I
imperianer
Erfahrenes Mitglied
- 145
Der Große Batterieverbrauch Thread
Ich habe mir mal gedacht ich mache eine Thread in dem man den Batterieverbrauch der verschiedenen ICS-Roms unter verschiedenen Bedingungen ablesen kann.
Um euch aussagekräftige Ergebnisse präsentieren zu können brauche ich eure Hilfe. Ihr könnt wenn ihr wollt einen oder mehrere der unten angegebenen Testverfahren durchführen und dann das Ergebnis mit den wichtigen Daten (zu finden weiter unten) hier posten.
Die gesammelten Daten werde ich dann auswerten und ordentlich und übersichtlich in diesen Thread eintragen. Es wird differenziert zwischen benutzter Rom, Kernel und Benutzungsart.
Je mehr Leute hier mitmachen, desto genauer sind die Ergebnisse.
Also macht bitte mit
Testverfahren
Benötigte Apps
Batman Akku Logging (nicht unbedingt nötig, aber es ist möglich sehr genau abzulesen wann der Akku wie viel Prozent Energie übrig hatte)
Das Verfahren
Konfiguriert euer Handy nach einer der unten angegebenen Möglichkeiten. Nun macht ihr am Besten einen Reboot und killt alle unnötigen Apps die den Batterieverbrauch steigern könnten.
Wenn ihr das getan habt, startet die "Batman Akku Logging" App und beginnt den Batterieverbrauch zu loggen. Nun lasst ihr euer Handy 5 Stunden oder länger (je länger desto genauer das Ergebnis) im Standby und benutzt es nicht. Die Zeit sollte Möglichst gerade sein z.B. 5h oder 5,5h. Nach den 5 Stunden geht ihr wieder an euer Handy und schickt euch mit "Batman Akku Logging", die Log zu. Am Computer lest ihr nun den Akkustand den ihr am Anfang des Tests hattet und den den ihr am Ende hattet ab. Nun müsst ihr den Startwert von dem Endwert abziehen, das Ergebnis ist der Akkuverbrauch (für alle die mit Mathe nicht anfangen können).
Jetzt postet ihr euer Ergebnis und so weiter hier im Thread.
Diese Informationen muss ein Post beinhalten, damit er in die Statistik mit aufgenommen werden kann
- benutzte Rom (+ Version)
- benutzter Kernel (+Version)
- gewählte Einstellungsvariante
- Messzeit
- gemessener Akkuverbrauch
- benutztes Modem (nicht unbedingt nötig)
- am besten noch den Akkuverbrauch pro Stunde in Prozent ausrechnen, dann hab ich weniger zu tun
- optimal ist es wenn ihr den Standard-Akku habt, solltet ihr einen anderen Akku haben so müsst ihr selbst den Akkuverbrauch umrechnen von eurem Akku zu Standard Akku. Also gebt bitte an ob ihr den Standard Akku oder einen anderen habt.
Einstellungsvarianten
Energiesparmodus
- Flugmodus ein
- Wlan aus
- Bluetooth aus
- unnötige Apps aus
- GPS aus
- CPU Govenor Ondemand
- Maximaler CPU-Takt 1000 MHz
- Minimaler CPU-Takt 200 MHz
- DeepIdle an
Normalermodus
- Wlan an
- Flugmodus aus
- Data aus (da nicht jeder eine Internetflat hat)
- Bluetooth aus
- Apps die nach dem booten starten nicht killen ,alle anderen killen
- CPU Govenor Ondemand
- Maximaler CPU-Takt 1000 MHz
- Minimaler CPU-Takt 200MHz
- Deepidle aus
Die ersten Ergebnisse werde ich im 2. und 3. Post veröffentlichen wenn ich genügend Daten von euch bekommen habe.
Solltet ihr noch andere Kernels wünschen, so nehme ich gerne Anregungen eurer Seite wahr, ich werde aber nur oft genutzte Kernels hier einbringen.
Hier ist noch ein Link für euch zu meinem Google Docs Ordner in dem Alle Daten gespeichert werden:
https://docs.google.com/open?id=0B9fO3Amk-CnkanNMNXZmYWdUTDJWODhvaHZ4bHp0dw
Wenn jemand direkt in Google Docs seine Daten eintragen möchte und mir etwas Arbeit abnehmen möchte dem gebe ich gerne Bearbeitungsrechte. Schickt mir dazu eine PN mit eurer Mail-Adresse
Wenn ihr Anregungen für mich habt schreibt mir bitte eine PN oder hier in den Thread
Zuletzt bearbeitet: