Ingress (GPS) auf dem SGS (JB4.2.2 vs 2.3.6)

D

durd3n

Neues Mitglied
11
Hey Leute!

Gibt es einen besonderen Trick um CM10.1 auf dem SGS i9000 GPS-freundlicher zu machen? Der Empfangsunterschied zu 2.3.6 ist einfach deutlich und auch diverse Modemtests konnten JellyBean nicht die Schwerhörigkeit nehmen.

An der Hardware liegt es nicht und ohne flüssiges GPS kommt für mich ein wechsel nicht in frage. Ich rede jetzt nicht vom allgemein schwachen GPS der ersten Galaxy S Reihe sondern ob alle CM10.1-Nutzer einen Unterschied akzeptiert haben oder es verbessern konnten :)




blahfasel:

Vor knapp 2 Monaten bin ich dem Ingress-fieber verfalllen und stürze mich seither jeden Tag in den tobenden Konflikt. Bearbeite Portale was das Zeug hält, baue Felder über die Dächer Berlins und rechtfertige mir meine Umwege durchs hacken ganzer Bezirke. Das SGS zeigt sich selbst im Dauereinsatz (+Akkupack) durchweg stabil und hat genügend Reserve für'n musikalischen Hintergrund inkl. Routenaufzeichnung.
Und ganz nebenbei das Tagesgeschäft.

Anfang Mai dann ein Versuch etwas mehr Leistung heraus zu kitzeln. Ich wechselte vom mittlerweile etwas betagten aber soliden StockROM 2.3.6JW9 auf CyanogenMod10.1 JB4.2.2.

Mehrere Tage auf JellyBean und von der Oberfläche, dem ganzen Feeling hellauf begeistert. Aus dem SGS wird ein aktuelles Phone gebastelt und das downgrade fiel mir von mal zu mal schwerer. Aber es kam auch schnell Ernüchterung in den Außentests: GPS war kaum Empfang, ein Fix dauerte oft mehrere Minuten bis unendlich und die FPS brachen ingame deutlich ein (ruckelp0wer!). Also testen, vergleichen und immer wieder vom cleanen 3-Teile-Rom gestartet....

Um die Sache abzukürzen: CM10.1 hat einen deutlich schlechteren GPS-Empfang, egal ob nightly, stable, 10.0. Akkulaufzeit kann mit Stock nicht mithalten. Performance (insbesondere mit mehreren laufenden Apps wie runtastic & poweramp) ist merkbar schlechter. Das drehen der Ingamekarte ohne sichtbare Portale ruckelt leicht. Obwohl mir der Antutu-Benchmark kaum Unterschiede zwischen den ROMs zeigte, hängt und hakt Ingress merklich. Außerdem hab ich dieses Beenden von Hintergrundapps (poweram...) nicht in den Griff bekommen.

Am Beitrag hängen ein paar Screenshots um die gemessenen (und auch gefühlten) Unterschiede darzustellen. Beide ROMs wurden mehrere Tage getestet und die Screenshotposition des Phones blieb immer die selbe - eine etwas bessere, als die Großstadt mit ihren Häuserschluchten und dem ab und an bedeckten Himmel zu bieten hat. Soll heißen, im realen Einsatz sind die Empfangsbedingungen eher schlechter als die Bilder im Vergleich zeigen.

2.3.6JW9 mit Semaphore 2.7.4 und ZSJPG-Modem [15fps]:
JW91.jpgJW92.jpg

CM10.1 JB4.2.2, mit Semaphore 2.9.23 und JVU-Modem [8fps]:
cm101.jpgcm102.jpg

Im Flashwahn warm geworden sind auch diverse andere ROMs und Modems durchgegangen: SlimBean4.2.2, Vortex20, CM10; XXJVT-Modem, ZSJPG_ICS, JVE_ICS, ZWJW4_ICS und noch einige mehr. Die (wenigen von vielen) Screenshots zeigen ein gutes Abbild der durchschnittlichen Performance: Stock2.3.6 ist schneller, stabiler, hat besseres GPS... leider.

Wenn der GPS-Empfang besser wär, würde mir die Performance sowas von egal sein! JellyBean ist einfach schnieke und macht auf der kleenen Lady ganz schön was her... aber ohne Empfang, kein Agentendasein :unsure:

d3n
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab ebenfalls recht große probleme mit 4.x und ingress beim I9000.
Könntest du mir vielleicht die Quellen für deine am besten arbeitende konfig schicken also für 2.3.6JW9 mit Semaphore 2.7.4 und ZSJPG-Modem.
Wäre sehr freundlich, Danke!
 
qw3r72 schrieb:
Hallo,
ich hab ebenfalls recht große probleme mit 4.x und ingress beim I9000.
Könntest du mir vielleicht die Quellen für deine am besten arbeitende konfig schicken also für 2.3.6JW9 mit Semaphore 2.7.4 und ZSJPG-Modem.
Wäre sehr freundlich, Danke!

Na klar, kam beinahe alles hier aus dem Forum:

Firmware:
Firmware 2.3.6 19.09.2012 I9000XWJW9

Modem:
wie-man-seine-akkulaufzeit-wirklich-verbessern-kann-modem-flash
Perka's File Stash (Samsung_OLD_Stuff - 2.I9000 - Modem)

Kernel:
Semaphore - Kernel for Galaxy S GT-I9000


greets
d3n

p.s.: die JWB Firmware könnte ich auch mal ausprobieren =)
 
Das Warten hat sich gelohnt.

Mit der inoffiziellen 10.2 (Anroid 4.3) hat es sich mit dem schlechten GPS unter Cynogenmod erledigt. Es läuft seit einer Woche stabil und der Empfang ist dem der 2.3.6 gleichzusetzen, mit allen Vorteilen von Jelly Bean - endlich ;)

Hier die Links:
https://www.android-hilfe.de/forum/aosp-aokp-basierende-custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s.1471/official-rom-4-3-cyanogenmod-10-2-for-samsung-galaxy-s.456033.html
[NIGHTLY][ROM][4.3] CyanogenMod 10.2 for Samsung Galaxy S - xda-developers

d3n

--[EOF]
 
  • Danke
Reaktionen: CarMan
durd3n schrieb:
Das Warten hat sich gelohnt.

Mit der inoffiziellen 10.2 (Anroid 4.3) hat es sich mit dem schlechten GPS unter Cynogenmod erledigt. Es läuft seit einer Woche stabil und der Empfang ist dem der 2.3.6 gleichzusetzen, mit allen Vorteilen von Jelly Bean - endlich ;)

Hier die Links:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ogenmod-10-2-for-samsung-galaxy-s.456033.html
[NIGHTLY][ROM][4.3] CyanogenMod 10.2 for Samsung Galaxy S - xda-developers

d3n

--[EOF]

Auch mit Ingress versucht? oder nur getestet ob das GOPS wieder besser ist?
 
Ingress läuft und das gut. Multitaskting scheint auch besser zu sein denn ein wechsel z.B. auf Google Hangout, GPSTest oder Whatsapp geht ohne nervigen Ingressneustart. Zumindest nicht mehr bei jedem Wechsel ;)

Die Performance der letzten Versionen hat gefühlt eh stark abgenommen. Einen direkten Vergleich kann ich dir dank wegrationalisierter FPS-Anzeige nicht sagen. Grob dürfte es aber kaum ein Unterschied zum Stock sein. Zumal Ingress selbst auf 'nem S3 ruckelt..

Bin jedenfalls hellauf begeistert... allein schon wegen IITC. Nach meinem Wasserschaden vor einigen Wochen wollte ich schon den Bestellbutton fürn S3/S4 drücken. Aber so -> no chance! :D


d3n
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber! Muss ich heute abend gleich mal testen :)

Hast du die Nightly oder den Unoffical genommen?
 
dabawz schrieb:
Hast du die Nightly oder den Unoffical genommen?

Hab das unofficial 10.2 drauf (cm-10.2-20130805-UNOFFICIAL-galaxysmtd.zip). Aber wenn mal wieder Flashzeit im Kalender frei ist wird aktualisiert ;)
Ach und mit der neuen Ingress Version 1.34.0 läuft es auch wieder deutlich besser. Performancetweaks satt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

1
Antworten
0
Aufrufe
1.769
1udo1
1
G
Antworten
0
Aufrufe
1.040
Gubel
G
N
Antworten
1
Aufrufe
2.639
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten