JB 4.2.1 Anroid OS zu hoch, Flash oder ROM Fehler?

S

silversurf

Erfahrenes Mitglied
seit es JB 4.2.1 gibt, hatte ich div Mackay-,C-ROM Mix- und Elite ROMs drauf. Teilweise nur mit wipe cache u dalvik sowie mit format system. 2 mal habe ich aber über odin stock neu aufgesetzt. Vor 4.2.1 lag Android OS bei 7%, jetzt stets steigend bis zu 45%. von mehreren anderen Usern wird ähnliches immer wieder angedeutet. S1 hält dadurch bei fast identischer Nutzung nur noch 14-17 std, früher wenigstens 24-27 std.
Haben alle 4.2.1-Nutzer dieses Problem ? Wer kennt Abhilfemöglichkeit ?
 
Der legendäre "Android OS-Bug"... :D
Die Suchfunktion wird dir einiges dazu sagen. Meine Vermutung ist, dass sich irgendein Prozess, der von der Akkufunktion zu "OS" gezählt wird, "verklemmt" und deshalb am Akku lutscht. Auf meinem Gerät unter CM10 kommt das von Zeit zu Zeit vor (merke ich daran, dass Mittags der Akku halb leer ist), und dann reicht ein normaler Neustart aus. Also einfach mal damit probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: silversurf
OS-bug war mir schon bekannt, dachte aber ,das der Ende GB/Anfang JB bis JB 4.1 nicht mehr auftrat,
lt cpu-spy sind deepsleep-phasen deutlich kürzer , 1000 MHz liegt bei 10%, 100 MHz bei27 %, auch nachts ! Durch was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum ja "legendär" (ich bin mir nicht sicher, ob es den - in der Form, die jeder im Kopf hat - je gegeben hat ;))
 
  • Danke
Reaktionen: silversurf
d. wohl alles außer externer formatieren u wieder JW1 oder 9
(is aber langweilig)
 
Ausser mit 2.3.3 hatte ich den Android OS Akku-Bug noch nie. Wahrscheinlich liegt es an irgendwelchen Apps. Versuch mal neu zu flashen und dann keine Apps zu installieren um zu schauen, ob es am System oder an den Apps liegt.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: silversurf
Irgendjemand hat mir neulich mal erklärt, es hinge auch damit zusammen, ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt.
Stadtkinder haben meist eine stabile 3G oder H Verbindung, Landeier wie ich dagegen haben oft nur ein G oder auch mal ein E...:)
Ich hab zuweng Ahnung von der Materie, um das beurteilen zu können, aber für mich hört es sich schon plausibel an.
Ich habe bei GB Roms immer einen sehr guten Aos Wert, nur bei Custom Roms wie 4.1.2 oder 4.2.1 höhere Aos Werte...:)
 
  • Danke
Reaktionen: silversurf
Neustart hat jedenfalls nicht geholfen. Heute morgen OS bei 39%, Akku (allerdings ohne Flugmodus) 70% Verbrauch in 14 std (davon 8std Ruhezeit).
werde wohl tatsächlich nochmals komplett neu aufsetzen müssen. Danke !
 
für alle mit ähnlichen Problemen: habe nach fullwipe aways xylon v2 vom 09.02.13 geflasht. Akku nach 10,5 std bei 93 !!! %, Android OS bei 3% ! kenne keine vergleichbare, ähnlich sparsame 4.2.1 ROM.
 
silversurf schrieb:
für alle mit ähnlichen Problemen: habe nach fullwipe aways xylon v2 vom 09.02.13 geflasht. Akku nach 10,5 std bei 93 !!! %, Android OS bei 3% ! kenne keine vergleichbare, ähnlich sparsame 4.2.1 ROM.

silversurf schrieb:
seit es JB 4.2.1 gibt, hatte ich div Mackay-,C-ROM Mix- und Elite ROMs drauf. Teilweise nur mit wipe cache u dalvik sowie mit format system. 2 mal habe ich aber über odin stock neu aufgesetzt.

Also wenn du jetzt erst full wipe machst, dann hingt der Vergleich ein wenig ... normal sollte bei jedem flashen ein full wipe gemacht werden, bei problemen ...
 
nunja, ein fullwipe gehört auf jeden Fall dazu, scheint aber alleine das Problem nicht zu beheben oder im anderen Falle es zu verursachen...:)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.980
Islaris
Islaris
Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.615
Syrinx
Syrinx
H
Antworten
1
Aufrufe
1.642
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben