Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 7.748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe von mehreren gelesen (galaxy s) dass die es gerootet hatten und das gerät dann gebricked ist
sie haben es auf garantie repariert bekommen.
es scheint wohl dass wenn die denn bootloader mit der jtag box neu beschreiben, der root auch automatisch weg geht.

mfg

Hallo,

ich besitze erst seit kurzem ein SGS 2 und wollte - nachdem gestern die CM 7.1 stable für das SGS 2 herausgekommen ist - erstmals eine alternative Firmware ausprobieren. Bisher war mein Gerät lediglich gerootet, um die ganzen überflüssigen Systemapps deinstallieren zu können. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich vor dem Flashvorgang die neueste offizielle FW über KIES geflasht habe (KI4) und danach den zugehörigen CF-Root-Kernel drübergebügelt habe. Das klappte auch alles.

Wie habe ich dann versucht, CM 7,1 zu flashen?
- ich hab mir von der CM-HP die 7.1-stable-Version für das SGS2 geholt (update-cm-7.1.0-GalaxyS2.signed.zip)
- dann habe ich die zip-Datei auf die externe SD und den internen Speicher kopiert (jeweils in den Ordner "Cynagen Mod")
- dann bin ich via CWM in den Recovery-Modus und habe dort "wipe data" und "Wipe cached partition" ausgewählt
- dann bin ich auf "install zip from" und habe eine der von mir kopierten zip-Dateien ausgewählt (ich nehme an, es war die auf dem internen Telefonspeicher, womöglich war da der Fehler)
- danach bin ich auf "reboot system"

Seitdem hängt das Gerät in einer Bootschleife. Ich habe noch Hoffnung, dass das Gerät nicht ganz kaputt ist, weil ich noch in den Download- und den Recovery-Mode komme. Eine nochmaliges "wipen" soprgt aber nicht dafür, dass das Handy wieder funktioniert.

Was muss ich jetzt machen, damit das Gerät wieder läuft?
(Ich nehme an, ich muss irgendwie die Original-Firmware flashen, womöglich mit Odin, ich will das aber nicht ohne Rücksprache machen, weil das Gerät dann womöglich ganz kaputt geht...)

Zuletzt bearbeitet:
Solange du noch in recovery und download Modus kommst keine Panik.
Ich würde mal ein anderes Rom probieren goatrip zb.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2/125312-rom-gwk-74-cyanogen-mod-7-2-3-7-7-1-0-galaxys2-stable-1-flash-anleitung.html[/OFFURL]

Lies mal den Thread nochmal richtig durch ... da wird erklärt was du machen musst wenn du im Bootloop hängst ........

einfach Cm nochmal drüber flashen, ohne wipe.
Danach gehts meinstens.

Hätte aber keinen extra Thread benötigt. Wir haben 2 CM7 threads, da hättest es posten können.

Nochmal wipe, nochnal flashen, dann sollte es gehen.

Galaxy S2 | Android 2.3.5 | VillainROM | ZeuBug Theme

Kjetal schrieb:
Und genau das ist ein Bootloop. Hat mit der Musik nichts zu tun. Wiederholt sich die Animation ,Bootloop.
Abhilfe schafft in dem Fall ein Wipe und neu Flashen.

SGS II Cyanogen Mod 7

Hi,

folgendes Problem:
ich habe ebenfalls einen Bootloop, komme auch noch einwandfrei in den Odin Mode nur welches File der Cyanogenmod muss ich benutzen damit ich das Handy wieder flashen kann? Odin uterstützt nur .tar archive und auf der homepage im DL Bereich finde ich nur zip files. mein ziel ist es das gerät wieder vollkommen auf standard zurück zu bekommen. kann mir da jemand helfen? wäre echt super, danke!

toastie schrieb:
Hi,

folgendes Problem:
ich habe ebenfalls einen Bootloop, komme auch noch einwandfrei in den Odin Mode nur welches File der Cyanogenmod muss ich benutzen damit ich das Handy wieder flashen kann? Odin uterstützt nur .tar archive und auf der homepage im DL Bereich finde ich nur zip files. mein ziel ist es das gerät wieder vollkommen auf standard zurück zu bekommen. kann mir da jemand helfen? wäre echt super, danke!

:flapper: Hast Du etwa Angst, dass dann der Klabautermann aus der .zip hüpft ? :D

Kjetal hats doch eindeutig beschrieben: "Abhilfe schafft in dem Fall ein Wipe und neu Flashen."

Nightly schrieb:
:flapper: Hast Du etwa Angst, dass dann der Klabautermann aus der .zip hüpft ? :D

Kjetal hats doch eindeutig beschrieben: "Abhilfe schafft in dem Fall ein Wipe und neu Flashen."

Hehe nein hab ich nicht :D
ja schon klar das er das geschrieben hat aber wie soll ich das Gerät wipen wenn ich nur noch in den Odin Mode komme? Ich hab ja gar keine möglichkeit das Gerät zu wipen

edit:
ok ich nehm alles zurück ich hab die lösung gefunden, war einfach zu dumm die richtige tastenkombi zu drücken ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
da ich auch die Probleme mit Bootloop habe, nach dem Flashen eines Kernels oder ROMs. Hier ein Video das euch weiter helfen kann!

Samsung Galaxy S 2 Bootloop oder FC probleme mit dem neuen Bootloader gelöst - YouTube

Sollte Admin damit nicht einverstanden sein einfach löschen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geändert von mir: weil dazu keine Kommentare erwünscht werden .
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

edit : und neben bei es liegt an dem neuen bootloader das das handy immer hängen bleibt. abhilfe schafft nur einen alten drauf und die gewünscht rom drauf

Zuletzt bearbeitet:
macbek schrieb:
Ist ja alles gut und schön aber dann hat man ja nur den cfroot
kernel drauf und nicht den kernel von der Rom die man flashen will.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo! Nur eine Hilfestellung! Damit die User die ROM benutzen können! Da die Probleme bleiben:flapper:
Admin bitte Kommentare entfernen!

Hallo ich wollte mein Galaxy s2 wieder in die werkseinstellungen bringen weil es gerootet war und ich damit ja keine Garantie mehr habe.
Nachdem es wieder in der Werkseinstellung war wollte ich es starten oder es bleibt immer beim Bildschirm mit den "S" hängen und kommt nicht weiter. Was nun? bitte dringend um Hilfe :bored:

Mit dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen beseitigst Du den Root nicht!
Der löscht nur die gesamten Apps, Kontakte usw.
Wie hast Du denn gerootet? CF-Root?
Ein paar mehr Infos wären nicht verkehrt.
Du musst einen anderen Kernel flashen. Oder, wenn es nicht mehr bootet eine neue Firmware.

Edit: Versuch mal im Recovery den Wipe Data und Wipe Cache Partition.

Samsung Galaxy S 2: Exynos Extreme V3.3 Custom Rom basierend auf Android 2.3.4 KG2
Wie kann das den jetzt wieder flashen oder eine neue firmware drauf machen ich hab echt null ahnung davon hab das mal per Vdieoanleitung gerootet

Du hast was gemacht, ohne zu wissen, wie Du es wieder rückgängig machen kannst?
Das ist natürlich nicht so toll.
Odin hast ja schon, nehme ich an. Dann lädst Du Dir hier eine Firmware runter:

News - www.SamFirmware.com

Findest unter Toolbox > Firmware > Android > usw.. (Anmeldung erforderlich!)

Dann flasht mit Odin die neue Firmware. Entweder nach dieser Anleitung:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-mit-odin-das-s2-flashen-fw-rom.107660.html

oder per Video TUT:

Samsung Galaxy S2 - Das große Tagebuch - Tag 2 - Updaten auf Android 2.3.4 - YouTube

Das man in einem Rom, in einem Bootloop hängt, ist öfters vorgekommen. Einfach neu flashen!
Um das gelbe Dreieck zu beseitigen, was beim booten kommt (?), brauchst einen JIG.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Da ich mein Telefon zur Reperatur einschicken muss, bin ich gezwungen ein Downgrade von der Ver. 2.3.5 auf 2.3.4 zu machen.

Leider landet das Telefon bei jeder Firmware unter 2.3.5 (z.B. KE7) immer nach dem flashen in der Bootschleife.

Was kann ich dagegen tun oder welche Firmware muss ich nehmen? Aktuell habe ich die KI3 installiert.

Einen USB-Jig fuer das resetten des Counters habe ich mir bereits schon besorgt.

Danke fuer eure Hilfe.

LG

tobbis

Du solltest eine offizielle Version nehmen. Und natürlich den Factory Reset nicht vergessen.

frank_m schrieb:
Du solltest eine offizielle Version nehmen. Und natürlich den Factory Reset nicht vergessen.

Hallo,

ich habe keine Customfirmware genommen. Nehme wenn, dann immer die Firmwares von Samfirmware.

Kann es evtl. einen anderen Grund haben? Das Telefon hat kein Branding.

Gruss