Fragen zu data/factory wipe

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

membro

Stamm-User
32
Hallo,
wenn mit Kies geflasht wird, wird kein data/factoy wipe durchgeführt. Ich möchte ein SGS1 auf JW6 flashen. Ist es eine Empfehlung ein data/factory wipe durchzuführen, oder ist es zwingend erforderlich. Ich möchte mit Odin flashen und dann nur noch einen cache wipe durchführen.
Ist das so machbar?

Die JW6 macht automatisch keinen Wipe, deswegen musst du das selber machen.
Am besten du flasht den JW6 Repack mit PIT und Re-Partition und machst gleich nach dem flashen einen WIPE DATA/FACTORY RESET

Meine Frage ist, ob der data/factory wipe unbedingt nötig ist oder ob der cache wipe genügt.

das kann man nicht pauschal sagen.
aber JA!
man schließt so gleich fehler von vorherein aus, die durch das flashen einer anderen rom sonst auftreten könnten!!
du kannst auch ohne wipe flashen, aber dann nicht beschweren wenn probleme auftreten. ein sauberes flashen beinhaltet ein sauberes system. das wird durch die wipes gewährleistet

• Danke
Reaktionen: casakorte
...wenn in allen Romvorstellungen dazu geraten wird, einen kompletten wipe durchzuführen, weil dadurch alle Reste der letzten Firmware gelöscht werden, so hat das schon seinen Grund...:cursing:

Je sauberer geflasht wird, umso besser wird das Ergebnis sein...:)
Und wenn du besonders gründlich sein willst, dann formatierst du auch deine interne SD Karte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
... oder zumindest die Dateien auf der SD-Karte, die Du nicht brauchst und kennst.

naja, wenn ich die interne SD Karte formatiere: Einstellungen, SD Karte und Telefonspeicher, USB Speicher formatieren, dann wird alles gelöscht, was ICH irgendwie draufgepackt habe...systemrelevante Ordner und Dateien bleiben erhalten...nämmich...:)

Wenn ich die Karte über den PC formatiere, dann sind sobald ich das Handy wieder abstecke die Systemordner wieder erstellt.
Es ist halt so die Karte wird formatiert aber die Systemordner werden sofort wieder erstellt.

• Danke
Reaktionen: casakorte
ich mach das immer am SGS, bevor ich was neues flashe, manchmal auch erst danach...Ergebnis ist dasselbe...ich denke das ist auch egal, Hauptsache ist, daß es gemacht wird...auch diese vermeintliche Kleinigkeit trägt dazu bei, einen sauberen flash hinzukriegen...:)

Ich formatiere die int. SD immer vor und nach dem flashen und die ext. SD nehme ich herraus. ;)

Naja, ich habe meine Meinung ja nicht aus dem Ärmel geschüttelt, sondern von MECSS aus dem S2-Forum, siehe hier https://www.android-hilfe.de/forum/...ner-neuen-rom-gb-ics.243972.html#post-2770448 und der bezieht sich in seiner Einführung auf den XDA-Post von VeryCoolAlan, siehe hier [READ] [GUIDE] How to perform a FULL wipe. (Yes it matters) - xda-developers . Ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch für das S1 Gültigkeit haben sollte: Wipe / Fullwipe ist immer dasselbe und Android bleibt Android. Ich mutmaße mal, das die meisten S2-Forum-User schon in dem "Fullwipe"-Thread von MECSS gelesen haben, es wird ständig darauf verwiesen. Und VeryCoolAlan hat in seinem Link #52 auf Seite 6 seines Threads wörtlich stehen auf Nachfrage wegen interner SDcard "nah, though i dont see why you need to format entire sd? just delete some unnecessary files".
Ich habe z.B. meinen Osmand-Ordner mit gut 3,5 Gb Online-Karten oder Wikidroyd mit 2,25 Gb drauf, da dauert ein Hin und Her-Schieben wegen Formatierens der Internen schon eine Weile.
Nun soll halt jeder halten, wie er will (als "Sicherheitsaufschlag"), unbedingt nötig scheint es nicht zu sein. Schlechte Erfahrungen habe ich bisher nicht gemacht.
Grüße
Ach ja, die externe und die Sim-Karte nehme ich eigentlich bei jedem Flash raus, es sei denn, ich brauche die externe dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie eine Karte raus genommen.wird überbewertet.:D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

lol
Mag sein, das dies eine persönliche Marotte von mir ist, nachdem ich - als Newbie - beim Flashen einer CustomRom mittels CWM versehentlich meine Externe formatiert habe mit für mich wichtigen Daten:rolleyes: . Seitdem habe ich dabei auch so ein großes Sicherheitsbedürfnis wie mikr galaxy s mit seinem doppelten Wipe der Internen.

Das ist ein gutes Argument:thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ich habe keine Lust, dass nach irgendeinem ROM flash meine ext. Karte eventuell gelöscht ist.
Ist doch nicht schwer sie raus zu nehmen, dauert 5 Sekunden. ;)

Habe inzwischen versucht, mich weiter in die Thematik des "Interne wipen" einzulesen: sinnvoll kann es sein, weil sich mitunter einige Apps und wohl tw. auch Systemdateien mit Dateileichen verewigen. Wenn man es "übersieht" die zu löschen, könnte es Instabilitäten geben.
Grüße

Probieren geht über Studieren. Ich habe zunächst mit Titanium gesichert. Dann ohne wipe auf JW6 geflasht. Danach lief nichts mehr richtig. Jedes App startete mit einer Fehlermeldung.
Danach habe ich ein data/factory und cache wipe durchgeführt und noch mal geflasht. Danach lief alles rund. Auch nachdem ich die Apps mit Titanium zurück gesichert habe, liefen diese alle rund.
Allerdings habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe die Option alles in Google sichern ausgeführt. Nun sind alle Telefonnummern sowohl als Simkarten- als auch als Google Nummern vorhanden. So hatte ich mir das natürlich nicht vorgestellt. Auch KIES läuft nicht mehr richtig. Ich kann KIES aufrufen, aber die Kontakte werden nicht mehr angezeigt.
Also, alles nochmal neu.

Zuletzt bearbeitet: