Flashen: Ist Repart notwendig, reicht wipen aus?

  • 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wohak

wohak

Dauer-User
697
Was mich immer wieder verwirrt, ist die Vorgabe Flashen mit Repartition und Pit-File ist besser und andere sagen, das bräuchte man nur in Ausnahmefällen...!
Heute z.B. in einem anderen Thread hier im Forum "...unbedingt den Repack nehmen und mit PIT 512 und Re-Partition flashen ..."
Im S2-Forum, wo ich auch viel lese (ich habe das S2 und meine Frau das S) wird eigentlich nur selten das "Werkzeug" Repartition und Pit-File empfohlen, eigentlich nur bei total verhunzten Systemen oder fast-Bricks? Soweit ich das verstanden habe, ist das doch jeweils eine Neuvorgabe der Partitionstabelle des Systems und die ist doch nur selten nötig ? Oder gelten beim S andere Regeln?
Oder anders gefragt, welches sind die Regeln für den Einsatz von Pit-File ?
Grüße
 
Meines Wissens nach wird durch die PIT die /system und /dbdata Partition gelöscht und neu erstellt, bzw. die Grösse geändert. Ich finde es ist einfach sauberer und ich flashe immer mit PIT und Repart. Schaden tut es auf jeden Fall nicht.
 
Ja genau das ist es ja, was mich verwundert: wenn ich unter Windows z. B. ein System neu aufsetzen will, dann formatiere ich vorher die Partition ( wir würden bei Android sagen "wipen"), aber partitionieren doch nur in seltenen Fällen die Festplatte neu - oder sehe ich das verkehrt?
Grüße
 
Wenn ich ein Windows System neu aufsetze, dann lösche ich vorher mit DBAN die HDD oder zumindest den MBR und erst dann setzte ich es neu auf.

Beim Wipe wird aber nur die /cache, /dbdata und /data Partition formatiert und nicht die /system Partition
Wenn man mit PIT und Repart flasht und nach dem Flashen gleich einen Wipe macht, dann sollte so gesehen alles weg sein, was jemals am SGS oben war.
 
Das bezieht sich ja auf S2, auf dem S1 ist das glaube ich ein bisschen anders.
Wäre schön, wenn jemand von den Profis uns aufklären könnte.
Wenn ich mit Root Explorer schaue, sehe ich doch viel mehr Ordner/Partitionen als data, dbdata, cache und system und da sehe ich auch Dateien einfach so zwischen den Partitionen, wie geht das?
 
Ich habe nach Lesen dieses Threads von MECSS eigentlich keine Unterschiede bei den Androidgeräten gesehen und dabei auch die Aussage
"nah, though i dont see why you need to format entire sd? just delete some unnecessary files"
des Threaderstellers aus diesem [READ] [GUIDE] How to perform a FULL wipe. (Yes it matters) - xda-developers
gerne berücksichtgt, konnte doch so gleich mein zu flashendes Rom auf die Interne packen.
Deswegen wäre auch für mich die Aussage eines Profis interessant, bin schlieslich kein Informatiker.
Grüße
 
Detaillierte Anleitung:
Fotos vom CWM recovery
-mounts and storage/
-format
/boot
/system
/cache
/datadata
/data
/sdcard
Alternativ auch die externe Karte,
VORSICHT damit ist alles weg, also wie am Förderband in der Fabrik!!
Go back
- Download Modus versetzen und dann FW flashen mit pit und repart

Warnhinweis:
Take extreme care with this option as formatting any of these partitions will result in losing all data on them, especially the boot and system partitions. Formatting the system partition will remove your ROM and leave your phone without an operating system while wiping the boot partition may brick your phone unless you restore or flash another one before rebooting your device.


Ich muss es noch Mal betonen, seid vorsichtig damit, da ist wirklich alles futsch, ihr habt kein operatives System mehr am SGS. Backups sind logischer Weise auch nicht mehr vorhanden. Das ihr manuell i. d. Downloadmodus kommt, ist Voraussetzung für diesen FULL WIPE. Wenn da was daneben geht, hilft nur mehr der JIG von Amazon....
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ok, war soweit alles bekannt, aber warum mit "Pit und Repart" neu flashen?
Ist das nur für eine dreiteilige unter Odin gemeint, wenn ja warum?
Grüße
 
...empfiehlt sich, wenn man zig originale Firmwares drauf hatte, AOKP/AOSP Roms, dazwischen noch MIUI uvm. um die einzelnen Partitionen neu zu unterteilen.
Ich habe mit meinem S1 u. S2 immer mit pit+repartion geflasht, wenn ich fünf bis zehn Roms drauf hatte....
Da gibt es eine kurze Diskussion (sowie eine genaue Erklärung) über sinnhaftigkeit dieser repart Geschichte KLICK ME
 
  • Danke
Reaktionen: wohak
Danke, das erscheint mir auch logisch. Wenn ich mit etlichen unterschiedlichen Roms meine "Partitionen" verwirrt haben könnte, dann hilft wohl nur Pit zur "Sicherheit" um nicht im Nachhinein das Desaster beseitigen zu müssen ... ! Und im Normalfall kann es also jeder händeln, wie er will.
Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: [zoki]
Ganz einfach eigentlich ..., es geht um die Partitionstabelle. Wenn hier ein Defekt vorliegt oder diese in einer anderen Spezifikation vorliegt, kann das auslesen fehlerhaft sein, bis zum Totalausfall. Deshalb kann das Neupartitionieren, die Lösung für manche Probleme sein. Nicht nur verschiedene Betriebssysteme können das erfordern.
Es gab z.B. in seltenen Fällen auch Probleme, wenn z.B. damals man eine Festplatte in einen anderen PC gesteckt hatte. Der IDE-Controller kam aufeinmal nicht mehr mit der neuen Platte klar. Deshalb bin ich auch so abergläubisch:D, das am besten jedes Speichermedium partitioniert und formatiert wird, in dem Gerät, wo es auch zum Einsatz kommt.

ps.:
Ich habe im Erdgeschoss eines Hauses einen PC Laden gehabt, die Besitzer packten ihre defekten Festplatten unter die Treppe im Hausflur. Durch LowLevel Format und Neupartitionieren, war auf diesen Platten keine Fehler mehr zu finden. Das hatte sich gelohnt.

Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: theKingJan und [zoki]
Dann ist flashen mit PIT und Repart sozusagen wie unter Windows "fixmbr" oder?
 
Da dieses Thema von genereller Relevanz ist, habe ich es aus dem ROM-Thread herausgelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: casakorte, [zoki] und bitstopfen
mikr_galaxy_s schrieb:
Dann ist flashen mit PIT und Repart sozusagen wie unter Windows "fixmbr" oder?

Nicht ganz andere Architektur und anderes Filesystem. Bei fixmbr wird die vorhandene Partition repariert/neu geschrieben. Bei repart mit Pitfile werden gleich neue Parameter mitgegeben. Man kann ja auch ein anderes Pitfile mitgeben, je nach Phone.

Tapatalk
 
Schaut mal was ich hier gefunden habe

Partition Size Description
bml1 256 KB contains boot.bin (262144 bytes), Primary Boot Loader (low-level hardware initialization)
bml2 256 KB contains PIT file first 512 bytes
bml3 10240 KB /dev/block/stl3 /efs
bml4 1280 KB contains Sbl.bin (1310720 bytes) Secondary Boot Loader (loads the Linux kernel and passes the necessary arguments)
bml5 1280 KB contains Secondary Boot Loader (for recovery, etc)
bml6 5120 KB param.lfs /mnt/.lfs j4fs
bml7 7680 KB contains zImage and initramfs
bml8 7680 KB empty - on Epic 4G and Fascinate, contains recovery.bin
bml9 293376 KB factoryfs.rfs ( /system RFS Partition) /dev/block/stl9
bml10 137216 KB dbdata.rfs ( /dbdata RFS Partition) /dev/block/stl10
bml11 35840 KB cache.rfs ( /cache RFS Partition) /dev/block/stl11
bml12 12800 KB modem.bin
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen und [zoki]
Man flasht mit pit und re partition nur dann wenn man von einer AOSP Rom (also CM,MIUI...) auf eine stock rom will.

Denn eine AOSP Rom hat eine andere Partitionstabelle als eine Stock Rom.

Wenn man also von einer älteren stock rom auf einer neueren flashen will braucht man keine pit und repartition (außer es steht explizit dabei)
 
  • Danke
Reaktionen: casakorte und wohak
Wenn ich jetzt den Thread im Ergebnis betrachte, ersetzt Flashen mit Pit und Repart eigentlich den Fullwipe (ob mit oder ohne interne SDcard mal außen vor)?
Grüße
 
Habe hier im Forum eine Erklärung über die PITs gefunden
https://www.android-hilfe.de/attach...-ausfuehrlich-erklaert-englisch-pit-files.pdf
Alles, was ich jetzt schreibe basiert auf meinen Wissen, es ist das, was ich über die PITs herrausgefunden habe, hoffentlich stimmt es.

Wenn man mit PIT und Repart flasht, dann wird die /DBDATA und /SYSTEM Partition gelöscht und neu erstellt, aber /DATA Partition wird nicht gelöscht bzw. formatiert und auf der liegen alle Apps, deswegen hatte ich das auch schon, dass nach einem Flash mit PIT und Repart noch Apps oben waren.

Dass bei manchen nach dem flashen mit PIT und Repart alles weg war kann 2 Gründe haben:

1. Es war voher z.B. ein Lagfix oben, der ein anderes Dateisystem hat, denn das alte Dateisystem wird beim flashen falls notwendig gelöscht, da steht dann am SGS immer "Deleting old file system"

oder

2. Die CSC Datei sorgt dafür, ob nach dem flashen ein WIPE gemacht wird oder nicht, manche CSCs wie z.B die CSC von der JVU machen nach dem flashen einen wipe, das sieht man, dass am SGS steht:
formatting /data
formatting /dbdata
formatting /cache

und manche CSCs wie z.B. die DBT-CSC machen nach dem flashen keinen Wipe, da steht dann nur
formatting /cache

also es wird nur der Cache gewiped und nicht mehr, deswegen sind dann noch Reste vorhanden, die auf der /DATA Partition liegen.

Mir ist aufgefallen, dass CSCs von offiziellen Firmwares nie einen Wipe machen, aber CSCs von geleakten Firmwares immer einen Wipe machen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die offiziellen FWs, die über Kies ausgerollt werden alles Daten beibehalten müssen.

Wenn man jetzt z.B. die offizielle, 3-Teilige JW6 mit der dazugehörigen DBT-CSC mit PIT und Re-Partition flasht, dann wird nur die /CACHE Partition gewiped, wenn man aber die offizielle JW6 z.B. mit der JVU-CSC flasht, dann wird automatisch ein Wipe ausgeführt und es werden alles 3 Partitionen (/DATA, /DBDATA und /CACHE) formatiert/gewiped und dadurch ist alles weg.
 
  • Danke
Reaktionen: wohak

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
2.115
Islaris
Islaris
1
Antworten
0
Aufrufe
1.809
1udo1
1
Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.655
Syrinx
Syrinx
Zurück
Oben Unten