Lagfix für Gingerbread

Man kann wohl auch für Stock Kernel den Lagfix vornehmen. Weiss jemand wie ?
 
stock mit lagfix geht nicht, soviel ich weiß
 
Lt. Donald Nice kann man auch Stock FW zu ext4 konvertieren. Das geht wohl mit Darkcore Kernel oder chainfires cfroot + ext4 addon.

Ich flashe gerade eine andere Rom. Vielleicht möchte jemand das o.g. testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre cool das mit der JW8 zu testen. Die läuft dann sicher wie eine Rakete.
 
Für alle die einen Lagfix (ext4 Dateisystem) haben / testen wollen:

Die CF-Root und Semaphore Kernel z.B. unterstützen Lagfix. Vorgehensweise sobald man CF-Root oder Semaphore Kernel geflasht hat :

EXT4Tool von CHAINFIRE http://www.4shared.com/android/3UKJS6sI/CF-Root-ext4-v13-Addon.html installieren und ganz einfach zu ext4 oder auch zurück zu rfs konvertieren.

Mit Lagfix müsste alles viel viel schneller laufen. Unterschied wie Tag und Nacht habe ich zur Zeit mit der JW1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann jemand bitte Lagfix auf der JW8 testen ?

Es lohnt sich vielleicht für mich wieder die JW8 zu flashen. Ohne Lagfix liefen alle FW's > JW1 nicht flüssig.
 
Versuchs halt.
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast und beicuxhaven
Ich wusste zumindest nicht das Semaphore Kernel auch mit dem EXT4 Tool von CF funktionieren. Interessant. Naja bin zur Zeit auf Darky JW1 und dieser bringt Lagfix mit. Wenn jemand der zur Zeit JW8 hat und es testet wäre gut zu wissen obs nun flüssig läuft.
 
mirac schrieb:
Für alle die einen Lagfix (ext4 Dateisystem) haben / testen wollen:

Die CF-Root und Semaphore Kernel z.B. unterstützen Lagfix. Vorgehensweise sobald man CF-Root oder Semaphore Kernel geflasht hat. Obs mit der inoffiziellen CF-Root für JW8 geht, habe ich noch nicht testen können, da ich zur Zeit auf JW1 bin :

EXT4tool von CHAINFIRE installieren und ganz einfach zu ext4 oder auch zurück zu rfs konvertieren.

Mit Lagfix müsste alles viel viel schneller laufen. Unterschied wie Tag und Nacht habe ich zur Zeit mit der JW1.acht habe ich zur Zeit mit der JW1.

mirac schrieb:
Hier nicht da dieser Beitrag von mir nicht ganz identisch ist. Außerdem ist es für alle JWx Threads interessant.

ich möchte nur darauf hinweisen, dass wenn man aus einem nicht fertigen THread abschreibt, man wenigstens auf die Tatsache aufmerksam machen sollte, dass wenn der KERNEL EXT4 nicht unterstützt, das System platt ist. Also bitte den LAGFIX mit VORSICHT genießen !!!
 
An ext4 sind wir auch schon seit einem Jahr vorbei, da kann man sich Fusseln reden. Damals war das Donald zu uns. Das eine ist perfekt für große Dateien, das andere für viele Kleine, die Benchmark spielen eben nicht, die ganze Palette durch. Sie bringen Tests mit die ein System nicht unterstützt, sie bewerten OC und geben null Auskunft, wie sich das auf die Balance (Akku Geschwindigkeit Lebensdauer Stabilität) auswirkt. Übrigens vor einem Jahr hab ich hier mit der JW1, ext4 bissle oc auch den Quadrant auf 2400 Punkte gejagt. Bis das Update kam und paar Dinge aus ICS reinflossen. Ich finde Benchmark hin oder her, man spürt doch ob ein System in allen Belangen rund läuft. Die Balance ist wichtig und da braucht man nicht übertakten. Ich war mit der JW1 zufrieden und die Experimente wären für mich auch ohne S3 zu Ende. JW1 bleibt nun, vermutlich für immer.

Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice und beicuxhaven
und was ist mit anderen KERNEL die kein LF unterstützen? Welche unterstützen es denn?
Bringt das, was du hier so anpreist überhaupt was? Das war ein Ding von FROYO Zeiten, als dadurch richtig Speed erreicht wurde. Hast du das von BITSTOPFEN gelesen? Was ist mit LF backup auf nicht LF system zu RESTOREN? Sag mal was dazu!!

Na, zumindest hast du es wohl geschafft die App neu zu verlinken.

Für alle die mal den Unterschied zwischen LF und nicht LF sehen wollen BITTE

Wie man sehr schön sehen kann ist LF absolut unnötig, es besteht aber sehr schön die Gefahr sich das System zu schießen.
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    18,4 KB · Aufrufe: 318
  • 02.png
    02.png
    16,8 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung:

  • Der Lagfix ist nichts weiter als die Konvertierung des Dateisystems in ext4 - vorzunehmen mit dem ext4-Tool, welches hier irgendwo verlinkt ist.
  • Unterstützt der Kernel dieses Dateisystem nicht, wird das Handy danach nicht mehr starten. Das ist insbesondere bei den Stock-Kernels der Fall. Zumindest cf-root und Semaphore hingegen unterstützen ext4.
  • Die Ergebnisse variieren: Von "Unterschied wie Tag und Nacht" bis zu "Nicht feststellbar" gehen die Meinungen und Messwerte auseinander.
  • Wer es selber probieren will: Vorher sicherstellen, dass der richtige Kernel installiert ist - und nachher nicht weinen, wenn was schiefläuft!

Wer dazu neue Erkenntnisse beibringen möchte, darf das gerne tun, auf eine Wiederholung der bekannten und hier zusammengefassten Ergebnisse und Meinungen kann verzichtet werden.

(Ist eigentlich gerade Vollmond, oder warum sind hier alle so streitsüchtig?)
 
  • Danke
Reaktionen: Muppi, silversurf und beicuxhaven
Lagfix hat bei mir zwischen JW1 Stock und Darky JW1 + Lagfix einen großen Unterschied gemacht.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-root-addons.180335-page-55.html#post-4169602

Mit Stock JW1 hatte ich im Quadrant nur ca. 1.120 Punkte und Antutu warens glaube ich unter 3.000 Punkte.

Es war auch wirklich alles spürbar viel viel schneller. Allein wenn ich Opera Mobile über die beenden Schaltfläche verlassen wollte, dauerte es bei Stock FW's min. 5-6 Sekunden und nun ist es in 1 Sekunde erledigt.

Ich würde es jedem empfehlen unter Berücksichtigung des Kernels etc. zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ilyas81
du solltest nicht STOCK mit CR LF vergleichen. Entweder Stock ohne LF mit STOCK m LF
oder Darky oLF und Darky mLF. Alles andere ist ja kein korrekter Vergleich, da eine CR sowieso schon anders läuft als STOCK
 
Sorry aber Darky's JW1 ist doch systemtechnisch gesehen nichts anderes als Stock JW1 + Lagfix + nur optische Änderungen, wenn beim selben Kernel z.B. Semaphore bleibt.

Habe einige Benchmarkwerte jeweils mit Semaphore 2.5 BM sc Kernel:

Darky + EXT4 Lagfix -> ANTUTU (heute) 3.150 Punkte Quadrant 1.900 Punkte

Darky ohne Lagfix (rfs) -> ANTUTU (heute) 3.140 Punkte

JW1 Stock ohne Lagfix (rfs) -> ANTUTU 3.170 Punkte Quadrant 1.220 Punkte

Bei ANTUTU tut sich sogut wie nichts, aber bei Quadrant gibt einen riesigen Unterschied. Jedenfalls läuft es gefühlt mit Darky + Semaphore + Lagfix sehr sehr schnell und ohne Lagfix merkt man den Unterschied sofort.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habe mir beim heutigen Test Darky mit und ohne Lagfix die Belegung des Systemspeichers angeguckt und hier führe ich nur die Unterschiede auf alle anderen Verzeichnisse sind gleichbgeblieben:

Darky + Lagfix ....................... .. Darky ohne Lagfix

/data 804 MB v. 1,85 GB ..............799 MB v. 1,87 GB

/cache 4,07 MB v. 31,04 MB .......476 KB v. 30,06 MB

/system 245 MB v. 274 MB ...........247 MB v. 278 MB

/dbdata 22,08 MB v. 126 MB .........6,04 MB v. 127 MB

Beim /cache und /dbdata sind tauchen die stärksten Nachteile durch Lagfix auf. Also wird durch Lagfix der /cache und /dbdata viel schneller voll.

1) Was landet denn alles unter /dbdata uns /system ?

2)Werden diese Verzeichnisse durch normale Nutzung immer voller und könnten in Zukunft eher Probleme aufgrund von Lagfix und dessen größeren Verschnitt verursachen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im /system landet nichts, weil es ein ROM Speicher ist, in /dbdata sind Kontakte, SMS, Lesezeichen, usw. gespeichert, im /data sind die Apps gespeichert und /cache ist wie der Name schon sagt der Cache, keine Ahnung was da gespeichert wird.
Wegen dem Speicheratz brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen, es ist nur unter ICS, dass /datadata bzw. /dbdata immer voll wird.
Eventuel mal alle paar Tage SD Maid drüberlaufen lassen und wipe cache partition machen dann ist alles im grünen Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
ilyas81 schrieb:
Sorry aber Darky's JW1 ist doch systemtechnisch gesehen nichts anderes als Stock JW1 + Lagfix + nur optische Änderungen,
Ich stecke da nicht tief genug drin, um sagen zu können dass Stock JW1 und darky 10.4.2 das gleiche sind.
Aber alleine die 2 Änderungen von Darky bringen vielleicht schon was:
- DarkyROM init.d scripts (including SD-Card SpeedHack)
-
Tweaked framework.jar (disabled scrollingCache for a lot smoother scrolling - especially in gallery)

gefühlt kommt es einem schneller vor, das liegt an dem besseren verarbeiten von kleinen dateipaketen durch ext4.

es geht ja auch nicht um die kleinen technischen details. wem eine rom gefällt, der sollte dabei bleiben. egal ob sie nun brutal schnell ist oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Spead increase bekommst über den market und die galerie hau ich immer runter, da mein Favorit QuickPic ist.

Tapatalk
 
Hat jemand den Lagfix (ext4 mit der ext4 app und cf-root oder semaphore Kernel) bei der JW8 aktiviert ?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.090
HollyMoly
H
kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
12.407
Islaris
Islaris
G
Antworten
6
Aufrufe
973
Muppi
Muppi
Zurück
Oben Unten