Angeblicher Wasserschaden war wohl ein fehlerhafter Flash(versuch). Behebung möglich?

D

Dysfunktion

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Ich habe mir ein Galaxy S2 in der Bucht geschossen, bei welchem angeblich ein Wasserschaden war und alles soweit funktionieren soll.
Als das Teil ankam erstmal gestestet.
Eine Simkarte erkennt er nicht...der Fehler war schnell gefunden, denn die IMEI zeigt rein garnichts an.
Laden tut das Teil, zeigt aber nut sporadisch den Ladevorgang an (Blitz im Akkusymbol).
Verbindung zum PC mit USB funzt nicht.
Also habe ich die Platine mit dem USB Anschluss getauscht aber selbe Symptomatik.
Komischerweise sind auch alle Indikatoren einwandfrei, sodass ich eigentlich einen Wasserschaden für sehr unwahrscheinlich halte, ebenso sehe ich keine korrodierten Stellen auf der Hauptplatine.

Da ich im Netz gelesen habe, dass es vorkommen kann bei einem Update auf Android 4 (welches zum Kaufzeitpunkt installiert war) dass diese Fehler vorkommen können, habe ich per Odin die 2er Version geflasht, was auch geklappt hat. Fehler sind aber immer noch die selben:-(

Jetzt ist die Frage wie ich weiter vorgehe.
Kann ich das Teil rooten und und dann die Imei wieder reparieren oder muss ich gleich eine RIFF-Box bestellen und damit die IMEI neu flashen?

Hier noch ein paar Daten aus dem Handy:

IMEI: zeigt nichts an (auch keine Nullen oder so)
Android-Version: 2.3.2
Basisbandversion: Unbekannt
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100XWKE7-CL215725
root@DELL103 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.XWKE7

Bei EIngabe von *#1111# kommt nichts
bei *#1234# kommt PDA: I9100XWKE7 , Phone: Unknown , CSC: I9100OXXKE4 , Build Info: Wed May 18 16:08:22 KST 2011


Falls noch Daten fehlen, dann stell ich die gerne zur Verfügung!
P.S. Imei steht zum Glück innen im Handy.


Ich hoffe Ihr könnt mit helfen.
Besten Dank schonmal im Voraus!

Gruß Axel
 
P.S. Imei steht zum Glück innen im Handy.
oder muss ich gleich eine RIFF-Box bestellen und damit die IMEI neu flashen?
und bringt dir rein gar nichts!
Das Teil ist Schrott, ... auch wenns dir nicht gefällt. Die Reparaturkosten dürften - worst case- so um die 200€ betragen.
RIFF-Box bestellen
dafür bist Du dann nochmal ca. 150 € los und damit muss man auch umgehen können ... :D

Jetzt ist die Frage wie ich weiter vorgehe.
...such dir jemanden, der Ersatzteile benötigt :D


Kann ich das Teil rooten und und dann die Imei wieder reparieren
...ersteres ja, zweiteres: zu 99% NEIN- zumindest nicht ohne erheblichen finanziellen Aufwand, welcher den tatsächlichen Wert ziemlich wahrscheinlich übersteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal schauen, ob zufällig ne efs Sicherung auf dem internen Speicher liegt.
 
Hallo!

Hmm da muss doch irgendwie was machbar sein außer gleich die Platine zu tauschen.
Also wenn man das mit der Riffbox hinbekommt, kauf ich mir das Teil. Also kann man damit was machen? Oder das defekt Bauteil auslöten und ersetzen?

Gruß Axel
 
Mach einen Haken dran
 
Hi!
Wenn ich das Teil aufgegeben hätte, würd ich ja nicht schreiben;-) Das es wohl nicht einfach wird, ist mir auch klar geworden, aber bitte sagt mir was man noch selbst machen kann und nicht Abhaken, wegschmeißen, verkaufen oder einsenden.
Ich werde da ja nicht der einzigste sein, der dieses Problem hat und es ohne Platinentausche geschafft hat oder?
 
Dysfunktion ...billig gekauft- und teuer bezahlt.
Zu 99,9 % hat Du "verwertbare Reste" in Händen. Die Reparaturkosten liegen IMHO weitaus höher als der tatsächliche Restwert für diesen "Wasserschaden".

Aber wenn Du noch Geld reinstecken möchtest: JTAG Samsung Handy Galaxy Bootloader Reparatur UNBRICK Defekt USB JIG Download | eBay ..einfach mal anfragen ...

Dysfunktion schrieb:
Ich werde da ja nicht der einzigste sein, der dieses Problem hat und es ohne Platinentausche geschafft hat oder?
...nein, nicht der einzigste, aber wohl der erste :D
 
Hi!
Und was machen die dann bei der Firma? Platine tauschen, Bauteil neu einlöten oder flashen mit JTAG? Wiegesagt JTAG Interface kaufen habe ich kein Problem mit;-)
 
Steht doch JTAG da... Aber wozu kaufen? Wie oft willst dein Telefon denn schrotten? :D
 
Jedem das seine...
Macht man weiter
 
Hi!
Naja also ich bin da Hobbymäßig sehr versiert und investiere auch gerne in Equippment. Also wenn mein Problem sicher mit der RiffBox zu beseitigen ist, dann investiere ich gerne die 150 Takken. Erstens wäre es dann nicht das erste Galaxy was ich reparieren will (wenn es denn auch klappt) und zur Not verkauf ich die Box wieder und denke der Wertverlust bei der Box wird nicht so riesig sein. Und billiger als eine neue Platine ist es auch oder nicht?!?:glare:

Also kann ich die IMEI mit der RIFFBOX wieder hinbiegen?

Gruß Axel
 
Also kann ich die IMEI mit der RIFFBOX wieder hinbiegen?
..nochmals: dafür gibts keine Garantie/Gewähr.

....beim aktuellen "Ist" Zustand müsste definitiv eine neue Platine ran und die kostet. Wenn Du 350 € übrig hast, investiere in eine neue Platine und eine RIFF Box; damit kannst Du dann kannst Du basteln und Erfahrungen sammeln :)
 
Moin.

Wie stehen denn die Chancen mit der Riff-Box? Kann man auch ein anderes JTAG-Interface nehmen? Habe hier noch eins von meinen Digitalreceiverbasteleien da:))

Gruß Axel
 
Du könntest natürlich, entgegen dem Raten von Nightly auch einfach ein neues S2 kaufen - rentiert sich wahrscheinlich mehr :p
 
Wie stehen denn die Chancen mit der Riff-Box?
:blink: ...wie lauten die EU Lottozahlen vom September 2012 ? ;)
...beides kommt auf ein und das selbe Ergebnis: ...weiss man nicht, ...
Rashiel schrieb:
Du könntest natürlich, entgegen dem Raten von Nightly auch einfach ein neues S2 kaufen - rentiert sich wahrscheinlich mehr :p

:thumbsup: There’s a sucker born every minute :rolleyes2:
Die Wahrheit tut oft weh und manche können sich trotz bester, eigener Intentionen oft nicht eingestehen, dass es nun jemanden gibt, der wahrscheinlich noch in 3 Wochen @ home sitzend schallend lacht,
da er seinen e-Müll via Bucht gegen harte Euronen zu einem ordentlichen Preis vergolden konnte ;)
Dabei ist dies wohl keine Ausnahme, wenn man mal ein wenig den Markt beobachtet. :)
@ Dysfunktion ..die billigere Variante wäre erst mal Mobishare; sollte er keinen Erfolg haben,dann freunde dich mit dem Gedanken an, dass Du bald ein paar S2 Ersatzteile zu verkaufen hast ;)
Ich habe mir ein Galaxy S2 in der Bucht geschossen, bei welchem angeblich ein Wasserschaden war und alles soweit funktionieren soll.
@ Dysfunktion der noch preiswerte Weg wäre, wenn Du - falls Du wirklich explizide ein Gerät mit Wasserschaden gekauft hast- schlichtweg den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung anfechtest.

Erfolgsaussichten: ungewiss, ebenso wie deine Bastelversuche :huh:

 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise kann Tonne99 dir auch helfen hier im Forums..
Mal anschreiben;-)

SGS2 | Fluxi | CBR
 
Hi!
Bei Tonne99 ist das Postfach voll:-(
Bin gerade auf die SL-Box gestoßen...damit kann man wohl eine IMEI wieder schreiben...
Jemand erfahrungen damit bzw. geht das denn damit?

Gruß Axel
 
Axel ...noch deutlicher: jeglicher Reparaturversuch ist IMHO sinnfrei.
Allenfalls Mobishare mal damit spielen lassen, vielleicht bekommt er das Teil nochmals zurecht gefriemelt.


Allzuviel Hoffung würde ich da aber nicht investeren. Mobishare deswegen, weil seine Preise angemessen und sehr kulant sind. Wenn Du selbst noch in Boxen, Coins, etc investierst, erreichst Du - im Gegenwert -bald das Niveau eines guten gebrauchten S3 ...


Falls Du dennoch daran herumbasteln möchtest
...natürlich ohne Gewähr und auf eigenes Risiko ..
Und falls Du doch zuviel Geld besitzt: kaufe dir die Boxen,teste und dann berichte ;)


MfG
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
792
Nightly
Nightly
F
  • flyover1974
Antworten
7
Aufrufe
1.012
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten