Abspielen von WMA Dateien mit DRM klappt nicht mehr

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rohri

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

vor zwei Tagen habe ich zum ersten Mal mein S2 (Stock ICS 4.1.2, Build JZO54K.I9100XWLSD) gerootet, um Logadateien, etc. zu löschen. Zu diesem Zweck habe ich sicherheitshalber das Tool "SD Maid" verwendet. Ich habe zunächst einige "Leichen" entsorgt, danach dann den Systemreiniger verwendet.

Zunächst sah alles prima aus, ich hatte wieder genug Speicher und alles andere schien fehlerfrei zu arbeiten.

Als ich dann abends auf dem Heimweg mein Hörbuch weiter hören wollte, kamen nur noch die Geräusche aus dem Headset, die man hört, wenn die Lizenz abgelaufen ist. :blink: Daraufhin habe ich dann die Datei (WMA) erneut von der Online Bibliothek heruntergeladen und die Lizenz, wie immer, mit dem WMP eingespielt und mit dem Handy synchronisiert. Dasselbe Ergebnis. Auch mit anderen Dateien.

Diverse Neustarts, sowie Neuinstallation des Players (Mort) und unrooten haben auch keine Wirkung gezeigt. Außerdem habe ich die Dateien im Verzeichnis /data/data/.drm mit einem anderen S2 verglichen. Dort war alles identisch. Nun bin ich ratlos...:mellow:

Hat jemand von euch eine Idee dazu? Muss ich das System neu aufspielen? Gibt es einfachere Lösungen? Was kann ich gelöscht haben, das den Support für DRM-WMA sicherstellt? Wo finde ich überhaupt Dateien und Dienste dazu?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Andreas.

Hat denn keiner eine Idee?

Danke für den Hinweis. Den Thread kannte ich schon. Leider hat er nichts mit meinem Problem zu tun... :sad:

Bis zu meiner offenbar etwas über die Stränge geschlagenen Aufräumaktion funktionierte sowohl das Synchronisieren der WMA Dateien als auch das Abspielen immer zuverlässig. Wenn die Lizenz abgelaufen war, habe ich die Datei erneut ausgeliehen und erneut mit Rechten versehen, dann wieder synchronisiert und alles war gut.

Genau das geht heute nicht mehr. Zeitlich unmittelbar nach der Aufräumaktion...

Viele Grüße,
Andreas.

So, hab's nun selbst hinbekommen.

Ich habe zwar zunächst mal die Firmware erneut geflasht, das hat aber leider nichts geändert. Dann habe ich testweise mal ein Hörbuch ausgeliehen, das ich vorher noch nicht auf dem Handy hatte. Das hat überraschenderweise funktioniert!

Daraufhin habe ich mal die SDCard nach Dateien durchsucht, die den Namen des nicht mehr funktionierenden Hörbuches beinhalteten. Da gab es einen Treffer im Verzeichnis "Albums" mit der Dateiendung ".alb". Diese Datei habe ich probehalber mal verschoben. Danach hat das Abspielen dann wieder funktioniert! Heureka! :scared:

Leider habe ich keine Ahnung, was die, übrigens leere, Datei mit dem DRM zu tun hat, aber es sieht so aus, als wäre sie wichtig dafür.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven