Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Servus! Vielen Dank für Deine Hilfe aber das Problem hat sich erledigt.
Gruß Chris
 
Hi Leuts,

hab jetzt ne viertel Stunde gesucht, aber meine Frage nicht beantworten können. Vielleicht gibt es hier jemanden, der die Lösung auf Anhieb weiß, bzw mir den korrekten Link geben kann? Würde mich wirklich freuen.

Hab gestern mein s2 neu gestartet, da ein Widget nicht neu lud. (kommt öfter mal vor, wenn das Gerät mehrere Tage lang an ist.) Das funktionierte bis dahin auch. Doch wenige Minuten nach dem erfolgreichen Hochfahren mußte ich feststellen, das sich das S2 plötzlich in einer Bootschleife befand.

Gerät ist gerootet und ich komme noch ins CWM. Hab dort auch bereits ein Backup gemacht. Bevor ich aber den umständlicheren Weg gehe, kann ich mit irgendwelchen wipes oder ähnlichem das S2 wieder zum Laufen bringen? Ohne Datenverlust?

Danke schonmal DK
 
wipe data/Factory Reset per Recovery ausführen sollte helfen. Dein Backup beinhaltet vermutlich auch die Ursache des Problems, demnach wäre es sinnvoll, dein Gerät manuell einzurichten.
 
  • Danke
Reaktionen: The Dark Knight
Dank Dir für die Antwort, doch das war ja genau das was ich vermeiden wollte.

Data wipe ist der einzige wipe von dem ich aus dem Stand weiß, was er macht. Nämlich alles platt!

Hatte gehofft, es gäbe vielleicht einen sanfteren weg? Können die anderen Wipes nicht vielleicht den entgleisten Zug einfach wieder auf die Schienen stellen? Und wenn ja, welchen sollte ich probieren?

Thx DK
 
Natürlich kannst Du versuchen, dem Problem mittels "Wipe Cache", "Wipe Dalvik Cache" und evtl. "Fix Permissions" Herr zu werden. Kaputt machen tust Du damit jedenfalls nichts.

Gleichwohl sehe ich es so wie Nightly, dass bei dem Backup was im Argen liegt. Bedeutet, alles ist schön nach einem "Wipe Data/Factory Reset", aber sobald Du das Backup wieder einspielst, fängt der Ärger von vorn an. Ergo: Ärgern, schimpfen etc., dann Zähne zusammenbeißen und manuell neu einrichten.

P.S.: Künftig evtl. Backups einzelner User-Apps per Titanium Backup erstellen ;)
 
Danke, werde es so versuchen! Und Backups mache ich immer mal wieder mit TB, doch leider zu unregelmäßig. ;) Die letzten müssten so aus dem Juli sein. :O

Gruß DK
 
Kurzes OT zu Titanium Backup (gehört hier nicht her):

TB kann man auch so konfigurieren, dass Backups ausgewählter Apps automatisch regelmäßig ein Update erfahren ;)
[/OT]
 
  • Danke
Reaktionen: The Dark Knight
Nandroid Manager im Store besorgen und nach dem Hard Reset selektiv aus dem Backup die relevanten Daten wieder hergestellt

Der ursprüngliche Beitrag von 18:49 Uhr wurde um 18:50 Uhr ergänzt:

Dazu natürlich vorab das Backup auf dem PC sichern ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: The Dark Knight
Ok, ohne Hard Reset hat es nicht funktioniert. Das einspielen des Backup nach dem Fullwipe schon. Allerdings scheint der Fehler noch vorhanden zu sein. Denn das Telefon startete ständig neu. War aber immerhin in der Lage alles auch mit TB zu sichern.

Aber auch beim Einspielen dieser Backups bestand das Problem weiter. Für eine zeitaufwändige Fehlersuche hab ich frühstens nächste Woche Zeit. Hoffe das es bis dahin halbwegs stabil und benutzbar bleibt. ;)

Thx DK
 
Hallo zusammen,
ich habe hier ein nicht gerootetes Samsung Galaxy S2 I9100, das in letzter Zeit diverse Probleme bekommen hat. Die Zeitangaben beziehen sich jeweils auf das Alter des Smartphones. Ich habe schon zahlreiche Informationen gesucht (zum Teil im Text verlinkt), blicke jedoch leider immer noch nicht durch. Daher hier mal von vorne:

22 Monate: Zunächst war der Akku auffallend schnell leer. Nach Betrachten des originalen Akkus stellte ich fest, dass dieser bereits leicht verformt war. Daher wechselte ich diesen gegen einen neuen Akku aus.

23 Monate, 24 Tage: Die eingebaute SD-Karte war nicht mehr zugreifbar. Somit bestand kein Zugriff mehr auf die Fotos; die Fehlermeldung lautete ähnlich wie "Die Speicherkarte ist nicht verbunden."

23 Monate, 26 Tage: Android via USB-Kabel mit Kies geupdatet (auf eine neueste Version, deren Nummer ich jetzt leider nicht kenne). Daraufhin war die interne Speicherkarte wieder benutzbar und es trat kein erkennbarer Fehler mehr auf. Somit keine Voraussetzungen mehr für das Einsenden zur Garantiereparatur.

24 Monate: Garantie läuft ab.

24 Monate, 3 Tage: Langsam fällt auf, dass Berührungen des Touchscreens offenbar nicht mehr so gut erkannt werden wie vor dem Android-Update.

24 Monate, 10 Tage: Smartphone startet nicht mehr; bleibt beim Samsung-Logo hängen (das pulsiert einfach dauerhaft leicht bläulich und es geht nicht mehr weiter). Wenn man es einige Minuten so lässt, wird es merklich warm (wie auch von diesem Benutzer beschrieben). Dazu kommt noch, dass man es nicht mehr ordentlich ausschalten kann - drückt man im Logo-Bildschirm die Einschalttaste, passiert entweder gar nichts (zu kurz gedrückt) oder (lange genug gedrückt) das Smartphone schaltet sich ab - um direkt wieder neu zu booten. Nur durch das Entfernen des Akkus bekommt man es aus.

Da der Akku recht neu ist und das Gerät ja auch startet, sollte es nicht am Akku liegen, wie hier vermutet.

Folgende Problemlösungsmöglichkeiten habe ich bislang ausprobiert:

  • Akku einige Minuten lang (bzw. die ganze Nacht über) entfernen, wie hier empfohlen.
  • Soft Reset in Form von Akku rausnehmen und mindestens 10 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten, wie hier beschrieben.
  • Hard Reset in Form von Soft Reset und dann mit wieder eingesetztem Akku mindestens 10 Sekunden den Einschalt- und den Home-Knopf gedrückt halten (weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen hatte).
  • Cache löschen via Recovery-Menü wie hier beschrieben.
Einen Wipe eines "Dalvik-Caches", wie er unter anderem hier und hier genannt wird, gibt es in meinem Recovery-Menü gar nicht.

Bevor ich nun den Schritt unternehme, das Gerät auf den Werkszustand zurückzusetzen (womit dann wohl alle Apps neu zu installieren und zu konfigurieren wären), was in manchen Fällen wie hier oder hier beschrieben wohl hilft, habe ich daher nach Möglichkeiten gesucht, das bereits installierte Betriebssystem zu reparieren - dabei bin ich in zahlreichen Threads auf Hinweise zur Software Odin gestoßen. Odin3 Version 1.85, welche laut dieser Liste die passende Version für das I9100 ist, habe ich mir bereits besorgt. (Wieso hier dennoch auf einen Download der Version 3.09 verlinkt wird, ist mir unklar.)

Nun blicke ich aber leider nicht richtig durch, wie nun weiter vorzugehen ist und hoffe, hier kann mir jemand ein paar Tipps geben. Ich habe zunächst diesen Sticky-Thread hier im Forum gelesen, aber gerade die interessanten Links wie [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/407065-probleme-boot-reboot-startet-nicht-mehr.html"]"Probleme Boot Reboot startet nicht mehr"[/URL] oder "Probleme bootet nicht nach update"[/OFFURL] scheinen tot zu sein und führen immer zur Meldung "Keine Angabe: Thema
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, [URL="https://www.android-hilfe.de/sendmessage.php"]wende dich bitte an den Webmaster
."

Zunächst mal ist mir nicht ganz klar, was Odin eigentlich tut. Laut diesem Forum aktualisiert es nur Systemdateien und löscht nichts ("Odin löscht keinerlei Daten"), während dieses Tutorial das Gegenteil behauptet ("Da nach dem flashen alle Daten gelöscht werden"). Oder werden hier zwei unterschiedliche Operationen durchgeführt?

Vor Allem aber versuche ich noch, herauszufinden, welches denn die passende Firmware ist. Neben den obligatorischen unbeantworteten Threads wird auf diesbezüglichen Ressourcen wie z.B. hier immer von CustomROMs gesprochen, dabei will ich doch aber keine Custom, sondern nur die offizielle Firmware (wohl das, was hier und hier als "Stock Firmware" bezeichnet wird). Ressourcen wie dieser Thread verlinken auf SamMobile und auf interne Android-Hilfe-Threads. Auch diese Seite verweist auf SamMobile und zeigt eine laaange Liste an verschiedenen Firmware-Versionen.

Laut dieser Seite stellt SamMobile nur inoffizielle Firmwares zur Verfügung ("oder Beta- (inoffizieller) Firmware die aktuell über die Seite www.sammobile.com zum Download angeboten wird"), während SamMobile selber sowohl das Gegenteil ("All our firmwares are official Samsung firmwares!") als auch eine abgeschwächte Version davon ("The firmwares are officially released by Samsung if nothing says the opposite") behauptet.

Die verlinkte SamMobile-Seite listet also eine Reihe von Firmwares auf, (für mich) überraschenderweise aber keine erkennbaren aufeinanderfolgenden Versionsnummern (vermutlich müsste ich dann die neueste holen?), sondern verschiedene Länderversionen, die jeweils zu unterschiedlichen Zeitpunkten veröffentlicht wurden. Warum? Warum gibt es z.B. keine von Deutschland? Macht es was aus, wenn ich statt dessen die schweizerische Version verwende, bzw. geht es da alleine um die Übersetzung der Texte? Die einzige Firmware auf der Seite für Deutschland ist eine Vodafone-Version - also wohl eine inoffizielle Firmware, gemäß obigem Hinweis.

In diesem Thread ist mir nicht klar, was ich herunterladen soll. Es gibt Hinweise zu Downloads und Hinweise zu Download-Managern, die in aufklappbaren Boxen versteckt sind, aber gibt es auch Download-Links? Oder ist Mipony selber der Codename der Firmware und ebendort verlinkt? Offenbar brauche ich den PCODE meines Smartphones, aber da es nicht startet, kann ich ja auch keine der Spezialnummern eingeben. Danach folgen dann eine Reihe von Codenamen wie "Hellcat's Root Kernel", "Chainfire" oder "TriangleAway", und ich sehe leider keine Anhaltspunkte, welchen davon ich nun auswählen soll. Was dann am Vielversprechendsten aussieht, ist die Liste unter der Überschrift "Unbranded Firmware", aber dazu benötigt man wohl den PCODE, wie oben erwähnt.

Ansonsten gibt es noch hier eine große Liste an Firmwares, wobei mir auch wieder unklar ist, welcher Codename welche Bedeutung hat und welchen ich auswählen soll.

Zudem wird hier auch erwähnt, dass zusätzlich eine PIT-Datei benötigt wird, aber wiederum (wie wohl in jenem Wiki üblich) kein Link zur Verfügung gestellt, über welchen man die passende PIT-Datei herunterladen könnte. In diesem Forum wird die PIT-Datei hingegen mit konkreten (wohl wieder inoffiziellen?) Firmwares in Zusammenhang gebracht. Oder mit "dreiteiligen" Originalfirmwares, was auch immer das bedeutet. Laut diesem Thread ist das Rücksetzen auf Werkseinstellungen einer dreiteiligen Firmware-Installation aus irgendeinem Grund vorzuziehen, aber trifft dies auch auf einteilige Firmware-Installationen zu, falls es so was gibt? In diesem Forum ist von einem speziellen "Brickfix-Pitfile" die Rede - benötigen also unterschiedliche Fehlerbilder auch noch unterschiedliche PIT-Dateien? Eine PIT-Datei ist wohl im hier verlinkten Paket enthalten, aber offenbar für ein anderes Gerät.

Vielen Dank für alle Hinweise, die mir etwas Klarheit verschaffen können :unsure:
 
Liebe Community,

vorab: ich habe intensiv die Suchfunktion genutzt. Wenn meine Frage schon in einem vorhergehenden Thread beantwortet wurde, war ich nicht zu faul zum Suchen !! Ich habe einfach nichts gefunden.

Zum Problem:

Ich habe ein S2 (i9100) an dem keine Modifikationen durchgeführt wurden (kein root oder sonstwas).

Aus sicherheitsgrüden haben ich das ganze Geräte (nicht nur die Speicherkarte) verschlüsselt. Vor einer Woche habe ich das Gerät eingeschaltet und mein Passwort eingegeben. Dann blieb es während des Bootvorgangs einfach mehrere Minuten hängen. Es passierte absolut garnichts. Nach ca. 40 Minuten habe ich dann den Akku rausgenommen. Seit dem geht garnichts mehr.

Wenn ich das Gerät normal anmache, sehe ich nur das Samsung-Logo. Mehr passiert nicht. Versuche ich den Akku aufzuladen erscheint ganz normal das Batteriesymbol. Egal wie lange ich es laden lasse, das Symbol ändert sich nicht. Es scheint ohnehin zu hängen, der kleine Kreis dreht sich nämlich nicht.

In den Downloadmode komme ich noch. Der andere Modus für Wipe und Reset funktioniert nicht mehr.

Ich habe schon versucht mit div. 1 und 3 teiligen Roms zu flashen. Odin sagt mir immer, dass es keinen Schreibzugriff hat.

Gibts da noch Hoffung ?
 
Hast du versucht eine 3-teilige Stock-Firmware samt .pit File per Odin zu flashen? Welche Fehlermeldung zeigt denn Odin an? Es könnte sich genauso gut der EMMC-Speicher verabschiedet haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38
 
Was du beschreibst hört sich nicht nach Hardwaredefekt an. Ich denke durch ein Flashen wird alles wieder gut.
Zum flash: Du hast sehr viel geschrieben, nur leider nicht welche FW du drauf hast. Das ist wichtig, weil die 4.0.4er den Brick Bug mit sich bringen, der das S2 ein wenig lahmlegen kann.

Ich rate dir, wenn Sicherungen der daten etc. hast einen völligen neustart.
Dazu flash diese LPI Flash: Flashen einer Firmware mit Odin Download von Uploaded:XWLPI

Diese Datei nur ein mal entpacken!
Mit PIT File und Haken bei REPART in ODIN flashen. Dazu KIES komplett deinstalleiren oder zumindest alle Tasks beenden.
ODIN als ADMIN starten.

Ist das geschehen kannst du einen ROOT Kernel, den Siyah 5.01 mit Odin flashen. Dazu die TAR Datei runterladen. Dann hast du root und dann kann es richtig los gehen. Außerdem sind die CustomKernel Bricksicher.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

beicuxhaven schrieb:
Du hast sehr viel geschrieben, nur leider nicht welche FW du drauf hast. Das ist wichtig, weil die 4.0.4er den Brick Bug mit sich bringen, der das S2 ein wenig lahmlegen kann.
Wie finde ich das denn heraus? Laut diesem Thread sieht man das im Menü, was in meinem Fall aus offensichtlichen Gründen nicht (mehr) möglich ist. Dann gibt es hier den Hinweis auf fastboot getvar all, was aber wohl nur nach adb reboot-bootloader geht ... im Recovery-Modus kann ich mich mit adb zwar mit dem Smartphone verbinden, aber nach adb reboot-bootloader bootet es ja wieder "normal", also bis zum hängenden Samsung-Logo - und in diesem Zustand sagt fastboot getvar all nur:
Code:
< waiting for device >
adb get-state sagt in diesem Zustand übrigens:
Code:
unknown
Und fastboot devices beendet sich ohne Ausgabe.
Dann gibt es noch diesen Hinweis auf adb shell und nachfolgendes uname -a, was ich im Recovery-Modus zwar ausführen kann, was mir aber nur Folgendes ausgibt:
Code:
shell@android:/ $ uname -a
uname -a
/system/bin/sh: uname: not found
127|shell@android:/ $
beicuxhaven schrieb:
Ich rate dir, wenn Sicherungen der daten etc. hast
Ich habe nur folgende Sicherungen:

  • Alles, was man via Kies sichern kann, außer dem Inhalt der internen Speicherkarte (vor dem Systemupdate via Kies, da sich Kies anschließend nicht mehr verbinden konnte).
  • Fotos von der internen Speicherkarte (nach dem Systemupdate via Kies, als sie dann wieder zugreifbar war).
Ich habe jetzt auch adb backup (mit den diversen Parametern) ausprobiert, aber im Recovery-Modus sagt das nur:
Code:
Now unlock your device and confirm the backup operation.
, was im Recovery-Modus offensichtlich nicht geht (zumal sich adb direkt danach beendet), und im Samsung-Logo-Hängemodus sagt adb backup:
Code:
adb: unable to connect for backup
beicuxhaven schrieb:
einen völligen neustart.
Dazu flash diese LPI Flash: Flashen einer Firmware mit Odin Download von Uploaded:XWLPI

Nochmal zur Klarstellung: Dann sind die Apps und vor Allem ihre Einstellungen (Daten von einer Kalender-App z.B.) unwiederbringlich weg, oder? (Das war bisher mein einziger Grund, den Factory Reset noch nicht zu probieren.)

P.S.: Entschuldigung für den anderen Thread. Nach mehreren Tagen mit zahlreichen Hits aber keiner einzigen Antwort auf auch nur einen Teil meiner Fragen hatte ich den Verdacht bekommen, die anderen Leser hier bevorzugen eine kürzere Version, auch wenn diese mehrmaliges Nachfragen nach weiteren Details erforderlich machen würde. Deshalb dachte ich, ich versuch's mal mit was Kürzerem.
 
Ja alles weg. Leider.
 
beicuxhaven schrieb:
Ja alles weg. Leider.
Ok - mit diesem Hinweis im Bewusstsein habe ich jetzt mal den Factory Reset durchgeführt - hat aber leider noch nichts geholfen. Deshalb werde ich mich nun nach deinen weiteren Anweisungen zur Flashen einer neuen richten.

Wie komme ich denn nun an die bisherige Firmware-Version wenn die dazu wichtig ist?
 
Hall zusammen,
ich kenne mich mit der Materie nicht aus und habe mal ein paar Fragen.

Ich habe damals über das Internet ein fast nagelneues Samsung Galaxy S2 gekauft.

Nun ist mir das Handy leider kaputt gegangen:glare:
Es ging plötzlich nicht mehr an.

Das Display ist schwarz geblieben und es tat sich nichts mehr.
Daraufhin habe ich das Handy als Defekt bei Ebay eingestellt, und auch ausdrücklich als defekt kenntlich gemacht.

Nun hat sich der Käufer bei mir rückgemeldet und gesagt er wäre in einem Fachgeschäft gewesen und dort hätte man Ihm gesagt, dass das Handy nachweislich beim "flashversuch" versagte :confused:

Er meinte, ich hätte das Handy bei einem Flashversuch also geschrottet.

Ich kann so mit der Aussage erst mal nicht viel anfangen :(

Kann es sein, dass das Handy schon vor "meinem" Kauf geflashed worden ist und ich das nur nicht gemerkt habe?

Wie soll ich jetzt weiter verfahren?

Ist das wirklich nachweisbar, oder will er auf diese Weise jetzt einfach den Kauf rückgängig machen, weil er anscheinend mit dem Handy doch nichts anfangen kann?


Bitte um Hilfe.


Vielen Dank

logicy

 
Damit hättest du dich vorher auseinandersetzen müssen, jetzt kannst du es nicht mehr nachvollziehen.
Aber: ja, man kann Flashen und die Oberfläche und das Betriebssystwm bleiben gleich (zB durch das Flashen eines neuen Customkernel, um erweiterte Rechte vergeben zu können (rooten)).

Frage:
1. Kam beim Einschalten ein kleines, gelbes Dreieck unter dem Samsunglogo? Wenn es nicht da war, kann das Gerät trotzdem noch geflasht worden sein, allerdings kann man es dann nicht so einfach nachvollziehen.
2. Hast du eine App namens Superuser oder SuperSU gehabt?

Ganz wichtig: ein Handy kann auch während des Flashens einer offiziellen Firmeware zerstört werden. Frag deinen Käufer, ob sein Fachhändler ausschließen kann, ob das Händy nicht während einem offiziellen Flashvorgang (Kies, OTA) kaputtgeganen sein kann.

BTW kann er auch geflasht haben, er muss dir beweisen, dass das Handy zu Erhalt geflasht war (sofern privat verkauft)

Wer kauft ein defektes Gerät als Erstazteillager und geht dann zum Fachhändler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, noch muss nicht alles verloren sein. Wenn du einen USB-Jig hast kannst du unter Umständen manchmal den Downloadmodus erzwingen und so eine neue Firmware draufflashen. Dann kannst du das Handy quasi wieder verkaufsbereit machen oder es eben für eigene Zwecke nutzen.

Wenn du dir den Jig ausborgen willst weil du keinen hast:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-um-kurzfristig-helfen-zu-koennen.333279.html

Man kann ihn sich auch selbst basteln, jedoch benötigt man hierfür einige Widerstände, die man nomalerweise nicht einfach so im Haus liegen hat.

Weiters kannst du ihn dir auch bei zum Beispiel Amazon bestellen:
Download Mode usb jig unbrick Stecker 2.0 für Samsung Galaxy S NEU S3 S2 I9100 I9100G N7000: Amazon.de: Elektronik

Gruß,
Maki535
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du nichtmal weißt was du mit solchen Aussagen anzufangen hast,gehe ich von deiner Unschlud aus.

Du hast das Gerät ausdrücklich als Defekt verkauft.

DU musst überhaupt garnichts.

Du hättest es auch durch auf den Boden werfen mit Absicht zerstören können,solange du es als Defekt verkaufst ist Ruhe.

Es war defekt,warum hast du nach bestem Wissen angegeben -> du weißt es nicht.

Du kannst das Ganze ignorieren.Du hast Privat einen Artikel ausdrücklich als defekt verkauft.Das ist der Artikel auch,warum spielt keine Rolle,da du keinen (falschen) Grund angegeben hast.

Der Käufer will dich wohl unter Druck setzen.

Einfach ignorieren,der kann lange reden,wenn der Tag lang ist.

Ich kenne die Methode.Habe erst letztens von sowas gehört.

Betrüger kaufen defekte Artikel günstig in der Hoffnung dass der Besitzer sich vertut und das Gerät nutzbar ist.Ist es das nicht,kommen die Käufer mit solchen Reden,der Verkäufer glaubt dann er müsse auch nur irgendwas.

Nichts musst du,schon garnichts zurücknehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.501
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten