Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

@anton85
Der Kernel muss nur zum Androidsystem passen, wenn Android auch starten soll. Wird ein Kernel für eine andere Androidversion genutzt als installiert, führt das zu einem Bootloop (was du eh schon hast) und bleibt beim Starten hängen.
Gehe hier im Forum in den Kernelbereich und lade dir den neuesten PhilZ-Kernel runter. Den packst du auf eine SD-Karte und Stecker sie ins S2. Du startest dieses mit gedrückten Home, Power und Lautstärke höher Tasten und wählst dann im Recovery Menü so etwas wie "install from SD Card". Dort den PhilZ auswählen. Der Kernel wird gefhlast, ohne dass der interne Flashcounter des S2 hochgesetzt wird, der Flashs von nicht offizieller Software dokumentiert. Dann Neustart und wieder ins Recovery mit oben genannter Tastenkombination. Nun kannst du die Anleitung deines Links weiter ausführen, allerdings brauchst du den Speedmodkernel nicht mehr.
Sollte es nicht klappen, den Kernel intern auf der Sd-Karte zu finden, musst du Odin nutzen. Mehr dazu im Kernelthread.

Allerdings werden dadurch nur Dateien auf der SdKarte gesichert, SMS und Appeinstellungen sind weg. Auch Nummern, die auf dem Handy gesichert wurden, werden nicht gesichert.

Du kannst aber auch gleich eine neue Firmware Flaschen, beim Galaxy S2 wird nämlich interne Speicherkarte beim Firmwareflash nicht gelöscht. Dadurch verlässt du keine etwaigen Garantie oder Gewährleistungsansprüche. Dazu im Rom Bereich die neueste offizielle Firmware runterladen (MS1 oder MS2) und mittels Odin Flaschen (im Howto Bereich gibt es ein sehr gutes HowTo dazu).

Die Methode von meinem Vorredner ginge auch, allerdings ist root unnötig und es ginge auch einfacher mit dem PhilZ ;)
 
  • Danke
Reaktionen: anton85
Ach so, du willst nur den Kernel nachflashen? Ja dann ist die Methode von schgeedaa sicher die beste, da bei einem fullflash alles weg ist. Wenn du genau nach seiner Anleitung tust, dann funzt das auch!
 
  • Danke
Reaktionen: anton85
Ob der USB-Jig Funktioniert oder nicht kann dir hier eh keiner sagen.
entweder Probieren oder gleich zu Reparatur andere Möglichkeiten sehe ich nicht mehr.
 
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem:
Damals, wollte ich unbedingt für mein s2 'Jelly Bean', allerdings war diese Firmware noch nicht richtig draußen, jedenfalls nicht für das s2.
Ich konnte es aber kaum erwarten, also habe ich mir die Firmware irgendwo aus dem Internet gezogen und ich glaube mit Odin probiert drauf zu flashen. Ich hab allerdings nicht viel Ahnung von sowas. :unsure:
Deswegen habe ich alles mit einem YouTube Video gemacht.
Aber irgendwann kam dann eine Fehlermeldung, also schloss ich mein s2 vom Computer ab und hab einfach den Akku rausgemacht, während es irgendwas geladen hat. ( Weiß nicht mehr genau wie es war, ist schon etwas länger her )
Jedenfalls habe ich mein s2 jetzt aus der Schublade gekramt und will es wieder benutzen, allerdings zeigt es mir folgende Meldung an, wenn ich es an den Pc anschließe: "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again.
Mein Computer zeigt an "Usb Gerät nicht erkannt".
Hatte damals schon alles probiert, mit Kies und nochmal Odin, aber nichts funktioniert.
Wenn ich den Homebutton, Sperrbutton und Volume Up oder Down leichzeitig drücke, passiert auch nichts. Wenn ich es normal anschalten will, auch nicht. :sad::sad::sad:
Kann man da noch was retten?
Wenn ja, bitte eine Anleitung Schritt für Schritt, sodass auch ICH es verstehe :biggrin::confused2:
Liebe Grüße. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem USB Jig kannst du das Gerät in den DonwloadModus erzwingen und dann musst du das Gerät nochmal mit Odin flashen. Danach ist oder sollte alles wieder in Ordnung sein.

Gruß
 
Hallo brauche Hilfe beim s2
Hardbrick! Gar nichts geht.

Jig ist bestellt falls der nichts bringt kann mir jemand helfen? Komme aus selm NRW.

Bitte PN an mich.

Vielen dank

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch (während das Gerät ausgeschaltet ist) den Leise Button gedrückt halten und dann dein Ladegerät einstecken. Danach kommt ein Menü, dass dich fragt ob du in den Download Mode möchtest, oder das Handy starten möchtest.
 
Vor allem wie unbekümmert (obwohl überhaupt keine Ahnung von der Materie) du an die Sache gegangen bist. Respekt. Als ich das erste mal mit Odin geflasht habe, ist mir das Herz fast in die Hose gerutscht.
 
DDKPlayer schrieb:
Du kannst auch (während das Gerät ausgeschaltet ist) den Leise Button gedrückt halten und dann dein Ladegerät einstecken. Danach kommt ein Menü, dass dich fragt ob du in den Download Mode möchtest, oder das Handy starten möchtest.

Hab ich, aber dann kommt oben links in kleiner roter Schrift nur 'Low Battery, can't Download'
Wenn ich es jetzt erstmal so lasse, lädt mein Handy dann trotzdem?:confused2:
 
Was passiert denn wenn du das Ladegeräte einsteckst, wenn das handy aus ist?
 
Vielen Dank euch beiden!

Habe die Anleitung von "schgeedaa" bevorzugt, da Bilder auf dem Gerät erhalten bleiben sollten. Das hat super geklappt! Schade um die Kontakte, da musste die gute Frau den Nachmittag opfern, aber aus Fehlern lernt man und nun werden diese mit google synchronisiert. ;)

Besten Dank nochmal
 
So eine Meldung:
"Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorge dir ein halbwegs volles Akku und gehe so vor wie ich dir beschrieben habe
 
Das kann sein, dass das bei einem Softbrick nicht funktioniert. Nichtsdestotrotz sollte er es versuchen. Ansonsten geht es mit einem USB Jig auf jeden Fall. Dann einfach nochmal flashen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er konnte nicht in den Download Mode, weil der Akku leer ist
 
Hi,
mein samsung galaxie s2 geht nicht richtig an, wenn man es started kommt zuerst der schriftzug samsung galaxy sII dann das samsung und dann bleibt es stehen also man kann es nicht aus machen und weiter geht es auchnicht.
ich habe mehrmals den akku rausgenommen aber es bleibt immer wieder an der selben stelle stehen.
Kann mir bitte jemand helfen?
Alex
 
@-Alex-:

Willkommen im AH-Forum!

Da Deine Frage (bzgl. Bootloop) gefühlt schon mindestens 1.000 Mal gestellt wurde, habe ich sie hierhin verschoben. ;)
 
Hallo,

gestern ist mein S2 plötzlich, nach dem es über ein jahr mit der selben rom stabil lief, rebootet und bleibt nun im samsung bootscreen hängen. ich komme zwar noch in cwm, jedoch kann ich dort nicht auf die sd karte zugreifen sodass ich eine neue rom / kernel flashen kann. in denn recovery modus komme ich zwar auch, jedoch wird mein s2 in odin nicht mehr angezeigt.

Jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du noch in download modus kommst dann versuche eine Stock Rom mit odin zu flashen.
 
Hallo ich habe ein i9100 Stock 4.1.2 mit CMW drauf (root).

Gestern ist mein Handy abgestützt und ich habe es neu gestartet, bei Neustart kommt das Handy jetzt aber nur noch bis zum Samsung Logo wo die Tasten anfangen zu leuchten dann geht‘s nicht mehr weiter. Es kommt auch kein Ton bei dem Animierten Logo und die kurze
Vibration wenn die Tasten anfangen zu leuchten kommt auch nicht.

Cache wipe bringt nur soviel das er beim hochfahren die Daten nochmal optimieren will aber nur so weit kommt bis da steht Anwendungen werden gestartet. (hier habe ich ca. 10 Minuten gewartet, aber nix passiert).

Ich habe ein nandroid backup + preload, allerding ist das vom Januar (also relativ alt), wenn ich das rein lade dann startet das Handy auch wieder normal.

Bevor ich das Backup eingespielt habe, habe ich das „kaputte“ System auch noch einmal über ein nandroid backup gesichert, um meine "neuen" Daten zu sichern.

Jetzt habe ich das Problem das ich nicht weis was ich tun kann um meine neuen Daten mit dem alten funktionieren Backup zu kombinieren.

• Altes Backup komplett + System,Daten,Secure vom neuen erzeugen den gleichen Effekt.
• Altes Backup komplett + Daten,Secure vom neuen erzeugen den gleichen Effekt.

Ich verstehe auch nicht ganz warum ich auch nur beim wiederherstellen des nandroid Daten backups das System nicht booten kann.

Ich weis nicht was beim Boot alles geladen wird/benötige sonst würde ich auch mein neues Backup komplett wiederherstellen und nur den Boot,Preload,...? vom alten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, den gleichen philz Kernel habe ich auch schon neu über Odin geflasht, allerdings ohne Änderung des Problems.

-Alienkiller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.504
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten