Project Voodoo - Lag- und Colorfix

• 412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Akkuverbrauch würde mich auch mal interessieren.
Wie siehts aus?

DrMole schrieb:
also hab den voodoo fix gerade geflasht und das handy ist jetzt merklich schneller als zuvor, hab auch keinen datenverlust gehabt.
die apps starten alle viel schneller und laufen viel flüssiger.

werde noch weiter berichten.

gute nacht

Habs gestern auch noch geflasht. Kann das nur bestätigen. Ich finde ein Unterschied zum OCLF ist deutlich spührbar.

Hallo

Ich hatte es auch drauf , muss aber mitteilen dass mein Galaxy 16 GB genauso flüssig läuft oder lagt wie vorher.

Ausser mit Quadrant 1600 Punkte kein unterschied .
Probiert doch einmal zu zoomen im Menu apps, und ihr seht dass es lagt.
Mit oder ohne Voodoo.

Warte mal auf die Final.
Nichts gegen den Erfinder von Voodoo , denn mit Lag-fix ist es dasselbe.

lkrys schrieb:
Hallo

Ich hatte es auch drauf , muss aber mitteilen dass mein Galaxy 16 GB genauso flüssig läuft oder lagt wie vorher.

Ausser mit Quadrant 1600 Punkte kein unterschied .
Probiert doch einmal zu zoomen im Menu apps, und ihr seht dass es lagt.
Mit oder ohne Voodoo.

Warte mal auf die Final.
Nichts gegen den Erfinder von Voodoo , denn mit Lag-fix ist es dasselbe.

Joa, hab ihn auch drauf. Ich finde schon, dass alles smoother und schneller ist. Das laggen nach Pinch-To-Zoom im Touchwizlauncher leigt aber wohl eher an fehlerhafter Programmierung. Das Feature wurde einfach schlampig integriert, was auch eigentlich wieder ziemlich peinlich ist.

also das zoomen in appmenü hat bei mir nichtmal ohne lagfix gelaggt... hatte aber auch nur 3 screens^^

Hallo

Ich habe 5 Screens und es lagt, aber wie @MarJu schon sagte ist dies wohl auf die fehlerhafte Programierung zurückzuführen.

Ich wollte hier auf jeden Fall keine Kritik an den fleissigen Programieren von -voodoo ausüben ,sondern nur mitteilen was mein Gefühl mit dem Samsung GT I 9000 .:winki:

Das liegt aber definitiv am Touchwiz...

Hab ihn seit gestern auch drauf und er läuft genauso flüssig wie bei der 2.1 version.

Wie ich schon sagte, bei Swype merke ich die Performance ganz stark. Und das App Menü herausgezoomt war vorher unbenutzbar, jetzt ruckelt es nur noch. (9 Seiten) ... Spricht für Voodoo und gegen Touchwiz( also diesen Teil) ...

Zum Akku, ist noch kein Langzeittest, aber heute bisher:
Laufzeit 1h:36m
WLAN 1h:36m
Display 1m
Akku immernoch 100%

Hab es nur abgesteckt und mich vor PC gesetzt, wirklich nichts gemacht. Aber es läuft also immerhin im Standby kein Akku weg, was bei Nutzung ist muss man nochmal getrennt betrachten.

den bateriefix hab ich gefunden. aber den root nach dem voodoo fix find ich nirgens .

edit:wie macht man ihn wieder rückgängig ........ wieder eine datei erstellen disable lagfix im voodoo ordner ???

Zuletzt bearbeitet:
Voodoo kernel ist pre rooted, einfach superuser app aus dem market laden

Rückgängig machen alles wie gehabt

• Danke
Reaktionen: OwenXXl
Blöde Frage... Wieso soll denn nun der Voodoo Lagfix schneller sein als der OCLF?

OCLF verwendet doch ext2 und Voodoo ext4 als Dateisystem. Und meines Wissens nach ist ext2 besser, zumindest was die Performance/Geschwindigkeit angeht...

Zur Info:
Ich habe die FW JP6 mit dem OCLF.
Der Quadrant-Wert schwankt immer zwischen 1600 und 1900 Punkten. Wieso auch immer...
Und über 2000 bin ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nie gekommen :-(

Ich erkläre das jetzt nicht sehr ausführlich, da dass schon 100 mal gemacht wurde ;)

OCLF macht einen ext2 Container über RFS und schreibt da rein, der Container selbst liegt aber trotzdem auf RFS aus. Verschafft dem Handy aber die Zeit die Sachen schnell da raus zu laden.

Voodoo ersetz tatsächlich das Dateisystem und verwendet dann wirklich EXT4.
Allerdings nicht in allen Partitionen, weil der Entwickler sagt, es reicht so und ist genug Arbeit ;)

Gib daher noch andere ROMs, die versuchen es wirklich überall. Aber sind noch nicht so weit wie Voodoo, aber auch sehr interessant.

Ok, Danke für die Antwort. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass OCLF/ext2 das RFS-Dateisystem ersetzt und sich nicht nur oben "draufsetzt"...

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann würde für mich folgendes gelten:

- OCLS deinstallieren/rückgängig machen
- SGS mit dem neuen PDA-File flashen (ohne Repartion)
- Alle Daten (Apps, Einstellungen, etc.) bleiben erhalten

Kann mir das jemand bestätigen? Falls ja, werde ich es heute Abend durchführen.

Den Voodoo-Lagfix kann man im Nachhinein wieder problemlos entfernen, richtig?

Beim Voodoo-Lagfix werden ja nur die internen 2 GB Speicher in ext4 umgewandelt, oder?

Tut mir leid für die blöden Fragen, bin erst seit kurzem auf Android...

Alles richtig, insofern du auf einer der unterstützen Firmwares bist, also:
JPM
JP6
JPA

bunnyguard schrieb:
Ja, ich bin gerade auf der JP6. Also müsste alles passen.

Habe noch hier etwas interessantes gefunden:
[z4mod] Breaking free from RFS [Stage II - version 0.3 Alpha - With online patcher!] - xda-developers

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Alleine weil es alle Kernel unterstützen soll ist das hochinteressant. Allerdings ist das hier etwas OT und diese Methode hat auch schon einen eigenen Beitrag hier im Forum: https://www.android-hilfe.de/forum/...z4mod-will-rfs-filesystem-ersetzen.47519.html

Noch einmal zum Verständnis...

Das SGS läuft mit dem Voodoo (5 pre3) Lagfix schneller bzw. "smoother" als mit dem OCLF, oder?

Die Quadrant-Werte sind mir eigentlich egal. Das Handy soll sich halt gut anfüllen, d.h. keine Lags, kein ruckeln, etc.

Ja und vor allem sollte die Voodoo Performance nicht abbauen über die Zeit.

Jetzt bin ich noch verwirrter :scared:
Ich dachte das SGS behält seine Performance mit dem OCLF bei und nur die ohne den Lagfix würden mit der Zeit langsamer werden.

Aber ein Aus- und Einschalten behebt doch das Problem. Von daher sehe ich es als nicht sonderlich gravierend an.

Wenn es nur smooth sein soll langt auch der ADW.launcher ohne lagfix.
Kann mich da nicht groß drüber beschweren...Touchwizz ist einfach für den Hugo.

Diesem OCLF Typen traue ich eh nicht über den Weg. Wer seine postings verfolgt der wird wissen dass er zwar bisl Ahnung hat, aber noch längst kein Profi ist. Da wird einfach nur eine Partition erstellt und die gemounteten (Pfade,Ordner) Bereiche umgeleitet - nicht aber vollständig umgestellt. Das gibt mit der Zeit halt "wirrwar", weil das System irgendwann eh auf beides zugreifen muss. Sowas wie eine Fragmentierung über 2 Laufwerke. Entfernt man den Lagfix, wird alles auf die RFS partition geschrieben, installiert man es wieder, kommt es auf die ext2 -> Wie ein Defrag tool.

Voodoo arbeitet da klüger, wenn auch nicht für alle Bereiche des Systems.

Die Beste Lösung sind die neueren Ansätze, RFS ganz zu kicken und alles vollständig umzubauen.
Wie hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=797672
Da wird einfach die ganze partition umgestellt anstatt sie nur weiter zu leiten.

Zuletzt bearbeitet: