Verständnisfrage zu Kerneln

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Saturnvfb

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Bin jetzt schon ne lange Zeit dabei und habe tausende Foren durchsucht, um Kernel zu verstehen, doch es will nicht so wie ich mir das Vorstelle. :mad2:

Ich interessiere mich sehr für die Materie, doch ich komm nicht dahinter und hoffe nun auf etwas Hilfe für einen verzweifelten Ahnungslosen. :smile:

Und zwar stellen sich bei mir die Fragen:

1.Was ist der Unterschied zwischen einen Cf-Root Kernel und einem Custom Kernel?

Ich versuch mal ein wenig selber dazu was zu schreiben und bitte motzt mich an wenn es falsch ist, ich will es endlich verstehen. :)
Also, ich habe auf meinem SGS gt-i9000, mit Hilfe einer Anleitung Cyanogenmod 10.1 installiert. Dafür habe ich einen Cf Root Kernel benutzt den ich nach meiner Buildnummer ausgesucht habe. Hat auch alles wunderbar geklappt und bis jetzt verstehe ich auch noch alles, aber jetzt kommen wir zu meiner nächsten Frage:

2.Kann ich auch mein Handy mit einem Custom Kernel flashen, also wie ich es oben mit dem Cf-Root Kernel gemacht habe?

Letztdens bin ich auf einen Forumbeitrag gestoßen, wo gefragt wurde welchen Kernel man den benutzt.
Da habe ich mir erstaml gedacht, dass ich doch nur einen benutzten kann undzwar den der für meine Buildnummer passt.
Doch als ich mich ein wenig durchgelesen habe, viel mir auf was die Kernel für eine bestimmte Android Version bestimmt sind und da hört es bei mir auf :cursing:, also zu meiner letzten Frage:

3.Warum muss ich bei einem Custom Kernel auf die Android Version achten und nicht auf die Buildnummer des Gerätes und muss ich bei einem Cf-Root kernel nicht auf die Android Version achten?

So ich hoffe ich nerve auch nicht mit meiner Unwissenheit und ihr könnt mir helfen, den mich verwirrt das alles. :winki:

Mfg :smile:

CF-Kernel basiert sich auf den Stock Kernel und kommt von Chainfire. d.h. jede Build Version hat theoretisch ihren eigenen Kernel. Das würde aber nicht heißen, dass es unter Umständen auch mit einer anderen Version nicht klappen könnte. Man hat halt weniger Komplikationen, wenn man gleich die passenden Daten flasht.
Bei Custom Kernel geht das Ganze etwas flexiler an. Da das System mehr offener ist und man installiert unter Umständen etwas modifiziertes Custom Kernel. d.h. nur die Großen kochen ihren eigenen Custom Kernel, solchen wie AOSP oder CyanogenMod. Alle andere bauen auf deren Basis. Dadurch kommt eine gewisse Einheitlichkeit, die die Kompatibilität steigert.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort :) Jetzt aber noch mal zwei Fragen: :D Also könnte ich mit dem Custom Kernel genau so mein Handy flashen, wie mit dem Cf-Root Kernel? Und muss man bei den Custom Kernel überhaupt auf die Buildnummer achten oder nur auf die Android Version? Und beim Cf-Root Kernel auf die Android Version? Ich tuhe mich immoment etwas schwer mit der Materie. Hoffe das stört keinen. :) Mfg

Saturnvfb schrieb:
Also könnte ich mit dem Custom Kernel genau so mein Handy flashen, wie mit dem Cf-Root Kernel?

Ja, sofern du einen kompatiblen Custom Kernel nimmst.

Saturnvfb schrieb:
Und muss man bei den Custom Kernel überhaupt auf die Buildnummer achten oder nur auf die Android Version?

I.d.R auf die Android-Version. Steht aber normalerweise ausführlich in der Kernel-Vorstellung.

Saturnvfb schrieb:
Und beim Cf-Root Kernel auf die Android Version?

Die Buildnummer ist eindeutig. Daraus lässt sich die Android-Version ableiten.