Speicherplatz

In einer Root Shell, entweder in einem Terminal Emulator oder über adb.

Und bevor du weiter fragst: Das ganz ist eine Operation am offenen Herzen und einigermaßen riskant. Man kann dabei sein SGS auch über den Jordan schicken. Man sollte also wissen, was man tut.
 
Kann man den Fehler nicht anderst umgehen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
frank_m schrieb:
In einer Root Shell, entweder in einem Terminal Emulator oder über adb.

Und bevor du weiter fragst: Das ganz ist eine Operation am offenen Herzen und einigermaßen riskant. Man kann dabei sein SGS auch über den Jordan schicken. Man sollte also wissen, was man tut.

ja wäre nett wenns jemand erklären könnte.
Gibt halt nicht nur Spezialisten hier, sondern auch DAUS (aber mutige ;-)
Mit einer guten erklärung, hab sogar ich mein SGT auf 2.3.3 gebracht. Aber halt nur mit Erklärung ;-)
 
Anleitungen, wie man an eine Root Shell kommt, gibt es schon reichlich im Forum. Und ich sage ganz ehrlich: Wer in der Lage ist, diesen Patch problemlos anzuwenden, der weiß schon, wie man an eine Root Shell kommt. Das hat mit Mut etc. nichts zu tun, sondern einfach nur mit dem erforderlichen Vorwissen, um Vorgehensweise und Risiken adäquat einzuschätzen.

Möglicherweise traut ihr euch zu, eine Anleitung abzutippen. Aber das Thema ist komplex. Was macht ihr, wenn etwas nicht läuft wie erwartet? Und dann gibts zwei Möglichkeiten: Ihr wisst, wie man mit so einer Situation umgeht, oder ihr wisst es nicht. Wer nicht mal weiß, wie er an eine Root Shell kommt, weiß es mit Sicherheit nicht. Und das ist im Zweifel dann das Todesurteil für euer Handy. Denn ob ihr die Zeit habt, erst mal im Forum auf eine Lösung zu warten, darf sehr bezweifelt werden.
 
Bodo schrieb:
Da ich auch jetzt zum ersten mal diesen Fehler hatte und sich der Market absolut nicht hat überreden lassen eine App zu installieren bzw. laden, habe ich mich mal auf die Suche gemacht.

Einfachste Möglichkeit:

Code:
su
umount /cache
mkdir /sdcard/cache
busybox mount /sdcard/cache /cache

Müsste man nach jedem Neustart wieder machen aber sollte kein Problem sein. Man kanns ja auch nur machen, wenn das Problem wieder einmal auftritt...

muss man danach neustarten?
habs gemacht und neugestartet
 
Sharism schrieb:
habs gemacht und neugestartet
Was steht denn in der Anleitung? "Müsste man nach jedem Neustart wieder machen". Also hast du durch den Neustart die Änderung wieder eliminiert.
 
wo liegt der unterschied zwischen internem telefonspeicher und der internen sd-karte bzw. wofür werden sie verwendet?

mein problem ist, dass ich anscheinend nicht genug speicherplatz habe, um mir market-anwendungen zu installieren. deshalb habe ich mittlerweile vieles auf meine (externe) sd-karte verschoben (mehrere große anwendungen/spiele, auch alle musik, fotos und videos sind da drauf).
ich will meine apps aber auf dem telefon installiert haben, und meine frage ist deshalb, ob ich dafür die interne sd-karte benutzen kann?

vielen dank für die hilfe ;D
 
Die apps wird auch auf interne speicher instaliert....
telefon speicher ist auch als sd karte erkant und wenn du eigene sd karte rein machst dann ist da nur ein ordner mit ex_card oder so und da ist deine externe karte
 
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/161324-zuwenig-speicherplatz-beim-installieren.html[/OFFURL]
 
Das ist Problem mit dem Neue Android Market (ich denke ab. Version 3.1.3)
Am besten ältere Version installieren und Marketupdater.apk umbenennen.
 
So sorry das ich den Thread nochmal ausgrabe, aber ich brauch da bei nem ähnlichen Problem Hilfe und komme nicht mehr weiter nach meiner Experimentierei.

Ich hab n Samsung Galaxy S (i9000) mit Android 2.3.3 Gingerbread was ganz normal per Kies seinen Weg zu mir gefunden hat.

Nun ist es so, dass ich seit einiger Zeit den Spielen von Cooper Media Corp. verfallen bin (MyCountry, Paradise Island und Rock the Vegas), alle immer knapp unter 30MB Größe gewesen beim Downloaden.

Nun hatte ich ein Problem mit MyCountry, hab mit denen Kontakt aufgenommen die haben sich das angeguckt über den Bericht den man schicken kann beim Programm-Crash und mir gesagt, dass das was programmier-bedingtes war und was jetzt mit dem neuen Update behoben sein soll. Mein Problem:

Ich kann das Update nicht runterladen. Das Spiel steht zwar im Market aufgelistet unter "Meine Apps", aber ein Update wird mir nicht angezeigt, wähle ich das Spiel aus, sagt er mir oben "Ihr Gerät ist nicht mit diesem Produkt kompatibel." Das Update ist jetzt 30,31MB groß

Ich hab deswegen schon den Entwickler genervt und auch Google, bzw. wer auch immer mit dem Market zu tun hat, hab Dr.Google gefilzt und zig Lösungsvorschläge verfolgt...ohne Erfolg.

Der Entwickler meinte ich solle es mal mit der "Eris Market Fix" App probieren, hab ich erst nich, weil mein SGS nicht gerootet werden sollte...seine letzte Lösung, ich solle mich bei Google im Forum umschauen, dort wären viele die das Problem auch hätten und ne Lösung gefunden haben.

Ich hab daraufhin also den Cache von allen Anwendungen manuell gelöscht, hab Programme deinstalliert, hab die Market Updates deinstalliert und es mit dem alten Market probiert...erfolglos, kein Update nüscht. Im alten Market zeigt er mir nur die aktuell Installierte Version an mit den damals ~29MB Größe

Antwort vom Market Support, Forum durchsuchen oder Entwickler fragen, also auch ne Sackgasse.

Dann hab ich mich, weil ich endlich voran kommen wollte, dazu durchgerungen mein SGS zu rooten...also Odin3 besorgt, passende Dateien von xda-developers geholt auf Start geklickt und hat auch funktioniert...dann diesen "Eris Market Fix" getestet....määääääät geht immer noch nich, egal ob mit dem neuen oder alten Market.

Dann wieder dem Link aus dem Thread hier gefolgt, die ZIP von der Seite aufs SGS gezogen, mit diesem SystemClock dingens gebootet, die Cache vergrößerung installiert, auch kein Thema gewesen, SGS neu gestartet wie verlangt, in den Market geschaut und ... naja was wohl... keine Besserung, nochmal die Market Updates deinstalliert, aber mit demselben Ergebniss...

Joah und nach 3 Tagen des selber probierens ohne Erfolg, stelle ich jetzt meinen Hilferuf in dies Forum und hoffe, dass sich mir einer erbarmt und mir noch einen Hinweis geben könnte.


EDIT:

Was mir grade noch einfällt...die Programme waren vorher ja schon knapp unter 30 MB groß und da kam es manchmal schon zu dem Problem, dass er beim Downloaden gesagt hat, es wäre nicht genug Speicherplatz vorhanden, ich hab dann das SGS neu gestartet und dann hats geklappt mit dem Download.

Schonmal besten Dank im Vorraus


Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe exakt das gleiche Problem wie du!
Bei der Meldung „Database storage is getting low“ kommt man automatisch zu den Anwendungen.. ich habe da auch schon fast alles gelöscht – hilft nix.

Habe auch nen wipe data cache gemacht… auch ohne erflog.
Reset vom Handy bringt auch nix.. jetzt komm ich komischer weise auch nicht mehr in den market – er kann mich nicht mit meinen google-account verbinden.

Beim Taskmanager habe ich:
RAM = 241MB/326MB
Persönliche Informationen = 119MB/127MB


Ich denke auch dass es an den Persönlichen Informationen liegt.. aber was kann das sein?
Bei Anwendungen/SMS steht auch bei Persönlichen Informationen: Kontaktdaten & Kalenderdaten.
Jedoch habe ich nur 116 Kontakte (alle auf der sim) und nichts im Kalender eingetragen.
Das kanns ja nicht sein…

Ich werde diese Woche mal zum Netzanbieter schauen… Obwohl ich mir sicher bin, dass mir die dort nicht helfen können.
 
Vielen vielen Dank!
Mein Internet browser wars... war ca. 117MB groß ;-)
Wär nicht verkehrt gewesen, wenn ich vorher alles durchsucht hätte... dachte mir nur dass sein problem noch nicht gelöst wurde (er hat ja genau das selbe problem)
 
Ich hatte jetzt nach einem normalen reboot wieder einmal den Bootloop ohne recovery:-( Ich konnte zwar gleich über den Computer den cm7 kernel flashen und dann mein nand wiederherstellen aber wenn man gerade keinen Computer hat ist so etwas echt blöd! Kann ich irgendwas machen um den Entwicklern beim beseitigen dieses blöden bugs zu helfen(z.B. irgendwelche logs posten, wenn ja wo zu finden)?

Außerdem habe ich seit dem jetzt die Meldung das der Telefonspeicher voll sei! Ich kann mich erinnern hier mal einen fix gesehen zu haben kann den post aber nicht mehr finden! Kann mir bitte wer einen Link posten?

Grüße fleckdalm
 
.nodatadata datei im Ordner /datadata erstellen und rebooten

Kann aber auch falsch sein, hab das aus meiner Erinnerung ;-)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fleckdalm
Ich weiß nicht ich habe hier irgendwann mal was gelesen das bei dieser Lösung alles viel langsamer wird und das es schon einen neuen besseren fix gibt, nur leider finde ich den post einfach nicht mehr:-(

Aber trotzdem danke;-)
 
Genau, die leere Datei .nodatadata im Ordner datadata und ein anschließender Roeboot behben das Speicherproblem.

edit: bei mir ist dadurch überhaupt nichts langsamer geworden, alles noch so schnell wie vorher. Und ich habe die Datei schon seit ca. einenm Monat erstellt.
 
Musste es gerade eben auch machen, zu viele apps speichern ihre daten in /datadata.

Was ein Zufall.
 
Ich habe jetzt mal mit der App ZDbox den cache gereinigt und die Meldung ist wieder weg!:)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.593
Tourniquet
T
mongo
Antworten
1
Aufrufe
1.330
orangerot.
orangerot.
Zurück
Oben Unten