Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hey zusammen, jetzt bin ich leider auch mal in einer Notlage und muss um Eure Hilfe bitten:

Gestern war ich in Whatsapp und wollte einen Freund per Email Whatsapp empfehlen. Beim Eintippen der Emailadresse hat sich das S2 dann irgendwie aufgehangen. Ich habe den Akku rausgenommen, kurz gewartet und dann wieder rein. Das Handy bootete dann bis zur PIN-Abfrage. Als ich die PIN mit OK bestätigt hatte, bootete mein S2 plötzlich wieder neu, kam allerdings nur bis zum Schriftzug Samsung Galaxy SII GT-9100. Die Bootanimation konnte ich nicht sehen.

Ich habe den Akku mal über Nacht draussen gelassen, hatte aber leider nichts genützt. Auch ein Reset und das Flashen einer einteiligen Firmware (in den Download-/Recoverymodus komme ich jeweils noch) klappte nicht. Dann habe ich versucht eine dreiteilige Firmware mit pit zu flashen (Re-Partition war natürlich angehakt in Odin). Aber auch das nützt nichts. Das Handy bootet nur jeweils bis zu dem Schriftzug, die Bootanimation sehe ich erst gar nicht.
Hat jemand noch einen Tipp für mich, was ich noch ausprobieren könnte? Garantie gibt's natürlich keine mehr auf das Gerät, habe es bei der Veröffentlichung gleich gekauft...

Grüße Markus

Edit: Sorry für den Post, konnte mein Problem wohl selbst lösen: Ich hatte beim ersten Reset nur den Cache gewipet, habe das jetzt nochmals mit factory Reset gemacht. Mein Handy startet wieder, vermutlich ist jetzt alles weg :-( Aber besser als ein Totalverlust des Gerätes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in den download modus komme ich, weiß aber nicht was ich dann machen soll. Treiber haben sich auch instaliert, aber Kies erkennt das Handy leider nicht.
Ich steh auf dem Schlauch!:confused2:
 
lieferzustand ist nicht mein favorit! das möchte ich gerne umgehen, da ich noch einige Daten drauf habe, die ich ungerne platt mache! eine sicherung ist zwar vorhanden, aber natürlich nicht von den urlaubsfotos und den mails aus der zeit.
gibts ander möglichkeiten?
 
Bitte achte auf deine Rechtschreibung. Ich verweise auf die Forenregeln, denen du bei Anmeldung zugestimmt hast:
Aus den genannten Punkten ergeben sich gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt. Wir erwarten, dass ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge (dazu zählen auch Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Formatierung, ...) gebt.

Rechtschreibung:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um korrekte Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern.

Vielen Dank
 
Hm, sorry.... das hilft aber bestimmt der automatischen Wort Erkennung und Vervollständigung besser zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an die Daten ran zu kommen wenn der PC es nicht erkennt ist echt schwer! Kommst du in den Recovery Modus, also Power+Home+Lautstärke Up Taste gleichzeitig drücken, ähnlich wie du es mit dem Dowmload Modus gemacht hast?????
 
  • Danke
Reaktionen: janausl und Klaus N.
Ja das geht! Ich möchte nur nichts vergutschlimmern, daher hab ich da noch nichts gedrückt.
 
Das ist doch schon mal gut. Welche Firmware hast Du denn aktuell auf Deinem Gerät (z. B. Android 2.3.x, 4.0.3, 4.0.4, 4.1.2)?
 
  • Danke
Reaktionen: janausl
Also noch ein ja! Der PC erkennt die Geräte und installiert die Treiber. Leider bootet er nur nicht durch.
Aktuell ist die letzte, die über Kies gekommen ist drauf. Ich schätze 4.1.2.
 
Ok, dann boote mal in die Recovery. Dort navigierst Du mittels Lautstärke-Taste zum Eintrag "Wipe Data / Factory Reset" und bestätigst die Auswahl mit der Power-Taste. Dann gehst Du nochmal genauso mit dem Eintrag "Wipe Cache" vor. Anschließend startest Du Dein Gerät neu.

Was verloren geht:
Anrufliste, SMS/MMS, Kontakte (die kannst Du, sofern Du einen Google-Account hast, danach wiederherstellen) und die heruntergeladenen Apps (diese kannst Du wieder neu herunterladen).

Was nicht verloren geht:
Fotos, Videos, Musik.
 
  • Danke
Reaktionen: janausl und HCD
OK, es tut wieder.

Herzlichen Dank!

Meine Mails sind zwar gerade alle weg, da ich die Software noch installieren muss, aber die sollten 14tage auf dem Server bleiben. Ich freu mich, dass meine Fotos noch da sind!
Dann hab ich also jetzt 2 S2, wenn das neue dann nächste Woche da ist:thumbsup:

Danke noch mal und schönes Wochenende!
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus N.
Hallo Markus_1978, man entnimmt unter JB einem s2 nicht im laufenden Zustand den Akku. Es genügt den Powerknopf acht Sekunden zu drücken um das Gerät neuzustarten.
Du hast nun einen Bootloop. Suche nach dem letzten Philz Kernel für dein Gerät, schiebe den Kernel auf die externe Speicherkarte, boote ins Recovery wähle dort apply update from externel sd, navigiere zu dem Kernel und drücke power.
Jetzt sollte der Kernel geflasht werden.
Dein s2 ist nun gerootet, bootet aber immer noch nicht. Jetzt schalte das Gerät durch langen Druck auf Power aus.
Durch die drei Tasten Kombination bootest du wieder ins Recovery, du wirst bemerken das die Oberfläche sich verändert hat.
Mache ein Backup mit Preload inkludiert. Danach stellst du unter Advanced Restore nur die Data Partition wieder her.
Frag mich nicht warum aber durch das Akku entnehmen ist die Data Partition korrumpiert worden. Durch das wiederherstellen der Partition wird sie irgend wie wieder geheilt.
Ich wollte mein s2 schon öfter an die Wand werfen, weil mich die Instabilität von Jelly Bean wahnsinnig gemacht hat. Ich kann mit Stolz behaupten das ich noch vor den XDA'lern mein Handy wieder zum laufen gebracht habe.
Noch viel Glück :)
Falls das nicht hilft dann mach einen Factory Reset oder flashe die Firmware mit Odin neu.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Markus_1978 und beicuxhaven
Hallo liebe Android Helfer :)
Erst einmal zu meiner Leidensgeschichte. Ich versuche es kurz und knapp zu halten : Habe vorgestern mein S3 geschrottet (IMEI futsch etc. wegen falschem flashen) daraufhin habe ich ein Angebot gemacht dass ich für 180€ das S3 da lasse und das gebrauchte S2 aus dem Schaufenster mitnehmen darf (sah top aus keine Kratzer alles Original etc). Als ich daheim war bot mir das S2 dann ein Firmware Update an welches ich auch entgegen nahm. Doch die bösen Überraschungen ließen nicht lange auf sich warten. Schon am Abend daheim fiel mir der Akkudeckel auf der nicht richtig einrastete, der Vibrationsmechanismus hörte sich auch an wie ein kaputter Vibrator (ganz Hell und total penetrante Tonlage) und trotz dass das Handy an der Steckdose hing, entlud es sich bei Benutzung und bei Nicht Benutzung lud es nur langsam... (Ich war vom S3 anderes gewohnt :( )
Naja nach all den Dingen habe ich einen wipe date /factory reset und wipe cache partition im recovery gemacht. War das ein Fehler? Denn seitdem hängt es sich ständig auf. Zu 80% beim Booten und wenn ich mal über das Booten hinaus komme dann hängt es bei der Pin Eingabe oder bisschen später. Und dann bleibt mir nichts anderes übrig außer lange auf den Power Button zu drücken wobei ich dann aber genau das selbe Problem wieder habe oder ich entnehme den Akku und lass es aus...
Ich weiß es kommen wieder so Dinge wie "Bitte SuFu nutzen" etc. Aber nach stundenlangem googlen und auch beim SuFu nutzen auf eurer Homepage habe ich kein vergleichbares Problem gefunden was gelöst wurde. Alle anderen wurden durch einen Factory Reset "geheilt" nur meins bleibt ne halbe Leiche -.-

Bitte um Hilfe Leute bin echt verzweifelt.. Erst S3 kaputt dann runtergestuft auf das schlechtere S2 für 180 € und jetzt auch noch eventuelle Reparaturkosten ?!
oh Man :sad::cursing:
Viele Liebe Grüße
TheMawe :glare:

Infos :
PDA: I9100XWLSD
Phone : I9100 XXLS8
CSC : I9100DBTL 57 oder S7
Build Info : Thu Jan 31 14:30:29 KST 2013


Screenshot der Telefoninfos : Sorry so weit komme ich nicht einmal :(

kein Root alles Original hab dem Handy nichts getan was ihm Schaden könnte. Leider hat es auch keine arantie -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlechtere S2? Das ist ja total pfiffig, dies hier so offen zu erwähnen, wenn du Hiilfe der S2 User haben willst.:cool2:
Das sieht schwer nach missglücktem Update aus.
Schau mal[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/279717-bootloop-brick-andere-gruende-fuer-den-nicht-start-des-os-der-2te.html"] hier [/OFFURL]rein, ob dort was bei ist, was dir helfen kann und erst mal checkst du bitte, ob der DOWNLOADMODUS geht.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:43 Uhr wurde um 14:47 Uhr ergänzt:

Das Flashen sollte dir ja bekannt. Hier noch mal erklärt Flashen einer Firmware mit Odin Download von Uploaded:XWLPI
Überlege dir mal die LPI zu flashen. Sie ist dreiteilig, also schön mit PIT File und Haken bei REPART in Odin. Sie ist 4.0.3, ICS. Aber dient sehr gut als stabile Grundlage. Von da an kannst du dann weiter arbeiten.
 
Naja ihr seid letztendlich die Profis^^
Ok schlechter ist das S2 nicht zwingend aber so wie es momentan ist ist es das schon^^
Ok flashen ist mir bekannt aber dreiteilig, LPI, Bahnhof, hä?!
ich stelle mich nicht dumm oder so aber ich habe immer mit youtube geflasht die habens vorgemacht ich habs nachgemacht^^

Der ursprüngliche Beitrag von 15:01 Uhr wurde um 15:05 Uhr ergänzt:

Vor Allem bin ich mir nicht sicher ob ich mich wieder ans Flashen wagen will. Hab ja damit mein S3 zerschossen und hab höchsten Respekt jetzt vor der Sache.
Das S2 ist jetzt sowieso schon lädiert, sollte man da überhaupt flashen ?
Download Mode geht!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:05 Uhr wurde um 15:38 Uhr ergänzt:

Und dein Link zu "Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS-der 2te" bringt mich auch nicht viel weiter bzw bringt mich nicht weiter da das alles fachchinesisch ist und mein S2 von Grund auf Original ist. Da wurde nix geflasht nix gerootet - nada. :confused::(
 
Hallo liebes Android Hilfe Team, Hallo liebe User,

Folgendes Problem,
ich habe mir ein SGS2 ohne G zugelegt dessen Vorbesitzer ein Carbon Rom flashen wollte, leider ohne Erfolg denn es blieb im 1. Samsung Screen hängen.
Ich dachte ich könnte das wieder beheben, da ich schon 2 alte verloren geglaubte Milestone 2 wieder zum Leben erweckt habe, aber beim SGS2 scheint es doch etwas komplizierter zu sein.

Also, was ich bis jetzt Probiert habe, immer nach diversen, gut beschriebenen Anleitung aus den Foren, ist das Flashen über Odin verschiedener Stock Roms, von GB über ICS bis JB(von der Sammobile Seite), teilweise mit dementsprechenden Kernel(CF_Root,Sjyah etc.). Das Ergebnis war meist dasselbe, „Immer wieder Bootloop“ und zwar bei dem 2. Screen, mit dem großen S.
Zumindest was die ICS Firmwares betrifft.

Bei den GB Firmwares kam nach dem 1. Screen direkt das Recovery Menü mit vielen roten Textzeilen und bei den JB Firmwares kam nach dem ersten Screen dann nur noch schwarz.
Im Recovery habe ich auch vor jedem flashvorgang, wie in einem Thread beschrieben, das System formatiert und gewiped damit keine alten Dateien die evtl stören könnten vorhanden sind.
Auch der Einsatz eines USB Jigs hat nichts gebracht(Außer Counter Reset)
Die max. 10 min. Wartezeit nach dem flashen habe ich auch stets eingehalten( 2 mal auch schon eine halbe stunde).

Ich habe viel zu diesem Thema recherchiert und ausprobiert(immer nach Anleitung) aber ich bekomme es einfach nicht hin, sitze schon die 3. Wochen vor dem Teil.
Vielleicht hat einer von den Pros oder ein erfahrener User noch eine Idee wie ich das Teil retten kann oder was die Ursache sein kann.

By the Way, ist es wichtig zu wissen was für eine Firmware von Grund auf installiert war und ob es ein Branding hatte? Denn das weiss ich leider nicht.

Ich würde mich riesig über eure Hilfe und Vorschläge freuen.

MfG Special-K
 
Weißt du sicher das er nur ne Rom flashen wollte, oder is das ein "ebay-Schnäppchen" mit passender Geschichte?!

Die Symptome deuten eher auf hw- Schaden, wenn sich die Stock-Rom einspielen lässt.
 
Hi,

In deinem Fall wäre es glaub ich mal das beste eine dreiteilige Firmware mit pit File zu flashen und einen kompletten Full Wipe auszuführen.

Hast den auch mal einen Factory Reset bzw Wipe gemacht?

Edit: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4753660 Punkt 20

Gruß

Andi
 
@ Dodger wie erkenne ich einen Hardware schaden,oder was lässt dich darauf schließen?
Handy ist von einem Arbeitskollegen der nicht mehr mit klar kam, und Carbon Files plus Gabs und SU Busybox waren noch auf dem Internen Handy Speicher vorhanden

@ Andi vorgestern probiert die 3 teilige XWLPI zu flashen, Odin ist dann bei data.img hängen geblieben.
Hab schon irgendwo gelesen das man die datei entfernen kann, aber war mir nicht sicher ob das jetzt so gut ist und vor allem wie?
Factory Reset und Wipe habe ich auch schon einige male durchgeführt.

noch ne andere frage zu den 3 teiligen mit pit file, da gibt es auch verschiedene pit files wie ich gesehen habe, was haben die für Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.498
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten