Löst alternatives Rom meine Probleme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andre_xs

Dauer-User
527
Hallo Allerseits,
Ich hatte ein Samsung Galaxy S I9000 und war auch ganz zufrieden, habe es aber leider geschrottet. Habe mir jetzt ein gebrauchtes über eBay geholt, da es für mich immer noch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Egal, neues (gebrauchtes) Telefon kam mit Werksreset an, alles neu eingestellt, Akku geladen, nur wenige Apps installiert (QuickSettings, TuneIn Radio, ganzer Google Krams hat sich geupdated) und gestern abend Wecker gestellt. Heute morgen natürlich nicht geklingelt, da das Tel. über Nacht wohl abgestürzt ist (langes Drücken des Power-Button führte heute morgen zum Neustart). Das ist mit meinem alten auch gelegentlich passiert, daß es plötzlich einfach aus war (oder sich mal spontan neu gestartet hat).

Ich warte jetzt ja nur noch auf den zweiten Fehler, den ich damals gelegentlich hatte, nämlich daß ich plötzlich nicht mehr erreichbar war ("Kein Datennetz verfügbar").

Beide Fehler sind beim Galaxy S bekannt.

Meine Frage: Sind das Hardware-Probleme oder könnte man dies durch eine andere Firmware beseitigen? Ich habe nämlich eigentlich überhaupt keine Lust auf Flashen (und eigentlich auch keine Zeit für rumgefrickel und Tutorials lesen - die gepinnten Threads sind ja irre z.T. mehr als 1000 Antworten, das kann doch keiner mehr lesen...), bin mit dem Handy so auch zufrieden - aber die Unzuverlässigkeit nervt einfach. D.h., dafür würde ich das Flashen vielleicht nochmal machen.

Falls flashen helfen könnte, was würdet ihr empfehlen, folgende Kriterien:
- Idiotensicheres flashen :)
- sollte maximal stabil sein
- übliche Apps sollten laufen (inkl. Google-Dienste)
- Oberfläche / UI eigentlich egal, solange gut bedienbar

Herzlichen Dank &
viele Grüsse,
Andre
 
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass in der Tat etwas defekt ist mit deinem SGS. Aber tatsächlich kann eine gute Custom ROM durchaus stabiler sein als die Stock (das war bei mir auch so).

Welches ROM sollst du nehmen? --> da wärst du in https://www.android-hilfe.de/forum/...-allgemeine-rom-custom-rom-fragen.302149.html richtig. Am besten hinten anfangen zu lesen :) Vermutlich wirst du dich für die Stabile CyanogenMod 10.2 entscheiden. Punkt 2 deiner Liste damit erledigt.

Die dazu erforderlichen Informationen findest du unter https://www.android-hilfe.de/forum/...ogenmod-10-2-for-samsung-galaxy-s.456033.html - im ersten Post ist eine Kurzanleitung, wie du flashen kannst.

Ausführlicher findest du diese Anleitung unter https://www.android-hilfe.de/forum/...-flashen-von-gingerbread-nach-ics.264423.html (auch wenn da ICS steht, gilt die auch für KK). Da hast dur wirklich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Punkt 1 deiner Liste erledigt. Ebenso Punkt 3 (GApps).

Also: Viel Spaß!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.639
schnueppi
schnueppi
H
Antworten
1
Aufrufe
1.643
SaschaKH
SaschaKH
kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
12.415
Islaris
Islaris
Zurück
Oben Unten