[BATTERY DRAIN] Hintergrund und Lösungen

Wow was für eine Erkenntnis:blink:
Wenn ich das Handy ausmache hebt meine Batterie auch besser:D

Also android ohne Widgets ist dann ja beinahe das gleiche wie ios
 
  • Danke
Reaktionen: Steili und Martl74
Hiho,

Ich bin mir langsam nicht mehr so sicher, dass mein Gerät in Bezug auf Akkuverbrauch nicht doch einen Defekt aufweist.

Unabhängig vom Android OS Prozess, der mit jedeweder Rom bei mir ziwschen 70 und 80% liegt, hält mein Akku bei recht identischer Nutzung nur knapp 12 Stunden, wo mein Sensation gut 20 Stunden und SGS gute 30 Stunden durchhielten.
Irgendwie ernüchternd.

Mit Blick auf den Android OS Prozess komme ich aktuell auf folgende Werte:

Gesamte Nutzzeit: 2h 31m 27s
Display aktiv: 15m 12s 15%
Android OS aktiv: 1h 45m 35s 77%
Telefon im Standby: 2h 16m 15s 2%
Ladestand 85%


Selbstverständlich war das Gerät voll aufgeladen.

Bei dieser Nutzung kann nun jeder selbst einschätzen, wie lange das S2 wohl durchält. Wenn ich jetzt noch telefonieren würde...
In dieser Zeit wurden auch keine SMS oder Emails verschickt, keine Spiele gespielt. Lediglich über gTalk kurz geschrieben.
W-Lan Verbindung war dauerhaft an.

Mein Sensation hat wie gesagt bei vergleichbarer Nutzung noch 95% Akkustand.

Bisher habe ich noch keine Lösung für das BatteryDrain Problem gefunden. Ich bin dennoch dankbar für alle hier aufgezeigten Vorschläge, auch wenn mein S2 eine Akkukatastrophe ist.
 
Jaffi schrieb:

Hiho,
Ich übernehme den Beitrag mal als Zitat:

Paddi schrieb:
Hallo zusammen,

Sowohl das S1 als auch das S2 haben ja das "Problem", das man nach mehr maligen Flashen die batterystatus.bin zurücksetzen muss, weil der Akku sonst nicht voll angesprochen wird und mir der Zeit immer kürzer hält.

Ich hatte das Problem schon mit dem S1, und hab es auch nach mehrmaligen zurücksetzen nicht mehr geschafft, die anfängliche Akkulaufzeit auch nur annähernd wieder herzustellen.

Daher traue ich mich beim S2 nicht mal mehr an Root dran, da man da auch einen Kernen flashen muss.


Gibt es vielleicht jemanden der diesen Effekt erklären kann, und was man dagegen machen könnte? Und liegt das an Android, oder ist das nur ein Samsung Problem?


Schon mal Vielen dank für alle Antworten!

Dazu muss ich sagen, dass ich das geschilderte Problem auf dem S1 nicht hatte. Ganz besonders mit der GoaTrip Rom, welche bei mir zuletzt lief hatte ich extrem gute Akkuwerte. Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Akku von Paddis Gerät nicht mehr ganz in Ordnung war. Zu diesem Zweck ist ein Überprüfen der Kapazität ganz gut...

Gruß,
Gregor
 
Komisch - Mir ist aufgefallen, dass nach dem flashen der Akkustand höher war als vor dem flashen und das hat mich schon stutzig gemacht. Vielleicht ist dies auch der Grund, warum mein S2 nicht mal einen Tag übersteht und das trotz Undervolting...
 
Wie kann denn das sein? Oo
 
Ganz einfach:

Während des Flashvorgangs hängt das Handy am Micro-USB-Kabel und wird quasi aufgeladen...

Ist völlig normal...:D
 
Ganz ehrlich - ein Flashvorgang zieht mehr mA als vom USB-Port bereitgestellt werden. Außerdem waren es knapp 10% die danach mehr waren.
 
DregorBaer schrieb:
Dazu muss ich sagen, dass ich das geschilderte Problem auf dem S1 nicht hatte. Ganz besonders mit der GoaTrip Rom, welche bei mir zuletzt lief hatte ich extrem gute Akkuwerte.

Gruß,
Gregor

Im Moment laufen die erhältlichen Roms teilweise schlechter als die originale SW.
Die Devs scheinen das Gerät noch nicht richtig verstanden zu haben.
Aber das der Akku bei Dir nach 15 Minuten Display alle ist..
Da muss was kaputt sein!
Habe am Ende des Tages meist um die 3 Stunden Display an.
Da merkt man immer erst,wie oft man drauf glotzt.:D
Meist wenn ich von Arbeit komme (im Moment Studium) habe ich zwischen 40 und 50% Akku übrig.
Dann ist es oft so,das ich es dann gegen 20-21 Uhr an's Ladegerät hänge und es gegen Mitternacht,vor dem schlafen abziehe.
Mir reicht das! Habe aber auch alles was ich nicht brauche entfernt. Die alternative Mailapp startet mit,obwohl ich die noch nie verwendet habe.
Und einige andere Sachen genau so. Runter damit..
Da würde ich an Deiner Stelle echt mal das Gerät prüfen lassen.
 
Ich nutze das Litening Rom 1.5 und bin mir recht sicher, dass es nicht an dem Ding liegt ;)

Also ich bin bei:

66% Akku (gestern abend geladen) und recht wenig genutzt (bloß 2 bis 3 Apps installiert).

Mein Verbrauch:
77% Android OS
8% Anzeige
4% Android System
usw...

CPU Zeit:
2h 45m 26 Android OS
58m 19s Display Zeit

Also ne ganz schöne Wucht, dass bei 1 Stunde Display so viel Android OS CPU Zeit drauf ging.


System Panel hab ich auch drauf, aber gibt irgendwie wenig sinnvolles aus :/
Dort ist "system" mit 10m 55s CPU time weit in Führung.

Bild vom system Prozess: http://dl.dropbox.com/u/18576537/SC20110626-201214.jpeg
 
fanick schrieb:
CPU Zeit:
2h 45m 26 Android OS
58m 19s Display Zeit

Also ne ganz schöne Wucht, dass bei 1 Stunde Display so viel Android OS CPU Zeit drauf ging.


System Panel hab ich auch drauf, aber gibt irgendwie wenig sinnvolles aus :/
Dort ist "system" mit 10m 55s CPU time weit in Führung.

http://dl.dropbox.com/u/18576537/SC20110626-201214.jpeg

Lest doch dazu bitte mal das hier:
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=11126
Ihr müßt da nicht alles durchlesen, die ersten und letzten Einträge reichen um das Problem zu erkennen...

Dieses Problem ist offensichtlich seit 2010 bekannt und in Android 2.3 noch immer nicht behoben!!! System Panel gibt also sehr wohl sinnvolle Werte aus, es handelt sich um die Prozesse suspend und events/0.

Hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...osse-akkulaufzeit-thread.100574-page-150.html
habe ich dazu folgendes geschrieben:

Hat irgendjemand von Euch mal wirklich systematisch ausprobiert, wann diese Prozesse suspend und events/0 mit > 10% CPU Last rumrödeln und wann nicht? Vermutlich liegt darin die Lösung für unser aller Problem, aber ich kriege allein nicht raus wann genau das passiert - anfangs war es bei mir nämlich NICHT der Fall, da lag der Akkuabfall über Nacht bei ca. 3 %, jetzt sind es eher 13 durch DIESE BEIDEN Prozesse.

Und nochmal - das kriegt Ihr nicht raus, indem Ihr in der Akkuanzeige auf die Prozentzahlen guckt, sondern nur indem Ihr Euch die CPU-Last der einzelnen Prozesse anschaut, was meines Erachtens nach nunmal nur mit Zusatztools wie z.B. dem SystemPanel geht! Statt dessen wird hier aber immer wieder ein Posting nach dem anderen abgegeben mit "bei mir verbraucht das und das so viel Akku-Prozent" was hier niemandem hilft weil es technisch völlig aussagelos ist!

Also warum konzentrieren wir uns hier nicht mal gemeinsam auf das echte Problem und schreiben hier rein, wer wann unter welchen Bedingungen (vorher Wlan angehabt oder nicht, Flugzeugmodus an oder nicht, welche Widgets laufen etc.) dieses Problem in der CPU-Last sieht oder nicht sieht?!

Also ich würde gut finden, wenn wir das endlich mal systematisch angehen:

- abends gesurft über Wlan
- dann Flugzeugmodus an, Wlan, GPS, BT aus
- Akkuabfall nachts innerhalb von 8 Stunden 13 %
- morgens: erste 3 Einzel-Prozesse in der 8-Stunden-Historie: suspend: 4,7%, events/0: 4,5%, mmcqd: 0,3%


Dann wissen wir definitiv, ob diese beiden Prozesse "Schuld" sind oder nicht (s. dazu auch http://gadgetfeel.com/save-battery-l...ung-galaxy-s2/ ganz unten der Kommentar, und - ziemlich gravierend - Issue 11126 - android - "suspend" process runs continually in background at ~40% CPU on HTC EVO 4G - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting ) und im nächsten Schritt finden wir vielleicht auch die Ursache!!! Macht Ihr mit?


In dem genannten anderen Thread wird aber lieber weiter mit sinnlosen Akku-Prozentzahlen um sich geworfen...
 
  • Danke
Reaktionen: choma
Hi,

An und für sich ne gute Idee, bis da mitmachen kann dauerts aber noch was, da ich erst gegen ende der Woche meine neue KK bekomme.

Ich finde es aber sehr merkwürdig, dass einige große Probleme, andere wiederum gar keine Probleme damit haben. Davon, auch wenn's wenig produktiv ist, bin von Samsung enttäuscht, dass man dieses Problem nicht in den Griff bekommen hat. Andere Hersteller haben da cleverer agiert.

Gruß,
Gregor

Edit: ich hab mir SystemPanel jetzt über AndroidPit per Paypal besorgt;-). Dementsprechend werde ich meine Werte posten...

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Handy nun ca. Ne halbe Stunde an gehabt mit kurz 3g. Und wlan das ganze sah dann so aus.also der erste die anderen sind mit rein gerutscht
 

Anhänge

  • SC20110626-203348.jpeg
    SC20110626-203348.jpeg
    49,2 KB · Aufrufe: 332
  • SC20110626-200243.jpeg
    SC20110626-200243.jpeg
    46,7 KB · Aufrufe: 281
  • SC20110626-200300.jpeg
    SC20110626-200300.jpeg
    36,2 KB · Aufrufe: 313
Ist das Grüne Runde App da oben Links die Ziehung der Lotto zahlen oder was ist das ?
 
Äh ne Batterie Temperatur widget....))
 
Ich kann bestätigen, dass die genannten Prozesse auch bei mir für den erhöhten Akkuverbrauch verantwortlich sind.

Statistisch relevantes dann morgen früh.

Gute Nacht

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
Ich habe mal Samsung angeschrieben wegen der beiden verantwortlichen Prozesse (suspen, events/0), was kam zurück?
"Wir empfehlen Ihnen, Ihr Samsung Mobiltelefon auf den Herstellerzustand zurückzusetzen."
Super Support, was?

Wißt Ihr zufällig, wer eigentlich für den Android-Support zuständig ist? Ich meine, wenn ich einen Bug in Windows finde, schreibe ich das normalerweise ja auch nicht dem PC-Hersteller...
 
Gabs schrieb:
Ich habe mal Samsung angeschrieben wegen der beiden verantwortlichen Prozesse (suspen, events/0), was kam zurück?
"Wir empfehlen Ihnen, Ihr Samsung Mobiltelefon auf den Herstellerzustand zurückzusetzen."
Super Support, was?

Wißt Ihr zufällig, wer eigentlich für den Android-Support zuständig ist? Ich meine, wenn ich einen Bug in Windows finde, schreibe ich das normalerweise ja auch nicht dem PC-Hersteller...

Issues - android - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

erst suchen und wenn noch kein Ticket da ist, neu aufmachen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gabs
Gabs schrieb:
Ich habe mal Samsung angeschrieben wegen der beiden verantwortlichen Prozesse (suspen, events/0), was kam zurück?
"Wir empfehlen Ihnen, Ihr Samsung Mobiltelefon auf den Herstellerzustand zurückzusetzen."
Super Support, was?

Wißt Ihr zufällig, wer eigentlich für den Android-Support zuständig ist? Ich meine, wenn ich einen Bug in Windows finde, schreibe ich das normalerweise ja auch nicht dem PC-Hersteller...


Was anderes Erwartet ? Sind doch eh in den meisten Fällen Standart antworten, wobei das egal ist welcher Hersteller. So traurig es ist aber wirkliches Fachpersonal trifft man bei Hotlines selten, dann schon eher nen 6er im Lotto :)
 
Also mir frisst das Wlan über Nacht 15% + Rest. Schalte ich es aus, ist der Verbrauch marginal, um die 3%. Ist das normal?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
63
Aufrufe
5.984
BlackMatrix
B
R
Antworten
6
Aufrufe
2.369
Rocc44
R
DesasterSven
Antworten
27
Aufrufe
4.612
DesasterSven
DesasterSven
Zurück
Oben Unten