Speicherplatz

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wozu willst du sie verschieben?

Ich will nur kuken ob da was bei mir nicht funktioniert.Hast dus schon probiert.Aber auf die Interne.

Wie versuchst du das denn? Mit ner App?

Hol dir einfach mal App2SD, mach deine Speicherkarte raus und versuch mit der App zu verschieben.

Du kannst wahrscheinlich nur auf die externe verschieben.

Basisbandversion: I9000XXJPP
Kernel-Version: 2.6.32.9
root@sep-35 #1
Buildnummer: FROYO.XXJPO
PDA: I9000XXJPO
CSC: I9000DBTJP3
Build Info: 2010.10

Hi, habe seit einer Woche das Galaxy S in Händen und bin begeistert.
Ich habe zufälligerweise auf chip.de eine root-Anleitung gefunden und mich sofort drangemacht mein Handy zu flashen.
Die root-datei "z4root" wurde dort empfohlen, spielte ich mir auf, wie auch "Superuser" (wurde glaub ich durch "z4root" installiert) und "OneClickLagFix" - hier bestätigte ich "Install EXT2 Tools" und "One Click Lag Fix V2,2+".
Ich habe also wie bei chip.de vorgeschlagen eine 800MB Partition einrichten lassen von Superuser (glaub ich). Weiss nicht wozu, aber sollte ok sein.
In "Superuser" habe ich "MyBackup Root", "One Click Lag Fix", "Titanium Backup", "z4root" auf erlauben eingestellt (grüner Punkt überall). Zuvor noch USB Debugging Mode angemacht, wie auf chip.de beschrieben.

Mein Problem: Mein Handy ist manchmal etwas lahm, deshalb checkte ich
das wohl zum Problem naheliegendste "One Click Lag Fix" und merkte, dass die 4 Optionen darin "unavailable" rötlich markiert sind (Install EXT2 Tools, OneClickLagFix V2,2+, Undo OneClickLagFix V2+, Undo EXT2 Tools).
Wenn ich also in "OneClickLagFix" die Option "InstallEXT2 Tools" oder OneClickFix V2.2+" anklicke bekomme ich die Nachricht:
-->OneClickLagFix V2,2+ disabled - You do not have enaugh free space in / data to use this fix. Plrease free up space before using this fix.<--

Ich habe irgendwie ein Speicherplatzproblem. Wenn ich mein handy an den PC anschliesse, direkt auf den Handy per Windows7 zugreife, und in den Verzeichnissen stöbern will, kann ich jedoch keine genauen Größen von Ordnern per "Eigenschaften" anschauen...d.h. ich weiss nicht genau welche Dateien meinen 5GB internen Speicher meines Handies belegen, und was ich löschen sollte. Installiert habe ich spontan ca. 50 Appz vom Android Market und eine Navigon Software (250MB).
Zusätzlich habe ich eine externe SD Karte reingetan mit 8GB.
(Nebenfrage: Kann man auf SD Karte Programme installieren/speichern?)

Wenn ich nachsehe auf dem Handy:
Externe SD-Karte
Gesamtspeicherplatz: 7,4 GB
Verfügbarer Speicherplatz: 2,29 GB (habe paar Videos drauf gepackt)

Interne SD-Karte
Gesamtspeicherplatz: 5,64 GB
Verfügbarer Speicherplatz: 2,85 GB (wieso nur 2,85gb, verbrauchen apps viel Platz?)

Interner Telefonspeicher
Verfügbarer Speicherplatz: 87,62 MB

Wie gesagt, ich bin neu, habe mich im Forum bereits umgeschaut, doch sah nichts was mir direkt weiterhalf, da ich ein spezielleres Problem hab.
Falls jemand rat weiss, wie die Speicherplatzsorgen meines Handies loswerden kann (geht wohl um internen Telefon-Speicherplatz?), so sage er mir bitte bescheid. :)

Thanks in advance,
Dezo

PS: Welche Programme sind ein absolutes Muss für das GalaxyS eurer Meinung nach? Ist mein Root vorteilhaft, oder sollte ich einen anderen/besseren Root/Flash installieren/machen? Ich möchte bloss von vornerein das topnotch aller Möglichkeiten der Leistungssteigerung auf dem Gerät haben, bevor ich es geniessen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich empfehle dir den LagFix wieder zu entfernen und dein SGS über KIES oder ODIN auf 2.2.1 (JQ3) zu bringen. Ist die aktuellste Firmware die offiziell verteilt wird. Vom OneClickLagfix wird dir hier inzwischen jeder abraten. Das ist mit 2.2.1 auch eigentlich nicht mehr nötig. Du wirst dein SGS kaum wiedererkennen in Sachen Geschwindigkeit.

Root ist schon sinnvoll, wenn man z.B. Titanium Backup nutzen möchte. Findest aber eigentlich zu allen Dingen hier Antworten im Forum.

Wenn du dein SGS wirklich sauber am Laufen haben möchtest, dann empfehle ich dir das Update auf 2.2.1 mit Odin und anschließendem Wipe. Du solltest dann eigentlich keine Probleme mehr haben.

Root bekommst du mit CF-Root. Findest das mit Erklärung auch im Forum.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

PS:
https://www.android-hilfe.de/forum/...d-2-2-1-jq3-jpy-js2-odin-kies-root.85240.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...a-o-u-x-y-su-busybox-2e-cwm-compat.49367.html

Zuletzt bearbeitet:
ja, deaktivier OCLF auf jeden fall! gibt sichere & bessere methoden

Also, soll ich meine ez4root firmware rückgängig machen, oder nur Lagfix removen?

am besten so:

lagfix removen, root kann bleiben.
dann mit kies oder odin auf 2.2.1 updaten & dein SGS läuft schneller :p

Bin grad dabei zu flashen.

@SammyGalax
Du hast ja auch ne custom firmware wie ich sehe. Was ist an deinem Setup z.b. besser, anders als bei meinem wie hier beschrieben zukünftigen? :)

PS: Mein Telefonspeicher ist voll. Bekomme stets die Meldung. Wieso ist mein Speicher voll, schon nach so kurzer Zeit? Wie komme ich an mehr Telefonspeicher, ohne wichtiges löschen zu müssen.
Welche Software habt ihr, um zum Beispiel direkt von den Start-Icons appz zu de-installieren und nicht jedesmal ins anwendungsmenue umständlich zu suchen.
Ist SBP die Lösung? ADW?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte deinstalliere den OCLF!!!
Der wird irgendwann dein Telefon kaputt machen. Außerdem frisst er Appspeicher und macht nach einer Weile mehr Laggs als das er sie verhindert!
Chip hat keine Ahnung. Die haben das mal eine halbe Stunde ausprobiert und freuen sich wahrscheinlich das der unsinnige Quadrant Benchmark ein paar Punkte zeigt.
Wenn Du unbedingt einen Lagfix installieren möchtest dann mach Dir den Kernel von Hardcore drauf.
Der stellt das System,auf Wunsch nach ext4 um,was wesentlich sicherer ist als der OCLF.
Habe an Chip schon ne Mail geschrieben,das sie diesen Mist rausnehmen da es bessere Alternativen gibt.
Vor allem welche die nicht das Handy irgendwann kaputt machen. Guck mal hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-zum-kernel-speedmod-froyo-z-b-k13.59494.html

Das ist ein 500 hz Kernel (Samsung benutzt 256hz) der hat auch root im Gepäck und den Clockwork Mod.
Der bietet die Möglichkeit Sachen direkt über das Handy zu flashen z.B. Custom Roms etc.
Außerdem hat er Nandroid. Damit kannst Du ein komplettes Abbild deines Systems erstellen. Ein richtiges Backup,nicht so wie Titanium oder so.
Der speicher echt alles: Apps+die Einstellungen,INet-Seiten....und und und.
Gibt es mal ein Problem,kannst das backup wieder einspielen und alles ist wieder wie vorher.
Der OCLF ist veraltet und wird hier eigentlich von niemandem mehr benutzt.
Jeder wird dir davon abraten,wie die anderen es ja auch schon getan haben.

Edit: Das der Speicher voll ist kommt auch vom OCLF. Der legt nämlich damit einen ext2 Container an über den das System dann läuft,anstatt RFS von Samsung.
Der Speedkernel belegt keinen Systemspeicher,damit hast keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten. OneClickLagFix habe ich natürlich direkt gelöscht (und hurra, hab wieder 1,1gb telefonspeicher!!!), aber sind 1,1 gb nicht zu wenig Speicher? Die sind doch morgen wieder voll.
Löschte auch "MyBackupRoot". Soll ich also auch TitaniumBackup löschen zugunsten der genannt besseren Programme wie Nandroid?
Soll ich SpeedMod Froyo erst installieren, wenn ich den hier im thread regulär beschriebenen flash durchgeführt habe...oder kann ich sofort speedfroyo installieren, um z.b. alles zu backuppen und damit auf 2.2.1 (JQ3) zu flashen?

Wie 1,1GB ist morgen voll? Ich habe über 100 Apps laufen und habe 1,51 GB frei.
Dieser Speicher ist ausschließlich für Apps.
Der restliche Speicher ist für andere Sachen,das sind bei mir 5,78GB.
Man kann ja auch eine ext.Kart einsetzen und dann hast Du bis zu 32 GB Speicher.
Ich selbst habe eine 16 GB Karte und die werde ich wohl nur schwer voll kriegen.
Also beim Galaxy kann man sich über mangelnden Platz für Apps nicht beklagen.
Guck mal wie viel Speicher das HTC Desire dafür hat. Gerda mal ein viertel davon.
Darum heulen die alle im Market auch immer nach Apps2D.

Zuerst die 2.2.1 flashen und dann kannst Du den Kernel direkt mit Odin hinterher.
Der basiert nämlich auf der 2.2.1
Am besten lies Dir das mal durch bevor Du anfängst.
https://www.android-hilfe.de/forum/...hr-wichtig-unbedingt-lesen-sgs-faq.68619.html

Und probiere ob die 3 Tasten Kombination bei Dir geht,bevor Du flasht.
Sonst kann es böse enden. Und der Kernel nützt Dir ohne Recoverymenü auch wenig.

Ja, habe mir den "bitte lesen-thread" bereits zu 80% durchgelesen, weiss ungefähr wie man flasht (z.b. i8910, psp, etc), aber neues Gerät neue Kleinigkeiten zu beachten. Danke für die Tipps.
Was ich mit geringem Speicher meinte, ist, dass 1gb recht wenig sind. Zuvor waren es glaub ich 800MB.

Nachtrag: Habe nun alles fertig installiert.
Verifiziert mir das bitte:
Kernel Version: 2.6.32.9 hardcore@speedmod-k13d-500hz #22
Buildnummer Froyo.XXJQ3

Stimmt das alles so, ist das die schnellste Kombination am Machbaren? :)

Gibt es noch eine letzte Anwendung, oder Manipulation, die ihr mir vorschlagen würdet? Z.b. eine Möglichkeit appz direkt per icon-tipp zu de-installieren (sinnvoll bei apps, die da sind für nen kurzen test, delete)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du im Recovery nach ext4 umgestellt? Und die Tweaks auch aktiviert?
Auf der ersten Seite stehen ja die empfohlenen Einstellungen.
Dort kannst Du auch wieder Rooten.
Einfach im Recovery den Punkt "Install Superuser" anwählen.
Dort kannst auch unter "Backup&Restore" ein Nandroid machen.

Dezorian schrieb:
...Was ich mit geringem Speicher meinte, ist, dass 1gb recht wenig sind. Zuvor waren es glaub ich 800MB.......
1GB = 1000MB und damit mehr als 800MB. ;)

Danke für den Hinweis. ;) Ich meinte auch, dass ich nun 1GB hätte, mehr als 800MB, wie zuvor, aber die 1GB dennoch zu wenig seien, also 200MB mehr sind kaum was :p

Ich hab im bios also
Unter SPEEDMOD Universal LagFix Menu:
Stehe vor der Wahl im Menuepunkt "LAGFIX options, Root/Install Superuser zwischen "Simple: install busybox +su", "Adv" und "Ext"
Ausgewählt habe ich: Enable lagfix: convert data to EX4 und Convert system to Ext4/RFS
Was ist EXT4 mount options?...advanced custom conversion options...?
Soll ich weitere Punkte auswählen? Z.bn. unter tweak options: enable TUN support, enable custom bootanimation sound, battery tweaks...kernel vm management..., Io scheduler + remount noatime ...

Hoffe ihr könnt mir ne kurze Anweisung geben über die wichtigen Punkte, die ich einstellen muss.

Nachtrag: Mein Galaxy S wurde 2 mal automatisch ins recovery menu gebootet, um wohl das neue EXT4 system und data zu installieren. ich sagte beide male ja. "ClockworkMod Recovery speedmod.."
Was bedeutet das eigentlich wenn ich beim start von apps folgende Meldung bekomme: "Sorry! Die Anwendung XXX (Prozess XX) wurde unerwartet angehalten. Versuchen Sie es erneut." Daraufhin muss ich "beenden erzwingen" klicken.
Auf dem "Desktop" ruckelt es jedesmal leicht beim Wisch zwischen den Seiten. hmm
Im "Superuser", der wohl noch vom vorigen root da ist, steht nur mein "ADDfree" App markiert drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Forum und einen Gruss aus der schweiz,

mal ein Lob das Forum ist klasse und ich leihe habe es geschafft mein Galaxy zu flashen um das Branding zu entfernen und ne neue Version zu haben. Alles TIPTOP ohne zu fragen kann man es lösen, weltklasse,

aber

nun stehe ich doch an einemproblemwo ich vor lauter suchen nichts mehr finde. Habe mir das OCLF geladen und will den Fix installieren aber ich kann das 1MB desEXT2Tools net installieren er sagt mir immer zu wenig Speicherplatz?
wie kannich das ändern, will das telefon gerne optimieren und schneller machen und auch hoffen das daurch der akku länger hält:)

würde mich gerne auf Hilfe freuen und sorrybin vom suchen schon ganz wirr in der Hirse.....

merci

OCLF nicht nutzen.

Welche Firmware hast du denn geflasht?
Mit einer aktuellen 2.2.1 oder 2.3.3 sollte dein Galaxy doch schon ganz ordentlich laufen...