Zugriff auf interne SD bei ausgeschaltetem Gerät

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tomasch1993

Neues Mitglied
0
Hey Leutz,

wen die Vorgeschichte nicht interessiert, folgenden Absatz einfach überspringen.

ich hab hier ein wunderschönes Gerät einer Bekannten liegen, dessen Display nichts mehr anzeigt. Sie wollte aber noch, bevor sie das Gerät pensioniert, die Daten von der internen SD haben. Gut, versuch ich mal das Zeug da runter zu bekommen.

Dummerweise wurde das bereits einmal auseinandergebaut und dabei dann die Verbindung zum Power-Knopf abgerissen -.-

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, auf die interne SD-Karte zuzugreifen bei ausgeschaltetem Gerät? Alternativ: im Download-Modus? In den würde ich mit nem USB-Jig noch reinkommen.

Und wie gesagt, Power-Knopf und Display funktionieren nicht, beim anstecken an den Pc wird aber ein Gerät erkannt (also scheint sich das Ding wohl aufzuladen)

Wozu die daten löschen wenn gerät sowieso 'entsorgt' wird?
Wenn es euch wirklich nichtmehr stört geht es am einfachsten mit einem Hammer :D

Soll das ding dennoch restauriert werden, könnte das mit einem JIG und einem blinden navigieren gehen... oder doch nicht im CWM muss man mit dem Power Knopf bestätigen. Hmmm
Dann würde ich evt. probieren den Power Knopf neu zu verlöten. Und dann blind ins CWW booten und alles löschen.
Sonst fällt mir gerade nichts ein.

Es geht darum, das Zeug, was auf der SD-Karte noch ist, zu retten. Löten wäre so worst-case Lösung^^

Man könnte eine FW flashen, bei der automatisch USB-Debugging aktiviert ist, dann einen Kernel mit CWM flashen, mit ADB ins CWM booten und dort dann den USB-Speicher mounten.

Natürlich kann man das alles, ich weiß auch wie, aber meine Frage war, ob ich auf den Speicher zugreifen kann, wenn ich im Downloadmodus bin oder es ausgeschaltet ist. Das würde mir eine Menge Arbeit ersparen^^

Soweit ich weiß geht das nicht.

ach gott... ich hab heute zu lange gelernt. Hab das vollkommen missverstanden.
Dann würde ich es so machen wie mike es beschrieben hat. Allerdings fürchte ich du kannst ohne power button nichts machen, da du in den CWM's soweit ich weiß mit dem Power button bestätigen musst.
Es gab auch mal welche bei denen man mit dem Home button bestätigt, aber ich weiß echt nichtmehr welche das waren.
Das vorgehen wäre aber folgendes:
Per JIG oder repariertem Power Buttons in den Downloadmodus, Fw flashen, Root Flashen, aus dem CWM den USB storage mounten.

Hier noch ein Thread zum blinden navigieren:
https://www.android-hilfe.de/forum/...play-defekt-datensicherung.287188-page-2.html

Bei manchen Kerneln wie z.B. CF-Root kann man den Home Button verwenden, beim Dark Core hingegen kann man nur den Power Button verwenden. Aber leider ist bei sogut wie bei allen FWs USB-Debugging von Haus aus deaktiviert. Vielleicht gibt es irgendeine alte FW (eventuell Leak), bei der das nicht der Fall ist.