Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 7.748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So habs mit backup wieder hingekriegt ^^

also ich habe mein SGS2 flashen wollen auf die 2.3.4 version mit odin, mitendrin wurde es abgebrichen aus keinem ersichtlichem grund, seit dem gibt das handy kein muks mehr von sich also es geht gar nix mehr komme in keine modus rein oder so.

könnt ihr mirhelfen??? so schnell wie möglich weiß nicht mehr weiter

Grüße

Moin :)

1. Nimm mal den Akku raus für ca. 5-10 Min.

2. Probier dann, ob Du in den DOWNLOAD-Modus kommst: Vol. DOWN + Homebutton + Powerbutton gleichzeitg drücken bis Du den Samsung Schriftzug siehst > loslassen

3. Nochmals flashen

WICHTIG:

KIES darf NICHT im Hintergrund laufen!!

habe ich schon gemacht aber das bringt nix, es geht gar nix mehr

in den modus komme ich auch nicht rein schon 10 mal probiert

Okay, nimm vorerst mal den Akku raus...

Wenn du es mit Akku ans Ladegerät steckst, erscheint dann ein Ladesymbol oder ähnliches? Akku wird nicht leer sein?

habe ich jetzt 20 minuten c.a raus gehabt und jetzt habe ich es nochmal versucht in den modus zu kommen und es funktioniert einfach nix mehr

nein auch wenn ich es so ans netzteil stecke passiert einfach gar nix mehr

Einen Jig hast du nicht?Sonst könntest du damit mal versuchen in den DL-Mode zukommen.
Ansonsten siehts wohl nach Brick aus.

ne habe ich leider nicht, ja ich denke mal das da was durchgebrannt ist oder so weil das handy immernoch warm ist obwohl es schon fast 2 stunden aus ist, muss ich wohl umtauschen

Ja also wenn garnichts mehr geht, sprich nicht mal dann wenn du es ans Netzteil ansteckst, dann wäre für mich persönlich die Logische Folgerung, das der Akku kaput ist, oder total entleert und nicht mehr zu gebrauchen. Sprich, du braucht einen Neuen. Würd ich jedenfals vermuten.

Oder, Logisch? Also ich würds so sehen.
Du musst dir von einem Kollegen oder so mal ein Akku ausleihen und gucken was passiert wenn du sein Akku nimmst und dann das Handy wieder ans Netzteil anschliesst.

PS: Hast du denn das Akku schon lange?

Also das mit dem Umtausch würde ich noch nicht machen... ich würde in den sauren Apfel beissen und einen Jig bestellen...

Die logische Folgerung ist das der Akku kaputt ist?

Hast du den Post1 gelesen? :D Beim Updaten abgebrochen... was hat das mit dem Akku zu tun?

Ich würde mich an den Support wenden, erklären das du via Kies ein Update machen wolltest... dieses abgebrochen ist (ohne dein mitwirken) und du nun die Garantie in Anspruch nehmen willst.

P.S. wenn du nen Kollegen mit nem S2 hast, kannst du ja mal seinen Akku testen... ich glaube aber nicht das es an deinem Akku liegt :D

MfG

UKSheep

Naja, ich habs schon gelesen.
Aber ich denke schlussendlich ist es doch so, wenn ein Akku garkeine Energie mehr aufnehmen kann, nützt doch auch der Anschluss ans Stromnetz nix mehr und somit auch nicht ans miniusb.

er hat mit sicherheit ein usb gerät an oder abgestöpstelt wären des flash vorgangs.

Das ende des liedes ist das Odin den flashvorgang abbricht.
Hatte ich auch 1mal selber.

Und bei odin brickst du erst wenn du entweder ne 3 partition rom flasht und der vorgang bricht ab oder beim flashen des kernels dann gehts auch nemmer.

Hab es selber einfach mal getestet wenn er normal die sfactory (oder wie es nochmal heißt) flasht sprich das rom selber und es bricht ab, kannste dannach neu rüber flashen^^

Aber sobald kernel oder was anderes geflasht wird -> brick.

Uhrsache ist wie oben beschrieben.

GalaxyMan schrieb:
Naja, ich habs schon gelesen.
Aber ich denke schlussendlich ist es doch so, wenn ein Akku garkeine Energie mehr aufnehmen kann, nützt doch auch der Anschluss ans Stromnetz nix mehr und somit auch nicht ans miniusb.

Wo hast das denn her? Man kann seinen Akku kalibrieren indem man ihn zu 100% lädt und danach komplett leer macht.

Also hat jeder danach einen defekten Akku?

Edit: sry verlesen... Dachte du meinst wenn er komplett entladen ist.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Machen wir es kurz - Schrott.
Entweder übernimmt Samsung die Repraratur oder du.
Wenn dein CL-Counter noch auf 0 steht, dürfte edas Samsung machen.

Nee, der Kernel ist völlig unkritisch. Fürs Flashen und den Download Modus sind ausschließlich die Bootloader verantwortlich. Und davon gibt es immerhin zwei. Es ist also mehr oder weniger unmöglich, ein Samsung Telefon durch Flashen zu schrotten. Es wir ja immer nur einer von beiden Bootloadern geschrieben, und wenn das schief geht, hat man halt noch den zweiten.

Den Kernel hab ich bei Versuchen mit einer modifizierten initramfs schon zig mal geschrottet. Da bootet natürlich nichts mehr, aber im Downloadmodus ist es einfach, wieder einen funktionierenden Kernel drüber zu flashen. Nicht mal Daten und Einstellungen sind weg, das Gerät läuft anschließend wie vorher.

Übrigens: Diese Akku Anzeige im ausgeschalteten Zustand wird auch vom Kernel bereitgestellt. Wenn der nicht mehr da ist, wird da natürlich auch nichts mehr angezeigt. Das bedeutet aber nicht, dass der Akku Schrott wäre oder nicht mehr geladen wird.

Wenn also der Flashvorgang unterbrochen wurde, einfach im Download-Modus starten und neu versuchen. Kommt man per 3-Tastengriff nicht in den Download-Modus, dann per USB Jig. Flashen sollte man dann eine 3-teilige Lowlevel Firmware mit PIT und Repart, um eventuellen Unsinn auf den Flashpartitionen zu korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UKSheep
Wie ich schon sagte, wenns nicht geht, den Jig und neu flashen!!!

Am besten eine 3 teilige inklusive Pitfile und Repartition, sollte eine 1 teilige nicht booten.

Wenn Du eine einteilige flasht und das Handy im Loop hängt, reicht es oft den Akku raus, in's Recovery booten und einen Wipe machen.

Wenn das nichts bringt, wie oben beschrieben.
Dann wird sozusagen die Festplatte neu aufgeteilt, laienhaft ausgedrückt.

Getaptalkt von unterwegs