Speicherplatz

Kennt da niemand eine Lösung?
obwohl ich um die 1 GB frei habe im internen, kann ich nichts runterladen, da ich angebluch keinen freien Speicher habe.
 
Hast du wenigstens versucht, die Antworten aus diesem Thread zu lesen und zu verstehen? Falls du Erfolg gehabt hättest, wüsstest du, dass es auf wesentlich mehr ankommt, als auf 1GB freien Speicher irgendwo im System.
 
  • Danke
Reaktionen: scheichuwe
Bei mir trat dieses Problem anscheinend auf, wenn noch Reste (Dateien) einer vorherigen Installation der gleichen App vorhanden waren. Ich habe mittels Root Explorer nach diesen Resten gesucht (also z.B. nach "Skype") und alles entfernt. Danach klapptte die Installation. Da der Link des obigen Löusngsansatzes ins Leere lief weiß ich nicht, ob mein Vorgänger das gleiche empfohlen hatte.
 
frank_m schrieb:
Hast du wenigstens versucht, die Antworten aus diesem Thread zu lesen und zu verstehen? Falls du Erfolg gehabt hättest, wüsstest du, dass es auf wesentlich mehr ankommt, als auf 1GB freien Speicher irgendwo im System.

Nein, die Antworten auf die Frage die ich stellte, in dem Thread welchen ich erstellte, hab ich nicht durchgelesen.
Danke für den Tipp!

Gegenfrage: Hast du meinen vorletzten Beitrag gelesen und versucht zu verstehen?
Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter:
Dort schrieb ich, auf einen evtl. Lösungsansatz, das dieser nicht bei mir half.
Und aufgrunddessen holte ich den Thread wieder aus der Versenkung.

Und überraschenderweise bin ich mir trotz des fehlenden Erfolges bewusst das es nicht am Speicher liegt.

Mittlerweile ist Kreis aufgefallen das ich kleine Apps runterladen kann wieder.
Bei Größeren hingegen (25 MB) klappt es nicht.
Scheinbar liegt es am Bug, welchen neandertaler19 ansprach.
Kann man gegen den Bug etwas ausrichten, oder soll man einfach warten?
 
andlog schrieb:
Gegenfrage: Hast du meinen vorletzten Beitrag gelesen und versucht zu verstehen?
Ja. Ich habe ihn verstanden, deshalb habe ich ja nachgehakt, weil mir klar war, dass du nicht alle Speicher überprüft hast.

andlog schrieb:
Und überraschenderweise bin ich mir trotz des fehlenden Erfolges bewusst das es nicht am Speicher liegt.
Es liegt am Speicher. Garantiert sogar. Die Frage ist, an welchem.

andlog schrieb:
Scheinbar liegt es am Bug, welchen neandertaler19 ansprach.
Könnte sein, obwohl der laut Darky (Ersteller einer der bekanntesten Custom Firmwares fürs SGS) seit 2.3.3 von Samsung gefixt wurde.
Wie dem auch sei: Selbst wenn es daran liegt, ist ein Speicher voll, denn nichts anderes ist dieser Bug: Die Cache Partition ist zu voll und es ist kein Platz übrig, um die Apps temporär zwischenzuspeichern. Wenn du also meinen Hinweis aus #5 befolgt hättest, wärst du zwangsläufig darauf gestoßen. Wenn dann bewiesen ist, dass es tatsächlich daran liegt, kann man sich um eine Lösung kümmern. Der Link von scheichuwe könnte eine solche Lösung sein, auch wenn die (laut Darky) nicht mehr nötig sein sollte.
Ich hatte das Problem noch nie und kürzlich in einer Diskussion um das gleichen Thema im Galaxy Tab Bereich noch mal testweise eine 32 MB große Demo Version eines Spiels installiert (https://market.android.com/details?id=com.iUnity.angryBots). Das ging reibungslos, auch auf dem SGS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andlog
Danke!
So stell ich mir Hilfe vor.

Scheinbar gab es ein Missverständnis, da dein Beitrag erst im Nachhinein in diesem Thread verschoben worden ist.

Ich hab CM7 drauf, mit der Version 2.3.3.
Ich weiß nicht wie ich den Speicher überprüfen kann vom Cache o.ä., daher wurde ich einfach gerne mal das gepostete Script versuchen, leider verstehe ich das nicht so ganz, wie man das macht.

Einfach den Code ins Terminal kopieren?
 
df
in ein Terminal eingeben, dann siehst du wie groß cache ist (und wieviel davon frei).

Edit:
Was hast du denn jetzt genau drauf? CM7? Das wäre dann aber 2.3.5.
 
Ganz schlau werde ich daraus nicht.
Ich hab allerdings bei "dev/block/mtdblock6/adata" einen Gebrauch von 96% und bei "dev/block/mtdblock3/he" einen Gebrauch von 99%.

Liegt es daran?
 
Schwer zu sagen, wenn man nur die Devices sieht. Wohin sind die denn gemountet?
 
dev/block/mtdblock6 wird als /datadata (vergleichbar mit dbdata bei Samsung-Roms) und dev/block/mtdblock als /cache gemountet. Da hat wohl die Rechtschreibkorrektur versagt...
Jedenfalls ist /cache voll, was zu Problemen beim Download generell (aus dem Market) führen kann.
Bei CM7 ist /cache etwas über 40 MB groß, wovon ein Teil durch den dalvik-cache (der Sytem-Apps) belegt wird.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht inwieweit man bei CM7 Probleme mit dem Download von Dateien aus dem Market hat, wenn die größer als ~35 MB sind. Ich könnte das heute abend mal testen (wenn mir irgendwer einen Tipp gibt was ich runterladen soll).
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen, kompetenten Antworten!

Ich muss mich aber als Leie outen.
Was genau ist mit "adb" gemeint? Ich denk mal das es sich um Recht o.ä. handeln müsste, da ich glaub ich via Terminal nicht die nötigen Rechte habe.
 
vergiss die sache mit adb & symlink

galaxysmtd hat kein /cache/download

----

/datadata , wohin deine apps installiert werden, ist ~170mb groß

offenbar hast du ne menge (oder große) apps installiert und dein freier speicher neigt sich dem ende zu

option: einstellungen -> anwendungen -> anwendungen verwalten - auf sd-karte

hier kannst du jetzt apps (große dinger, games) auf die sdcard verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
extralife schrieb:
/datadata , wohin deine apps installiert werden, ist ~170mb groß
/data/ ist beim SGS 1.8 GB groß. Das kriegt man so schnell nicht voll, da größere Apps ihre Daten eh auf der SD Karte speichern. Ich hab mit über 60 Apps erst gut 200 MB belegt.
 
Bei CM7 gibt es /data (ca. 1,8 GB) für die Apps an sich und /datadata (vergleichbar mit /dbdata) für Einstellungen usw. mit den erwähnten 170 MB.
 
Genau

CM7 -> /datadata -> OneNAND

schnell, aber tiny

... using tapatalk
 
scheichuwe schrieb:
Bei CM7 gibt es /data (ca. 1,8 GB) für die Apps an sich und /datadata (vergleichbar mit /dbdata) für Einstellungen usw. mit den erwähnten 170 MB.
Ja, ok. dbdata mit 170 MB, das klingt vernünftig. Aber oben steht, dass die Apps in diese 170 MB installiert werden, und das kann ich kaum glauben.
 
Also das Problem besteht aufjedenfall weiterhin.
Apps zu verschieben hilft nur bedingt und bringt mir ein paar KB pro App mehr Speicherplatz.

Das mit dem ADB versteh ich nicht, da hilft auch der Link nicht.

Mittlerweile sind Apps mit 8-10 MB zu groß und Aktualisierungen ebenso nicht.
Kann mir keiner erklären, wie man anhand des Terminals durch den Code das Problem behebt?

Denk schon drüber nach mich von CM7 zu verabschieden, was schade wäre, da ich sonst sehr zufrieden bin.
 
Ich pack´s mal hier rein, weil mir das Problem ähnlich erscheint.

Also, meine interne SD-Card ist fast voll (von 5918M sind 5732M belegt 96%). Bis gestern war eigentlich alles OK. Dann habe ich Cyanogen Mod7 installiert sowie den Glitch-Kernel. Heute habe den Cyanogen wieder runtergeschmissen, da es mir nicht gefallen hat. Heute habe ich als ROM Ametris installiert sowie den Talon-Kernel.

Unter Cyanogen war gestern die externe SD-Karte weg (ich weiß, die heißt dort anders, war trotzdem weg). Dann mit JVR als Stock-ROM war sie wieder da. Ich habe allerdings nicht nach der Ausnutzung der internen SD-Karte geschaut.

Und jetzt mit Amestris/Talon ist der Speicher fast voll. Wie kriege ich den wieder geleert, ohne das System plattmachen zu müssen?

Edit: Ich habe jetzt die interne SD-Karte formatiert. Nun ist wieder Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.593
Tourniquet
T
mongo
Antworten
1
Aufrufe
1.330
orangerot.
orangerot.
Zurück
Oben Unten