[ FLASHEN ] wie?

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Perfekt.

~ via Google Nexus

• Danke
Reaktionen: eck24340
Ich habe ein Galaxy S (I9000) bekommen und wollte es auf ein Stock-ROM (XXJVU) zurücksetzen. Keine Ahnung, was vorher drauf war.
Also hab ich per ODIN die 3 Files und ein 512er PIT mit der Re-Partition Option geflasht. Ging alles soweit gut. Allerdings brauchte das Galaxy danach sehr lange zum Booten. Nachdem das Logo weg war kamen Unmengen von Meldungen, dass irgendwelche Prozess beendet wurden etc.
Ich hab dann das Teil mit einem CF-Root ROM für XXJVU gerootet und dann im CWM alles Mögliche angestellt: full wipe, format sd-card .... Hat nix geholfen.
Dann hab ich mal das Teil im CWM mit mount USB storage an meinen PC gehängt und gesehen, dass da noch haufenweise Schrott vom Vorgänger drauf war. Ich hab dann einiges gelöscht und mal auf der Internen SD ein Verzeichnis angelegt und ein CM10.1 ROM (4.2.1) rüberkopiert. Keine Fehlermeldung. Allerdings, als ich dann install from zip ausgewählt hatte, war das von mir angelegte Verzeichnis nicht vorhanden und stattdessen die von mir gelöschten waren wieder da.
Wie kann ich es erreichen, dass das StockROM sauber geflasht wird und dabei der komplette Speicher vorher in einem jungfräulichen Zustand ist?

Kreative Ideen sind höchst willkommen :)

Kannste mir kurz sagen, auf was es ankommt? Muss ich zuerst nur mit der 512er PIT repartitionieren und dann ohne Repartitionierung die PDA, MODEM und CSC flashen?

Mfg, Siggi

antares56 schrieb:
Kannste mir kurz sagen, auf was es ankommt?
Eigentlich nur auf das Lesen und Befolgen der Anleitung. Ist alles im Link von casakorte.

Würde trotzdem gerne verstehen, was das Problem bei meinem Vorgehen war.

Hi,

will für einen Freund von GB auf JB (wahrscheinlich CM10.1) flashen, habe aber vom Galaxy S und dessen Eigenheiten noch wenig Ahnung.

Die ganzen Anleitungen reden hier von ODIN, welche einfache Möglichkeit gäbe es denn, das Ding zu rooten, CWM zu kriegen und von da aus dann die Custom ROM wie gewohnt über "install zip" etc. zu flashen, am besten ohne die Arbeit mit ODIN?!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
ohrenstäbchen

Um 10.1 flashen zu können, braucht es erstmalig einen Kernel der CWM mitbringt (cf-root, semaphore). Und nach allem, was ich weiss, kann man den nur mit Odin flashen. Danach besteht die Möglichkeit andere Kernel via CWM zu flashen.

Hallo zusammen!
Ich bin neu komme vor lauter Tutorials föllig durcheinander. Zuerst mal meine
Handydaten:

Modellnummer:
GT-i9000
Firmwarewersion:
2.3.6
Basisbandversion:
I9000XDJV1
Kernel Version:
2.6.35.7-I90200XXJW4-CL1043937se.infra@SEP-62 #2
Buildnummer:
GINGERBREAD.XWJW5

Bisher habe ich versucht Rootrechte zu bekommen und mit Odin diesen Kernel aufgespielt: CF-Root-XX_OXA_JW4-v4.4-CWM3RFS von dieser Forenseite: [30.03.2012][CF-Root 4.4] J-P/S/Q-*,JV-1KBHIOPQRSTAUV,JVU,JW4 - su+bb+2e/CWM-rfs+ext4 - xda-developers

Das Handy läuft noch und alle Daten sind auchnoch drauf, nur bekomme ich kein EFS Backup hin. Deshalb glaube ich nicht, dass es gerootet ist. Weiß jetzt aber nicht weiter. Habe ich den richtigen Kernel geflasht?

Ich danke euch vielmals!
Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst überprüfen ob dein Handy gerootet ist.

Lade dir dazu einfach die App "Root Checker" aus dem Playstore herunter.

Hallo Spezifisch,

herzlich willkommen im Forum - ich habe deine Anfrage (die übrigens fast, aber nicht ganz im richtigen Forum war) jetzt mit dem Thread für alle die, die die richtige Anleitung nicht finden, zusammengeführt. Arbeite dich durch https://www.android-hilfe.de/forum/...-flashen-von-gingerbread-nach-ics.264423.html - Schritt für Schritt.

CF-Root hast du geflasht, gut - dann solltest du auch root haben. Wie oben beschrieben, root checker oder gleich ein gescheiter Dateiexplorer wie ES (dort allerdings erst in den Einstellungen dafür sorgen, dass tatsächlich root angefordert wird).

Hallo!
Danke euch erstmal!
Also die App "Root Checker" sagt, dass ich keine Rootrechte habe. Jetzt frage ich mich was ich falsch gemacht habe.
Edit: Ich hab folgenden Dateibrowser drauf: Root Browser Lite und den Terminal Emulator als Komadozeile

Gruß

Wenn du cf-root richtig geflasht hast müsstest du jetzt eine SuperUser und cwm app haben. Sind die vorhanden?

Hi,
ja eine "SuperSU" und eine "CWM" App sind drauf.
Welche art von Backup ist den erforderlich? Reicht es den EFS Ordner zu kopieren? Was empfehlt ihr?

Gruß

Über die CWM kannst du (und solltest) ein komplettes Systembackup machen (Nandroid wird das gern genannt).
An sonsten kannst du auch einfach die Ordner sichern. Hab ich z.B. immer so gemacht.

Okay das Kopieren hat geklappt, nachdem ich in der "SuperSU" die Berechtigung umgestellt habe.
Ich werde dann diese Anleitung weiterverfolgen: Installationsanleitung Cyanogenmod 9 Samsung Galaxy S I9000 - YouTube

Ein nandroid backup habe ich auch schon gemacht (wie im Video beschreiben). Kann ich jetzt noch viel falsch machen? :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du alles richtig machst, nein. :D