Kein externer Speicher verfügbar (Galerie/Camera)

S

SCIIAS

Neues Mitglied
0
Moin,

ich bin langsam am verzweifeln deswegen wollte ich hier um Rat fragen.

Ich hab mein Galaxy S nicht das erste Mal geflasht, mache das jetzt schon seit über 2 Jahren regelmässig aber beim Versuch auf Android 4.2 zu kommen, hab ich ein Problem nach dem anderen.

Kam von X-Bean 1.0. Wollte auf [ROM][JB][4.2.2][JDQ39E]Slim Bean Build 8. Konnte aber keine Rom installieren. Ist noch im Recovery mit Error Status 0 oder Status 7 abgeschmiert. Also nochmal alles von vorn: Mit ODIN die Stock geflasht dann CF-Root und dann SlimBean. Hurra hat funktioniert bis auf eine winzige Kleinigkeit:

Immer wenn ich die Galerie oder die Cam App öffnen will kommt die FM "Kein externer Speicher verfügbar" und die App schließt sich wieder. Die externe SD-Karte wird am Computer erkannt. Ich hab schon formatiert (in Win7) und auch mal im Recovery-Menu formatiert.... nix funktioniert.

Hab alles nochmal neu geflasht (inkl. ODIN-Prozedere) und auch CM 10.1 und X-Bean 3.0 probiert wo das gleiche Problem auftritt. Hab gelesen dass irgendwie die interne und externe SD vertauscht wurden (?!) seit CM 10.1 aber nirgends eine Lösung gefunden.
Das Problem wird auch in diesem Thread beschrieben aber funktioniert auch nicht.

Hat irgend jemand eine Idee oder das Problem auch gehabt? Ich kann doch nicht der Einzige sein dem das passiert ist?!
 
Mit welchen Dateiformat ist die externe denn formatiert?
 
  • Danke
Reaktionen: SCIIAS
@Muppi: Das warn anderes Problem. Da hatte ich einfach nur im falschen Ordner geschaut. Obs ne Sandisk is weiß ich nicht. Steht nur Micro SD HC Class A 8GB.

@tobiasth: NTFS. Im Recovery kann ich die ja auch formatieren aber da gibts so viele Optionen von denen ich keine Ahnung hab.
 
Mal mit fat32 formatieren.
 
  • Danke
Reaktionen: SCIIAS
Jou, Fat32 ...
 
  • Danke
Reaktionen: SCIIAS
Bringt nix. Hatte ich auch schon probiert (und jetzt gerade nochmal) :sad:
es gibt noch exFAT zur Auswahl. Muss ich bei den Zurodungseinheiten was bestimmtes auswählen?
 
Die Karte wird nicht angezeigt in der App. Komischerweise kann ich sie in den Einstellungen unter "Speicher" auch sehen und löschen.

Hab aber grad einen Funken Hoffnung: Die Karte wird im Windows mit 5,13GB angezeigt obwohl sie ca. 8GB haben sollte. Hab mir den SDFormatter heruntergeladen und sie damit formatiert und siehe da, die Karte ist nun wieder ca 8GB groß. Ich flash grad nochmal und meld mich danach.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:56 Uhr wurde um 19:09 Uhr ergänzt:

Funktioniert immer noch nicht.
Hab nochmal mit ODIN die I9000OXAJVU_OXA geflasht und CF-Root. Unter Android 2.3.6 ists der gleiche Fehler. Zusatäzlich sagt er beim Einstecken der SD-Karte: Karte leer oder verfügt über ein nicht unterstützes Dateisystem. Langsam glaub ich dass die SD-Karte doch einen Schaden hat. Obwohl ich von der externen SD-Karte aus Roms installiere und sonst alles machen kann... Verstehe wer will.

Ich bestell mir ne neue. Kann ich dem 2. Beitrag entnehmen, dass ich keine SanDisk kaufen soll?

EDIT: Ok Keine SanDisk------
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab ne neue Karte. Eine von Samsung sogar. Aber es funktioniert trotzdem nicht. Was ich gemacht hab:

1) Hatte zuletzt CM 10 drauf mit der alten MicroSD welche scheinbar nicht richtig erkannt wurde. Die cm-10.1.2-galaxysmtd.zip hatte ich aber auf der SD-Karte und von da aus auch geflasht.

2) Sobald ich die SD in CM10 entfernt hatte, ist das Telefon abgestürzt und in den Recovery. Bei jedem Neustart bin ich immer wieder im Recovery gelandet.

3)OK machtes von vorne, dachte ich mir. Also nochmal mit ODIN die Stock geflasht und gleich probiert ob die neue SD unter Gingerbread erkannt wird und NEIN wird sich nicht :cursing: Es liegt also nicht an der SD. Irgendwas wurde verhunzt.


Wenn ich die Kamera starte unter Gingerbread kommt die FM: USB-SPeicher vor dem Verwenden der Kamera ausschalten.
Hat jemand eine Idee?

EDIT: Wenn ich das Telefon mit ODIN flashe OHNE dass die externe SD drin ist kommen nachdem ODIN fertig ist und das Telefon rebootet folgende Fehler:

------Copying media files...
E: failed to mount /sdcard (File exists) your storage not prepared yet. Please use UI menu for format and reboot actions.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise muss ich doch mein Telefon auch ohne externe SD Karte mit ODIN flashen können, oder?
 
Natürlich.
 
Bei allem was ich gelesen habe, ist wohl meine interne SD-Karte im Eimer.
Es gibt wohl einen Weg alles über die externe SD laufen zu lassen aber da bin ich grad noch am suchen. Falls jemand eine gute Anleitung kennt, bitte lasst es mich wissen.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Allerdings taucht es bei der
AndroidBam Custom Rom auf, jedoch nicht bei Gingerbread oder
der Stockrom JB.Habe die Karte auch ausgetauscht.
Ich vermute eigentlich, dass die neue Zuordnung
von SCARD0 und SCARD1 unter JB nicht so richtig klappt...
 
Nun ja, gehe ich über den Dateimanager über storage/sdcard1, kann ich den Inhalt der externen SDCARD sehen. Soweit ich jetzt herausbekommen habe, hängen Gallery und Camera zusammen. Irgendwie scheinen es die App oder die mit ihr in Verbindung stehenden Prozesse nicht hinzukriegen, die externe SDCard einzubeziehen. Habe heute probiert, die cam.apk von Android 4.1.2 zu installieren, hat aber nicht geklappt. Es ist wie verhext.
P.S.: Komme auch von einem Fullwipe (meccs) zu der BamAndroid.
Merkwürdigerweise scheint es ja bei vielen kein Problem zu sein mit der Gallerie.
Ich werde weiter forschen und ggf. eine andere JB AOPK installieren...
 
Du könntest auch mal im richtigen Unterforum anfragen ;)
Hier gibt es nur Support für das S1 ...
 
Problem ist behoben. Es muss etwas mit dem Dateisystem der externen zu tun gehabt haben. Die Stockrom hat mich beim dritten Mal darauf hingewiesen und ich hab das Angebot zur Formatierung dankbar angenommen.
Es kann aber auch daran liegen, dass ich letztendlich nicht die AndroidBAM aufgespielt habe, sondern CyanogenMod 10.2, und dafür habe ich NACH Aufspielen nur einen factory reset gemacht und nicht das Meccs Fullwipe with SDCARD Skript genommen. However.
 
hört sich nach dem problem was ich auch habe.
Vielleicht hilft dir die Lösung wie sie in dem Video ab min 7 beschrieben wird ja weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=zdMhYYdMB08

Falls dich das nach einem Monat noch interessiert.
 
Habe gerade das selbe problem wie du, nur das ich es bei dem Handy meiner Schwester machen muss da ich ihr Cyanogen Mod installiert habe und es seitdem nicht mehr geht :/ Ist echt ziemlich komisch das ganze weil bei meinem Galaxy W geht es und bei ihrem Galaxy S Plus nicht. Und das problem ist ich komme nichtmal auf die Stock rom da das handy im Downloadmodus nicht erkannt wird ... => Odin nicht möglich
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.593
Tourniquet
T
D
Antworten
23
Aufrufe
3.043
skysat
skysat
K
Antworten
6
Aufrufe
3.977
King1791094
K
Zurück
Oben Unten