Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 7.748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist doch logisch, dass es bei modifizierten Systemen mit dem Stockaktualisierungsprogramm zu Problemen kommen kann, oder?

Ihr könnt mich ja steinigen, aber sehr oft lese ich wenn Probleme da sind: ich habe den Siyah xxxx drauf.
Anfangs hatte ich den auch verwendet, als dann aber tgl Updates kamen ging mir das auf den Geist, seitdem ist Siyah für mich gestorben.

Was hast stattdessen?

Wenn nur der Kernel modifiziert wurde und die Kombination aus PDA, PHONE, CSC und Produktcode stimmt (ansonsten würde ja kein Update via Kies/OTA unterstützt werden) hatte ich noch nie was von Problemen gelesen, deshalb hab ich ja im Siyah-Thread danach gefragt.
Für mich war es ja kein Problem es zu beheben, aber ich rechnete damit nicht da noch nie jemand dies in Verbindung mit Siyah berichtet hatte.

Ich wäre generell bei modifizierten Systemen (egal ob "nur" Kernel oder Framework etc.) immer vorsichtig mit (F)OTA...

Ich hatte bei der Checkrom V4 den Phenomenal, danach bin ich auf CBR gewechselt und habe den beiliegenden genommen. Ebenso bei meinem S3 den Checkrom Kernel.
Solange ich kein UV/OC nutzen will (wozu man das auch braucht) sehe ich auch keinen Grund mehr einen anderen kernel zu nehmen. CBR S2 hält 3Tage, das S3 sowieso

Danach ist man immer schlauer, habe ja auch OTA-Updates deaktiviert bei denen ich den Siyah installiert hab und werde flashe nur noch per Odin oder Kies (natürlich erst nach CWM-Backup).

Hallo shanks2000!

Wenn JIG auch nichts bringt, kann ich Dir vielleicht mit meiner Riff aushelfen.
Verlange nichts dafür. Kostet Dich nur die Versandkosten hin und retour.

Also wenn JIG nichts bringt einfach melden.

was macht der/die/das Riff eigentlich genau?

Damit kannst du bei einem Software Fullbrick über das JTAG Interface den Bootloader neu draufspielen.

Zusätzlich kannst du jeden beliebigen Speicherbereich des Telefons löschen, auslesen, schreiben.

Über JTAG könnte man auch debuggen, kann die Riff aber (noch) nicht.

Ich würde mir als "Ersatz-Siyah" mal den DorimanX anschauen.. Der ist sehr lecker & sehr zu empfehlen :)

Hallo liebe User,
hab ein großes Problem, und zwar geht mein S2 nicht mehr an. Ich wollte mein Handy updaten, weil ich anfang nächster Woche auf Klassenfahrt fahre und dort keine Probleme haben wollte. Also bin ich auf Einstellungen, Telefoninfo glaube und dann auf Software-Aktualisierung mein ich. Hat alles auch ganz gut geklappt. Als der Ladebalken bei ca. 55 % war habe ich kurz mein Zimmer verlassen und als ich wieder kam ging nichts mehr. Der Bildschirm war schwarz und ich bekoomm es auf keinem Weg eingeschaltet. Ich hab mich versucht in anderen Foren zu erkundigen, doch leider bin ich ein absoluter Laie auf diesem Gebiet und habe keine Ahnung von diesen ganzen Fachbegriffen wie Odin, Downloadmodus, usb jig, booten ...usw.. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt und mir nicht böse sein, dass ich hier das Thema neu aufgemacht habe, aber es musste schnell gehen, denn ich muss das Handy unbedingt auf diese Klassenfahrt mitnehmen.

Freundliche Grüße Marco

Wenn du keine Ahnung von den Begriffen hast solltest du dich entweder einlesen, oder das Handy zum Service schicken.

Akku für 10Minuten raus, testen. Wenns nicht geht nochmal Akku für 10Minuten raus, einsetzen und eine std ans Ladegerät. Akku raus und neu testen

Ja das stimmt wohl. Habe nur gehofft, dass es vielleicht an einer Kleinigkeit liegt von der ich nichts weiß. Aber gut wäre für einen Hilfeversuch trotzdem sehr dankbar.

Hier mal die wichtigsten Links die du brauchst. Bitte die Anleitungen genaustens und vollständig lesen, dann kann nix schief gehen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...o-flashen-einer-firmware-mit-odin.281953.html (bzw Anleitungen für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de)
https://www.android-hilfe.de/forum/...ice-cream-sandwich-final-releases.226645.html (bzw Original Firmwares für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de)
Wenn du das ganze als Video haben willst, kann ich dir dir die Tagebücher von
Atomhamster nahe legen: Samsung Galaxy S2 - YouTube

FANATLA schrieb:
... habe ja auch OTA-Updates deaktiviert...

Wo kann ich das einstellen?

Ich hatte den Siyah 3.7.2 drauf

Einstellungen - Telefoninfo - Software-Update - Alle Haken entfernen

• Danke
Reaktionen: Mike-El
Und zwar habe ich schon seit ca. 3 Monaten die neuste Version des Lite´ning Roms drauf. Nun hatte ich ab und zu ein paar Probleme die ich aber mit ein paar Updates vom mitgelieferten Tool fixen könnte. Also habe ich dies natürlich sofort gemacht und es hat Problemlos runtergeladen und installiert. Bis dann die ganze Zeit das Bootlogo kommt und nicht mehr verschwindet...
Nun ich finde nur noch veraltete Themen zum Bootloop und ich wollte mal nachfragen ob ihr gute Guides kennt den Bootloop zu fixen welches auch gut funktioniert und auch mit der Lite´ning Rom harmoniert. Denn ich trau mich nicht ganz ein Guide zu benutzen der mir dann nurnoch alles Schlimmer macht.

PS: Ich hatte ein Backup welches ich leider auf meinen Rechner hatte welches ich vor kurzem formatierte :cursing:
Deswegen wenn es geht eine Lösung ohne Backup.

Danke schonmal im vorraus :crying:

Edit: Ich merke gerade das ich doch noch vorm flashen der Lite´ning rom ein Backup vom CWM zu Verfügung habe.

Zuletzt bearbeitet: