IMEI Corruption - Lösung um die originale IMEI wieder herzustellen

  • 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

per Suchfunktion habe ich schon nach meinem Problem gesucht, ABER es waren dann doch andere Sachverhalte. Daher jetzt dieses neue Thema:

Also ich habe mir ein gebrauchtes SGS per ebay zugelegt. Dann habe ich ein Update auf XXJVU gemacht (nach folgender Anleitung: [Download] XXJVU Galaxy S Firmware Leaked. Updates Phone with Value Pack (Face Unlock, Photo Editor and New Lock Screen)).
Hat super funktioniert! Dann hab ich gleich mal auf auf Android 4.03 geflasht.
Dies nach dieser Anleitung (Android 4.0 Ice Cream Sandwich (ICS) Update for Galaxy S i9000) und folgender Firmware (Team Nyx » Releases).

Alles hat funktioniert problemlos, ABER nun hab ich festgestellt, dass die IMEI auf dem Karton ne andere ist, als die vom SGS - ne ganz andere...

Und ich hätte schon gern die vom Karton (sprich die ursprüngliche).
Meine Frage: geht das?! Und ich habe nicht die ursprünglichen EFS- Dateien...

Danke für Eure - hoffentlich kommende - Hilfe!
:drool:
 
Gestern hatte ich ein SGS1 in den Händen, mit dem bis zum Schluss telefoniert werden konnte, obwohl ein Anruf bei *#06# bereits die Entwickler-IMEI (also 004999010640000) auswies.

Ein Backup des EFS-Ordners war ebensowenig vorhanden wie die Möglichkeit, durch simples Löschen der nv_data.bin (und der dazugehörigen nv_data.bin.md5) mittels eines anschließenden Neustarts das System zur "Reparatur" der beiden Dateien aus dem Backup zu veranlassen, da dieses bereits wegen mehrmaligen Flashens des ursprünglich ge-SIM-Lock-ten Gerätes unbrauchbar war (es war lediglich 1 statt 2 MiB groß).

Nach dem Studium zahlreicher Threads und eingehenden Vergleichen mit funktionierenden SGS1' entschied ich mich dann dazu, das Gerät neuerlich mittels Odin3 1.87 unter Nutzung der Option "Phone EFS Clear" mit der topaktuellen XWJW8 (einer 2.3.6er vom 20. Juni 2012) zu flashen.

Danach gab es zwar einen anders befüllten EFS-Ordner (ich hatte diesen vor dem Flashen einfach geleert), doch war anscheinend immer noch kein Einbuchen in Mobilfunknetze möglich. Sowohl die ausgewiesene IMEI als auch der Status des Product Code's waren offensichtlich unverändert. Daher entschloss ich mich zur Löschung der nv_data.bin (und der dazugehörigen nv_data.bin.md5) sowie einem Neustart. Danach klappte das Einbuchen in Mobilfunknetze wieder, und das obwohl nach wie vor die Entwickler-IMEI sowie beim Product Code "Not Active" angezeigt wird!

Auf das Reparieren des Product Code's habe ich dann kurzerhand verzichtet. Einerseits, weil bis zu diesem Zeitpunkt schon zig Stunden vergangen waren, andererseits weil das Hauptziel der Verwendbarkeit des Smartphones als solches endlich wieder, wenn gleich mit einem äußerst mulmigen Gefühl, erreicht war, und drittens weil solcherhand sichergestellt werden kann, dass mittels Kies oder (F)OTA keine Aktualisierungen der (Gesamt)Software möglich sind.


Nun sind mir bei der stundenlangen Zwangsbeschäftigung mit diesem Thema natürlich einige Umstände aufgefallen, die ich Euch nicht vorenthalten will, auch wenn ich mir keinen unmittelbaren Nutzen für den einen oder anderen Fall davon erwarte. :winki:

Am besten handle ich das Ganze wohl an Hand des Inhaltes des EFS-Ordners ab:

imei/bt.txt (enthält die BT-MAC-Adresse im Klartext)
imei/mps_code.dat (lediglich 3 Bytes groß; enthält zwar den dreistelligen Product Code im Klartext, doch wird dieser - so scheint es jedenfalls - bei einem Anruf bei *#1234# oder *2767*4387264636# nicht ausgewertet)
.nv_core.bak (Sinn / Nutzen / Inhalt unbekannt; in meinem Fall 1 MiB groß; nicht immer vorhanden)
.nv_core.bak.md5 (immer 32 Bytes groß; im Klartext(?), immer zur entsprechenden Datei passend, jedoch anders aufgebaut / berechnet als übliche MD5-Dateien)
.nv2.bak (siehe nv_core.bak)
.nv2.bak.md5 (siehe nv_core.bak.md5)
.nv_data.bak (immer 2 MiB groß; sollte das Backup der nv_data.bin sein, doch differiert der Inhalt bisweilen)
.nv_data.bak.md5 (siehe nv_core.bak.md5)
.nv_state (lediglich 1 Byte groß; der Inhalt war in meinen Fällen immer eine 1)
cryptprop_applied_result (immer 8 Bytes groß und stets gleich; auf allen SGS1 und gleich welche (Gesamt)Software läuft)
cryptprop_onetimeboot (immer 4 Bytes groß; alles andere wie vorhin)
cryptprop_securewipedata (immer 2 Bytes groß; alles andere wie vorhin)
edk_d (immer 256 Bytes groß; offensichtlich auf das jeweilige Gerät und / oder dessen (Gesamt)Software zugeschnitten)
edk_p (siehe edk_d)
nv.log (eine schlichte Log-Datei im Klartext; ohne Relevanz für die IMEI bzw. den Product Code)
nv_data.bin (beinhaltet zumindest Informationen über den Product Code, und vermutlich auch die IMEI, eventuell aber auch die (Gesamt)Software, und hat Einfluss auf den SIM-Lock)
nv_data.bin.md5 (siehe nv_core.bak.md5)
properrordump (siehe edk_d)
updated_filesystem (stets inhaltslos, also 0 Byte(s) groß)

Die nv_data-Dateien mit den Endungen wie LPC stammen ziemlich sicher von einem SIM-Unlocker-Tool, ebenso die gelegentlich beschriebene Datei "(.)imei" mit der richtigen IMEI im Klartext als Inhalt.


Auffallend war insbesondere, dass die MD5-Prüfsummen der Datei nv_data.bin bzw. ihrer Backups stets differierten, also auch dann, wenn die Datei beim oder nach dem Flashen mit der Option "Phone EFS clear" oder durch das spätere Löschen von der (Gesamt)Software selbst erzeugt und angelegt wurden. Und zwar auch dann, wenn die selben äußeren Umstände herrschten. Daher muss wohl davon ausgegangen werden, dass in dieser Datei lediglich ein Notiz über die IMEI gespeichert ist, während diese irgendwo anders im Gerät vermerkt ist (Wie sonst könnte man die Entwickler-IMEI angezeigt bekommen und sich dennoch einbuchen können?), sowie vermutlich auch andere Informationen wie eventuell das Datum der Erstellung, Prüfsummen aus dem Ordner oder ähnliches notiert sind.

Ich weiß schon, dass diese Informationen vermutlich niemandem bei der Lösung seines Problems helfen werden, doch so wenigstens einmal dokumentiert, was sonst nirgendwo nachzulesen ist. Immerhin spart das eine Menge Zeit und Tüfteln, und vielleicht sind ja doch Anregungen / Wahrnehmungen / Überlegungen dabei, die dazu führen, dass es irgendwann einmal wo "funkt" ... :)
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh und frank_m
Hallo Leute!

Habe mir heute die 10er Cryo (4.1.1) draufgemacht. Lauft sau schnell finde ich.
Allerdings meckert das Handy beim Start in englisch, das meine imei nicht stimmt.

Ist eine 0049...........

Jetzt habe ich eine Sicherung meines EFS Ordners.
Habe den EFS Ordner von Jelly Bean komplett durch meinen ersetzt. Allerdings funzt das nicht.

Handy meckert immer noch rum.

Muss ich noch irgendwas löschen im org Ordner? Diese Dateien habe ich behalten.

Gruß
Cyber

Der ursprüngliche Beitrag von 00:32 Uhr wurde um 00:44 Uhr ergänzt:

Hi zusammen, habs selbst hinbekommen. Habe einfach die vorhandenen Dateien im EFS von JB gelöscht und aus meiner Sicherung alle Dateien reinkopiert. Nach Neustart war meine Imei wieder da.

Gruß
Cyber
 
  • Danke
Reaktionen: Schakus
Hallo,

ich weiß nicht genau ob es das problem ist, aber ich habe seid gestern kein mobiles Internet mehr.
Ich habe seid einer woche Miui JB drauf, seiddem kam immer die Meldung "Invalid IMEI" . Allerdings konnte ich normal telefonieren und hatte auch normal mobiles Internet. Jetzt kann ich noch normal telefonieren, aber ich habe halt kein internet.

dann habe ich CM9 stable installiert, hier kam die Meldung nicht vonwegen "Invalid IMEI", allerdings immernoch kein mobiles Internet.

Dann habe ich mal *#06# im Dialer eingegeben und hatte die IMEI:

004999010640000

Meine IMEI Nummer ist aber eine andere. Ich weiß nicht ob die vorher schon falsch war, allerdings hatte ich ja immer mobiles internet trotz der meldung invalid IMEI.

Google konnte mir nicht helfen, es war alles eher ernüchternt.
 
EFS Backup zurückspielen oder auf GB flashen, dann sollte die IMEI wieder passen.
 
Wie spielt man ein EFS Backup zurück? ich habe leider nie eines angelegt :S Die GB stockrom oder würde auch CM7 reichen?
Habe auf meinem anderen handy auch kein internet und O2 erreiche ich momentan unter keiner nummer :/
 
zu EFS Backup-Wiederherstellung:
Mit Root Explorer einfügen, überschreiben und neustarten.

oder

Wenn du keins hast:
GB aufspielen und am besten Stock. Aber du kannst ja auch mit CM7 probieren. Eventuell klappt es.
 
Hallo,

ich habe letzte Woche mit Odin von 2.3.3 auf 4.1.1 geflasht. CM10 (cm-10-20120919-NIGHTLY-galaxysmtd)

Dabei ist meine IMEI überschrieben worden. Ich hab jetzt die 0049er IMEI und es kommt nach jedem Neustart des Geräts die bekannte (Fehler-/Problem-)Meldung. Ich hab kein Backup! (Ich hatte vorher ein Backup erstellt und es "zum Spaß" wiederhergestellt. Dabei bin ich im Bootloop gelandet, aus dem es keinen Ausweg gab. Daher neu geflasht. Das Backup hat auch danach nicht mehr funktioniert, daher hab ich es gelöscht)

1. Wenn ich jetzt die Stock-Rom installiere, wird meine Original-IMEI dann wieder hergestellt?

2. Kann ich mit Odin die Stock-Rom installieren?
3. Bekomme ich die bei Samsung,
4. oder muss ich mir die irgendwo hier downloaden?

Sofern der Weg funktioniert, halte ich diesen für den einfacheren weg, für mich zumindest. Die ganzen Lösungen im Eingangspost, scheinen mir zu kompliziert ;-)

Danke!
 
Flash die dreiteilige JW6 mit PIT und Repart, dann sollte die IMEI wieder passen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TT1975
Danke. Da hab ich am Samstag was zu tun :)

Du meinst diese JW6, hier unter Punkt 6:

https://www.android-hilfe.de/forum/...4-2012-i9000xwjw6-repack-dbt-odin.250678.html

Also JW6 - Repacked 3-File Firmware mit deutscher CSC (DBTJV2)

??

Wenn ich dann erneut auf die CM10 flashe, ist doch die IMEI wieder weg. Oder reicht es dann, wenn ich vorher das Backup mache und später den efs-ordner aus dem Backup reinkopiere? Also wie hier so oft beschrieben?

Oder ist das Problem mit einem neuen Release von CM10 dann automatisch weg? Danke!
 
Die verlinkte JW6 mit Odin flashen, incl. 512 PIT und Repartition. Danach Backup des efs Ordners erstellen. Dann wie gewünscht CM 10 flashen. Ist die IMEI danach korrupt, Backup zurückspielen, Reboot, fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: TT1975
huhu,

auch ich kämpfe hier mit dem imei problem. nach flashen auf x-bean 1.0 (4.1.1) war sie korrupt. bin von der slim ics (4.0.4) gekommen. von dieser slim ics 4.0.4 version habe ich noch ein nandroid backup. habe versucht dieses aufzuspielen, hier gabe es allerdings eine fehlermeldung. gibt es irgendwie die möglichkeit, die für die imei relevanten ordner aus dem nandroid backup zu extrahieren und diese dann zu verwenden? danke!
 
Wie ich scho gesagt habe, JW6 flashen und dann sollte die IMEI wieder passen.
Der /efs Ordner wird im nandroid glaube ich nicht gesichert
 
  • Danke
Reaktionen: canidas
ach so, dachte ein nandroid backup wäre wirklich ein KOMPLETTES spiegelbild. danke jedenfalls!
 
Gerne ;)
Ich habe jetzt auch X Bean geflasht, IMEI war weg, dann habe ich das EFS Backup zurückgespielt, neu gestartet und sie ist wieder da ;)
 
Hallo
Ich brauche eure Hilfe ich suche jetzt schon Stunden nach dem richtigen csc für mein Productcode.

Ich finde einfach keinen Download könnt ihr mir bitte einen Link posten.
Ich hab auch schon denn Link von Donat ausprobiert aber der funktioniert nicht
( [ROM] Release: I9000XFJP7 - MultiCSC(s) Europe - xda-developers )

Ich habe jetzt mein SGS auf Android 2.1.1 via odin geflasht falz euch das irgendwie weiter hilft.

Ich bedanke mich schon mal im vor raus =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn drauf flashen? (Froyo, GB, ICS oder JB)
 
nein ich habe meinen imei verloren und wollte sie nach der Anleitung wieder herstellen :

IV. Jetzt gehts an dieser Stelle für Fortgeschrittene weiter, die die FAQ gelesen und auch WIRKLICH verstanden haben und das flashen mit ODIN bereits beherschen! (THX 2 Extralife)

Zitat:
1. Wir besorgen uns die CSC für unseren gewünschten Productcode hier! ( [ROM] Release: I9000XFJP7 - MultiCSC(s) Europe - xda-developers ) Diese sollten bei den meisten 2.2 / 2.2.1 Firmwares funktionieren.

2. Diese flashen wir mit Odin als CSC ohne repart, ohne pit, ohne PDA, ohne Modem oder nutzen den CWM dafür!

3. nach dem Reboot tippen wir in unsere Telefontastatur folgendes ein: *#272*???????????????# wobei die ??? für eure IMEI stehen, die ihr über *#06# rausbekommt!

4. im nun erscheinenden Auswahlfenster wählt ihr die gwünschte CSC aus und klickt INSTALL. ACHTUNG! Bei diesem Schritt wird ein FactoryReset durchgeführt!

5. Das Handy startet nun neu und sollte den ProductCode der eben installierten CSC eingetragen haben.
 
Imei verloren?:confused:
Die kann man nicht verlieren, es sei denn, es ist nicht dein Handy:eek:
Aber das denke ich mal nicht...wenn du eine offizielle fw wie die jw6 Dbt flashst, wird die Imei wieder hergestellt
 
  • Danke
Reaktionen: qwertzu4321

Ähnliche Themen

Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.637
Syrinx
Syrinx
C
  • Gesperrt
  • chill24
Antworten
1
Aufrufe
878
beicuxhaven
beicuxhaven
H
  • Gesperrt
  • hellobello
Antworten
1
Aufrufe
2.895
djmarques
djmarques
Zurück
Oben Unten