Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 7.748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kannst du es via fastboot noch ansprechen?

Was ist das? Bin leider nicht mehr so drin in der Materie. Hab das damals gerootet und anderes ROM drauf, aber seit dem nix mehr gemacht wie gesagt. Bin seitdem ziemlich verblödet was sowas angeht...

Gruß, Dave

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kann ich das Gerät in den Müll schmeißen?

Da muss dir wohl jemand vom Fach helfen, bin mir nicht mal sicher ob Samsung das überhaupt kennt :)

Achja... Das Handy wird übrigens recht warm, wenn nachdem ich versucht habe es einzuschalten. Die CPU scheint also irgendwas zu machen...

Gruß, Dave

Hm, kein Recovery, seltsam. Taste Vol+ korrodiert? Flashen geschieht ohne Fehlermeldung? Flashen mal vom anderen Rechner probiert?

Würde es übrigens nicht in die Tonne treten. Ich würde es eher als Organspender bei eBay verticken, gibt noch was dafür. Denn es ist ja - wenn wirklich nix mehr gehen sollte - wohl dann sehr wahrscheinlich nur die Hauptplatine Schrott, der restliche Kram wird ja wohl noch funktionieren.

Schau mal [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/450809-bootloop-nach-flashen-einer-custom-rom.html"]hier [/URL]rein. Dort sind die Anleitungen etc. verlinkt für die LPI, sofern du noch in den Download Modus kommst. Versuch es mal damit. Und wichtig, mache ein Fullwipe oder nutze mal das NUKE Script, um alles richtig platt zu machen. Würde aber einen FullWipe [/OFFURL]per Hand in deinem Fall vorziehen. Danach ist alles richtig schön sauber. Hoffe du hast keine wichtigen Daten auf dem Ding..

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich komme auch nicht mehr in den Recovery-Mode. Ich verstehe das nicht, ich dachte sowas passiert nur beim Flashen.

Garantie wird Samsung wohl verweigern, weil es eben geflasht ist und eine Macke im Rahmen hat und die wohl sagen, dass ich selber schuld bin.

Hat jemand eine Idee wie ich an die Daten komme? Es ist jetzt nix super-wichtiges. Aber verdammt viele kleine weniger wichtgen Daten. Notizen, Spielstände und vor allem die SMS/WhatsApp-Nachrichten etc.
Ich hab noch ein Backup über Titanium auf der SD Karte, aber das ist mittlerweile auch schon ein dreiviertel Jahr alt. Wäre sehr ärgerlich.

Gruß, Dave

Hallo, den Akku schon mal für ein paar Minuten raus genommen? Gruß Uwe

Yep, hab ihn auch mal für mehrere Stunden draußen gehabt und auch schon anderen Akku getestet... Rührt sich nicht... :(

Hallo zusammen,

ich habe mir vorhin eine App aus dem PlayStore installiert und diese danach ausgeführt.
Die App hat sich nach wenigen Sekunden aufgehängt und das ganze S2 lahmgelegt (freeze). Irgendwann habe ich es durch langes Drücken auf den Powerbutton abgeschaltet.
Seitdem fährt Android nicht mehr hoch. Es kommt nur noch der S2-Schriftzug, nach dem Startsound und während dem animierten Samsung-Logo bleibt es hängen und startet neu.

Android-Version: 4.1.2 (I9100XWLSD_I9100DBTLS7_DBT)
Gerooted: PhilZ-cwm6-XWLSW-XEU-5.06.6

Idee:
Im PhilZ Touch CWM ist ja der Aroma File Manager enthalten - würde es evtl. etwas bringen, wenn ich die Dateien der App lösche?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Debug über USB enabled? Dann kannst Du darüber deinstallieren.

Ansonsten – und wenn kein besserer Vorschlag kommt – würde ich /data/data/com.vkem.atl.mobile umbenennen und sehen, was passiert. Du kannst dann immer noch den vorigen Zustand wiederherstellen. U.U. kommst Du vom Regen in die Traufe. Startet sich die App nämlich selbst wieder (unwahrscheinlich), bleibt das Gerät nämlich unbenutzbar, weil Du immer eine FC-Meldung abnicken musst und sofort die neue kommt. Aber – wie gesagt – ich halte das bei einer solchen App für unwahrscheinlich. Aber immerhin hält sie sich für so wichtig, dass sie beim Booten gestartet werden will und einen Intent gesetzt hat.

• Danke
Reaktionen: Mihil
Danke für deine Antwort! :)

Ich habe den Ordner gerade mit dem Filemanager umbenannt, das bringt leider auch nichts. Vielleicht wegen dem "Intent", der wahrscheinlich irgendwo anders abgelegt ist? Keine Ahnung, kenne mich mit der Entwicklung für Android nicht aus.

Hast Du Debug über USB enabled? Dann kannst Du darüber deinstallieren.
Ob der Haken zuletzt drin war oder nicht, weiß ich nicht.
Testen könnte ich es ja mal - nur wie funktioniert die Deinstallation über USB Debugging?
Habe hier in der "Erste Hilfe" und anderen Threads nichts dazu gefunden.

Starte Dein Gerät mal im abgesicherten Modus. Wie das geht, schau mal hier ;)
Dann die App deinstallieren und neu starten...

• Danke
Das habe ich vorhin mit einer anderen Anleitung (beide Lautstärketasten gedrückt halten) auch schon versucht.

Die Methode mit dem Homebutton klappt leider nicht, da die Menü- und Zurücktaste nicht aufleuchten. Das passiert glaube ich erst ein paar Sekunden später, so weit kommt das S2 nicht.

Wie Du den abgesicherten Modus erreichst, ist von der Android-Version abhängig. Da ich mein S2 verkauft habe, kann ich es nicht mehr testen. Schalte nochmal aus, halte mal Vol- gedrückt und drücke dann gleichzeitig die Power-Taste... (nicht beide Vol-Tasten, das geht doch gar nicht :)). Wenn das nicht funktioniert, gehe mal analog vor, nur dass Du anstelle von Vol- die Vol+ -Taste gedrückt hältst.

• Danke
Mihil schrieb:
nur wie funktioniert die Deinstallation über USB Debugging?
Du brauchst adb.exe auf dem PC, das dürfte leicht zu besorgen sein. Dann rufst cmd.exe auf und gibst ein (für den Ordner, in dem adb.exe liegt, nehme ich mal als einfaches Beispiel C:\ an):
Code:
cd C:\
adb uninstall com.vkem.atl.mobile

cmd.exe aufrufen: Vor Win7 über „Ausfphren”, sonst einfach ins Suchfeld des Startmenüs eintippen und oben anklicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hmm, als Rückmeldung bekomme ich nur Failure. :unsure:
USB Debugging scheint aber doch aktiviert zu sein, denn der Befehl adb bugreport spuckt nämlich unzählige Zeilen aus.

halte mal Vol- gedrückt und drücke dann gleichzeitig die Power-Taste... (nicht beide Vol-Tasten, das geht doch gar nicht :)). Wenn das nicht funktioniert, gehe mal analog vor, nur dass Du anstelle von Vol- die Vol+ -Taste gedrückt hältst.
Also ich kann beide Tasten gleichzeitig drücken und sie haben auch hörbar Kontakt. Ist kein Wippschalter.
Die beiden Möglichkeiten haben nicht funktioniert.
Nach dem S2-Schriftzug kam jedoch kurz ein schwarzer Bildschirm, dann erneut der Schriftzug und erst dann die Samsung-Animation. Also ähnlich, wie wenn man ins CWM bootet.
Ich habe hier und bei XDA noch andere Möglichkeiten gefunden & ausprobiert, die teilweise ebenfalls o.g. bewirken. Daher weiß ich nicht, ob der Safe-Mode auch nicht funktioniert oder nur die Kombinationen falsch sind.