[BATTERY DRAIN] Hintergrund und Lösungen

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist der Energieverbrauch im WLAN-Betrieb etwa 20% i.Vgl. zu 3G (o2, 2 Balken, meist EDGE).

Ich habe seit heute morgen KF3 mit dem Radio aus KE7 drauf. Zumindest scheint hier der WLAN-Freigabebug behoben. Der WLAN Freigabemanager läuft, nutzt aber (ohne eingeschaltete Freigabe) die CPU nicht.
Die Kernelprozesse suspend und events/0 sind leider noch immer absolute Spitzenreiter in der CPU Beanspruchung. Bei meine Desire unter 2.3.4 tauchen sie erst gaaanz weit unten auf - es bleibt zu hoffen....

Getapatalked mit SGS2

Pandora schrieb:
Ich habe jetzt mal Testweise W-Lan komplett aus gelassen und muss sagen der Verbrauch ist locker um die Hälfte zurück gegangen, hätte nicht gedacht das W-Lan so extrem zieht ...

Vor 10std abgestöpselt ca 30min Telefoniert, 30min Internet, 30min Reader/Mails und gerade mal 9% verbraucht ...

-> insgesamt 1,5 Stunden aktiv - das würde rechnerisch eine Screen-Time von fast 17 Stunden ergeben! D.h. ist absolut unmöglich - entweder falsche Wahrnehmung der Nutzungszeit oder die Akku-Anzeige liegt doll daneben... ;-)

Also bei mir wäre das nur ne stunde beim telefonieren bleibt der Screen doch nicht an....

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

In der Tat - wären dann aber noch immer 11 Stunden! Was habt ihr denn für Screen Times? Ich dachte 4-5h wären maximal drin (wenn man nichts allzu Prozessor-lastiges macht und die Displayhelligkeit auf Minimum hat) - also meines hält auf jeden Fall nie länger als 5h Screen Time durch...

Hiho,

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch, aber bei mir hat 2.3.4 nichts am AOS Bug geändert...

Gruß,
Gregor

DregorBaer schrieb:
Hiho,

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch, aber bei mir hat 2.3.4 nichts am AOS Bug geändert...

Gruß,
Gregor

bei mir auch nicht

DregorBaer schrieb:
Hiho,

Gruß,
Gregor

war auch nicht zu erwarten, das hatten nur einige vermutet. Laut Changelog bringt 2.3.4 sogut wie garkeine Änderunge, auf die es ankommt. Viel wichtiger wäre ein gescheites Firmware- Update von Samsung statt neuer Android Version.

Allerdings hatte das SGS mit 2.3.3 das gleiche Problem, welches auch mit 2.3.4 behiben wurde. Mal sehen, was nich alles so kommt...

DregorBaer schrieb:
Allerdings hatte das SGS mit 2.3.3 das gleiche Problem, welches auch mit 2.3.4 behiben wurde. Mal sehen, was nich alles so kommt...
Du hast es immer noch nicht verstanden. Das SGS1 hat keinen Dual-Core!

Ach, du hast aber auch schwer mit den Unverständigen hier im Forum;-).

Ich sehe auch den Zusammenhang nicht zwischen dem Problem und der CPU, vor allem da kein anderes DualCore Androidgerät dieses Problem hat, aber ein Singlecore Samsunggerät schon. Das spricht für mich eher für ein herstellerspezifisches Problem.

Aber ich will nicht in Abrede stellen, dass mir die Erkenntnis aufgrund mangelnden Verständnisses fehlt.

Gruß,
Gregor

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

Lol, wie hier alle annehmen das die alpha oder beta alles beinhaltet wie die finale ist zum schlapp lachen.
Das ist gerade mal die erste version von mindestens 3.

DregorBaer schrieb:
Ach, du hast aber auch schwer mit den Unverständigen hier im Forum;-).

Ich sehe auch den Zusammenhang nicht zwischen dem Problem und der CPU, vor allem da kein anderes DualCore Androidgerät dieses Problem hat, aber ein Singlecore Samsunggerät schon. Das spricht für mich eher für ein herstellerspezifisches Problem.

Aber ich will nicht in Abrede stellen, dass mir die Erkenntnis aufgrund mangelnden Verständnisses fehlt.

Gruß,
Gregor

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

Seh ich genau so, hatte 1 Woche lang bevor ich mein Galaxy bekommen hab das LG Optimus Speed zum testen und da war nix mit Android OS Bug.

Wenn ich das Handy voll aufgeladen hab und nachts sagen wir mal 8h im Stand By rumliegen hatte, war Android OS bei ca max 8% und " Akku im StandBy " bzw " Handy im StandBy " bei jeweils so um die 40% und es hatte grad mal 1-2 % Akku verloren.

So sollte es eigentlich normal auch bei jedem Galaxy sein.

Da kann mir keiner erzählen dass es total "normal" ist wenn Android OS 40-80% und " Akku im StandBy " bzw " Handy im StandBy " gerade mal ca 6% haben während das Handy im StandBy ist...
Weil das Handy bei solchen Werten definitiv NICHT in nem gescheiten StandBy Modus ist...

ich hatte jetzt in 12 h (reiner standby, auser 3-4 mal auf die Uhr gekuckt) 5% Akkuverlust. Damit bin ich mehr als zufrieden.

Meine Einstellungen:

- VillainROM 2.0
- KG1 rooted Kernel von chainfire
- mob. Datenverbindung aktiv
- Fast Dormancy OFF
- keine Syncs

KF3 DBT hat bei nur aktivierter Telefonfunktion über Nacht 0-1% Verlust.

und gegenüber KE7 gerade bei 3G und GPS eine spürbare Akku Besserung

Also bei mir ist der Akku Drain mit 2.3.4 noch schlimmer geworden.:sneaky:
Bei Villain 1.4 war Android OS bei etwa 25% bei moderater Benutzung, jetzt nach einem Fullwipe und Update auf 2.0 hab ich etwa 50% bei Moderater Benutzung.:scared:

Ich verstehs einfach nicht.

Edit: Natürlich auch KG1 Modem und KG1 Kernel von Chainfire, Syncs sind allerdings an weil wofür hat man denn ein Smartphone.

@Snake
Die Version basiert auf 2.3.3 also beinhaltet sie höchstwahrscheinlich alles. Es ist ja nur einer weitere Unterversion von 2.3..... Wurde halt an ein paar Stellen der Code optimiert oder angepasst, aber erstellen doch nicht jedesmal etwas Neues. Die nächste Version, die sich Grundlegend verändert, ist höchstwahrscheinlich 2.4. Vielleicht funktioniert nicht alles, da es eine Alpha/Beta ist, aber von der Software her sollte alles da sein, wie bei anderen Versionen.

@Paschendale
Es ist sicher ein Softwareproblem, denn ohne die Software macht die CPU rein garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also irgendwie Blick ich da jetzt nicht ganz durch.

Hab 2.3.4 mit CF-Root.

Mein Akku hat 57%.
Android System hat 23%
Android OS hat 25%
Akku Standby 11%
Telefon Standby 6%

Hab seit ca 6 Uhr nur 3mal auf die Uhr geschaut. Wlan immer an. Mobiles Internet immer an. Sync, update für Wetter etc. immer manuell.

Vorraussichtliche Akkulaufzeit 1 Tag und 12 Stunden. Vorrausgesetzt ich mach damit nix mehr :)

Ist das jetzt ok oder nicht, falls ich wirklich nix mehr damit machen sollte?

EDIT: Grad gesehen es gibt im normalen Forum auch nen Akkuthread. Wo muss das denn jetzt rein? Blick da nicht durch.

Zuletzt bearbeitet:
karlosdanos schrieb:
Vorraussichtliche Akkulaufzeit 1 Tag und 12 Stunden. Vorrausgesetzt ich mach damit nix mehr :)

Meinste damit die Anzeige in der Grafik, z.B.: "Verbl. Akkulaufzeit 2 h 48 m 25 s"?
Das ist die verbrauchte oder "verblichene" Akkulaufzeit, seit das Gerät das letzte Mal auf 100% geladen wurde :tongue:
Ist wohl ein blöder Übersetzungsfehler...

• Danke
Reaktionen: karlosdanos
Äh ja, das kann man wirklich falsch verstehen. Also hab ich mein Akku das letzte mal vor 1 Tag und 12h 100% geladen :rolleyes:. Echt doof übersetzt. Hätte aber demnach trotzdem lange gehalten :)
Und das müssen wirklich 100% sein? Und wenn ich mal ne halbe Stunde zwichenlade? Meine das ich es gestern für paar Minuten geladen habe.

Gibts den ne App die mir "berechnet" wie lange es noch läuft in dem derzeitigen zustand?