Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hallo DiSa,

erstmal danke für deine antwort. aber das ist alles schon vieeeel zu hoch für mich ;) da bräuchte ich eine schritt-für-schritt anleitung für doofe...

ich kenne mich wie gesagt null aus...kernel habe ich zwar schon gelesen aber noch nie verwendet...magst du mich mal durch die schritte führen...ich weiß ich nerve aber ich wäre sooo dankbar :D
 
Hallo Selo,
Was ich vorgeschlagenen habe, geht schon etwas tiefer in die Android-Struktur und auch das Sichern über USB bzw. Extrahieren der Daten aus dem Backup sind ohne gewisse Grundkenntnisse nicht machbar. Eine Schritt für Schritt Anleitung, insbesondere wenn die Grundkenntnisse fehlen, sehe ich mich nicht in der Lage zu erstellen. Kommst du denn wenigstens ins Recovery? Kennst du dich ein wenig mit ADB aus? Wenn ja, dann sind zumindest mal die Grundvoraussetzungen da.
 
also ins recovery komme ich über volume up+power+menü...das klappt...

aber mit adb kenne ich mich leider nicht aus...hab hier eine anleitung gefunden:

[HOW TO] ADB Tutorial (Anfängerfreundlich) — Android Forum - AndroidPIT


meinst du damit bekomme ich es hin wenn ich mich da mal einlese? oder ist das gar nicht machbar für einen absoluten neuling wie mich...

oh mensch es ist zum heulen..:sad:
 
Na, ist doch zumindest schon mal ein Anfang. Was für weitere Computer-Grundkenntnisse hast du denn? Windows Kommandozeile? Unix//Linux? ...

Ich kann dir ja mal sagen, was das grundsätzliche Vorgehen ist, dann kannst du ja immer noch entscheiden:
- Phone ins Recovery booten
- mit USB Phone und Rechner verbinden
- mit ADB pull Kommando die Datei(en) mit den Memos auf den PC kopieren
- ggf. Memos extrahieren, falls nicht in gewünschtem Format

Offen: wo / mit welcher APP hast du die Memos bearbeitet. Das beeinflusst wo und wie die Daten gespeichert sind.
Je nach dem sind ggf. zusätzlich noch Format-Konvertierungen notwendig ...


Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
also sobald ich ins recovery gehe und das handy anschließe erkennt mein pc dieses leider gar nicht...

hab grad mal versucht adb runterzuladen, aber irgendwie funktioniert auch hier das entpacken nicht wirklich...oder ich mache was falsch...

sobald ich dies hinbekommen könnte, bekomme ich es nach der obigen anleitung bestimmt auch hin den befehl auszuführen...

stellt sich nur die frage warum das nicht funktioniert...ich probiere mal weiter oder vllt hast du ne idee...

Der ursprüngliche Beitrag 28.04.2013 von 23:26 Uhr wurde 29.04.2013 um 00:25 Uhr ergänzt:

also neuer stand: ich habs geschafft alles soweit einzugeben, dass ich den befehl "adb pull" eingeben konnte...

einzige frage jetzt: wie kann ich festlegen wohin die dateien gespeichert werden?
 
Super, herzlichen Glückwunsch!

Die Syntax ist

adb pull <path-to-remote-file> <path-to-local-file>


Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
ok das ist jetzt wieder zu hoch...ich hab zwar verschiedene syntax ausprobiert aber irgendwas mache ich falsch...kannst du mir mal ein Beispiel geben wie ich den befehl eingeben muss..

also wäre es dann z.b.:

adb pull/system/app/whatsapp

und dann?
 
1) Wenn Du im recovery modus bist, werden die Partitionen /system und /data in der Regel nicht gemounted, d.h. das musst Du vorher noch machen

2) Die Daten der Applikationen befinden sich i.d.R. unter /data/data/...
Den Pfad zu den WhatsApp-Daten kenne ich nun nicht, aber müsste etwas wie /data/data/com.whatsapp/databases/msgstore.db sein (siehe auch [TOOL] Whatsapp Xtract: Backup Messages Extractor / Database Analyzer / Chat-Backup - xda-developers)

Somit wären die Schritte

adb shell mount /data

adb pull /data/data/com.whatsapp/databases/msgstore.db c:/temp

somit wird msgstore.db nach c:\temp\msgstore.ab kopiert.

Bitte auf die Blanks achten, die sind wichtig!

Wenn es Dir um Whatsapp geht, dann musst Du allerdings noch ein mischen mehr tun, denn die Daten stehen in einer SQLite Datenbank und von dort musst Du die Daten dann erst noch auslesen. (Siehe obiger Link)

Edit: Wenn adb grundsätzlich funktioniert und Du alle Daten lokal auf den PC ziehen willst, kannst Du auch folgendes Programm probieren: https://googledrive.com/host/0B7SOiAy__YhhU1JOdTEwcjZ6ZjA/android/ART/index.html
auch hier zunächst in den Recovery-Modus wechseln und mit

adb shell mount /data

die Datenpartition mounten. Danach dann mit

art.cmd -backup -t /data

ein tar-File der unter /data gespeicherten Daten erstellen. Hieraus kannst du dann ganz bequem die Daten heraussuchen, die du benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok super vielen vielen dank, erstmal....dann werde ich das mal gaaanz langsam probieren :biggrin: müsste ich hinbekommen...

DANKEEEEE!!!
 
Hiho falls ich hier falsch bin bitte verschieben danke :)

Zu mein problemchen.. bis vor einer std ca ging mein handy noch ohne probleme. wie ich meine sim karte gewechselt hatte zwecks einer tele nr. die ich gesucht hatte .. hab ich meine andere sim karte dann wieder rein gemacht und mein handy neu gestartet. ab da ging das problem los handy geht an samsung erscheint der samsung ton kommt auch und ab da erscheint nochmals das samsung logo vibrator geht kurz und tschüss.. ab da startet aller paar sekunden immerwieder das samsung logo und das wars.

Modell:

Samsung Galaxy S2 GT-I9100
Firmware ist die aktuelle 4.1.2
Handy hat Root hab das von Philz benutzt
Download modus geht

so kann mir einer von euch profis nun bitte sagen wie ich das schmuckstück wieder zum laufen bekomme ? das ist wirklich wichtig da ich auf das handy angewiesen bin.

Mfg
Maluf
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist bei einem Bootloop festgeblieben. Hast du selbst dein Update geflasht oder ganz normal via Odin?
 
Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Mein Handy - Galaxy S2 GT-I9100 Version 4.1
startet nicht mehr. Es hat sich ohne ersichtlichen Grund aufgehängt und lies sich nicht mehr bedienen. Wenn ich es jetzt einschalte startet es bis zum Samsung-Logo und nichts geht mehr. Ich habe über Odin die Software "I9100XWLSD_I9100DBTLS7_DBT" neu installiert. Laut Odin war die Installation zwar erfolgreich. Das Handy startet jedoch trotzdem nicht. Bisher wurde nichts an der Originalsoftware geändert. Das Handy ist nicht gerootet. Wichtig für mich wären vor allem die Daten auf dem Handy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Lautstärke+,Home und Powerbutton in den Recovery Modus starten ,mit der Lautstärketaste bis zu Factory Reset navigieren und mit Homebutton bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und sofern die Empfehlung von timmylein keinen Erfolg bringt:

Was hattest Du vor dem Flashen der 4.1.2-DBT per Odin auf Deinem Gerät? Provider-Gerät mit Simlock? Dann müsstest Du anders vorgehen. Aber berichte einfach erstmal, ob es so geklappt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Freunde!

habe bei meinem Samsung Galaxy S2 das Problem eines Bootloops.
in den Recovery-Modus komme ich zwar rein jedoch möchte ich die Bilder und Videos nicht löschen. Leider waren diese auf dem Telefonspeicher gespeichert da ich keine externe SD-Karte mir zugelegt hatte :/

Falls irgendwer weiß wie ich die Bilder retten kann bevor ich einen Factory Reset starte, dann bitte ich euch um Hilfe.

P.S.: bin kein Android-Freak und kein so überaus begabter Programmierer. Also bitte eine einfache Anleitung! :)
 
Ein Factory-Reset sollte /sdcard unberührt lassen, das einzige, was gelöscht wird ist /data. Habe es leider noch nicht auf dem SGS2 ausprobiert, aber auf dem Nexus ist es definitiv so.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
ja aber ich habe leider keine SD-Card integriert.
und in dem factory-reset steht dann im Menü
(Yes--delete all user data) ich hab kein Plan ob ich diese Option wählen soll.Bei allen anderen steht (No) dran.
 
Es wird /data, /cache, /.android secure und /ext_sd gelöscht, wobei /ext_sd keine Wirkung zeigt auf interne oder externe :)

Es ist ganz normal das da tausend mal NO steht und nur einmal YES - um ungewolltes löschen zu verhindern ;)

Deine Daten liegen auf dem internen Speicher / emmc - diesen könntest du unter dem "Reiter" mount and storage formatieren.

Also keine Angst um die Bilder & Videos beim Factory Reset :thumbup:

Greetz
SlimBean-b4.2|Dorimanx9.14|i9100¬Tapa2
 
Same or similar problem here...

Mein Galaxy S2 hat sich letztes we per WLAN ein Firmware Update gezogen. Zur Installation musste ich lediglich einmal bestätigen, dass das Gerät neu gestartet wird. Das habe ich getan, dann lief etliche Minuten das Android Männchen, und dann kamen nur noch abwechselnd das Telekom- und das Samsung-Logo. Hat sich wohl beim Booten aufgehangen.

Recovery Mode und Odin Mode lassen sich starten. Wat nu?

Da ich ein T-Mobile Handy habe schließe ich aus den ROMs von sammobile, dass vorher wohl 4.0.4 drauf war, und das gescheiterte Update wohl 4.1.2 sein wird.

wipe/factory reset ist wegen der vermutlich noch installierten 4.0.4 nicht zu empfehlen, oder?

Daher 4.1.2 von sammobile per Odin flashen?

Must have: Gerät wird nicht zum besagten Briefbeschwerer.
Nice to have: Persönliche Daten gehen nicht verloren.
 
Hallo und willkommen im AH-Forum!

Also ich vermute mal, dass das 4.1.2-Update bereits auf Deinem S2 ist, und jetzt hängt es im Bootloop. In diesem Falle könntest Du besagtes Wipe/FactoryReset durchführen.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, kannst Du auch einen Custom-Kernel flashen, z. B. den Philz-Kernel. *)

Da Dein S2 derzeit nicht bootet, entnimmst Du die externe SD-Karte und kopierst den Kernel dann vom PC auf die Karte. Dann startest Du in den Recovery-Mode und flashst diesen nach dieser Anleitung(dort ganz oben rechts neben "Anleitung" auf "Text anzeigen" klicken).

Ist das erledigt, dann in die CWM-Recovery booten und dort das Wipe/FactoryReset und ein Wipe Cache durchführen, dann rebooten > fertig!


*) P.S.: Ich empfehle Dir das Flashen per Recovery, da dies nicht zu einer gelben Triangel führt und dadurch auch nicht der Binary-Counter hochgesetzt wird ;)
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
792
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
625
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.520
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten