Apps aus Autostart entfernen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

daniu

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo,

freue mich gerade an den neuen Möglichkeiten, Einfluss auf mein S2 zu nehmen. Jetzt hab ich das Thema "Apps aus dem Autostart entfernen" entdeckt.

Gibt es eine Liste der Apps, die man ohne großen Einfluss aus dem Autostart nehmen kann? Wie sieht es explizit mit den Google Diensten aus? Nachdem ich nichts dazu gefunden hatte, hab ich Google Suche komplett deinstalliert, da ich es nicht nutze, aber der Rest? Muss der Playstore in den Autostart?

Grüße

Was bringt es, an den Autostart-Apps zu doktern? Wozu soll das gut sein außer sich Probleme einzuhandeln, wenn was nicht geht? Lass doch das System wie es ist und wenn es läuft entspr. Apps mit TB einfrieren.
GROßER VORTEIL: Man kann sie einfach wieder aktivieren, wenn es zu Fehlern kommt.

Hi
Was es bringt? Weniger unnötige CPU Aktivität und damit mehr Akkulaufzeit. Außerdem weniger Möglichkeit irgendwelcher Apps etwas über mich zu erfahren/an sich heim zu melden oder welchen Sinn sollte es haben, dass die Amazon App z. B. im Autostart ist?
Was wäre der Unterschied zwischen Autostart abschalten mit sd maid/autorun manager und dem Einfrieren von apps durch tb?
Beides lässt sich rückgängig machen ...

Nebenbei: einfrieren ist nett - ich bin aber kein fan davon weil es keinen Speicher spart. Auch deinstallierte Apps lassen sich per tb wieder installieren und wenn es ein grabierendes Problem gab, mach ich halt ein nandroid restore.

Außerdem sind die Apps beim einfrieren nicht mehr lauffähig ich möchte aber z. B. die Amazon App verwenden - wenn ich etwas kaufen möchte - allerdings nur dann ...

Kannst ja Mal schauen, wie die Dienste so heißen, die sich google so erlaubt nebenher laufen zu lassen ...

Grüße

daniu schrieb:
Hi
Was es bringt? Weniger unnötige CPU Aktivität und damit mehr Akkulaufzeit.
Ja und nein. Bei Android werden die Apps, wenn sie nicht genutzt werden, einfach angehalten. Somit keine Auslastung der CPU.
daniu schrieb:
Außerdem weniger Möglichkeit irgendwelcher Apps etwas über mich zu erfahren/an sich heim zu melden oder welchen Sinn sollte ...
Hm, dann ist ein Smartphone wirklich nicht das Richtige für dich. Wenn du alles unterbinden willst, dann geht da nix mehr.
daniu schrieb:
Nebenbei: einfrieren ist nett - ich bin aber kein fan davon weil es keinen Speicher spart. Auch deinstallierte Apps lassen sich per tb wieder installieren und wenn es ein grabierendes Problem gab, mach ich halt ein nandroid restore.
Du hast von Systemapps gesprochen. Nicht von Anwendungen. Also geht man erst mal davon aus, du meinst den ganzen Samsung Kram und nicht zusätzlich installierte.

daniu schrieb:
Kannst ja Mal schauen, wie die Dienste so heißen, die sich google so erlaubt nebenher laufen zu lassen ...

Grüße
Ja schaue ich mir mal an :cool2: