich melde mich an und staune
  • ALLE DATEN SIND NOCH DA - ALLE!!!! Bilder,Filme Kontakte,etc... :thumbsup:
  • jetzt tanz ich trotz Gips durchs Wohnzimmer
  • dann fertige ich eine Datensicherung meines Handys an und speichere eine Recovery Datei auf dem PC
  • ab jetzt regelmäßige Datensicherung und ich glaube zu viele Bilder und Daten sind auch nicht gut, die werde ich ersteinmal auf den PC überspielen und auf CD's sichern
  • dann räum ich mein Handy auf und mache eine erneute Datensicherung und eine neue Recoverydatei, die ich wieder auf dem PC speichere
  • da ich nicht weiß ob ich die Ursache für meinen "bootloop" beseitigt habe, werde ich nun mein Handy über den Recovery Mode bereinigen und neu bespielen (dank der ganzen Datensicherungen: über das google Konto, Vodafone Adressbuch, Kies und andere)
  • vielen Dank an alle lieben Helfer
  • auch an beicuxhaven für's fleißige editieren :smile:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut, freut mich für dich :) So welchen wie dir helfen wir gerne :D
 
@GRIZZLYBÄR:

Natürlich helfen wir jedem hier im AH-Forum Hilfesuchenden gerne und freuen uns mit ihm, wenn das S2 wieder funktioniert. :)

Bitte achte aber bei Deinen zukünftigen Beiträgen bzgl. Darstellung, Schriftgröße etc. auf die hier übliche Form - Danke!
 
Da ich mir zigmal schon mein Handy durch instabile Roms zerlegt habe, gibt es dafür meist die Lösung einfach die Stock Rom zu Flashen.
Das Handy bitte vorher komplett auf 100% Laden - zur Sicherheit. Ich verrückter Idiot habe mir mal Abends eine andere Rom geflasht inkl anderen Kernel und wollte allerdings das Handy am nächsten Tag noch mit auf Reise nehmen ergo habe ich auch mal mit 12-14% Akku geflasht. Nie wieder. Den Nervenkitzel solltest du dir echt sparen, weil wenn es mitten drin ausgeht geht ein unbrick nur per JTag schnittstelle und im Prinzip kann man dann sagen: Reif für den Müll.
Kies bitte im Task Manager abschießen, das ist imho das dümmste Programm überhaupt. Langsam, hängt ständig und nervt nur rum. Am besten gleich mit Windows + R -> autoruns aus dem Autostart nehmen. Das Ding kann nicht mal vernünftig updaten und wiederherstellen kann man da nicht erwarten.
Dann benötigst du natürlich Odin3 1.85, die original Firmware und optional noch den Philz Kernel für CWM & Root. Fahre mit der Config bisher am besten, Omnirom, slimkat CM etc. sind mir noch alle etwas zu instabil oder haben noch Bugs in den Systemapps. Die Original Rom ist Rock Stable und läuft mit einem anderen Launcher (ich schwöre auf Nova aber das muss jeder selbst wissen) + Greenify + anderen Animations Einstellungen in den Dev optionen sehr schnell.
Wenn du Odin hast und die Original Rom (ist meist ein Gesamt Paket) setzt du dein handy in den Download Modus, schließt es an den Rechner an, Odin sollte jetzt schon was merken ala ComX und wählst bei PDA die Rom aus. Auf Start drücken warten und Booten lassen.
Die Original Rom findest du bei SamMobile, hier, Google oder auch anderen Foren, Odin 3 1.85 per Google und den philz Kernel hier im Forum oder auch bei XDA.
Wenn du die Dateien nicht findest habe ich sie für dich Hochgeladen (http://1drv.ms/1klzWKK), ich nutze folgende Stock: I9100XWLSD_I9100XXLS8_I9100DBTLS7
Im Paket ist dann die Stock, Odin & ein aktueller Philz Kernel.
Ansonsten die SD Karte mal auf dem Rechner sichern und per Panasonic SD Formatter die komplett leeren. Im Recovery auch mal versuchen alles zu löschen was geht.
Wenn alles nichts hilft mal die Treiber neu machen oder einen anderen Rechner probieren (man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben :biggrin:) und wenn dann wirklich nichts funktioniert hat würde ich auch mal auf einen technischen Defekt schließen und wäre ein Garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

auch an dich ein herzliches Willkommen auf Android-Hilfe.de,

du hast 11 mal hin und her geflasht.:scared: Sei froh, dass das S2 überhaupt noch angeht :)
Ich empfehle dir dringend eine 3-teilige Firmware per Odin zu flashen:

Nutze bitte nur diese Daten:

1) Hier ist ein Dropbox-mirror zu einem Vollpaket: https://www.dropbox.com/s/radyso4wp3euhrz/3-teileGT-I9100XWLPI_I9100XXLPX_I9100DBTLP6.7z

Eine Anleitung zum Flashen mit Odin findest du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...o-flashen-einer-firmware-mit-odin.281953.html

Schritt 2 und 2.1 sowie 3 kannst du überspringen da firmware und Odin etc. im Paket vorhanden ist.
Vergewissere dich, dass der haken unter REPART in Odin gesetzt ist. Bitte berichte dann den Stand der Dinge.

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0Turk38
 
Ich hatte das gleiche Problem, dank der Anleitung von Proturk geht's wieder. Aber dieses alte Samsung-Rom gefällt mir nicht, überlege eine andere ROM draufzumachen. Oder soll ich es lieber sein lassen, tut zu häufiges Flashen dem Handy nicht gut?

Will mir in einem halben Jahr oder so eh ein neues Handy holen, also notfalls lasse ich es so wie es ist, immerhin läuft es. :)

Danke nochmal an Proturk.
 
Meinst du die Android Version ?
Ich weiß ja nicht welche ProTurk da hat aber aktuell ist die 4.1.2.
Falls du die 2er Version hast kannst du einfach mein Paket nochmal nehmen (PW für die Rom zip: handy-faq.de , Deutsche 4.1.2 Brandingfreie letzte 4.1.2).
Handy in DL Modus bringen, Odin Starten, unter PDA die tar einfügen die aus der zip kommt, handy anschließen und Start drücken ums kurz zu fassen.
Sache von < 10 Minuten.
Habe da noch den Philz Kernel für Backup Funktion und Root beigelegt, die zip einfach per Original Recovery Flashen sprich auf die microsd und im Recovery die zip auswählen.
Ansonsten haben Flash Zellen eine Schreibzyklen grenze aber von dem bischen was du da machst wird da sicher nichts kaputt gehen.
Habe mein S2 bestimmt schon um die 20x geflasht und ein altes Galaxy mini ebenfalls, keine Probleme. Musste leider feststellen, dass viele Customsroms doch noch Fehler haben die mich stören :sleep:
 
Kein Problem bilo63. Es freut mich, dir helfen zu können :)

Meine Version ist die Android Version 4.0.3.

Der Grund, warum ich diese Version präferiere, ist die Tatsache, dass es sich hierbei um eine 3 -teilige Version, samt pit-File + richtige Odin Version handelt bzw. beinhaltet. Das heißt, du schaffst eine 100%tig saubere Basis.
Die Android Version 4.0.4 ist dagegen vom BrickBug betroffen. Diese zu nutzen wäre ein fataler Fehler.

Du kannst jederzeit auf eine Android 4.1.2 ROM updaten mit Hilfe von Odin. Ohne, dass dabei irgendwelche Probleme entstehen, solange du ein Werkreset durchführst.
Ich empfehle die 3-teilige LPI Android 4.0.3 aufzuspielen, dann Werkreset durchzuführen, danach die MS3 (für brandingfreie Handys) per Odin hinterherzuflashen (Einteilige ROM), zuletzt ein weiteres Male ein Werkreset auszuführen.
Solange du diese Anleitung befolgst, können keine weiteren Probleme auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt CM 11 drauf, das ging nach dem Flashen deines Packs ohne Probleme. Hab vorher wohl irgendeinen Fehler gemacht, ich glaube der Root wurde vergessen. Dachte das muss man nicht mehr machen, weil ich das vorher schon mal gemacht habe. Naja, jetzt läuft ja alles wieder. Vielen Dank nochmal an Alle hier. :)
 
Hallo,
nach einigen Stunden des Lesens diverser Beiträge im Forum, gehe ich davon aus das mein SGS2 in einem Bootloop hängt und ich überlege es so zu machen wie Grizzlybär:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tart-des-os.107903-page-338.html#post-7661591

ABER es gibt da einige unschöne Meldungen im Recovery-Screen (Aufstellung unten) welche so ähnlich klingen wie im folgenden Thread der scheinbar kein gutes Ende nahm.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ed-to-mount-data-invalid-argument.324537.html

Da es sich um ein Dienst-Smartphone, bei dem der Arbeitgeber zwar den Kaufpreis und den Vertrag bezahlt, das er aber nicht weiter supportet, wäre ein "minimalinvasiver Eingriff" natürlich wünschenswert.
Die meisten Anleitungen (rooten, CWM flashen, ...) haben - zumindest gefühlt - etwas von "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Meine Ziele:
  1. Smartphone wieder funktionsfähig zu bekommen.
  2. Notizen bzw. Memos erhalten/sichern/wiederherstellen, Verlust SEHR ärgerlich
  3. SMS erhalten, Verlust nicht dramatisch
Die Kontakte, Termine, etc. kriege ich über EAS wieder.
Die Apps lade ich eben erneut aus dem Play-Store.

Die Optionen scheinen zu sein:
  • "Wipe data/factory reset"
  • FW-Flash mit "Germany 2013 February 4.1.2 I9100XWLSD I9100DBTLS7"

Mein Problem mit den o.g. Optionen:
Mit dem "Factory Reset" verliere ich auf jeden Fall meine Notizen.
Angesichts der "failed to mount /data" Meldungen weiß ich nicht ob der Versuch zu flashen eine gute Idee ist.
Ist ein flashen bei solchen Meldungen möglich bzw. sinnvoll?

Oder habe ich noch weitere einfachere Optionen?

Posting des Ergebnisses von *#1234#
n/a
Bild/Screenshot der Telefon-Infos
Angaben zu Telefon und Meldungen im Recovery-Screen s.u.
Garantie noch vorhanden: Ja/Nein
Unbekannt, Gerät ca. 2 Jahre alt
Root vorhanden/Root nicht vorhanden
kein Root
Falls Root vorhanden, welche Methode: Flashen eines Custom-Kernels (falls ja welcher), Root über flashen in der Recovery
n/a
Seit wann tritt der Fehler auf? Welche Veränderungen wurden vorgenommen?
Seit heute nach einem Neustart. Gestern 32GB mircoSD-Karte eingesetzt, Android Assistant und Clean Master installiert, damit empfohlene Bereinigungen durchgeführt sowie angebotene Applikationen auf die SD-Karte verschoben und einige angebotene Applikationen deaktiviert.
Hast du einen Fullwipe gemacht oder wie hast du vor dem Flashen dein Gerät vorbereitet?
n/a

Smartphone:
Samsung Galaxy S II
GT-i9100
Android 4.1.2

Recovery-Screen
Android system recovery <3e>

Volume up/down to move highlight:
power button to select.

reboot system now
apply update from ADB
apply update from external storage
wipe data/factory reset
wipe cache partition
apply update from cache


E:failed to mount /data (Invalid argument)
can't mount '/data' (Invalid argument)


# MANUAL MODE #
-- Appling Multi-CSC...
Applied the CSC-code : VD2
Successfully applied multi-CSC.

E:failed to mount /data (Invalid argument)
can't mount '/data' (Invalid argument)
E:failed to mount /data (Invalid argument)


Hintergrundbild: Umgefallener Android mit offener Brustklappe und schwarzem Ausrufezeichen auf rotem Warndreieck.
 
Hallo zusammen,

ich sehe das bereits einige diesen Thread gelesen haben, aber keiner antwortet.
Ist der Fall zu schwierig oder zu speziell? :unsure:
Wird die Anfrage als Verstoß gegen die Forenregeln empfunden, und nun mit Missachtung gestraft?:confused2:

Im Grundsatz geht es ja "nur" darum ob das Flashen zu Recovery-Zwecken unter den gegebenen Bedingungen noch Sinn macht, oder alles nur noch verschlimmbessert.

Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und ein "Wipe data/factory reset" durchführen, d.h. Datenverlust in Kauf nehmen

Oder gibt es noch andere sinnvolle Optionen?

Ist "failed to mount /data (Invalid argument)" einfach zu ungewöhnlich?

Nicht immer im Leben erhält man die Antwort, welche man sich erwünscht.
Aber gar keine Antwort zu erhalten ist noch schlimmer.


Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,

also wenn du es so gemacht hast wie Grizzlybär, was machst du dann im Recovery? Der hat meines Wissens nämlich nur eine neue ROM geflasht.
https://www.android-hilfe.de/forum/...tart-des-os.107903-page-338.html#post-7661591

Was ich so gelesen hab, kann es sein, dass der interne Speicher kaputt ist. Zunächst würde ich dir raten, ein komplettes Backup im Recovery zu machen. Dazu brauchst du jedoch Root. Ich schätze mal der Fehler wird auftreten, wenn du einen Wipe machst oder so, wann genau tritt die Fehlermeldung auf?
Mach das Backup am besten auf eine SD-Karte.

Wenn du ein Backup hast, kannst du anschließend eine originale Firmware mit Odin im Download-Modus flashen. Anleitungen dazu findest du hier im Forum.
Ich hoffe ich hab dich nicht falsch verstanden. ;)


beste Grüße,
Maki535
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.504
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten