Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Kein Problem, ok bis Morgen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hi,

also, ich fange einfach mal gaaanz vorne an.
Meine Android-Version ist 4.0.4.

Ich habe letzten Donnerstag mein Handy gerootet, mit Framaroot.
Dann habe ich, da man mit der Original-ROM (Bzw Kernel) die Bootanimation nicht ändern kann, den PhilZ-Kernel installiert. Soweit so gut...

Dann schön ein paar Root-Apps installiert, unter anderem auch Rom Toolbox Lite.

Danach habe ich mit der Rom Toolbox die Bootanimation verändert. Funktionierte auch noch alles wunderbar (Wen's interessiert: Eine Rainbow Dash Bootanimation :cool2: ).

Und letztendlich wollte ich aus Jux den Hintergrund der Notification Bar ändern.
Nach Beendigung hatte ich dann erstmal einen Blackscreen. Dann kam die Meldung, das irgend eine App (Nicht Rom Toolbox) abgereckt ist. Danach ist dann das Handy eingefroren, ergo musste ich Neustarten (5 Sekunden I/O drücken).

Und jetzt kommt das eigentliche Problem:
Ein Bootloop. :unsure:

Naja, nach ein wenig googlen habe ich dann den Cache gelöscht (Wipe Cache), und habe einen Factory Reset durchgeführt.

Das einzige, was daraus resultierte, war, dass ich die originale Bootanimation wieder hatte.

So. Jetzt ist meine Frage, was ich noch tun kann...
Per Odin flashen bringt gewisse Schwierigkeiten mit sich, da der USB-Anschluss von meinem S2 beschädigt ist, und deshalb entweder gar keine Verbindung zum PC hergestellt werden kann, oder nur eine sehr instabile.

Ich bin dankbar für jeden Tipp, und wenn ich irgendwelche relevanten Angaben vergessen haben sollte, dann bitte sagen. Das werde ich dann nachposten. ^^

LG chesstiger
 
USB Buchse wechseln und neu Flashen...
 
Rein vom logischen Denken.
Wie willst du den Bootloop beheben ohne Hardwarezugriff?
Drück 5 mal home und 2 mal Power und es geht wieder oder wie hast du dir das gedacht?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Dass das so einfach nicht geht, war mir auch klar.
Ich hatte darauf spekuliert, dass der PhilZ-Kernel (Und das damit verbundene andere Recovery-Menü) eventuell eine Möglichkeit bietet, das ohne Odin zu beheben.

Naja, wohl falsch spekuliert. :unsure:


Naja, werde ich wohl die USB-Buchse austauschen (lassen) müssen.

Danke für eure Hifle!

lg, chess
 
Hmm, eventuell versuchen, von einer externen microsd zu flashen?
 
Mein SGSII lässt sich manchmal nicht mehr aus dem Ruhemodus aufwecken. Der Bildschirm wird hell, aber das Display reagiert nicht. Das dauert etwa 2 bis 3 Aufwecken-Versuche, bis es klappt, manchmal sogar mehr. Extrem nervig. Ich habe CM9 laufen - habt ihr etwas ähnliches schon mal beobachtet?
 
Erstmal Entschuldigung an Mike-Meiers, weil ich mich gestern nicht gemeldet habe. Ich habe das Problem nun endlich gelöst, indem ich den ...Modus öffnete (Lautstärke hoch, Homebutton und Power-Taste) und dort das Handy auf den Werkszustand zurücksetzte.
 
Kein Problem Lucak, schön das du dich trotzdem gemeldet hast und gut das es jetzt wieder geht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Wenn Du ne FW oder Kernel als tar hast, kannst Du diese auch mit Mobile Odin (aus dem PlayStore) flashen. Gebe hierfür keine Garantie, sollte jedoch mit dem S2 funzen.

Kannst auch mal versuchen, die USB-Buchse mittels Alkohol & Wattestäbchen zu reinigen oder mit Druckluft.

Wenn das nichts hilft, bei technischem Geschick selbst ne neue USB-Buchse beschaffen und einbauen (schau mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-feuchtigkeit.306408-page-2.html#post-4243322), oder aber zur Reparatur geben.

Mehr gibt's für mich dazu nicht mehr zu sagen.
 
@Alphor Habe ich auch schon überlegt, ja... Aber hat sich jetzt eh erledigt. ;)

@Klaus
Danke für den Tipp. :)
Habe die USB-Buchse mal mit Druckluft gereinigt, prompt konnte ich wieder eine stabile Verbindung herstellen. Dann neu 4.0.3 draufgeflasht und geupdatet etc...

Danke für eure Hilfe! :)

lg chess
 
Nachdem mein SGS2 mich 2 Tage lang mit ständigen Meldungen über ein Update nervte, habe ich am Freitag dann doch irgendwann nachgegeben - mit dem Ergebnis, dass das bockige Teil jetzt garnicht mehr läuft sondern endlos den grünen Android mit Blauem Gittermodell im Bauch anzeigt. Der Statusbalken unten bewegt sich nicht und alle 1-2 sek geht der Bildschirm kurz aus.

Im November letzten Jahres wurde das SGS2 mit der damals aktuellen Firmware, seitdem keine Updates mehr (weil sowieso jedes Update nur Probleme machte und brachte...). Genaue Versionsnummern kann ich leider nicht mehr nennen, die Daten liegen auf ner defekten Notebook-platte...

Backup per CWM vom Dezember ist auf der SD-Karte vorhanden. Ich komme allerdings nicht in den recovery-modus, nur in den download-modus.

Lässt sich das Backup (was ja ein vollständiges Backup der Partitionen und vom bootimage mit kernel zu sein scheint) irgendwie über den download-modus wieder aufspielen?
Versuche ein ROM oder die boot.img per Heimdall aufzuspielen brachten nichts - es wird einfach nichts übertragen...


Schonmal danke für alle Hinweise - ahja, und das SGS2 wäre gegen April/Mai günstig abzugeben. Ich bin definitiv durch mit Samsung - es kommt wieder ein Blackberry her...
 
Flashe über ODIN einen Kernel, z.B. den Siyah, dann kannst du das Backup wieder aufspielen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Schon durchgeschaut, suchfunktion und google ebenfalls seit heute nachmittag gequält. In den paar Ergebnissen in denen nicht nur auf die Installation von CWM sondern auch das Recovery eingegangen wird, wird immer vom recovery-modus ausgegangen.

Flashen eines Kernelimages (von hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1103399, resp. den CF-Root-SGS2_XW_NEE_LPY-v5.6-CWM5.zip) bringt übrigens keine Änderung - es wird wohl direkt nach laden des Kernels irgendwlecher Müll vom Update ausgeführt der eben nicht funktioniert und der weg muss...

Gibt es eine Möglichkeit direkt an den internen Speicher ranzukommen AUSSER über den recovery-mode (in den ich ja nicht mehr komme) und ADB?
 
Welche FW hast du denn drauf?
Wenn ich das richtig sehe hast du ein Update auf 4.1.2 gemacht was nicht fuktioniert hat, dann hilft auch kein CWM denn der passt nicht für 4.1.2,
ebenso für 4.04
 
Laut build.prop im Backup:

4.0.4 / IMM76D / XWLPY

Ich hatte den Kernel damals aus genau diesem Thread heruntergeladen, somit passt das also wieder. Aber wie gesagt: Kernel flashen ändert nichts.
 
Solange du das Backup nicht löscht ist doch alles erst mal ok.
Flash dir ne LPI z.b., CWM hinterher und spiel das Backup wieder ein

BTW

Ob dir ein BB mehr freude bringt weiss noch keiner. Der z10 ist noch nicht wirklich auf den Markt.
 
habe gerade noch den siyah-kernel geflasht. Damit lief wohl zumindest das Update durch (Fortschrittsbalken), danach das Siyah-Logo und dann bleibt der Bildschrim schwarz...

Immerhin komme ich jetzt wieder in den recovery-Modus!


@ Blackberry: Wenn dann Q10; nie wieder Touchscreen-Tastatur... Und mehr Ärger als das SGS2 kann kein Handy machen. Innerhalb von 2 Jahren seit ich das SGS2 habe sind kaum Probleme verschwunden sondern mit jedem Update noch neue dazugekommen. Ich Arbeite täglich mit Linux (primär debian) auf meinen PCs, Notebooks und Servern - aber auf dem Handy kann ich gerne darauf verzichten wenn man ständig unausgereifte Software vorgesetzt bekommt. Anscheinend sind da nur die Anzahl der neuen Releases wichtig, nicht das ordentliche bugfixing...
Mein BB Bold 9000 war das mit abstand unkomplizierteste, stabilste und "funktionierendste" Handy das ich bisher hatte. Da habe ich keine Bedenken dass der Q10 schlechter als das SGS2 werden kann...




EDIT:
Zurückgeflasht auf den CWM-Kernel und es startet mit der alten firmware. Bekam noch ne meldung über nicht erfolgreiches Update, aber es läuft jetzt erstmal wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche hast du jetzt drauf?
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.510
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten