Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 7.748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo an die Community! =)

Seit Freitag habe ich folgendes Problem:

Ich bin auf meinem Samsung Galaxy S2, GT-I9100, im Internet gesurft. Auf einmal ist es gefreezt. Nach 10 minütigem Warten war immernoch keine Reaktion und ich habe den Akku rausgemacht.
Beim Neustarten hing der Bildschirm viele Minuten beim "Samsung Logo" ohne Reaktion. Ich habe mich dann ein wenig bei euch im Forum umgesehen. Man muss dazu sagen, dass ich garkeine Ahnung von Smartphones habe. Ich besitze meines noch nicht lange und hatte davor keines in der Hand.
Ich habe mir dann einige Sachen durchgelesen und es stand, dass bei vielen Personen ein Werkreset geholfen hat. Das habe ich probiert, es kam aber eine Fehlermeldung. Danach kam ich nichtmehr in den Modus rein mit "Power + Home Button + Lautstärke" bzw. ich komme 1 Sekunde rein, dann liegt das Android Männchen da und ein kurzer roter Text erscheint bei dem ich nicht mehr lesen kann als "E/ kann nicht gemountet werden"... oder so ähnlich.
Seit diesem Moment hat sich der Fehler aber verändert. Wenn ich das S2 starte sehe ich wenige Sekunden das Logo, dann wird es schwarz, dann das Logo, dann wieder schwarz etc. ich kann es nichtmehr ausschalten, außer durch herausnehmen des Akkus.
Nun arbeite ich mich seit knapp 3 Tagen hier durch, komme aber nicht wirklich weiter, weil auch viele Fachbegriffe genannt werden, mit welchen ich nicht klarkomme.
Ich weiß nicht genau was dieses Kies ist, meine Updates habe ich bisher immer von alleine per WLan bekommen. Ich bin bei BASE Kunde. Das letzte Update kam vor knapp einer Woche, danach sah alles so aus wie auf dem S3 meiner Freundin. 4.2.2 oder 4.1.2 irgendwie soetwas.
Folgendes habe ich hier im Forum gefunden:

• Posting des Ergebnisses von *#1234# - Funktioniert nicht.
  • Bild/Screenshot der Telefon-Infos
  • Garantie noch vorhanden: Ja/Nein - Ja, habe Vertrag.
  • Root vorhanden/Root nicht vorhanden - Ich habe nichts verändert.
  • Falls Root vorhanden, welche Methode: Flashen eines Custom-Kernels (falls ja welcher), Root über flashen in der Recovery
  • Seit wann tritt der Fehler auf? Welche Veränderungen wurden vorgenommen? - Seit knapp 3 Tagen.
  • Hast du einen Fullwipe gemacht oder wie hast du vor dem Flashen dein Gerät vorbereitet? - Ich habe versucht auf Werkreset zurück zu setzen, seitdem komme ich nichtmehr in diesen Modus.
Ich habe mir heute dann dieses Odin runtergeladen. Version 3.04. Ich weiß aber nicht so recht, was ich nun tun soll. Irgendwie eine neue Firmware installieren, aber ich weiß nicht welche und woher ich diese bekomme. Habe mich soweit hier durchgefunden, dass ich mich auf "SamMobil" registriert habe und nach GT-I9100 gesucht habe, hab dann aber nichtmehr weiter gewusst. Zumindest habe ich eben rausgefunden, dass dieser Downloadmodus funktioniert, auch mit "Power + Home + Lautstärke".
In dem steht:
"Odin Mode"
Product Name: GT-I9100
Custom Binary Download: NO
Current Binary: Samsung Official

DOWNLOADING... DO NOT TURN OFF TARGET !!
Wann darf ich das denn nun ausschalten? Ich hatte dies eigentlich nur zum Test gestartet?
Achja, wenn ich das nun mit dem PC verbinde und Odin starte, wird es dort Blau und es steht "<ID:0/004> Added!!".
Ich habe mein Smartphone vorher nur 1-2 mal an den PC angeschlossen und ein paar Bilder per Hand von S2 auf den Rechner gezogen, danach wieder abgemacht und das wars.

Ich hoffe sehr, ich könnt mir ein wenig weiterhelfen und ich habe euch teilweise genug Informationen geben können!

Lieben Gruß Sulfi =)

PS: Wäre nett, solltet ihr Fachbegriffe benutzen, sie ein wenig beschreiben zu können. Muss nicht in Sätzen sein z.B. Fullwipe = Werksreset, flash = installieren.

Hallo liebe Gemeinde. Ich bin momentan ziemlich durch.
Da damals bei einem Kies Update während des Updatevorganges zu 4.2.1 abgebrochen wurde musste ich, um das Handy wieder nutzen zu können, per Odin flashen. Hab dafür auch die originale firmware benutzt die ich auf SamMobile geladen hab.
Habe es jetzt heute gerootet mit speedmod. odin zeigte keine Probleme an.
Allerdings wurde nur noch das Loge und gelbes Dreieck angezeigt, aber sonst passierte nichts.
Habe danach versucht, als einfach nichts passierte es wieder zu unrooten, indem ich nochmals neue firmware aufspielen wollte- er brach immer nach dem reiter boot.bin ab.
Ein neuer kernel (Siyah v.6.0b5) lies sich zwar installieren, aber das wars.
Keine Änderung.

Problem ist- ich komme nicht ins Menü zum Factory Reset, ich kann das handy nicht starten und mittlerweile erkennt mein PC das Handy auch nicht mehr, sagt immer Unbekanntes Gerät.
Ich habe mich definitv genau an alle Anleitungen gehalten, habe sie präzise befolgt.

Hoffe das ist alles nicht zu unpräzise oder doof. Bin nicht so der technikgott :rolleyes2:

Über jede Hilfe bin ich dankbar.

LG

Galvatorix

Kommst du noch ins recovery Menü ? Über die 3 tasten Kombi.
Den in denn download Mode kommst du anscheinend ja noch!

GT-i9100 ≥>cm 10.1-dori 9.13/sec.rom Liquidsmooth v2.2≤≤
SGS1 >>Xbean 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum.

Ich lege dir ans Herz, dein S2 komplett neu auf zu setzen um eine vernünftige Ausgangsbasis zu schaffen.
Dazu: Die LPI flashen. Runterladen und entpacken. Die einzelnen Dateien in Odin einfügen. AUCH den PIT File und in Odin darauf achten, dass bei REPART ein Haken gesetzt ist. Odin Version 3... nutzen.
Flashen einer Firmware mit Odin Download von Uploaded:XWLPI

Hallo und danke für die Antworten :)
Die dreiteilige wird grade runtergeladen, dauert immer etwas.
Konnte nur erst keine Verbindung von PC und Handy per USB am PC aufbauen, hoffe das klappt heute, sonst kann ich die Daten gar nicht aufspielen.
In das Recovery menü komme ich leider nicht mehr. Betätige ich Volume Up+ Home+ On/Off komme ich nach einer Zeit wieder nur auf den Ladeschirm mit gelbem Warndreieck :sad:

Der ursprüngliche Beitrag von 08:31 Uhr wurde um 09:58 Uhr ergänzt:

Kurzer Nachtrag- im Moment erkennt mein PC das Handy wieder.
hoffe das hält bis die dateien geladen sind :winki:

Der ursprüngliche Beitrag von 09:58 Uhr wurde um 11:33 Uhr ergänzt:

Das nächste Mal frag ich gleich die profis :love:
hat ausgezeichnet funktioniert. Hab per Odin die dreiteilige samt .pit geflasht und beim zweiten versuch hats dann geklappt.
Kam zu Beginn beim Logo nicht weiter, hab dann den Recovery- Mode, den ich endlcih wieder aufrufen konnte geöffnet und cashe gewiped und Hard reset gemacht.

Jetzt klappt einwandfrei :thumbsup:

Ich sage danke, danke, tausendmal danke

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Gerne. Hauptsache es geht wieder...

Hätte ich einen extra Thread dafür eröffnen sollen?
Hatte die SuFu benutzt und diesen schon gefunden und wollte dann nicht alles doppelt und dreifach öffnen.

Lieben Gruß

Erstmal hallo und willkommen im AH-Forum!

Nachdem Du nicht weißt, welche Android-Version Du auf Deinem S2 hast, könnte ein Factory Reset fatal enden.

Was positiv ist: Du kommst in den Download-Modus :)

Ich empfehle Dir in Deinem Falle das Flashen einer 3teiligen ROM mit Pitfile(Passwort beim Entpacken: nightly@ghostworker), zu Flashen per Odin. Lies Dir dazu hier die Punkte 1, 2, 18 und die FAQ genau durch. Desweiteren gibt es, falls Dir die Anleitung unter Punkt 18 nicht ausführlich genug sein sollte, ein How-to für unsichere User.

P.S.: Wenn Du nur zum Test mal sehen wolltest, ob der DL-Modus noch funzt, kannst Du danach Dein Gerät ausschalten, indem Du den Power-Button für ca. 10 sec. gedrückt hältst ;)

Hallo Klaus! =)

Ich nehme an es war 4.1.2 möchte natürlich nichts falsches sagen.

Ich habe mir Punkt 1,2 und 18 durchgelesen, habe trotzdem dazu noch Fragen.
Bei 1. wird gesagt ich soll meinen EFS/IMEI sichern dafür soll ich das HC-kTool runterladen und auf dem Smartphone installieren. Leider kann ich darauf nichtsmehr installieren. Ich möchte auch keine root-Rechte, muss ich dann unbedingt die beiden Sachen sichern?
Ich habe mir nun auf Sammobile die E-Plus Firmware runtergeladen, genauso wie deinen Link und entpackt. In beiden sind PDA, Phone und CSC Ordner, soll ich nun deine nehmen, oder den von Sammobil?
Bei Sammobil ist es nur eine einzige Datei. Habe nun deine eingefügt und starte es mal.

Was ich bisher schon erledigt habe:

Odin3 v1_85 gestartet, S2 in den Downloadmodus gebracht und nun verbunden. Es ist gelb wie es sein soll.

Lieben Gruß Domi :)

Der ursprüngliche Beitrag 23.04.2013 von 23:46 Uhr wurde 24.04.2013 um 00:18 Uhr ergänzt:

Ich habe den Vorgang abgebrochen nachdem sich jetzt nach über 30min garkeine Regung gezeigt hat.
Komme aber noch ganz normal in den Downloadmodus.
In Odin stand folgendes:

<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> boot.bin
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> factoryfs.img

Danach lief es nichtmehr weiter. Weiß nicht ob dies hilft. Ich wünsche noch eine angenehme Nacht! =)
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Vergiß erstmal Punkt 1. Wenn Du die 3teilige ROM genommen hast: Wo hast Du die einzelnen Teile eingefügt? Pitfile auch? Haken in die Checkbox "Repartition" reingemacht?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Sgs2 ist zurück. Ging wirklich flott diesmal. Es lief alles über Garantie. Die Hauptplatine wurde getauscht. Leider funktioniert nun der Kopfhöreranschluss nur noch mono. Geht wohl wieder zurück. Vielen Dank dennoch für die Hilfe! :thumbup:

Dafür gibt es den DANKE Button ;-)

Ich hatte deine .rar Datei runtergeladen und entpackt. Odin gestartet und dort muss man den Pfad von CSC etc. angeben.
In diesem Ordner war alles beschriftet und dann habe ich den .rar CSC in CSC verlinkt, .rar Phone in Phone und .rar PDA in PDA. Oder hätte ich diese erst entpacken sollen?
Pitfile habe ich keine verwendet und dementsprechend wie beschrieben keinen Haken in die Repartition gesetzt.

Die 600MB Datei die ich von Sammobil runtergeladen habe, kann ich seltsamerweise nirgendwo einbinden.

PIT > Pitfile (u...)
PDA > Code
PHONE > Modem
CSC > CSC

...und es ist kein rar-Format, sondern tar ;)

BTW, es wurden hierzu bereits die einschlägigen Threads von mir verlinkt; und dort geht es dann auch weiter!

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hallo zusammen,

ich habe trotz Suche und probieren leider nicht zu einer Löung meines Problems kommen können.
Mein Samsung Galaxy SII befindet sich laut meinen Recherchen in einem Bootloop..hab null Ahnung von der Materie aber dank google habe ich das herausgefunden ;)

ich habe jetzt versucht mithilfe verschiedener anleitungen hier eine neue Firmware (einteilig) draufzuspielen um zumindest erstmal meine Daten nicht zu verlieren.

Aber Odin erkennt mein phone irgensdie nicht bzw. es befindet sich immer noch im bootloop...habe das flashen jetzt zweimal probiert aber es tut sich nichts.

ich möchte halt ungern meine Daten verlieren bzw nur einmal noch dran kommen um sie zu sichern...

was kann ich noch tun? bin verzweifelt :/

danke im voraus für eure hilfe...

Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen? Welche Firmware war drauf? Was macht dein Handy aktuell noch? Was hast du gemacht bevor es nicht mehr ging?

https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-mit-odin-das-s2-flashen-fw-rom.107660.html

diese anleitung hab ich verwendet.

ich habe leider keine ahnung welche firmware drauf war, da ich das handy von meinem bruder übernommen habe und mich noch nicht wirklich damit beschäftigt habe.

im moment geht das handy an und bleibt aber beim samsung logo hängen...ach so und ich komme noch in dem download modus.

vor dem crash hab ich selbst gar nichts gemacht, deswegen wundert mich das auch, kein update oder ähnliches...ich hatte wenige tage vorher das problem, dass bei etwas mehr belastung das handy einfach ausging und wenn ich es dann wieder angemacht habe der akku komplett leer war.
und am selben morgen hatte ich einmal ganz viele fehlermedungen drauf, die ich nur durch klick auf "beenden erzwingen" wegbekommen habe.
am abend dann wars im bootloop und es ging nichts mehr.

sorry ich weiß das sind nicht wirklich viele infos, aber ich hab wirklich null ahnung von der materie und hab aber sehr wichtige memos für die uni drauf, die ich benötige...fotos etc. sind nicht so wichtig...

und das passiert mitten in der abschlussphase :/

hoffe mir kann man trotzdem noch helfen, so dass ich zumindest an die memos rankomme...

ja ich werde wohl noch etwas warten, vllt hat jemand noch eine idee...danke schonmal...

Na ja, zur Not würde es ja auch reichen, ins Recovery zu booten und von dort dort die Daten über USB auf einen PC zu ziehen. Falls der aktuelle Kernel sich nicht ins Recovery booten lässt, müsste man mit Odin/Heimdall einen passenden Kernel zunächst flashen. Nur mal so als Anregung ...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App