Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Das war ein wenig zwischen Tür und Angel geschrieben und deshalb etwas knapp. Zum Kernel: dort orientierst Du dich mit den Buchstaben (wie XWLSS) an der neuen Firmware, die Du darauf geflasht hast. Die Nummern zählen alphabetisch durch, für XWLSP wäre also XWLSS der nächstliegende. Da Dein Gerät aber eh nicht durchbootet und das durch den neuen Kernel wohl kaum behoben sein wird, ist es weitgehend unkritisch, welchen Du nimmst. Für Odin brauchst Du die .tar.md5-Version.

Edit: Oh- ich hätte neu laden sollen. Ihr seid ja schon viel weiter.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:21 Uhr wurde um 15:38 Uhr ergänzt:

Zu Deiner Frage: Ja, diese Anleitung trifft auch zu. Und fürs Recovery musst Du Vol+, die mittlere Taste unten (die ist für mich Home, Menü wäre nach meinem Verständnis links davon), und Power drücken.
 
ok danke euch, ich warte jetzt erstmal bis mein Akku komplett voll ist (gerade 90%) dann geht's los :) wenn ich mit Odin fertig bin, könnt ihr mir dann genau sagen, dwas ich im Recovery Mode tun soll, damit ich meine Bilder und alles andere retten kann ?
 
Was Du mit Deiner internen SD machst (wenn Du an sie rankommst, es könnte auch die Partitionierung hinüber sein), steht oben. Darüber hinaus kannst Du in CWM ein Backup machen (dort findest Du Dich schon durch), darfst aber auf keinen Fall später ein komplettes Restore machen, sonst stellst Du den Fehler auch wieder her. Titanium kann wohl auch CWM-Backups lesen und damit dürften sich unverdächtige Teile wiederherstellen lassen, ich habe das aber noch nie gemacht.
 
HAAAAAMMMMMMEEEEEER !!! ich zieh gerade die Sachen auf'n Desktop, dauert aber -.- :)))) DANKEEEE !!!!!! :)

Ok, was muss ich noch tun, nachdem die Sachen halt von diesem Mount USB Storage gesichert sind ? :O

Der ursprüngliche Beitrag von 17:09 Uhr wurde um 17:23 Uhr ergänzt:

okay, fertig rübergezogen :D muss ich noch irgendwas rüberziehen ?
was nun ?
 
Ich würde noch ein CWM-Backup machen und das ebenfalls auf den PC nehmen.

Danach kannst Du eine komplette Original-Firmware mit Odin flashen (aber ich glaube, das hast Du schon probiert). Hilft das nicht, setz mal die Forumsuche auf „dreiteilig mit PIT i9100” an. Das Flashen dieser relativ alten Version wird oft als letzter Ausweg emfohlen, wenn eine normale Firmware nicht hilft. Die ist glaube ich Android 4.03 oder 4.04. Von dort aus kannst Du, wenn's geklappt hat, wieder auf die neue updaten, aber stell sicher, dass Du Dich vor dem Update über den Brick Bug informiert hast.

Edit: Da Du jetzt CWM drauf hast, kannst Du natürlich auch eine Custom-Firmware wie CM 10.1 draufmachen (es gibt einen langen Thread dazu), wenn Dir der Kopf danach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mache ich dieses Backup ?

Krieg ich das Handy nicht mit Wip data/factory reset oder wie das heißt wieder zum laufen ? dann kann ich ja das backup draufspielen und alles in ordnung oder ?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:52 Uhr wurde um 18:08 Uhr ergänzt:

ich bin jetzt auf 'Backup and Restore' gegangen und hab dann auf 'Backup' ganz oben geklickt aber es passiert nichts ! Wie mach ich denn diesen Backup ? :o
 
Wie ich weiter oben schrieb, würdest Du mit einem kompletten Restore den Fehler auch wieder draufmachen. Du kannst aber Teile einzeln wiederherstellen.

Hmm ... wenn ich auf Backup tippe, beginnt der Backup. Ich habe aber ein etwas anderes CWM, da ich den Dorimanx-Kernel verwende. Du hast schon eine externe SD-Karte drin?

Ja, und natürlich ist das Wipen der allererste Schritt, den man macht, wenn das Gerät hängt. Zuerst nur den Cache, und wenn's dann noch nicht geht, der factory reset.
 
Das ist schon seltsam; normalerweise müsste nach der Auswahl von "Backup" (oder "Backup to ext. SD") nochmal eine Nachfrage kommen, bei der man "ja" auswählt.

Kann sein, dass was mit den Partitionen nicht mehr stimmt. Nachdem Du ja Deine Dir wichtigen Daten bereits gesichert hast, empfehle ich Dir das Flashen der 3teiligen ROM (XWLPI) mit Pitfile per Odin (Links zur Anleitung und zur ROM findest Du hier [Punkt 23.]). Ggf. kannst Du Dir auch mal das "How-To" für unsichere User ansehen.
 
hm.. also kann ich die sache mit dem Factory Reset schonmal vergessen ne ? :-/
was rätst du mir denn jetzt an der Stelle konkret ?

Ohhhhh ich Schlaukopf hatte meine SD Karte nicht drin hahaha.. so das Backup ist jetzt auch fast fertig, was jetzt ?
 
Einen Versuch, mittels Wipe Data/Factory Reset das Problem zu lösen, kann nicht schaden.

Doch Vorsicht: Keinesfalls vorgenannten Wipe durchführen, wenn Du aktuell Android 4.0.4 auf Deinem S2 hast (Gefahr eines Bricks)!!! Wenn Du jedoch Android 2.3.x, 4.0.3 oder 4.1.2 drauf haben solltest, dann kannst Du loslegen.
 
ich hatte ja die neuste FW draufgespielt per Odin, in der Hoffnung, dass das Handy wieder bootet, aber ohne Erfolg. Das heißt, ich hab jetzt wohl die neuste Verion drauf, also Wipe Data/Factory Reset probieren ?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:39 Uhr wurde um 18:42 Uhr ergänzt:

Muss ich das Backup jetzt noch irgendwie auf den PC ziehen oder sonstiges tun, oder kann ich jetzt versuchen, den Wipe Data/Factory reset zu machen ?
 
Dann wird es wohl Android 4.1.2 sein; hier kannst Du den Factory Reset durchführen. Gleichwohl glaube ich nicht, dass es helfen wird. Mal sehen...
 
hat nicht funktioniert.. man :-( was nun ? ich möchte das handy heute noch zum Laufen bringen :-(
und nebenbei, ihr seid echt eine super Hilfe, echt! Danke schonmal dafür ! :)
 
Dann geh den Weg über die 3teilige FW mit Pitfile. Die Links zur Anleitung und ROM habe ich Dir weiter oben bereits geliefert!

Appropos Danke: Ab 10 Beiträgen gibt es zur Erleichterung einen "Danke"-Button ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Simon_328
Hallo
Ich habe ein grosses Problem.
Ich habe heute abend mein S2 mit der
cm-10.2-20130803-UNOFFICIAL-i9100.zip
im CWM geflasht.Davor lief die letzte aktuelle CM 10.1 Nightly
Vorher ein backup angelegt und ein fullwipe durchgeführt.
Es hat dann auch normal gebootet aber weil die Tastatur ständig von selbst beendet wurde wollte ich es neu starten.
Dann ging nichts mehr.
Bekomme nur noch den normalen Startbildschirm ohne Triangel.
Ins CWM komme ich auch nicht mehr um evtl. das Backup wieder einzuspielen.
Wie komme ich bitte weiter ??
Ich habe einen JIG der mich in den Downloadmodus bringt,hilft mir das weiter?
Danke vorweg
Andreas
 
ICH GLAAAAAUBS NICHT HAHAHAHA MEIN HANDY GEHT WIEDER :D EINFACH SO :D
wie kann ich jetzt mein Backup draufspielen ????
 
Zum dritten Mal: das Backup darfst Du nicht komplett zurückspielen (falls Du überhaupt noch den CWM-Kernel hast, der momentane Stand ist mir unklar). Du würdest den Fehler auch wiederherstellen.

Du kannst Dir wichtige Teile davon mit Titanium Backup wiederherstellen. Dazu brauchst Du ein gerootetes Gerät. Den Rest würde ich aus dem Play Store holen (wenn das Handy nicht bereits selbst damit angefangen hat, weil Du das Häkchen in den Systemeinstellungen bei „Apps sichern” vorher gesetzt hattest).
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Klaus N.
hatte das selbe problem..
cwm neu über odin flashn und backup einspielen. dann läufts wieder.
 
Hi
danke für die Antwort aber stehe auf dem Schlauch,wie ist das gemeint? Wie mach ich das ?
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.501
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten