Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

4.0.4

Und dabei bleibts auch. Was man so über das Update auf Jellybean liest bringt sowieso wieder mal keine wirklichen Besserungen - Akkuverbrauch und Kamera NOCH schlechter. Respekt, hätte nicht gedacht dass das noch geht...
 
Das stimmt so nicht

wobei ich die DBT nicht so gut finde wie den Leak, aber seis drum. Jedem das seine
 
Hallo, ich hatte es im Jelly-Bean-Update-Problem-Thread schon einmal gepostet, aber ich denke, mein Problem ist zu spezifisch, also poste ich es hier noch einmal genauer:

Ich bin hier gerade in Australien, und mein Handy meinte, sich updaten zu müssen auf 4.1 (von 4.04).
Nach dem fälligen Neustart hängt mein Handy jetzt jedenfalls bei dem Bildschirm wo der Android-Bot so einen Kristall vor sich herdreht. Man sieht die Animation für 3-4 Bilder dann hängt sie sich für 2 Sekunden auf, der Bildschirm wird schwarz und es geht von vorne los.
Der Fortschrittsbalken, der dort eigentlich zu sehen wäre, ist nicht zu sehen.

Ist es bereits zu spät und mein Handy braucht einen Factory-Reset?

Mir ist leider erst zu spät eingefallen, dass ich mein Handy gerootet hatte - mit der "einfachen" Methode, die es seit ICS gibt (sorry, weiss den Namen gerade nicht). Warum erlaubt der root-Kernel denn übrhaupt das Updaten mit der offiziellen Firmware?

Ich kann zumindest noch mit Volume+Home+Power in den Download Mode meines Root-Kernels kommen. Als erstes kriege ich dort einen Screen "Warning!! A custom OS can cause critical problems... If you want to download a custom OS..." Die Optionen sind Lautstärke hoch: weiter und Lautstärke runter: neustarten.
Wenn ich dann "Weiter" klicke, komme ich in den "Odin Mode" und der Android bot erscheint mit dem Schriftzug "Downloading... Do not turn off target".
Oben links stehen noch folgende Infos:
Odin Mode
Product name: GT-i9100
Custom binary download: no
Current binary: Samsung Official

Kann ich noch irgendwas aus diesem Modus rausholen? Kann ich irgendwie einen Kernel flashen?

Wie kriege ich diesen blinkenden Android-Bot weg? Kann ich meine Daten noch retten?

Vielen Dank!


PS: Wenn ich das Handy an meinen Rechner anschließe, werden zwei Datenträger erkannt (interne und externe SD-Karte), die jedoch nicht zugreifbar sind. Kies funktioniert auch nicht, es erkennt das Handy nicht. Kann ich irgendwie auf die interne SD-Karte zugreifen? Was muss ich ändern, damit die Karte im Rechner korrekt erkannt wird?
Ich will eigentlich nur meine Kontakte, SMS, Whatsapp-Nachrichten und Fotos retten, den Rest brauche ich nicht bzw. kann ich auch wieder so installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür! Gut zu wissen, dass ich mit Odin doch noch drankomme.
Nur mal als Vorabfrage: Könnte es problematisch werden, dass mein Handy ja eigentlich mitten im Updatevorgang auf 4.1. ist? Oder killt Odin diesen Vorgang?

Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 07:08 Uhr wurde um 07:24 Uhr ergänzt:

Noch ein paar Fragen:
In dem von dir verlinkten Thread steht, dass alle Kontakte verloren gehen werden, die Daten auf der internen SD-Karte aber erhalten bleiben. Was zählt dazu? Gehen meine WhatsApp-Nachrichten und SMS dann auch flöten oder sind die auf der SD-Karte gespeichert?

Gibt es eventuell einen Flashvorgang, der die Kontakte erhält? Kann ich mit Odin vielleicht auf den Speicher zugreifen?
Merci again!
 
Wenn du mit Odin eine dreiteilige Rom drauf spielst, wird alles auf deinem Handy gelöscht, also auch jene reste von deinem Update.

Deine Whats App Nachrichten werden glaube ich direkt durch Whats App gesichert und bis auf die Nachrichten der letzten 12 Stunden werden alle automatisch wieder hergestellt.
SMS sind alle weg, wenn du die nicht gesichert hast.

Nein es gibt keinen Flashvorgang bei dem die Kontakte erhalten bleiben.
 
OK, die ganzen Links zu der dreiteiligen ROM brechen alle ab, mehr als 100MB krieg ich nie. Was ich jetzt über sammobile.com runterlade ist I9100XWLPI_I9100DBTLP6_DBT.zip
Wird das auch helfen?

Wenn Odin die neue Firmware draufkopieren kann, dann sollte es doch auch zumindest den ganzen Inhalt als Image sichern können, oder?
 
Ah, super. Der Link scheint problemlos zu gehen.

Der Link von oben geht auch, nur bricht der Download mal nach 100MB, mal nach 70MB ab. Sowas kenne ich von solchen Filehostern, k.A. ob die das absichtlich machen, damit man sich registriert oder aber ob es an generellen Fehlern bei der Übertragung liegt.
 
DrAtom schrieb:
Was ich jetzt über sammobile.com runterlade ist I9100XWLPI_I9100DBTLP6_DBT.zip
Wird das auch helfen?

Wenn Odin die neue Firmware draufkopieren kann, dann sollte es doch auch zumindest den ganzen Inhalt als Image sichern können, oder?

hallo Atom,

schön, dass es zu klappen scheint.....

da du im Augenblick sowieso in der "Versuchsphase" bist, würde ich zunächst einmal die die einteilige LPI flashen, möglicherweise kannst du dann deine Daten sichern....;)

sollte es nicht klappen, kannst du ja immer noch die 3-teilige LPI benutzen

mfg

J-P
 
Ah, cool! Wo kriege ich die einteilige LPI her?
 
Also ich als Laie sehe da zwei Teile :)
Aber OK, gut zu wissen. Danke!
 
Sooo, hab den einfachen LPI genommen und es hat tatsächlich geklappt - SMS, Fotos, WhatsApp ist alles da. Nur die Kontakte hat's irgendwie zerrissen, aber ich glaube sie sind noch da, nur nicht eingebunden. Ich versuche die entsprechende Datenbank mal zu finden.

Danke allen fürs helfen! :)
 
na das hört sich doch gut an :thumbsup:

SICHERES BackUp von deinen dir wichtigen Daten....:tongue:

bis zum nächsten Mal

mfg

J-P
 
Eilt aber nicht :thumbup:
 
Hallo zusammen,

nachdem bei meinem Nexus7 das Updaten OTA so gut funktioniert hat, hab ich das auch beim SGS2 probiert. Leider mit katastrophalem Ergebnis.
Es handelt sich um ein SGS2 I9100 mit Original Samsung ROM, nicht gebrandet.
Zum Ablauf: Die benötigten Dateien wurden übers WLAN automatisch auf das Telefon runtergeladen (knapp 400Mb). Ich habe dann das Update angeworfen und das Telefon vorher noch zur Sicherheit ans Stromnetz gehangen.
In der nächsten Zeit habe ich nur gelegentlich mal einen Blick drauf geworfen, es sah soweit alles gut aus. Zum Schluß sollte dann neu gestartet werden. Leider bleibt das Telefon seitdem ganz am Anfang beim Galaxy SII Schriftzug hängen. Manchmal zeigt es allergings auch einen großen leeren Akku in der Mitte des Displays an.

Was ich bisher ausprobiert habe:
* An den PC angeschlossen, Samsung Kies erkennt das Gerät nicht
* Starten in den Download Mode funktioniert
* Starten in den Recovery Mode funktioniert NICHT. Es erscheint dann das grüne Android-Männchen, der Fortschrittsbalken bewegt sich um ein paar Pixel und dann wird das Display schwarz.

Was sollte ich jetzt tun?
Da der Download Mode funktioniert könnte ich ein ROM flashen. Ich habe hier eine Anleitung gefunden https://www.android-hilfe.de/forum/...n-einer-orig-fw-odin.359693.html#post-4919720
Ehrlich gesagt hab ich ein bisschen Schiss das Gerät komplett zu schrotten. Gibts noch andere Möglichkeiten?

Über Rat und Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße, pk7
 
Da es "junfräulich" ist würde ich zum nächsten freundlichen gehen und ihm sagen, vorgeschlagenes Update hat nicht funktioniert , seitdem geht nix mehr. Heile machen...
 
Hallo Beicuxhaven

zum nächsten freundlichen gehen und ihm sagen
Na du machst es aber spannend, zu wem?
Ich habs über Amazon gekauft und das bedeutet wohl einschicken, wollte ich eher vermeiden, weil sich das mit Sicherheit hinzieht.

Grüße, pk7
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.510
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten