Speicherplatz

Hallo Leute,
ich lese hier regelmäßig mit und habe auch einige nightlies geflasht. Ein Problem, dass ich noch nicht in den Griff bekommen hab ist die Sache mit dem Telefonspeicher. Gesucht hab ich ziemlich lang - habe aber leider nichts gefunden, was mir geholfen hätte. (Den DataFixer hab ich angewandt)

Falls ihr also nen Link zu nem Forumseintrag habt der mir helfen könnte, dann bin ich euch dankbar. Ich wüsste gerne wo ich reingrätschen kann um telefonspeicher freizuschaufeln bzw. wie ich das tue. Hier noch zwei Screenshots:

Screenshot_2012-05-28-19-38-47.png
Screenshot_2012-05-28-19-40-21.png


Zur Info: Es sind keine Fotos oder Musik auf dem internen Speicher. Das müssen alles Daten sein, die durch Apps dort liegen. Ich gehe davon aus, dass sich dieser Datenberg durch das flashen angehäuft hat. Wie bekomme ich also die unnötigen Daten weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
costello schrieb:
Hallo Leute,
ich lese hier regelmäßig mit und habe auch einige nightlies geflasht. Ein Problem, dass ich noch nicht in den Griff bekommen hab ist die Sache mit dem Telefonspeicher. Gesucht hab ich ziemlich lang - habe aber leider nichts gefunden, was mir geholfen hätte. (Den DataFixer hab ich angewandt)

Falls ihr also nen Link zu nem Forumseintrag habt der mir helfen könnte, dann bin ich euch dankbar. Ich wüsste gerne wo ich reingrätschen kann um telefonspeicher freizuschaufeln bzw. wie ich das tue. Hier noch zwei Screenshots:

Screenshot_2012-05-28-19-38-47.png
Screenshot_2012-05-28-19-40-21.png


Zur Info: Es sind keine Fotos oder Musik auf dem internen Speicher. Das müssen alles Daten sein, die durch Apps dort liegen. Ich gehe davon aus, dass sich dieser Datenberg durch das flashen angehäuft hat. Wie bekomme ich also die unnötigen Daten weg?


[Script]New "Low Storage" Notification fix - xda-developers

Das könnte evtl. helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: costello
@punsch03: Danke für den Tipp. Mein Problem war aber das die Karte ingesamt voll war. Siehe mnt/sdcard. Hab die jetzt einfach mal über die ganz normalen Telefoneinstellungen platt gemacht - und alles ist fein (waren ja keine wichtigen Daten drauf)...

trotzdem danke!
 
costello schrieb:
Hallo Leute,
ich lese hier regelmäßig mit und habe auch einige nightlies geflasht. Ein Problem, dass ich noch nicht in den Griff bekommen hab ist die Sache mit dem Telefonspeicher. Gesucht hab ich ziemlich lang - habe aber leider nichts gefunden, was mir geholfen hätte. (Den DataFixer hab ich angewandt)

Falls ihr also nen Link zu nem Forumseintrag habt der mir helfen könnte, dann bin ich euch dankbar. Ich wüsste gerne wo ich reingrätschen kann um telefonspeicher freizuschaufeln bzw. wie ich das tue. Hier noch zwei Screenshots:

Screenshot_2012-05-28-19-38-47.png
Screenshot_2012-05-28-19-40-21.png


Zur Info: Es sind keine Fotos oder Musik auf dem internen Speicher. Das müssen alles Daten sein, die durch Apps dort liegen. Ich gehe davon aus, dass sich dieser Datenberg durch das flashen angehäuft hat. Wie bekomme ich also die unnötigen Daten weg?


Ich habe von einer Möglichkeit gelesen, die ich nach jedem flashen neu anwende:

Im ES-Explorer (oder ähnlich, muss auf jeden Fall ein Explorer mit SU-Rechten sein) in den Ordner "datadata" gehen. Dann eine neue Datei mit folgendem Namen erstellen: ".nodatadata" Der Punkt gehört mit rein.
Neustarten und das Problem ist weg.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: costello
Das führt aber dazu, dass die daten auf eine weniger schnelle partition verschobene werden und somit das ganze Handy anfangen kann zu laggen!

Habe das damals ausprobiert gehabt und musste per nandroid wieder zurück um es umzukehren. Meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: costello
Genau das nervt mich auch abartig! Es muss doch eine Möglichkeit geben die Meldung weg zu bekommen...ich hab nur ~60 Apps installiert und hab die Meldung.

Ich hab aktuell auch den Datafixer drauf (der macht ja offensichtlich nichts anderes als .nodatadata ebenfalls bewirkt). Jedenfalls ist das kein Zustand so das Phone wird dermaßen langsam....heftige Lags etc.

Ich find ICS richtig geil, aber wenns da keinen Fix für gibt muss ich wieder zu CM7 zurück.

Ich kann ja nicht der einzige sein mit diesem Problem und viele Apps hab ich sicherlich nicht installiert. Wie lößt der Rest das? Oder stören euch die mega Hänger mit dem Datafixer nicht?!
 
Ich hatte auch schon paar Mal das Problem gehabt. Aber dank Datafixer läuft es wieder ohne Problem.

PS: Welche Hänger meinst du? :huh:
 
bei mir ist einfach alles langsamer...besonders merkt mans aber wenn man whatsapp öffnet oder bei schreiben, dass die einzelnen buchstaben erst nach einer sekunde getippt kommen usw.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Ich nutze selber Whatsapp und hatte kein Problem damit. Es kommen zwar manchmal Hänger, aber nur wenn ich mehrere Anwendungen parallel nutze. (z.ß. wenn irgendwas herunterlade und noch irgendwas offen habe)
 
Ich hatte das Problem auch mal. Oft hat einfach ein Neustart geholfen, ober wenn ich ein neues Nightly und wenig Apps habe ich auch nicht drauf :confused:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Moin moin!

Welche Möglichkeiten gibt es mit Root (und CyanogenMod 9) das Handy wieder zu beschleunigen bzw. die datadata-Partition zu "erweitern"?
Apps2SD scheint nur die Programme zu verschieben, die Datenbanken bleiben auf der überfüllten Partition (siehe Screenshot). Damit gönnt sich Chrome Beta schon mal satte 15,4 MB (früher waren es mal mehr als 40 MB!). Die Hälfte des Verbrauchs wird durch zirka 8 Apps verschleudert!
Klar, ich kann kurzzeitig aushelfen, den Cache löschen. Aber das reicht nicht (mehr). Ich bin bereit Geschwindigkeitseinbußen einiger Apps in Kauf zu nehmen. Dafür soll das Betriebssystem aber wieder "flutschen"!
Eigentlich dachte ich hierfür eine ext3/ext4 Partition (auf der internen?/externen?) SD Karte angelegt zu haben, als Erweiterung...

Vielen Dank, dass ihr helft mich aufzuklären :thumbup:!

Grüße
Tim
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-22-08-51-15.png
    Screenshot_2012-06-22-08-51-15.png
    29,1 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
scheichuwe schrieb:

Taj, nach diesem Fix wurden so gut wie alle Elemente 895 %) von "\datadata" nach "\data\data" verschoben. Nun ist wirklich alles zum Erbrechen lahm. Surfen so gut wie unmöglich. Positiv: Nur der Launcher ist flott^^.

Ich möchte eigentlich nur ein ROM (mit Root und BLN-Kernel) das sehr schlank und schnell ist. Ob Android 2.x oder 4.x ist eigentlich egal. Außerdem möchte ich die Daten EINZELNER Apps wie oben erwähnt verschieben können. Aber nun ist das Handy erstmal unbrauchbar... :thumbsup:
 
Wenn es das script ist, das sich in die init.d einträgt (oder bei jedem boot ausgeführt wird, gibt mehrere varianten) musst du "nur" apps öft genug verwenden, dann werden sie wieder zurück verschoben.

Sprich alle oft genutzen apps laufen flott, die weniger genutzen langsam.
Ist zwar auch nicht optimal, aber besser als nichts ^^
 
Katzenstreu schrieb:
Taj, nach diesem Fix wurden so gut wie alle Elemente 895 %) von "\datadata" nach "\data\data" verschoben. Nun ist wirklich alles zum Erbrechen lahm. Surfen so gut wie unmöglich. Positiv: Nur der Launcher ist flott^^.

Ich möchte eigentlich nur ein ROM (mit Root und BLN-Kernel) das sehr schlank und schnell ist. Ob Android 2.x oder 4.x ist eigentlich egal. Außerdem möchte ich die Daten EINZELNER Apps wie oben erwähnt verschieben können. Aber nun ist das Handy erstmal unbrauchbar... :thumbsup:

Hast du den Datafixer den ich dir als zip angehängt habe geflasht?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
5b17fdae-5d8b-fc90.jpg

Hier mein datadata Ordner nach dem Flash. Alles rennt wie schmitz Katze

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Also, keine Ahnung woran es liegt.
Ich habe die aktuellste CM9 und den 3.79er Kernel von Devil.

Am Anfang lief noch alles, doch dann sagte mir mein Galaxy, zuwenig Telefonspeicher! Seit heute kann ich mich auch net mehr in Google Talk anmelden. Empfang ist da, alles andere geht ja.
Ach und auf die ext. SDKarte kann auch nicht wirklich zugegriffen werden.

Ich bin mir sicher, es steht hier irgendwo, was es sein könnte. Verzeiht mir aber bitte meine Fragen, die Suche spuckte nicht wirklich was aus und bei den Seitenzahlen hier kommt manuelles lesen kaum in Frage.

Gelesen habe ich schon, doch da tauchten die Antworten leider nicht auf! :(

Vier Fragen also:

Warum sagt das Galaxy zuwenig Telefonspeicher?
Warum zickt Google Talk rum?
Warum kein Zugriff auf die ext. SDKarte?

Wer ist nun Schuld, CM9 oder der Kernel von Devil?^^

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

mfg
 
Ja wie zu wenig Speicher? Das ist doch blödsinn!
Vorher mit Darkys Rom war sogar noch mehr installiert und da gabs noch nie Probleme!
System ist taufrisch, minimal installiert.

Auf intern und extern massig Platz, also muss es an einem der beiden liegen. :(

mfg
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.593
Tourniquet
T
mongo
Antworten
1
Aufrufe
1.330
orangerot.
orangerot.
Zurück
Oben Unten