Frage: Schritte zur erstmaligen Installation einer Custom-Rom

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

P1n0va

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich besitze bereits seit längerer Zeit ein Galaxy S i9000 und verfolge auch schon länger gespannt die Arbeiten der imho sehr aktiven Android-Community.
Unter anderem um in den Genuss von Titanium Backup, AdFree Android und der Verbesserungen bzgl. der Akkulaufzeit zu kommen, möchte ich mein Gerät nun Rooten und eine Custom-Rom, nämlich CyanogenMod 7.1, aufspielen.

Nachdem ich mich bereits in diesem Forum und auch auf einigen anderen Seiten in die Thematik eingelesen habe, möchte ich die hierbei beabsichtigte Vorgehensweise gerne nochmals aufführen und absegnen lassen. Ich hoffe das ist OK.

Folgende Schritte führen, soweit ich das verstanden habe, zum gewünschten Ergebnis:
1. Telefon mittels Superoneclick (zergrush-Exploit) rooten
2. Rom-Manager aus dem Market laden
3. Via Rom-Manager: ClockworkMod-Recovery installieren
4. Via Rom-Manager: Backup der aktuellen Rom
5. Via Rom-Manager: CyanogenMod 7.1 auswählen und installieren
6. Fertig

Ist die Vorgehensweise so korrekt oder habe ich wichtige Schritte vergessen bzw. sollte bestimmte Punkte anderweitig ausführen?
Und ist die gewählte Custom-Rom für mein Vorhaben zu empfehlen oder wäre es sinnvoller eine andere zu nutzen?

Ich freue mich über alle Tipps, Anregungen und Hilfestellungen, vielen Dank schonmal!
 
Das wäre eine Möglichkeit, wobei ich hier nicht sicher weiß ob Superoneclick mit deiner Android Version funktioniert.
Die zweite Möglichkeit wäre einfach dein Handy nach einer hier vorhandenen Anleitung zu rooten. Dann haste CWM und kannst dir dann auch ganz einfach dein CM installieren
 
Ich würde halt gerne den Rom-Manager nutzen, weil ich diesen einfach praktisch finde. So kann ich nichts vergessen, übersehen oder sonst was sondern kann sicher sein, dass der schon die richtigen Schritte vornimmt. Wenn es die Möglichkeit gibt, neige ich schon zur Bequemlichkeit :)
Ansonsten habe ich gerade noch gesehen, dass das Rooten meines Geräts mit dem Programm z4root auf jeden Fall möglich sein soll. Das ist ja auch eine sehr komfortable Möglichkeit, oder spricht irgendetwas dagegen? Können bei diesen Tools leichter Bricks auftreten oder so?

Aber ich verstehe das richtig, wenn superoneclick mein Gerät unterstützt, dann kann ich das wie unten beschrieben durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock Rom aufspielen und zugehöriges CF-Root flashen. Dann hast gerootet und das CWM ist da. Weitere Kernel kannst dann immer (in der CWM Version natürlich) über CWM flashen, genauso wie die Custom Roms. Einfacher gehts nicht.

Mit dem ROM Manager hab ich am Ende gar nix mehr gemacht.
 
Einfach an die Anleitung im CyanogenMod Thread halten... Mit dem ROM Manager kannst du beim Galaxy S kein CWM installieren, das geht nur mit nem Kernel. Das einfachste ist Anleitung lesen, dann kann nix schiefgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.679
SaschaKH
SaschaKH
kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
12.647
Islaris
Islaris
F
  • frisco
Antworten
1
Aufrufe
1.607
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten