[BATTERY DRAIN] Hintergrund und Lösungen

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jaffi schrieb:
Also mir frisst das Wlan über Nacht 15% + Rest. Schalte ich es aus, ist der Verbrauch marginal, um die 3%. Ist das normal?

Wie die Werte auseinander gehen... xP

Wenn bei mir alles aktiv ist, komme ich auf 2% in der Stunde, aber sobald WLAN aus, sind es 5%?!?

WICHTIG
An diejenigen von Euch, die "Battery Drain" Probleme haben: es wäre vielleicht gut, wenn Ihr auch hier
Issue 11126 - android - "suspend" process runs continually in background at ~40% CPU on HTC EVO 4G - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting und
hier
Issue 16721 - android - Android OS 2.3.3 Battery Drain - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting
Euch beteiligen könntet.

Je mehr User dort Sternchen für die Issues verteilen und sogar einen entsprechenden Kommentar hinterlassen, umso schneller bekommen wir vielleicht wirklich eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne blöde frage: wo sehe ich,wie lange mein display an war?hab such das prog system panel,finde aber nichts...

schrieb das S2

Einstellungen -> Telefoninfo -> Akkuverbrauch -> Anzeige

Ach,da kann man ja auch draufklicken :-D
Danke bugz;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Mal etwas OT ;)
Ob wir das mit dem SG2 je schaffen??
Gut, ich hab ausser 2-3 mal am Tag nach dem Akku Stand schauen nix gemacht aber das ist doch mal ne nette Standby Zeit :thumbup:

P.S Das gute Teil steht übrigens mit viel Zubehör zum Verkauf

Anhänge

• HTC Legend.jpg
    HTC Legend.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 421
Tasar schrieb:
Mal etwas OT ;)
Ob wir das mit dem SG2 je schaffen??
Gut, ich hab ausser 2-3 mal am Tag nach dem Akku Stand schauen nix gemacht aber das ist doch mal ne nette Standby Zeit :thumbup:

P.S Das gute Teil steht übrigens mit viel Zubehör zum Verkauf

da frag ich mich doch wozu man sich son gerät kauft? nur um die akkuleistung durch nichts tun auszureizen is doch nich sinn der sache oder?
kann man sich doch gleich son uraltes nokia oder so holen, die halten mit telefonieren auch so lange :D

Kenne die Legende nur als Untersetzer und Tassenwärmer bei ordentlichem OC. Fakt ist, dass man aktuell in Bezug auf Akkuleistung kein Gerät mit dem SGS2 vergleichen kann.

@ arty, zum Glück hast du den Smiley gesetzt, wollte schon gerade los blabbern ;)

Natürlich war dieser "Test" völlig sinnfrei, das ist mir auch klar.
Nur was ich nicht so ganz begreife, wieso das SG2 soviel Saft beim Nichtstun verbrät. Denn ich hab noch die vollmundigen Vorankündigen im Gedächtnis, dass der Tegra ja so stromsparend ist und das Super Amoled sowieso .

Mein Legend läuft im Standby mit 400Mhz, das S2 mit 200. Dazu noch der größere Akku des S2 und trotzdem haut es soviel weg.
Ich hab es gestern nacht um 2:30 vom Lader genommen (100%), 9 Stunden später waren 70% !!! verbraten, nur im Standby im 2G, kein Wlan, kein Datenmodus.
Und das AOS war dabei auf 10%

@ bugz, dann hast du wahrscheinlich noch nie ein Legend Live gehabt, ich schon und hätte es ein größeres Display, würde ich das S2 sofort wieder verscherbeln.
Das Teil läuft absolut flüssig und ist bei mir noch nie übertaktet gewesen.
Ich war nach dem S2 Kauf auch lange am überlegen, ob ich das S2 nicht zurückschicke aber da klasse Display hat mich dann doch überzeugt.

7 stunden nutzung und bin grad auf 62%

hab paar emails gelesen, bisschen facebook, paar sachen mit whatsapp geschickt, 2 mal kurz telefoniert und 2 oder 3 sachen aus dem market geladen

ist das normal`?

bugz schrieb:
Kenne die Legende nur als Untersetzer und Tassenwärmer bei ordentlichem OC. Fakt ist, dass man aktuell in Bezug auf Akkuleistung kein Gerät mit dem SGS2 vergleichen kann.

Du meinst, weil das S2 entgegen der ankündigungen ne Frechheit in Sachen Strombedarf ist oder?

Mal im Ernst, was mein S2 verbraucht ist überhaupt nicht Top und "mit nichts zu vergleichen", es sei denn ich öffne die Skala des Nexus S und des Sensation nach unten:bored:.

Ich kann auch bisher nicht nachvollziehen, warum einige das AOS Problem scheinbar gar nicht haben.
Ich persönlich habe nun nahezu alle Rom/Kernel Kombinationen durch, immer haben die beidein von Gabs benannten Prozesse event/0 und suspend einen deutlich höheren Bedarf als auf dem DHD meiner Freundin, meinem Nexus und meinem GTab. auch das Sensation, was ich zur Zeit noch hier habe hat hier kein Problem.
Bisher habe ich dafür weder 'ne Erklärung, noch eine Lösung finden können.

Gruß,
Gregor

• Danke
Reaktionen: Tasar
Mir ist heute nacht folgendes aufgefallen:
Suspend und events0 verursachen beim betrieb am ladegeraet nahezu 0 cpu-last!
Im akkubetrieb fangen sie immer wieder an kraeftig am akku zu nuckeln.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Das kann ich bestätigen! Ist bei mir auch so.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Habe auch das Problem, dass Android OS bei mir immmer der Hauptverbraucher ist. Kommt das auch von den zwei Prozessen, bzw. benötige ich das Tool System Panel um heraus zu kriegen, woran es hängt?

Wenn ich mein S2 über Nacht ohne Wlan betreib, dann hab ich in 7 Stunden ungefähr 2% Verbrauch. Im Panel ist sichtbar, das das OS im Durchschnitt 15% verbraucht. Mache ich mein Wlan an und surfe, dann kann ich dem Akku beim verbrauchen zusehen. Bin mir sicher das wenn die "Spielphase" in ein paar Wochen vorbei ist, ich locker 3 Tage hinkomme.

Massel schrieb:
Habe auch das Problem, dass Android OS bei mir immmer der Hauptverbraucher ist. Kommt das auch von den zwei Prozessen, bzw. benötige ich das Tool System Panel um heraus zu kriegen, woran es hängt?

Habe mir jezt mal die Lite Version von Systempanel runtergeladen, aber kann da nichts von suspend oder events/0 oder so erkennen, wahrscheinlich brauche ich die vollversion..., richtig?

Um Monitoring zu aktivieren brauchste die Vollversion.
Aber bei jedem der den Android OS Bug hat sind zu 99% die Prozesse suspend&event die Verursacher. Die kann man au leider nich beenden oder freezen, muss man wohl auf 2.3.4 warten...

Is bei mir genau so, suspend&event beide zb 35min CPU time nach grob 10h an erster und zweiter Stelle.
Der dritte Prozess hat aber gradmal 5sec CPU time...

Egal wie lang das Handy in Stand By is, sind " Akku in Standby " bzw " Handy in Standby " jeweils immer nur bei max 6% und Android OS irgendwo bei > 60%

• Danke
Reaktionen: Massel
@rassel und DraegorBaer: ja, das ist bei mir genauso. Witzig, oder? Wenn das Handy am Strom hängt, geben die beiden Prozesse Ruhe, und wenn nicht, legen sie los und ziehen Strom - sowas unsinniges. Das MUSS doch ein Bug im Andorid System sein.

Habt Ihr (alle betroffenen) schon hier
Issue 16721 - android - Android OS 2.3.3 Battery Drain - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting und hier
Issue 11126 - android - "suspend" process runs continually in background at ~40% CPU on HTC EVO 4G - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting
gepostet und Sternchen für den Issue verteilt?

Hat jemand schon was gehört, wann 2.4 endlich rauskommt?

mein SGS2 ist vorhin um die Kamera sehr heiss geworden!
ich habe daraufhin mal in den Akkuverbrauch reingeschaut und aufeinmal sehe ich den Eintrag Sprachbefehle un mein Akku ist mindestens um 30% gesunken innerhalb von wenigen Minuten.

Ich denke wenn ihr die Samsung Spracherkennung nutz sollte man diese Bereitschaftsfunktion zum Aufwecken "Hallo Galaxy" ausschalten.

schon in der Beschreibung dieser Funktion steht, dass es auf die Akkudauer geht.

Jimmy

Anhänge

• SC20110630-122209.jpeg
    SC20110630-122209.jpeg
    49,1 KB · Aufrufe: 258
  • SC20110621-225620.jpeg
    SC20110621-225620.jpeg
    61,7 KB · Aufrufe: 262
  • SC20110630-124133.jpeg
    SC20110630-124133.jpeg
    28,2 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet: