Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hallo an alle und einen schönen Freitag Morgen.

Bin seit gestern abend mit meinem Galaxy S 2 am verzweifeln.
Als ich gestern das Firmwareupdate angeschoben habe, hat das Handy installiert und ist auch mehrfach runter und wieder hoch gefahren. Jedoch blieb es dann nach einiger Zeit bei einem neuerlichen hoch fahren stecken und ging nichts mehr (Samsung Logo). Nach langem suchen habe ich auch schon herausgefunden, dass es ein Bootloop ist.

Es gibt auch viele Hinweise dazu hier im Forum, wie man es wegbekommt, allerdings haben die immer etwas mit flashen (?), rooten (?) und anderen Dingen zu tun, die ich nicht kenne, in denen man auf ein eventuelles Erlöschen der Garantie und auch Arbeiten auf eigenes Risiko hingewiesen wird.

Nun meine Frage.

Kann ich als Laie ein Bootloop "reparieren" ohne zu flashen usw oder meine Daten retten, bevor ich ggf. ein Zurücksetzen auf die Anfangsversion mache???

Akku hatte ich schon draussen und war auch ganz kurz in diesem Downloadbereich des Handys (Vol- und Power und Backtaste), bin da aber ganz schnell wieder raus.

Muss mich echt entschuldigen, wenn es recht "primitiv" klingt wie und was ich schreibe, aber bin da echt kein Könner sondern ein Standarthandynutzer und auf Euch angewiesen. Bedanke mich schonmal recht herzlich für Euer Verständnis und auch für Eure Hilfe!!
 
Willkommen im Forum. Ist wahrscheinlich alles gar nicht so schlimm. Bitte auch mal die Suchfunktion nutzen und Beiträge dann in den schon vorhandenen Threads einbringen. Danke.

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/376955-bootloop-downloadmodus-funkt.html"]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/376955-bootloop-downloadmodus-funkt.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/279717-bootloop-brick-andere-gruende-fuer-den-nicht-start-des-os-der-2te.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...h-flash-s2-faehrt-nicht-mehr-hoch.374105.html
https://www.android-hilfe.de/forum/....259/bootproblem-geht-net-mehr-an.360064.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...tproblem-geraet-bootet-nicht-mehr.359470.html

Der ursprüngliche Beitrag von 09:28 Uhr wurde um 10:05 Uhr ergänzt:

Ok, ich mache deinen Thread wieder auf.
Auf deine Frage:
Kann ich als Laie ein Bootloop "reparieren"
JA
ohne zu flashen"
Leider Nein


Du wirst um das Flashen nicht herum kommen.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:05 Uhr wurde um 10:09 Uhr ergänzt:

Wenn du Garantie auf dem Gerät hast und beim Händler an gibst, dass das Firmwareupdate über Kies schiefgelaufen ist, dann kann es sein, dass du es so repariert bekommst.
https://www.android-hilfe.de/forum/...hilfe-erste-anlaufstelle-10-09-13.349636.html
Punkte 31-33
Dort findest du interessante Sachen der von Samsung zugelassenen Firmen, die reparieren. Oder geh einfach zu deinem Händler, sag Firmwareupdate über Kies schiefgelaufen.. Mehr kann ich dir so, ohne dass du flashen willst, nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank beicuxhaven für diese schnell Antwort!

Auch wenn nes wohl dann leider nicht ohne zu flashen zu gehen scheint, bedanke ich mich für genau diese Info!!!

Wenn doch noch jemand eine Idee hat... :unsure:
 
Hab eine kurze Frage bgzl. der Funktion des Partition scanners.

emmc_scan_all_partitions_once.zip.... scannt solange bis ein Fehler auftaucht?

emmc_find_brick_end.zip... das gleiche nur von Ende des Speichers?
emmc_find_brick_start.zip... das gleiche nur von Beginn des Speichers?

Habe ich das richtig verstanden?

Verstehe die Partition Once ned ganz.

Kann mir vll. jemand eine Erklärung liefern?
 
Also ich habe jetzt brick_end und brick_start öfters durchlaufen lassen.

Bei Brick_start bleibt er bei 1023MiB - 1073 hängen.
Bei Brick_end bleibt er bei 2048MiB - 2148 hängen.

D.h. für mich das dort der Fehler liegt... stimmt das?
Falls ja muss ich ja jetzt ein PIT File ändern um dieses Problem anzugehen... wie genau funkt das?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:53 Uhr wurde um 20:47 Uhr ergänzt:

Also siehe da... angepasstes PIT-File inkl. ROM geflasht... Data/Cache gewiped.... und läuft wieder 1a..... VIELEN DANK für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:47 Uhr wurde um 21:23 Uhr ergänzt:

Ein kleines Problem hab ich jetzt noch... Es wird mir nur mehr 2Gb Speicher angezeigt... Was ich rausgelesen habe, muss ich noch die Partitionen mounten... Nur wo und wie?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:23 Uhr wurde um 21:43 Uhr ergänzt:

Ok... gefunden... musste über Einstellungen und Speicher den USB Speicher formatieren :)

Jetzt hab ichs wirklich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Klaus N.
Hallo, ich habe die Forenregeln gelesen und ausgiebig (fast 4 Stunden gegoogelt und hier im Forum gesucht. Ich habe auch etliche Themen bezüglich Bootloop gefunden aber leider keins was mir bei meinem Problem weiterhilft, ich hoffe das wird sich mit diesem Fred ändern.

Also: Gestern kommt ein guter Freund zu mir mit einem Problem, er hat sich an mich gewendet weil ich technisch nicht unbeholfen bin aber anscheinend reichen meine Kenntnisse in dem speziellen Fall nicht aus.

Aus Angst das sein Galaxy S2 auf der Arbeit kaputt geht hat er sich einfach ein 2. als Arbeitshandy gekauft. Sein eigenes S2 hat Android 4.0.4. installiert. Das was er sich als Arbeitshandy gebraucht gekauft hat läuft mit Ice Cream 4.2

Jetzt war es ihm zu umständlich sich immer wieder zwischen den Unterschieden in der Menüführung umzugewöhnen also will er das Beide mit demselben Betriebssystem arbeiten. Da er an das 4.0.4. gewöhnt ist soll es das sein.

Ich erklärte Ihm vorab das ich Handys noch nicht geflasht habe das grundsätzlich aber von TV Receivern etc. her kenne und dabei eins gelernt habe: Von alt auf neu geht meist einfacher als von neu auf alt zurück. Ich erklärte ihm auch das ich dabei sein galaxy "himmeln" kann und das ich keine Verantwortung für das Risiko übernehme, es aber probiere wenn er es unbedingt will.

Soweit, so gut, wird schon schiefgehen. Also habe ich mich hier eingelesen, eine Anleitung gefunden und weiss bislang folgendes: Das ganze funktioniert mit ODIN, der Akku muß voll sein, die richtige software muß man haben, Kies muß deinstalliert sein, die USB Treiber von Samsung gehören auf den Rechner. Also haben wir es versucht.

Odin findet auf anhieb die Verbindung auf com 3. Flashen läuft bis zum Ende durch. Handy startet neu und hängt sich beim Samsung Logo auf :scared:

Gelesen das das schonmal vorkommt also neuer try, dasselbe :mad: Dann kann es ja nur an der Software liegen! Mittlerweile 7 Versionen gezogen, deutsch, mit oder ohne Branding, egal welche Version es hängt sich auf :cursing:

Nun soll man ja immer nur die 2 Häkchen bei "Auto Reboot" und F.Reset time" setzen und alle anderen nicht. Meine nächste Vermutung wäre das es ja offiziell eben nur bis 4.0 geht das noch etwas anderes an der Software geändert wurde als die Dateien die ich eben flashe (Bootloader o.ä.) und das ich also eine vollständigere Soft brauche bzw. irgendwo doch noch ein Häkchen setzen muss um erfolgreich zu flashen, liege ich damit richtig? Wenn ja, wo finde ich weiterführende Hilfe?
Wenn nein und es genauso klappen müßte, woran könnte es sonst noch liegen.

Das Handy:
GT-i9100

Die Softs die ich bislang z.B. probiert habe:
I9100XWLPW_I9100XXLQ6_I9100DBTLPI_HOME.tar.md5
I9100XWLQ2_I9100XXLQ6_I9100DBTLPO_HOME.tar.md5
I9100XXMS1_I9100OXAMS1_I9100XXLS8_HOME.tar.md5
I9100XWLPY_I9100H3GLP7_I9100NELP4_HOME.tar.md5

Bin für jeden Wink mit dem Zaunpfahl dankbar :unsure:
 
Welche FW ist denn im Moment drauf?

Edit:
Hast Du Dir das How-to hier angesehen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...o-flashen-einer-firmware-mit-odin.281953.html

Bei einer 1teiligen und bei einer 3teiligen ROM sind nur die Häkchen bei "Auto-Reboot" und bei "F.Reset Time" zu setzen (müssten beim Odin-Start jedoch schon drinne sein). Nur bei einer 4teiligen ROM (also mit der sog. "Pit-File" ist auch bei "Re-Partition" ein Häkchen zu setzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzte bekannte funktionierende war ice cream 4.2
heute drauf geflasht (erfolglos) I9100XXMS1_I9100OXAMS1_I9100XXLS8_HOME.tar.md5

Edit: ja, nach genau dieser Anleitung bin ich vorgegangen! Flashen klappt ja auch wunderbar, aber egal mit welcher Soft, ich komme immer wieder in den Bootloop.
Recovery Mod, wipe cash & Factory reset bringen auch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann nimm mal die hier (ist die XWLPI [4.0.3]), ist eine 3teilige ("all-in-one-Paket", dh, es müsste auch eine Pit-File dabei sein):

Multiupload.nl - upload your files to multiple file hosting sites! ==> der unterste DL-Link müsste funzen!

Flash die mal nach der Dir bekannten Anleitung mit Pit-File (Häkchen nicht vergessen bei "Re-Partition" ;))

Schau mer mal...

Edit: Wenn es funzt, kannst ja danach nochmal ne 4.1.2 flashen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur am Rande:
IceCreamSandwich = 4.0.x
4.1.x und 4.2.x = JellyBean


GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
is das vieleicht ein I9100G (!G)?
 
Nabend!

Folgendes Problem... eine Freundin von mir hat mir geschrieben, dass ihr S2 im Bootloop steckt. Irgendwie halt wohl der Akku rum gesponnen und das Handy ging immer wieder aus. Nach 2 min am Ladegerät wäre wohl die Anzeige auch wieder bei 100%. Jetzt ist es wieder aus gegangen und hängt im Bootloop fest. Gibt es irgendeine Möglichkeit die gespeicherten Bilder auf dem Handy noch zu retten? SD Karte hat sie nicht drin, normale T-Mobile provider ROM, nichts dran gemacht.
Ich hatte ihr gesagt, sie soll mal versuchen den Akku für ein paar Minuten raus zu nehmen und dann wieder einsetzen, klappte aber auch nicht. Ansonsten fällt mir nur ein über Kies ne Firmwarewiederherstellung zu machen oder die letzte ROM per Odin zu flashen. Beides würde aber bedeuten, dass alle Daten verloren gehn. Kann man im recovery Modus irgendwie an die Daten kommen? Weiß da jemand was?
 
Welche Android Version ist denn auf dem S2?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Sie weiß es nicht. Anbieter ist nicht Telekom, sondern 1&1. Gekauft im August 2011. Also hat sie noch GB drauf
 
Ok, sollte sie noch nie ein Update gemacht haben ja, sie kann als erstes im Recovery einen Factory Reset durchführen, System Apps und Einstellungen werden zurück gesetzt, aber die Bilder bleiben erhalten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Arcane
Ok, dann geb ich das mal so weiter. Das war auch meine Überlegung, dass Bilder beibehalten werden, aber ich war mir nicht wirklich sicher.
 
Sollte das gelingen und das S2 wieder starten, würde ich die Bilder sofort sichern und dann via Kies updaten .

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ja, hab ihr gleich gesagt sie soll immer Updates machen und mal über nen Akku nachdenken. Den 2000er original Samsung gibt es bei Amazon schon seit längerem für 22€.
 
Wäre auch eine Alternative die man ins Auge fassen kann.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich hoffe wir bekommen ein Feedback, ob alles geklappt hat? :p


mfg.
Deco

PS: Wenn es klappt und ihr die Bilder gesichert habt, würde ich vor dem Update nochmal das Handy zurücksetzen, diesmal aber komplett mit allen Daten. Ist meistens besser, vor einem solch großem Update (von Gingerbread 2.3 auf ICS 4.0)
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.510
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten