Inakzeptable Batterieleistung bei Custom ROMs

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lukesky333

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo Leute,

ich bin neu hier und suche Hilfe bei einem kleinen Problemchen.

Nach nun einem Jahr hab ich meine altes Galaxy S wieder rausgekramt und wollte mal ein zeitgemässes System installieren. Das hat mit diversen Anleitungen auch immer tadellos funktioniert, mit ICS und JB. Allerdings hab ich ein massives Probelm mit Akku. Egal welches ROM, nach 15h ist der Akku aus. Dabei hab ich in den 15h nichts damit gemacht, es liegt nur tagsüber am Schreibtisch (ohne SIM). Das wären ca. 6% Akku pro Stunde...

Meine Frage lautet nun: Liegt das am ROM oder ist der Akku hinüber?

Wenn ich das SGS im ausgeschaltetem Zustand lade, dann hängt die Ladeanzeige (graue Batterie mit hängendem Kreisel). Ist das evtl. ein Anzeichen für ein Problem, könnte man das beheben?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben, googeln hat mir bis dato nix gebracht.

Akku Laufzeit kommt immer auf mehrere Sachen an.
- Akku selber
- auf das geflashte Rom
- Modem (ist für den empfamg zuständig)
- Kernel
- OC ja / nein

Interessant wäre zu wissen welches Rom, Modem und Kernel darauf sind.
Hast du mit vollem akku geflasht?
Und danach die battery calibriert?

Ja, ich glaub wenn du uns diese fragen noch beantqorten kannst kann dir etwas besser geholfen werden.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

Währen die sim raus ist, geh in den flugmodus, das bringt wunder

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Nach einem Jahr Untätigkeit ist es auch wahrscheinlich das der Akku nicht mehr die volle Leistung bringt.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
semtex26 schrieb:
Akku Laufzeit kommt immer auf mehrere Sachen an.
- Akku selber
- auf das geflashte Rom
- Modem (ist für den empfamg zuständig)
- Kernel
- OC ja / nein

Interessant wäre zu wissen welches Rom, Modem und Kernel darauf sind.
Hast du mit vollem akku geflasht?
Und danach die battery calibriert?

Ja, ich glaub wenn du uns diese fragen noch beantqorten kannst kann dir etwas besser geholfen werden.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

Ich möchte Deine Aussagen ein wenig entkräften. Die ROM selber macht nur einen ganz ganz minimalen Teil aus. Am meisten benötigt das Display. Da er es nicht genutzt hat, wird wirklich Akku mau sein, wie Pum schon geschrieben hat, da Akkus ja nicht besser werden wenn sie einfach mal ein Jahr rum liegen.

Danke für die vielen Antworten, hier mal meine Gedanken dazu:

@semtex26:
ROMs habe ich wirklich schon einige versucht, alle mit dem selben Ergebnis. Hier eine kleine Auswahl:

• SlimICS
  • CM9
  • CM9-Blueberry
  • RemICS
  • SlimBean
  • CM10
  • Helly-Bean
  • X-Bean
Am Modem hab ich bis dato nichts geändert. Kommt das nicht auch mit den ROMs mit?
Das selbe gilt für den Kernel, da hab ich nichts dran getan. Aber der kommt doch ganz sicher mit dem ROM mit, jedenfalls hatte ich nach dem flashen immer einen anderen Kernel drauf...
Übertaktet habe ich das SGS nicht, jedenfalls nicht wissentlich. Kann ja sein, das irgendein ROM bereits "optimiert" ist, aber ich persönlich spiel da nicht ohne Grund rum (schon garnicht, wenn der Akku eh schon mau ist).
Beim Flashen war der Akku immer nur halbvoll. War früher eigentlich nie ein Problem, aber ich kann das auch am Abend nochmal mit vollem Akku testen. Die Battery-Stats hab ich aber immer nach dem Flashen und mit vollem Akku zurückgesetzt.

@ilovemysgs: Das mit dem Flugmodus find ich wirklich eine spannende Idee, geht aber ein wenig am Ziel vorbei. Ich will ja nicht die maximale mögliche Akkulaufzeit erreichen sondern lediglich das SGS normal nutzen können (1-2 Tage Akkulaufzeit).
Wenn ich nun ein Problem mit dem Spritverbrauch von meinem Auto hätte, wie wäre dann Dein Vorschlag? ...Motor nicht starten? :razz:

@Pumeluk2: Das der Akku hin ist, dass habe ich mir auch schon überlegt. Theoretisch wäre es möglich, aber so richtig mag ich das auch nicht glauben. Ich habe hier auch noch ein HTC Magic liegen, das ist älter und liegt mindestens genauso lang rum. Da geht der Akku noch tadellos. ...da spiel ich allerdings auch nicht mit ICS oder JB rum. :winki:

@beicuxhaven: Den meisten Verbrauch hat laut Battery-Statistik das WLAN und Mobilfunk-Standby. Da machen beide je über 30% aus, das kommt mir extrem viel vor. Ich hätte ja gedacht, das es an irgendwelchen Einstellungen im ROM liegen könnte, aber dann hätte ich in den Foren öfter von dem Problem gelesen.

Was mir noch extrem komisch vorkommt, ist die Akku-Ladeanzeige im ausgeschalteten Zustand. Da zeigt es die Batterie (grau) an und es kommt so ein kleines Rädchen, als ob eine Applikation geladen wird. Das Rädchen friert dann ein und es tut nix weiter. Der Akku wird scheinbar aber trotzdem geladen. Das könnte natürlich auch auf ein mögliches Problem hinweisen...

Na ich hoffe, das mir noch jemand einen Tip geben kann. Das SGS war immer super und ich würd es gern wieder verwenden.

OK. Also du solltest es ein paar mal richtig entladen und dann wieder laden, damit der akku wieder in schwung kommt. wenn du so richtig wert auf akkulaufzeit legst, dann kein ICS und schon gar kein JB nutzen. Dann nimm die JW1. Wenn du ICS oder JB unbedingt nutzen willst, nimm am besten den SEMAPHORE Kernel. Meines Erachtens verbraucht der am wenigsten Batterie. UND, auch wenn gleich viele schreien braucht man nicht, wenn du geflaht hast mach einen BATTERIE WIPE.

Ich probiere ja jetzt schon eine Woche rum, also wurde der Akku sicher schon 7x voll aufge- & entladen.
Was die Akkaufzeit angeht, da erwarte ich ja auch keine Wunder. Aber einen Tag MIT Benutzung sollte wohl auch mit JB und ICS drin sein, da sind aber 15h ohne Benutzung weit davon entfernt.

Aber ich würde es schon mal ausprobieren und auf GB zurückflashen... Muss ich da irgendetwas besonderes beachten?

Mit AOKP M6, devil Kernel, zsjpg Modem und einem jahr altem Akku brauchte das Handy in ~10 Stunden 2% (flugmodus) und ~15% (nicht flugmodus, aber in ruhe gelassen) Akku.
Mit mobilem Internet an und am surfen wird der Akku bei mir aber auch schnell leergesaugt.

Tapatalked with a KANGooPhone

Mit 15% oder meinetwegen auch 25% auf 10 Stunde wäre ich ja vollkommen glücklich. Aber bei mir sind es 95% in 15 Stunden...

Wenn da keine sim drin ist also das handy auch keine mobile daten empfängt und du wirklich schon ein paar mal die rom gewechselt hast dann hätte ich nur noch ein tipp. Installiere doch einfach gb wieder am besten die jw1 und teste es dann ist es immer noch so ist der akku wohl platt. Sowas kann schon mal passieren ich keine 2 sgs da war der akku auch platt weil die zu lange nicht genutzt wurden. Aber wie gesagt teste erstmal mit der jw1 damit sollte der auf jedenfall länger halten wenn der heil ist.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Also ich habe mir jetzt einfach einen neuen Akku bestellt. Hab mich ganz spontan für den PolarCell entschieden, mal schauen wie es dann aussieht.

Beim letzten Aufladen des Original-Akkus ist mir nämlich aufgefallen, das der Akku beim/nach dem Laden ziemlich widerlich stinkt. Vielleicht auch ein Anzeichen, dass der Akku nicht mehr ganz in Ordnung ist?!

Sobald der neue Akku da ist geb ich Bescheid, ob sich da was geändert hat.

Soweit also schon mal Danke...

Gute Entscheidung, den alten Akku raus und nicht mehr laden, warten bis der Neue da ist und vielleicht die Kontakte im Handy reinigen.

So, ich hab jetzt doch noch ein Downgrade auf GB (JW1) gemacht. Die Akkuleistung ohne Sim-Karte ist zwar etwas besser (ca. 30h ohne Benutzung) aber immer noch nicht akzeptabel.

Mal schauen ob der neue Akku (der hoffentlich bald ankommt) Besserung bringt.

So, hat etwas länger gedauert - aber hier nochmal meine Rückmeldung:

Mit neuem Akku ist die Akkulaufzeit wieder im grünen Bereich. War wohl doch die lange Lagerung, die dem alten Akku zugesetzt hat.

...und bevor es Fragen gibt, ich hab den PowerCell-Akku gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ob die paar Milliampere was bringen, weiß ich nicht. Aber der Akku ist gut und der eBay-Händler nur schwerstens zu empfehlen.

Ja ein neuer Akku bringts definitiv...