Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hallo,

also wenn du bereits deine Daten gesichert hast, würde ich an deiner Stelle einen vollständigen Wipe machen und anschließend eine neue Stock ROM aufspielen. Das sollte auf jeden Fall helfen. Danach kannst du nämlich deine Daten wieder wiederherstellen. Vorher würde ich jedoch versuchen, den Akku für ca. 10 Minuten raus zu tun und anschließend wieder versuchen, ob das Handy nun hochfährt.

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/backup-konzepte-zum-sgs2.214453.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...100-faehrt-nicht-mehr-hoch.358370-page-2.html
https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/487084-galaxy-s2-faehrt-nicht-mehr-hoch.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...00.226/datenrettung-nach-bootloop.499873.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-beim-logozeichen-samsung-haengen.422068.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...logo-datensicherung-noch-moeglich.499336.html




Gruß,
Maki535
 
Bekomme ich denn mit dem alten Backup nicht eigentlich schon eine funktionierend Firmware, wenn ich dann die "neuen" Daten wiederherstelle habe ich doch das selbe Problem, das ich nicht weis welche Daten davon um nicht wieder im bootloop hängen zu bleiben.

Kann ich nach dem Factory reset nur die Daten partition meines "neuen Backups" (mit dem fehler) wieder einspielen?

Ja Akku habe ich auch schon raus genommen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest eigentlich beim Wiederherstellen auswählen können welche Partitionen zurück gespielt werden sollen. Vermutlich bringt dir das aber nichts, da die beschädigten Dateien, die für den Bootloop verantwortlich sind, wahrscheinlich in der Datenpartition stecken. Mit Nandroid Manager kannst du aber auch Teile eines Backups wiederherstellen.
 
Ist ein Nandroid Manager schon im CWM enthalten?
Wie komme ich da dran und finde die beschädigten daten?
 
wie gesagt, in odin wird mein s2 nicht angezeigt
 
Der Nandroid Manager ist eine App die du im Play Store findest. Die beschädigten Daten in deinem Backup zu finden, ist wohl wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
 
Hallo habe jetzt ein factory reset / wipe gemacht und das komplette Nandroid Backup vom Januar wiederhergestellt.

Bis auf gefühlte 100 Apps die sich aktualisieren wollten und Stunden später, bin ich jetzt an einem Punkt wo ich den Nandroid Manager einmal ausprobieren konnte, werde mir wohl vereinzelt noch Apps davon wiederherstellen lassen, der schaut ganz gut aus aus vom Menü her.
Vielen Dank für den Tipp, an genau so was hatte ich gedacht.

Danke für eure Hilfe, werde jetzt erstmal schauen ob mir das so ausreicht.

Bin zwar immer noch nicht schlauer was, wie und warum das ganze passiert ist, aber jetzt wird min. 1 mal im Monat ein Nandroid Backup gemacht.
 
nodubbedmovies schrieb:
....brauche Hilfe beim s2
Hardbrick! Gar nichts geht.

Jig ist bestellt falls der nichts bringt kann mir jemand helfen? Komme aus selm NRW.

......

Dein Beitrag wurde verschoben, da falsch platziert.
Deine Angaben zum S2 sind recht sparsam - so wird es schwierig, Dir zu helfen!
 
@crs8:

das heißt du kommst nicht in den Download modus?
du schreibst nämlich, dass du in den Recovery modus kommst..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ drilander

Ich kann leider keine Angaben zum s2 machen, da ich es so bekommen habe.
Mir wurde nur gesagt das es angeblich bei einem update passiert ist.
Von daher weiss ich selbst nicht was genau installiert war und was nicht.
Ich sollte noch ein zweites gerät bekommen aber dazu kam es nie.
Ich brauche also aktuell dazu keine Hilfe mehr.
Vielen dank an allen

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
huzein schrieb:
@crs8:

das heißt du kommst nicht in den Download modus?
du schreibst nämlich, dass du in den Recovery modus kommst..


Entschuldigung, bin wohl mit den Begrifflichkeiten durcheinander gekommen.
Also ich komme in den cwm recovery modus und in den download modus, jedoch lässt sich im cwm modus die sd karte nicht mounten also auch keine neuen .zips installieren. im download modus mit odin wird mein s2 in odin leider nicht angezeigt.
 
eventuell dann ein defekter USB Port? Eher unüblich, dass Odin das Gerät nicht erkennt. Welche Odin Version verwendest du?
 
  • Danke
Reaktionen: crs8
Hast du auch die notwendigen Treiber installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: crs8
Odin Version ist 1.85, als ich das letzte mal vor ca 6 Monaten mein Handy via Odin geflasht hatte ging es problemlos. Bestimmte Treiber habe ich nicht installiert, damals ging es aber ja auch. Beim Anschließen an den USB Port sucht Windwos nach einem Treiber, bricht aber dann ab.

EDIT: Nach mehrmaligem Ausprobieren (erst S2 in Download Mode dann Anschließen und Odin starten, Odin starten und S2 anschließen und dann download Mode starten) wurde es jetzt komischerweise erkannt. Bin gestern genau nach Anleitung vorgegangen und es hat sich nicht getan. Was auch immer, welche rom bzw. welchen kernel flashe ich jetzt am einfachsten drüber? Habe goa rom 7.0 installiert und würde auch gerne wieder zu der zurück. Und lassen sich meine Daten (Fotos etc) sichern oder gehen die zwangsläufig beim flashen verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
crs8 schrieb:
EDIT: Nach mehrmaligem Ausprobieren (erst S2 in Download Mode dann Anschließen und Odin starten, Odin starten und S2 anschließen und dann download Mode starten) wurde es jetzt komischerweise erkannt. Bin gestern genau nach Anleitung vorgegangen und es hat sich nicht getan. Was auch immer, welche rom bzw. welchen kernel flashe ich jetzt am einfachsten drüber? Habe goa rom 7.0 installiert und würde auch gerne wieder zu der zurück. Und lassen sich meine Daten (Fotos etc) sichern oder gehen die zwangsläufig beim flashen verloren?

Wenn der Flashvorgang erfolgreich war und du nicht in den RecoveryModus kommst zum FullWipe, dann ist es eher wahrscheinlich, dass der eMMC Chip defekt ist.
 
huzein schrieb:
Wenn der Flashvorgang erfolgreich war und du nicht in den RecoveryModus kommst zum FullWipe, dann ist es eher wahrscheinlich, dass der eMMC Chip defekt ist.

Doch, in den recovery modus komme ich sehr wohl.
 
dann mach mal ein FullWipe. Die Daten sind dann aber gelöscht, sollte dir aber an dieser Stelle nicht mehr so wichtig sein.
 
Hab mich doch entschlossen mal auf eine andere Rom umzusteigen und wollte wie gewohnt flashen, dann kommt aber folgende Meldung:

<ID:0/007> Added!!
<ID:0/007> Odin v.3 engine (ID:7)..
<ID:0/007> File analysis..
<ID:0/007> SetupConnection..
<ID:0/007> Can't open the serial(COM) port.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
 
versuche es nochmal. Eventuell hast du noch andere Geräte an USB Kabeln dran? Verwende keinen HUB sondern schließe das Gerät direkt an einen USB Port deines Rechners an. Ist der Port an dem dein Gerät dran ist der Port 7 oder ein anderer? Odin greift hier auf den Port 7 zu.
 
Bin heute leider erst zum durchprobieren gekommen. Funktioniert leider an keinem der USB Ports, bricht jedesmal mit der selben Fehlermeldung ab (je nachdem eben ID7 oder ID5 etc.). Einen USB Hub nutze ich nicht, andere Geräte funktionieren an den USB Ports.

edit:

jetzt auch mal mit dieser Fehlermeldung:

<ID:0/009> Added!!
<ID:0/009> Odin v.3 engine (ID:9)..
<ID:0/009> File analysis..
<ID:0/009> SetupConnection..
<ID:0/009> Initialzation..
<ID:0/009> Get PIT for mapping..
<ID:0/009> Firmware update start..
<ID:0/009> zImage
<ID:0/009> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

edit2:

jetzt hat es komischerweise funktioniert, habe es mit einem neuen kernel versucht. Ich bleibe aber dennoch im Bootloop bei der Goa Rom hängen. Was könnte ich denn noch flashen? Oder handelt es sich eher um einen Hardware defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.504
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten