Allgemeine Diskussionen über die Freigabe der Sourcen für das SGS2

ich will nicht blöd klingen, aber woran fehlt es genau derzeit?
samsung gibt dauernd updates heraus. und dauernd leaks frei.
kernel können angepasst werden und es gibt einige costum roms.

was fehlt also genau so extrem wichtiges, dass man sich so empört?
man muss ja auch sagen, dass ein hersteller nicht unbedingt tür und tor für clones noch weiter öffnen will indem man die sourcen herschenkt.

ich kanns z.t. schon verstehen, dass die nicht einfach so veröffentlicht werden.
 
Die Sourcecodes für HAL und Sound(wenn ich mich nicht irre), ohne diese wird AOSP Android auf den Exynos Geräten nie vollständig funktionieren. Alle Leaks aus der Letzten Zeit sind ja nur fertig compillierte Samsung ROM's. Samsungs Android Fork ist kaum kompatibel zum "echten" Android. Deshalb bin ich ein ehemaliger Samsung User (->Nexus 4 :p)
 
Cyanoid schrieb:

:D
sicher ein harter verlust für samsung :D


aber man könnte ja auch die fertigen soundtreiber etc nutzen. muss man ja nicht gleich die sourcen dafür haben.
zumindest kenne ich es so aus dem hdtv sat bereich. da wurden zu frühen enigma2 zeiten für non-dreambox receiver auch erstmal fertige treiber benutzt. diese zu implementieren verhindert zwar optimierungen an den treibern selbst, aber die funktionen sind nutzbar.
geht das hier nicht?
 
Meinst du nicht auch wenn man das so einfach wäre, hatte man das nicht schon längst gemacht?

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem N4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyanoid
Samsung passt halt nicht nur das Aussehen und die Apps an sondern ändert auch sehr viel unter der Haube, daher sind Treiber und der Kernel mit AOSP (selbst bei gleicher Android Version) nicht kompatibel.

officiallyme schrieb:
:D
sicher ein harter verlust für samsung :D
Genau, weil es von LG hergestellt wird.
 
so Quellcode ist nun da bin mal gespannt was damit möglich ist ; D
 
Der Kernel Quellcode nützt aber leider mal wieder nicht viel.
 
Warum veröffentlichen die das dann überhaupt? ! ich checks nich habich schon gefreut. wie schauts bej sony aus? rücken andere hersteller " alles " raus?
 
Weil sie dazu verpflichtet sind?!
GPL sagt das der Quellcode veröffentlicht werden muss innerhalb von einem halben Jahr oder so.

Die Sourcen die benötigt werden sind davon nicht betroffen.
 
So schauts aus, bei Sony ist das was anderes da die nicht auf die von Samsung entwickelte und geschlossene Exynos Plattform setzen und generell sehr Comunity freundlich sind.
 
So Community freundlich sind die genauso wenig.
 
Naja doch, ein kleines bisschen Community freundlicher wie Samsung sind die schon. Auch kein Weltwunder aber trotzdem. Aber hier solls ja nicht um Sony gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rush85
Nen Custom Kernel..
 
D.h bitte? ....


Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
Steht doch da.
Die Sourcen könnte man für die Kernel nehmen, das was man braucht ist es aber nicht.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem N4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenerli60 und beicuxhaven
Aosp nicht cm Projekt. Trozdem interessant wie es weiter gehen wird. Frag mich allgemein warum Google auch exynos Chips in seine nexus Geräte baut, die ja noch Schlechtere treiberdokumentation haben als andere soc hersteller

Gesendet von meinem GT-I9100
 
Und von wo nimmt CM die Sourcen her?
Richtig AOSP.
 
Da steht nur, dass er seinen Posten aufgibt. Nicht, dass das Projekt aufgegeben wird. Natürlich trotzdem schade und hoffentlich wird es einen guten Nachfolger geben und Google die Haltung von Qualcomm nicht einfach so hinnehmen.
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
6
Aufrufe
2.122
schdrag
S
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.496
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
23
Aufrufe
4.243
franc
franc
Zurück
Oben Unten