Fehler nach Update auf 4.2.2: Bootschleife / SD-Karte wird nicht mehr erkannt

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

peterh

Neues Mitglied
3
Hallo Experten,
ich bitte nach erfolgloser Suche um Unterstützung, wie ich mein i9000 wieder ans Laufen bringe.

Nachdem ein Bekannter zeigte, wie toll sein i9000 mit Android 4.x läuft, nahm das Unheil seinen Lauf.

Wie angeraten hab ich erst Mal div. Infos und Anleitungen studiert bzgl. Root, Flash, Kernel, Firmware etc. und nach viel Zögern und nochmals Suchen und Finden einer ausführlichen Anleitung (Install Galaxy S GT-I9000 Slimbean RC1 Custom Rom Android 4.2.1 Jelly Bean | The Android RomThe Android Rom) es doch versucht.

Derzeit hängt mein i9000 in einer Bootschleife (nur der allererste Schirm vom Samsung wird gezeigt) - Recovery-Modus / Download-Modus sind noch per 3TastenGriff anwählbar.

Folgende Fehler konnte ich identifizieren:
Gerät bootet nicht mehr, die SD-Karte wird nicht mehr erkannt, der efs-Ordner bzw. IMEI sind verm. beschädigt

Historie/Vorgehen (aus Gedächtnis beschrieben)
· Galaxy S i9000 mit Android 2.3.4 (…JVP), kein SIM/Net-Lock, welches problemlos lief…

· Odin und passenden CF-Root-Datei CF-Root-XX_OXA_JVP-v3.7-CWM3RFS.zip besorgt

· Flashen nach Anleitung - Root-Zugriff ging problemlos

· Firmware Slim-I9000-4.2.2.build.3-OFFICIAL.zip und Slim_Gapps.zip besorgt und nach Anleitung auf SD-Karte kopiert

· Installation nach Anleitung ging (auf 1. Blick) problemlos

· Galaxy i9000 lief mit Android 4.2.2 – toll ! – war schon am Einrichten - alles prima bis ich bemerkte, dass kein Netz erkannt wurde (offensichtlich efs-Ordner zerschossen, Sichern dieses Ordners stand leider in der Anleitung NICHT drin…)

· Restoreversuche über CWMRecovery ohne Erfolg – Fehlermeldung das SD-Karte nicht erkannt wird

· SD-Karte in PC rein: leer/unformatiert – Wiederherstellung mit PCInspectorFileRecovery (erkannte Daten dann am PC gesichert)

· Karte wird in CWM nicht erkannt/gemounted – ohne Erfolg – Karte neu mit FAT32 formatiert und gesicherte Daten draufkopiert - ohne Erfolg

· per Odin im Downloadmodus nochmals CF-Root-XX_OXA_JVP-v3.7-CWM3RFS.zip geflasht – ohne Erfolg

· nach Hinweisen nochmals per Odin aber mit RePartition und PIT (s1_odin_20100512.pit) probiert – ohne Erfolg

Bevor ich das gute Stück endgültig zerschiesse und nach stundenlangem Suchen (…eine wirklich eindeutige Lösung für og. Probleme konnte ich nicht finden) mein Gesuch um Hilfe:

· Wer kann mir Step-by-Step weiterhelfen, damit das i9000 wiederbelebt werden kann?? Mit welcher Version 2.x das nun sein wird ist mir mittlerweile egal….

Gruß Peter
 
Damit du das nötige Grundwissen bekommst, lese bitte mal die Wichtigen Links in meiner Signatur.

Damit dein SGS wieder startet, musst du eine 3-teilige Firmware mit 512er PIT und Repartition flashen. Die JW9 ist eine 3-teilige, also genau an die Flashanleitung halten und dann sollte es klappen.
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=363870

Ach ja und bevor du eine JB Custom ROM flasht, zuerst immer CyanogenMod flashen und erst dann die gewünschte Custom ROM.

Und wenn du Anleitungen von anderen Seiten nimmst, dann frag doch bitte dort nach. Hier bei uns findest du auch alles, was du brauchst.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mike_galaxy_s,

danke fürs erste...also erstmal intensive Lesestunde, bevors weitergeht.
Verstehe ichs richtig, dass dann wieder "alles" gehen sollte inkl. Zugriff SD-Card und Mobilfunk wg. efs-Problem?

Gruß Peter
 
Solange dein SGS keinen Hardwareschaden hat und der /efs Ordner nicht zerschossen ist, sollte danach eigentlich alles wieder laufen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hallihallo,
der Tag ist gerettet. Nach Befolgen aller Anweisungen inkl. intensivem Studium der heiligen Anleitungs-Schriften dieses Forums habe ich die angegebene FW per Odin geflasht.
Alles wieder Paletti !!!! Das i9000 ist wiedererwacht...
Vielen herzlichen Dank für die Ansage zum Vorgehen.
Wenns mich dann wieder juckt auf 4.x umzudaten...erst wieder Fragen wenns noch Unklarheioten gibt, z.B. : welches ROM/Firmware empfiehlst Du denn bzw. was ist als stabil laufend bewährt ?

Grüsse Peter :D:D:D:D :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Ja stimmt schon, dass HB gut läuft (habe ich selber) aber ich finde für einen Anfänger ist CM10 Stable definitiv am besten.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hallo ,

habe Update nun genau nach Anleitung gemacht:

CM 10.0 stable + GAAPs (gapps-jb-20130301-signed.zip) läuft eigentlich,aber.....

komme allerdings nicht weiter weil die Android-Tastatur hakt:
"Android-Tastatur ( AOSP ) wurde leider beendet"

ich hab nochmal Wipe gemacht und GAAPs nochmal drauf: nix neues
vorletzte Version "gapps-jb-20121011-signed.zip ": auch nix neues

>> next steps? andere Version als CM 10.0 nehmen?

Gruß Peter
 
Die Gapps, die du genommen hast sind für 4.2.2
Du musst die Gapps vom 11.10.2012 nehmen. Also nochmals einen Factory Reset, /system formatieren, CM10 Stable flashen und dann die richtigen Gapps flashen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
..ok klar, data/factory reset ist klar, was meinst Du bitte mit /system formatieren?

PS: wo ist denn der DANKE-Botton ??
Gruß Peter
 
Du gehst auf "mounts and storage" und dort auf "format /system".

Den Danke Button gibt es erst ab 10 Beiträgen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
..habs grad nebenher schon ohne /format neu draufgezogen...jetzt gehts !!
Deine Empfehlung: lieber sicherheitshalber nochmals mit /format draufziehen ??

Gruß Peter

also ohne Button : DANKE !!
 
Egal, lass es wenn es funktioniert. ;)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.999
Islaris
Islaris
H
Antworten
0
Aufrufe
1.097
HollyMoly
H
S
Antworten
2
Aufrufe
2.001
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten