[ Backup ] erstellen und [ flashen ]

dorgon

dorgon

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Leider bin ich am verzweifeln. Suche nun schon seit etwa heute Vormittag eine vernünftige Anleitung um von meinem gebrandeten Smartphone ein Backup zu erstellen es danach mit einer passenden Custom-Rom zu flashen, ohne dabei im Notfall die Garantie zu verlieren.

Im verlaufe meines Smartphone Gebrauchs haben sich mittlerweile um die 260 Apps angesammelt. Einige Spiele mit Spielständen, andere wiederum benötige ich kaum bis überhaupt nicht. Das Problem ist nun, dass das Phone dadurch verdammt langsam geworden ist und ich es nun Wipen möchte und evt. eine passende Custom-Rom installieren.

Was ich nun schon gemacht habe ist:
  • Alle apps mit App Dragon App Lister aufgelistet um die benötigten wieder zu installieren
  • Mit Titanium Backup (Gratis Version) die Spiele Apps gesichert --> wie bringe ich diese auf den Computer?

Meine Frage #1 wenn ich nun über Kies ein Backup mache was wird gespeichert? (habe viele Fotos, und Musik auf dem Phone und der SD-Karte welche ich nicht verlieren möchte) aber ich habe keine Lust, dass nachher beim zurückspielen des Backups wieder Müll drauf ist, welcher das Phone wieder verlangsamt.

Was ich Speichern möchte:
  • Videos auf Phone und SD
  • Musik auf SD
  • Kontakte
  • Alte WhatsApp Nachrichten
  • SMS
  • Notizen
  • evt. wisst ihr ja etwas was ich vergessen habe was wichtig ist

Wenn ich alles gemacht habe, bzw. alle mir Wichtigen Daten auf dem Computer sind würde ich gerne einen Vollständigen Wipe machen. Nun habe ich dies hier gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/...er-brick-bug-eine-zusammenfassung.332877.html
Ich verstehe es so, dass wenn ich mein Smartphone Wipen möchte es gebrickt wird?

Meine Frage #2:
  • Kann ich mein Smartphone ohne Problem Wipen (habe den Check ausgeführt welcher sagt Insane Chip -siehe Bild unten.)
  • Kann ich ein Stock-Rom Backup machen (habe ein gebrandetes Swisscom Phone), dass im Notfall keine Garantie verloren geht.

Meine Frage #3:
Möchte anschliessend ein Custom-Rom wegen den Geschwindigkeitsvorteilen installieren. Dazu habe ich den "führenden" cyanogenmod gefunden. Leider gibt es den nicht für mein Galaxy s2 "stable"?

Ausserdem gefällt mir die Oberfläche der Custom-Rom nicht ich möchte dort das Standart Theme haben.
Also das hier:
galaxy_s_2_teaser.jpg


Ist dies überhaupt möglich (habe dazu überhaupt nichts gefunden)

Zusammengefasst:
  1. Backup einiger Apps inkl. Spielstände + alle Persönlichen Daten wie Bilder, Musik, etc.
  2. Backup meines Swisscom Brandings damit ich keine Garantie verliere
  3. Wipen der Daten ohne das Phone zu bricken
  4. Welches Custom-Rom gibt es mit einer erhöhten Geschwindigkeit (welches das alte Theme hat, bzw. nachinstalliert werden kann)

Ich weiss das es schon einige Anleitungen dazu gibt doch einige sind veraltet, oder sagen etwas unterschiedliches (und einige sind mir leider zu kompliziert) deshalb wäre ich dankbar wenn dies nicht sofort gelöscht wird mit verweis zur SuFu... :blushing:

Daten:
Samsung Galaxy S2 (GT-I9100)
Swisscom Branding (welches ich auch im Notfall wieder einspielen möchte)
Das Phone ist mit Superoneclick gerootet

Bild Telefoninfo:
screenshot2013020215151.png


Bild der oben genannten eMMC Super-Brick Bug Check Tools
screenshot2013020215150.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier im forum sind doch alle anleitungen angepinnt(root,hacking,modding).
Alle anleitungen super erklärt.

Als rom kann ich dir die goa rom empfehlen. Basiert auf original fw und läuft alles super.

Backup einfach über cwm und fertig.

Sms usw kannst über myphone explorer sichern. Und whatsapp hat eigene backup funktion.
Bilder bleiben beim flashen erhalten.

Und sich am besten mal zeit nehmen und dies durchlesen. Suoer arbeit diese auflistungen.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4753660

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke habe ich mal durchgelesen... Dennoch noch einige Fragen:

1. Beim Kernel flashen verliere ich auch die Garantie wie kann ich dann den Original Kernel sichern?
1.2 Habe hier einen Thread mit original kerneln doch welchen würde ich benötigen da ich ja Swisscom habe... Kann ich da thoretisch auch irgendeinen nehmen?

2 Ist es schlimm wenn ich nun Clockworkmod flashe obwohl ich mein Smartphone schon mit Superoneclick gerootet hat (können da Komplikationen entstehen?

3. Welchen Kernel für ClockwordMod kann ich nehmen. Habe da noch Probleme auf was ich achten muss.
Habe aber irgendwo gelesen, dass es eigentlich egal ist und ich irgendeinen Kernel nehmen kann?
Hier steht folgendes: https://www.android-hilfe.de/forum/...53/how-to-root-fuer-das-galaxy-s2.117451.html
Wichtig ! Im Prinzip ist es egal welchen CF-Root Kernel ihr euch flasht.

Es kann jeder CF-Root Kernel auf jede beliebige Firmware geflasht werden.

....

Anleitung :

Zuerst müssen wir wissen welche Firmware wir auf dem Handy haben um den passenden CF-Root Kernel zu downloaden.

Das ergibt überhaupt keinen Sinn wieso ist es egal, und dann muss man doch den Passenden kernel suchen?


4. Es heisst ClockworkMod sichert alle Dateien ausser Interne und externe SD... Wie sehe ich was auf der Internen SD ist und was nicht? (Die externe SD ist mir klar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
les dir am besten mal die FAQ durch dort steht wirklich alles.
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
F
  • flyover1974
Antworten
7
Aufrufe
1.012
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten