Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hallo,

ich bin neu hier und habe wohl mein I9100 platt gemacht.
Ich hatte es auf der 4.0.4 von Samsung (offiziell) und wollte auf CM10 wechseln. Habe überall gelesen, dass es bereits sehr stabil läuft.

Seit meinem Flash-Versuch kann ich das Handy nicht mehr starten.

Nach dem ersten flashen erhielt ich das Bootlogo mit endlos drehendem Kreis.
Habe alles mögliche versucht (Zurückspielen eines Nandroid Backups, format aller möglichen Partitionen über CWM,...) Auch nach dem Zurückspielen des Backups bin ich in einem Bootloop gelandet.

Habe schon die unterschiedlichsten CM Versionen geflasht (CM9 stable, nightly, CM10 nighlty, experimental), Habe alles formatiert, was ich in CWM zur Auswahl hatte, also ist auch mein Backup mittlerweile weg.

Auch flashen per Odin von diversen 1-, 3-teiligen Roms, Kernels und Bootloadern war nicht erfolgreich. Bei den 3-teiligen Roms bleibe ich immer bei DATAFS hängen und muss den Stecker ziehen.
Das Entfernen des Akkus für mehrere Minuten habe ich auch mehrfach versucht.

Was kann ich noch versuchen?

In das Recovery und das Upload Menu komme ich rein.

Danke,
Wossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie es aussieht hast du ein Soft bricks.
 
Na super ;-) Trotzdem Danke.

Hab direkt mal danach gesucht und mit Hilfe von
POSSIBLE FIX FOR PHONES THAT ARE STUCK AT BOOTLOGO AFTER LQ5/LPM + Wipe - xda-developers
versucht etwas zu retten, jetzt bekomm ich aber nur noch das Zeichen

Handy - gelbes Ausrufezeichen - PC

mit der Meldung

Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again.

Was nun?

Danke schonmal


--Uff, einen Schritt weiter.
Habe eine original PIT Datei geflasht und anschließend einen CWM Kernel, jetzt konnte ich zumindest ins CWM booten.

Habe hier die CM10 zum flashen ausgewählt, dies lief auch erfolgreich durch.
Hänge jetzt aber wieder im Bootloop.

Was kann ich jetzt tun, ob ich auf die Original Firmware oder CM10 gehe, ist mir mittlerweile egal :-(

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Recovery mal einen Factory Reset auslösen.
 
triumph61 schrieb:
Entweder einteilig flashen (KEINE 4.04) und danach in der Recovery Factory Wipe oder
wenn da nicht hilft eine 3-teilige mit ebenfalls Wipe

Sry aber du hast mich falsch verstanden. Das Handy lässt sich nicht mehr Einschalten. Also weder DL Modus noch Recovery Modus geht
 
So, nochmal Glück gehabt.

Mit einem gepatchten PIT File konnte ich mein Handy wieder in Betrieb nehmen.

Mit der Datei
i9100_u1_02_20110310_emmc_EXT4--patched--brick-between-713-and-3397-MB--DATAFS-moved-by-2560-MiB.pit
konnte ich wohl die Partition des DATAFS verschieben (wenn ich es richtig verstanden habe). Habe jetzt zwar etwas weniger Speicherplatz, aber es läuft wieder.
Konnte jetzt auch CM10 installieren.

Danke trotzdem an die, die sich Gedanken gemacht haben.

Gruß,
Wossi
 
Hallo
Für alle die das Problem und die Vermutung haben, ein Soft Bricks zu haben!!!

Macht sich bemerkbar, das das Handy in einer Bootschleife steckt oder nicht startet, nach einer Wipe oder ein missglückten Firmware update.
Beim Flashen mit Odin und einer dreiteiligen Firmware bleibt der Flashvorgang bei Factory oder DataFS (data.img) hängen.

Da dort der Speicherbereich für Factory oder Data beschädigt ist und Android festen Speicherplatz für diese (und andere Daten) hat, lässt sich dieses Problem nur mit einer Gepatchten Pit Datei Reparieren. Dadurch wird der Speicherbereich Für die facvtory oder Datendatei verschoben.
Ich habe mal hier ein par pitdateien die Ihr ausprobieren könnt

Softbricks.kaule1.de/allePITgalaxyS2.zip

Habe festgestellt das es meistens mit der
i9100_u1_02_20110310_emmc_EXT4--patched--brick-between-713-and-2323-MB--DATAFS-moved-by-1536-MiB.pit
funktioniert und es gerade mal ca. 1.5Gb Speicher mehr abzwackt.
Also pit und dreiteilige Firmware Flashen und Handy funkt wieder.
Hier nochmal die Originale PI
Softbricks.kaule1.de/originalPitgalaxyS2.zip

Viel Glück

original http://www.xda-developers.com/android/workaround-for-sgs2-owners-with-soft-bricks-after-lq5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu auch der original XDA Thread wo man auch einen Scanner laden kann der das probieren überflüssig macht
[recovery-app] Partition scanner (mainly for emmc bricks) - xda-developers
PIT file method to revive your phone from a MMC_CAP_ERASE brick - xda-developers
Oder lieber den ursprünglichen Deutschen
ICS Brick, Samsung Galaxy Note N7000, Erfahrungsbericht

Der ursprüngliche Beitrag von 18:34 Uhr wurde um 18:36 Uhr ergänzt:

I3_Painful_I3 schrieb:
Sry aber du hast mich falsch verstanden. Das Handy lässt sich nicht mehr Einschalten. Also weder DL Modus noch Recovery Modus geht

Meine Antwort war auch nicht für deinen Beitrag gedacht.
 
So also Kollege hat das s2 und wen er hoch fährt geht es bis zum Logo dann nix mehr hat nicht gerootet was kann das sein? Kann man es mit ein root beheben?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Guten morgen
Also vom Kollegen das S2 fährt nur bis zum Samsung Logo und und hängt dann, es ist keine. Root drauf was kann man machen? Kann ich das mit ein root beheben?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zunächst erstmal in vollständigen, verständlichen Sätzen schreiben.
Was hast du gemacht bevor es hängen blieb?
 
Hey.

Ein Kumpel wollte mein Handy rooten und eine Custum Mod installieren.
Allerdings ging irgendwas schief. Es war im Bootloop. Gut dann versucht das Backup wieder drauf zu bekommen aber die Datei scheint fehlerhaft zu sein (Danke lieber Kumpel -.-) Nun startet mein Handy gar nicht mehr und hängt beim Samsung I9100 Bildschirm fest. Was kann ich machen?
 
Simur schrieb:
Hey.

Ein Kumpel wollte mein Handy rooten und eine Custum Mod installieren.
Allerdings ging irgendwas schief. Es war im Bootloop. Gut dann versucht das Backup wieder drauf zu bekommen aber die Datei scheint fehlerhaft zu sein (Danke lieber Kumpel -.-) Nun startet mein Handy gar nicht mehr und hängt beim Samsung I9100 Bildschirm fest. Was kann ich machen?

Du solltest wenn du die daten gesichert hast und ungebrandetes s2 hast diese anleitung befolgen : Samsung Galaxy S2 - Branding entfernen / Debranden / Neuinstallation [Anleitung]

Ist verständlich erklärt und nach dem befolgen ist dein Handy praktish wie im Auslieferungszustand.
 
Das hab ich versucht aber bei der Datei war die PIT Datei nicht dabei. Wo bekomme ich die her?
 
Simur schrieb:
Das hab ich versucht aber bei der Datei war die PIT Datei nicht dabei. Wo bekomme ich die her?

Ist bei dem Download von Odin auf der Seite mit der Anleitung mit dabei.
 
Mein Kumpel hatte Odin schon geloadet daher haben wir den Link ignoriert. Ok ich versuch es mal und meld mich dann wieder ob ging oder nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:36 Uhr wurde um 20:58 Uhr ergänzt:

So weit so gut. Es läuft wieder allerdings sind die Backup Datein von meinem Kumpel fürn Arsch. Die sind nur 1Kb groß. Da ist wohl was schief gelaufen. Gut Telefonnummern hab ich noch der Rest war nicht so wichtig. Problem hab ich jetzt allerdings folgendes. Ich hab keine Ahnung was meine IMEI Nummer war. Also bleib ich dann bei dem Schritt hängen. Was nun?

Und was muss ich tun um von dem Punkt auf dem ich jetzt bin eine Custum Mod zu installieren? Am besten eine die man über Odin flasht nicht eine über die CWM bei dem ging es nämlich schief.

Oder brauche ich die IMEI Nummer nicht wenn ich jetzt noch ne Custum Mod drauf mache?
 
Wie wärs wenn du erstmal das gerät normal in Gang bringst bevor du dir gedanken um eine CR machst?

Ist die IMEi weg? Wie kommst du überhaupt auf die Imei?
 
ein Tipp nebenbei: in der Regel sollte man immer alles selber machen, denn wenn alles im ar*** ist wird dir kein Kumpel ein neues phone kaufen!ließ dich besser mal etwas ein um die Materie besser zu verstehen!!mfg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Simur schrieb:
Mein Kumpel hatte Odin schon geloadet daher haben wir den Link ignoriert. Ok ich versuch es mal und meld mich dann wieder ob ging oder nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:36 Uhr wurde um 20:58 Uhr ergänzt:

So weit so gut. Es läuft wieder allerdings sind die Backup Datein von meinem Kumpel fürn Arsch. Die sind nur 1Kb groß. Da ist wohl was schief gelaufen. Gut Telefonnummern hab ich noch der Rest war nicht so wichtig. Problem hab ich jetzt allerdings folgendes. Ich hab keine Ahnung was meine IMEI Nummer war. Also bleib ich dann bei dem Schritt hängen. Was nun?

Und was muss ich tun um von dem Punkt auf dem ich jetzt bin eine Custum Mod zu installieren? Am besten eine die man über Odin flasht nicht eine über die CWM bei dem ging es nämlich schief.

Oder brauche ich die IMEI Nummer nicht wenn ich jetzt noch ne Custum Mod drauf mache?

Wenn du *#06# eingibst hast du die imei.Die imei steht auch unter dem akku.Er wollte wohl den sale code ändern dafür braucht er die imei.
 
Hab jetzt soweit dass es funktioniert. Allerdings nur auf 2.3.3. Und ich bekomm es nicht upgedatet. Weder mit dem Handy internen Updater noch mit Kies auf dem Rechner
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
792
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
625
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.519
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten